Zum Inhalt springen

Eure Charakternamen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Odysseus</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Midgard ist immer noch ein Spiel und kein Geschichtstest... <span id='postcolor'>

confused.gifconfused.gifconfused.gif

(Versteh ich nicht den Zusammenhang) Ich fürchte da liegt  ein Mißverstädnis vor. Um es mit Nix worten zu sagen:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja, das hat Doc Nagl ja auch nicht verlangt, eher das Gegenteil. Er hat ja auch gerade kritisiert, daß sich Leute schlicht die Namen genommen haben, die aus Geschichts/Fantasybüchern schon bekannt sind und kein eigenes Hirnschmalz verwendet haben.<span id='postcolor'>

 

Natürlich gilt die Erkenntnis

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, daß jeder Rollenspieler schon gesehen/erlebt hat, daß es einigen Leuten leichter fällt sich Namen auszudenken und einigen schwerer...

 

Solange der Spieler mit dem Namen zufrieden ist, kann es doch eigentlich keinen Grund zur Klage geben... <span id='postcolor'>

 

Ich selbst fühlte mich auch erwischt bei einem Namen von meinen Helden. Zu meiner DSA Zeit habi ich sogar mal einen Helden Gucky genannt. (Ich war 13 Jahre alt)

Ich fand den Artikel richtig lustig und meine Gruppe hat Tränen gelacht bei den Ausführungen. Gerade weil die meisten Rollenspieler sich wohl irgendwie erkannt hatten.  Ich wünsche mir mehr Artikel wie diesen.

 

@Sirana: Ich wußte nicht, daß es schon mal besprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Juni. 06 2002,11:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Namen aus den Quellenbüchern eher als Anregung für Spielleiter dienen sollten (Sc: "Wie heißt die Schankmaid?" - SL: *verflixt, wie könnte die blöde Kuh heißen...? - Quellenbuch her!*).<span id='postcolor'>

@Adjana: Wobei ihr in eurer Gruppe da eine richtig lustige und einfache Lösung habt.  wink.gif  ....mit den Einheitsnamen. lol.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Im Gildenbriefbereich wurde schon mal über den Artikel diskutiert, das sind richtig die Fetzen geflogen. Dieser Thread hier wurde zwar durch den Artikel angeregt, aber die Diskussion braucht wirklich nicht fortgesetzt werden. Das war mehr als nur unschön.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Okay, Sirana, bin ja schon still. Ich habe - wie gesagt - inzwischen auch gar kein Problem mehr damit, weil ich inzwischen den Autor und seinen Humor persönlich kennengelernt habe. Ich wollte eigentlich nur darauf verweisen, daß man nicht darüber urteilen sollte, welche Namen andere Spieler ihren SpF gegen. Das ist schließlich deren Sache (Volle Zustimmung, Odie! ).

 

Ich selbst habe schon immer Spaß am freien Erfinden von Namen gehabt, so rein intuitiv und nach Sprachgefühl (passend zur jeweiligen Kultur natürlich). Hier ein paar Beispiele:

-Chryseische Namen: Laronomyrion (genannt Laro, mein alter Hä aus Münsteraner Tagen); Selenion und Lysandra (Se und Ma´in, leider beide in HvH verstorben); Glypharon Tiaromedes (mein aktueller Hexer)

-Schardische Namen: Nahara (Sp´in aus alten Zeiten), Taruk el-Artuk (Standard-Name für NSpF-Karawanenführer)

-Waelische Namen: Tharulf Laeward (meine allererste Midgard-SpF anno 1989, natürlich BN), Borgar "Dreckskerl" (Hä mit Au 01 und entsprechener pA, eine meine coolsten SpF überhaupt, kam durch den Patzer seines besten Freundes im Kampf gegen Zombies ums Leben, ohne es zu schaffen, rechtzeitig zum Berserker zu werden cry.gif )

-Namen aus den Küstenstaaten: Tiallavro Schiella (verunglückter Sp in verunglücktem Abenteuer), Leandoro el-Fassuba (Gl aus Moro, Halb-Scharide, wie sein Nachnahme verrät; sein Bruder Diomeno schaffte als Hx nur eine kurze Karriere vor meiner zweiten Rollenspielpause)

Elfennamen: Lirian (mein aktueller Gl, ein echter Wonneproppen! inlove.gif ), Faralin (Name eines uralten D&D-Charakters)

Zwergennamen: Narrabin Waffennarr (Kr, was sonst? ), Nolin (mein Zwergen-Standardname)

 

Grüße,

 

Hendrik, der es sich einfach nicht verkneifen konnte, neben den Namen kurz noch die dahinterstehenden Charaktere zu erwähnen blush.gif

Link zu diesem Kommentar

@Sirana

Und du traust uns nicht zu, daß wir darüber auch in Ruhe diskutieren können? dontgetit.gif

 

Ich seh´ da kein Problem. Die Fetzen sind geflogen, weil sich einer daneben benommen hat. Nachdem dieser thread gerade deswegen von HJ initiiert wurde, um ein kleines "gnothi seauton" zu initiieren, sehe ich kein Problem, das noch einmal durchzuspielen. Allerdings könnten (und sollten) wir dann einen neuen thread dazu aufmachen. Und ich vertraue auf das Forum als Ansammlung zivilisierter Rollenspielfreunde. happy.gif

Link zu diesem Kommentar

gnothi seauton= Erkenne dich selbst.

Inschrift auf dem Orakel in Delphi, wenn ich nicht irre. Und ich glaube, HJ wollte uns die Möglichkeit geben, uns ein bißchen selbst zu erkennen und zu sehen, daß wir sehr oft auch in sehr eingefahrenen (Namensgebungs-)Bahnen denken. Und wenn man sich den thread so durchliest, dann hatte Doc Nagel auf jeden Fall recht- und wir unseren Spaß biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es auch schon ziemlich egal, wie die Leute ihre Charktere nennen. Natürlich ist es schöner, wenn sie halbwegs zu der entsprechenden Kultur passen. Einen Scharide mit Namen Hans Meier kann ich einfach nicht ernst nehmen (nur mal so als Beispiel, das ich allerdings noch nicht erlebt habe).

Die Bedeutung kann gerade bei Kulturen deren äquivalente hiesige Sprache man nicht beherrscht schwierig werden, aber einen ungefähren Klang kann man schon versuchen hin zu bekommen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Einen Namen, den ich tatsächlich gehört habe, und der mir immer quer im magen gelegen hat war der eines Hochelben bei Rolemaster: Schindzylord Nylken-McVinsky. Jedes mal gab es die Debatte, wie das geschrieben wird und jeder der den herrn der Ringe gelesen hat, weiß, dass Elben nicht so heißen. Die haben viel klingendere Namen und bestimmt keine Mc's.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Juni. 05 2002,22:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer seiner Figur einen möglichst authentisch klingenden Namen geben möchte [...] der kann hier Anregungen finden:

 

Behind the Name<span id='postcolor'>

thumbs-up.gif Klasse Link !!!! clap.gif MegavieleguteNamen !!!!  colgate.gif

 

Danke, Triton! wave.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Juni. 06 2002,12:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Adjana @ Juni. 06 2002,11:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Namen aus den Quellenbüchern eher als Anregung für Spielleiter dienen sollten (Sc: "Wie heißt die Schankmaid?" - SL: *verflixt, wie könnte die blöde Kuh heißen...? - Quellenbuch her!*).<span id='postcolor'>

@Adjana: Wobei ihr in eurer Gruppe da eine richtig lustige und einfache Lösung habt.  wink.gif  ....mit den Einheitsnamen. lol.gif

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Um diesen "Insider" zu erklären: In unserer Gruppe heißen unwichtige NSCs immer Luigi bzw. Marta. Ist ein Running gag von unserem allerersten Spielleiter.

 

Jaja, ich weiß, daran erkennt man, welcher NSC wichtig ist und welcher nicht. Aber wenn man nur gelegentlich gegen die Regel verstößt, klappt es auch.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

@Dengg

Wahrscheinlich lag tatsächlich ein Mißverständnis vor. Ich wollte mit dem Hinweis auf 'Spaß/Spiel statt Geschichtstest' nur darauf hinweisen, daß die Kreativität eines Spielers im Vordergrund bei der Namensgebung steht und nicht die richtige kulturelle Zugehörigkeit. Es muß in dieser Hinsicht also kein Anspruch erfüllt werden...

 

@Nix

Du kennst diese griechischen Worte doch nur aus Asterix!  wink.gif

 

@Sirana

Ich war bei dem damaligen Streit noch gar nicht 'richtig' im Forum, wollte aber auf keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen. Besonders wo ich über den Artikel damals keinen Zorn empfunde habe (Amüsement allerdings auch nicht).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Man kann über die Küstenstaatler denken was man will, aber ihre Namen klingen einfach geil, das geht runter wie Öl, da kommt kein MacSoundso aus Bärenburg mit ;-)

 

Auszug aus einer Schiffsbesatzung:

 

Velasco Caminantes (Capitan aus Orsamanca)

Bartolo Damiana (Navigator aus Corua)

Fagundo Mondragon

Alvaro Venegas

Ramiro Escalantes

Arnaldo Moya

...

 

Sich spontan Namen ausdenken zu müssen (die berühmte Schankmaid) kann manchmal ziemlich stressen. Während unserer Moravod-Kampagne hatte ich daher eine Liste mit slawisch klingenden Namen parat. Da kann man die Spieler ganz schön verblüffen, wenn das so aus der Pistole geschoßen kommt :-)

 

Gruß,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Vielen Dank , Stefanie !

 

Alysandirion Blaueisenhut ist eine Eigenschöpfung für einen Waldläuferelfen aus Moravod.

Da wusste ich allerdings noch nichts über den slawischen Charakter der Region. Aber die Eltern könnten ja eingewandert sein (unwahrscheinlich bei Elfen, hm?).

 

Hathumil Dreikorn Halblingshändler im Süden Albas. Ebenfalls Eigenschöpfung.

 

 

 

Mesat´Ulem ein etwas älterer (42) Magier. Noch nicht gespielt. Wo könnte der herkommen? Der Name ist allerdings eine Silbenverschiebung aus Methusalem ohne h.

Link zu diesem Kommentar

Caranxo Pocuia-Pichtli (aufgrund der Sprachbarrieren: Deckname:Berron)

Atl Quali-Papalotl (kurz: Babbaloddl)

 

meine beiden Huatlani ... irgendwie finde ich diese aztekischen Namen genial. Ich hab ein paar Bücher über Azteken, Inkas und Maya gewälzt + das Nahuatlanquellenbuch und mir die Namen zusammengestöpselt

 

Ich hatte auch noch bei "Ultima Online" (fieseste Sucht die ich bisher hatte und die mich ein Schuljahr gekostet hat) einen Elfen namens <span style='color:green'>Lendariel Bel'Eryn</span> (der "Zuname" ist aus Sindarin zusammen geschustert)

Link zu diesem Kommentar
Da ich in letzter Zeit Dark Age of Camelot spiele (ja, ich weiss, jetzt kommen wieder die "Spalter!!" Rufe) war ich wieder mal in der Verlegenheit, nen Namen zu kreieren.

Dabei verfiel ich auf die Knuddel-Methode (Ausdruck mit anderer Worttrennung)

 

Mitzi Trone

Dazu fallen mir auch die Namen einer flüchtigen Rollenspielbekanntschaft ein.

Eine Dame von Welt hieß bei ihr: Mercedes Cabrioletta

Eine attraktive Glücksritterin trug den Namen: Sina von Valen

Und eine Figur bei Star WArs hieß einfach nur Sympatex

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Gruppe hatte einer wirklich Namensgebungsprobleme und da wir keinerlei Hilfsmittel zuhand hatten in unserem gemainsamen Urlaub, wurde schließlich das Hustenmittel einer Mitreisenden zum Namensgeber: und zwar "Tonsilgon"

 

Natürlich wurde die Betonung auf das "i" verlegt und das "o" dann kurz gesprochen und noch ein Magno hinzugefügt und schon hatten wir einen valianischen selbüberschätzenden Elementarbeschwörer zur Hand!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moinsen!

Ich hätte auch noch ein paar Namen anzubieten:

Mitspielerschöpfungen

Liang Tsu Schwarzalb-Söldner aus KanThaipan

Kebab Pascha Nachrücker-Char für eine gestorbene Figur, erwürfelt, wärend ein anderer Spieler Döner holen war...

Nicky 7 der Spieler meinte, nachdem er in 2-3 Abenteuern von der 1. zur 7. Figur gekommen war, vor Grad 3 bekommen die Figuren keinen richtigen Namen mehr.(Nicky war der Name des SL)

einen MacDundee gab es da auch noch

Dann einige eigene:

... MacKain albischer Kidoka woher der Name und die Inspiration für die Figur kommen, bedarf wohl keiner Erläuterung.

 

Dirion Güldenhaar, Elf  ich hatte bei seiner Erschaffung einen typischen Elfen mit schulterlanger, gelockter Goldmähne vor Augen, Dirion hielt ich bis jetzt für eine Eigenkreation, steht aber auch schon weiter oben irgendwo(Weiß einer von euch, wo ich den Namen aufgeschnappt haben könnte?) Etwas angefressen war ich allerdings, als ich den Beinamen mit Hilfe des Elfisch-Anhangs im HdR für die albischen Figuren verfremden wollte. Güldenhaar ist ins Tolkienschem Elfisch übersetzt schlicht Glorfindel.

Tiberius, meine älteste und höchste und immer noch lebende Midgardfigur. Mittlerweile Grad10 Laran-Priester.

Angefangen hatte er als Ordenskriecher. Tiberius, weil ich für meine erste generierte Figur ja auch noch nen Namen brauchte. Und man hatte mir gesagt, Valianer sind die Römer Midgards.

Er hatte schon viele Beinamen:

Interfector Draconis (nachdem wir einen Drachen getötet haben, Figur ist schon älter als die Ausarbeitungen zum Laran-Kult)

Reformator Kanthaipans (als Queste hat er einige Kanthai-Inseln bekehrt und was für die oberen in Kandranor wichtiger war, er kam mit 3 Schiffen voller Reichtümer zurück)

Begrüner der Wüste (Regenstein-Abenteuer)

Bezwinger des Todes (Durch Artefakt Untot geworden, dabei auf 92 Jahre gealtert)

der Alte (Von nem dussligen Gr1-Ormut-Priester entuntotet, da beim Resistenzwurf gepatzt. Das Alter bleib leider)

der Gewandelte( durch einen Stirnreif kann er seine Seele in andere Körper übertragen (Tausch des Ba/Ka?), bisher hat der mir nicht bekannte aber auf jeden Fall zweistellige ABW gehalten.)

Felix (=der Glückliche, nachdem er so oft durch göttliche Gnade; z.B. wurde er krit. gemeuchelt und Laran griff ebenso krit. ein um ihn zu retten...; und andere sehr glückliche Würfelwürfe überlebt hat, musste er diesen Beinamen einfach bekommen.)

 

Ulan Bator ein Tegare, was sonst bei dem Namen wink.gif

Aronal ein Heiler und Zahnausreißer

Marik al Bab schar. Spitzbube bedeutet König/Fürst der Tore/Schlösser

Dazu kommen diverse aus Film, Fernsehen und Literatur zusammengeklaute Namen, da die Figuren aber schon alle Tod sind, weiß ich die leider nicht mehr exemplarisch sei hier nur der Heiler aus Aran mit Nachnamen Bashir genannt, den wohl einige noch aus DS-9 kennen. Der Ferengi-Barbesitzer(wie hieß der doch gleich?Manchmal wäre Trekkie sein doch zu was nütze biggrin.gif ) lief uns als Halbling-Hä-NSC über den Weg.

 

In der Regel versuche ich, einen sprechenden Namen aus einem Wörterbuch der der Muttersprache der Figur entsprechenden realen Sprache zu nehmen. Obwohl der umgekehrte Weg auch nett sein kann. Ein schöner 1880-Name für einen Dandy wäre doch Neuhaus (Casanova)...

 

Gruß

Syre Wulfric

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...