Zum Inhalt springen

Eure Charakternamen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein erster Midgard-Charakter war der valianische Spitzbube Kicres, des so arm war, das er sich noch nicht mal einen Nachnamen leisten konnte. Leider kam er ums Leben, als sein Kammerad, der Magier Ian Clifford MacBurn wink.gif eine Feuerkugel in nächster Nähe hochgehen lies (und damit auch die beiden angreifenden Trolle ausschaltete).

 

Jetzt bin ich mit dem albischen Waldläufer Fearghus MacDermott unterwegs. Dabei ist Fearghus ein schottischer Vorname, den ich einer Website über schottische Kultur entnommen habe. Der Nachname MacDermott (ich hatte zum Zeitpunkt der Erschaffung den Alba QB noch nicht gelesen - dort sind die MacDermotts erschreckend unterrepräsentiert...) entstammt einem Roman von L.R. Hubbard (dem Gründer der Scientology-Sekte).

 

Kicres

Link zu diesem Kommentar

Zwei Charakternamen von mir:

 

Mein erster Rollenspiel-Charakter: Tar Palantir, Spitzbube aus Eschar. Mir sind sofort eine riesige Vorgeschichte und tausend Charaktereigenschaften eingefallen (ich mag ihn sehr..). Und als ich mir dann einen Namen einfallen lassen musste, war da ein totales kreatives Loch. Habe meinen Spielleiter damit ziemlich genervt und der Name ist schließlich aus irgendeiner Tolkien-Anthologie und passt weder nach Eschar noch zur Vorgeschichte noch zum Charakter.. Wenigstens ist 'Tar' kurz und einprägsam. Später war es dann kein Problem, Namen für seine Ratte ( Morgaine aus 'Die Nebel von Avalon' ), seinen Zwergdrachen (Doerge, klang für mich damals ganz gut), sein Pferd (den Namen hab ich inzwischen vergessen) und so ziemlich alle seine Waffen zu finden. Nur für ihn selbst ist mir nichts eingefallen..

 

Mein zweiter Charakter, Bragi ap Ystwyth, Schamane aus Fuardain ist zu einem Zeitpunkt entstanden, als ich die Regeln zumindest schon mal gelesen hatte, daher das 'ap' im Namen. Ystwyth ist ein Fluss in Wales. Es gibt da auch die Stadt Aberystwyth, nach der wir mal unsere Zivi-Band benennen wollten, aber wir haben uns zu schnell wieder aufgelöst. Der Vorname 'Bragi' ist auch musikalisch motiviert, der Bassist der Sugarcubes hieß so, und die kamen ja schließlich aus Island!

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch zwei Namen die ich Euch nicht vorenthalten möchte die aber leider nicht auf meinem Mist gewachsen sind:

 

Iglo Langnesias (Barde aus weißichnichtmehr)

Gerold Steiner (Zwergenkrieger aus weißichauchnichtmehr  tounge.gif )

 

Zwei Charaktere aus meiner Namensschmiede:

Sir Richard von Mordhorst ( Paladin. Der Nachname stand auf dem LKW einer Spedition den ich gesehen habe als ich nach Berlin zum Spielen gefahren bin wo dieser Charakter gebohrt wurde  colgate.gif )

Wallenstein ak Mordain Mein allererster und allerliebster Midgard Charakter. Zwerg und PF(!wink.gif  Der Ursprung des Vornamens ist wohl offensichtlich und ich konnte nicht wiederstehen  wink.gif

 

Gruß

Shadowchaser

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Ich habe wieder mal einen neuen Char.

(Nein, nein, die anderen leben noch)

 

Es handelt sich um einen Spitzbuben aus den Küstenstaten (woher wohl sonst  wink.gif  ).

Sein Name ist Eduardo Niccolo Auferri.

 

Zur Wahl des Namens:

 

Der Vorname Nr. 1 ist natürlich inspiriert aus Charlie's Angels ("Reiß mich hinfort, Eduardo!" - eine der geilsten Szenen dieses genialen Films biggrin.gif  )

Niccolo ist einfach ein weiterer italienisch geprägter Vorname und Auferri, der kundige  wink.gif  Lateiner wird es erraten haben, ist das lateinische Wort für fortreißen, forttragen...

 

Ich jedenfalls bin mal wieder viel zu stolz über diese geniale Idee...   tounge.gif

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Alysandirion Blaueisenhut --- hat vor ca.4 Wochen zum ersten Mal Midgardluft geschnuppert ( spieltechnisch ).

Ein Elf ( Waldläufer ) natürlich.

Und den Namen hab ich mir ganz alleine ausgedacht. Ein Kriterium war allerdings , dass die anderen Mitspieler eine akzeptable Abkürzung finden ( Aly natürlich ).

Fast alle NPCs fragen nach der Erstnennung noch mal nach und je nach Gunst kann man dann großzügig antworten: " Für sie einfach Aly."

Gefällt mir irgendwie, zumal ich im real life einen der häufigsten Allerweltsnamen besitze.

 

Der bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit heute auch einen neuen Char. Eine Glücksritterin aus dem Nordosten von Alba: Molly NiAran.

Den Vornamen habe ich aus einem Buch mit irischen Namen. Kriterium war da, dass es auch nach Alba passen sollte, wodurch die Auswahl echt eng wurde. Den Clansnamen habe ich gewählt, weil der Clan in der Ecke sitzt und ich auf gar keinen Fall einen McRathgar spielen wollte, auch wenn das noch besser gepasst hätte. Irgendwie mag ich die nicht.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die Gelegenheit um meine Charakter hier vorzustellen:

 

Khamul McAnwin, Grad 7, Söldner aus Alba, der in der Gruppe immer wieder heftige Grundsatzdiskussionen mit einem Ordenskrieger hatte, die nicht selten mit einem Faustkampf endeten(Seitdem haßt er Krieger die sich beschleunigen können). Der Name ist selbst ausgedacht(fast, da Khamul ein Nazgul war)

 

Finwen Fuchsohr(M4-Char), ein Grad 3 Elfen-Waldläufer, der das Leben sehr schätzt, und da er Wundheiler ist, auch seine verletzten Gegner umsorgt, was einige in der Gruppe nicht immer toll finden. Dieser Name ist komplette Eigenkreation.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (shadowchaser @ Mai. 22 2002,15:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sir Richard von Mordhorst<span id='postcolor'>

Die Spedition "Mordhorst" kommt auch in einem der WERNER-Comis vor.  cheesy.gif

 

Hatte ich schon meinen scharidischen Händler Namens "Marek Eschrema" erwähnt? Sollte 'arabisch' klingen. Bis mich der echte Marek (selbiger 2.Admin dieses Forums) darauf hinwies, dass dies ein slawischer Name sei...  blush.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Habe auch einen neuen Charakter:

Ilanor NiConuilh, Priesterin des Thurion (Grad 1)

Der Vorname ist eine Abwandlung von "Eleanor". Eine Conuilh musste sie sein, damit sie in unser liebevollst ausgearbeitetes Ausgangs-Dorf Wulfwood passt. Sie ist nämlich die Nichte von Aidon McConuilh, Syre up Wulfwood.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Juni. 05 2002,08:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (shadowchaser @ Mai. 22 2002,15:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sir Richard von Mordhorst<span id='postcolor'>

Die Spedition "Mordhorst" kommt auch in einem der WERNER-Comis vor.  cheesy.gif

 

Hatte ich schon meinen scharidischen Händler Namens "Marek Eschrema" erwähnt? Sollte 'arabisch' klingen. Bis mich der echte Marek (selbiger 2.Admin dieses Forums) darauf hinwies, dass dies ein slawischer Name sei...  blush.gif

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Eine Chefin bei uns heisst auch Mordhorst  cheesy.gif

Ist ne ganz nette

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Ja, also meine Figuren sollen in etwa nach dem Land klingen, aus dem sie kommen (also kein Yoric MacBeorn aus Uruti) und ich muß sie mir merken können. Das ist gar nicht so leicht, da ich auf Kriegsfuß mit Namen stehen. Ausdenken und vor allem BEHALTEN von Namen ist mir ein Greul.

 

Meine Figuren:

 

Vladimir Alexandrowitsch

Grad 8, Waldläufer aus Moravod, jetzt Schwiegersohn des Königs von Orbisov (Südmoravod) und eine reinweiße Figur. Ist meine erst Figur auf Midgard und von daher schon gut 15 Jahre alt. Ich wußte nur, irgendwas Slavisch/russisches soll es sein.

 

Wiszang Alexandrowitsch

Grad 9, Ex Schamane und nun (dunkel)grauer Hexer mit einem weichen Fleck im Herz, sowie Hofzauberer in Orbisov. Bruder von "Waldi" (wer hätts gedacht) und meine zweite Figur um mal etwas dunkleres zu spielen. Verstand sich mit Vadi nicht wirklich und wie ich auf Wiszang gekommen bin weiß ich heute auch nicht mehr. Aber ich schätze es sollte etwas "böse" bzw. kantig klingen. Ist im übrigen meine Lieblingsfigur, da er wirklich so etwas wie eine Persöhnlichkeit hat. Er ist nicht böse, paßt also in eine weiße Gruppe rein, aber in der Wahl seiner Mittel ist er völlig skrupellos. So ein wenig ein weiches Herz hat er auch, aber sonst kann er ein komplettes A...loch sein.

 

Peter Charly Alain Mac Fizborough

Grad 4, Barde aus Alba. Da hab ich einen langen Künstlernamen gebraucht und das Alba QB gabs noch nicht.

 

John Donald "DJ" MacRapper

Grad 6, Söldner aus Alba. Ich höre gerne Rap und DJ heißt hier der "schnelle Finger" oder "schnelle Daumen" - gemeint ist das scratschen. Hat eigentlich nix mit Söldner zu tun, aber den Barden hab ich da schon länger gespielt.

 

Wessar Naiba Hurassan

Grad 7, weißer (Feuer) Hexer aus Aran. Den Namen hab ich mir selbst ausgedacht und ich glaube nicht, das da wirklich etwas dahintersteckt. Naiba soll im RPG "der Glückliche" heißen, was er auch im Spiel ist.

 

Dann habe ich noch ein paar Chars, die mir aber im Moment zwar als Chars, aber nicht mit Namen bekannt sind. Ja, so ist das leider, die habe ich aber auch nicht oft gespielt.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

OK;

 

Arnulf Pendragon; /ELF) Grad 15 (Krieger/Heiler)

Heißt anders, das ist aber der Name unter dem er bekannt ist.

Schneeweiß

 

Loth MacConuilh (Ritter/Mensch)

in anlehnung an Lot up Orcnay, Mithras-Gläubig

 

Notulinio (Elf) (Seefahrer/Hexer)

Wurde so genannt nach dem er aus dem Wasser gefischt wurde, als Kind, und von Nothuns-Priester erzogen wurde.

 

Aedward Mac Seal /Mensch Waldläufer

Clan war vorgegeben und Name gefiel mir;-)

 

Paibleor dair nionthann Elf Krieger/HX

 

Ruacorr Elf Waldläufer

 

Tiere:

Scheitan: der HimjaHengst von Notu

 

Prmetheus, der Aerdale-Terrier von Lot

 

Udris der Laika von Ruacorr

Dair  der Samojede von Ruacorr

Link zu diesem Kommentar

Du meine Güte, hier ist ja seit dem letzten Mal lesen einiges passiert...

 

Mein aktueller Char ist Mikael Wutschkowitsch, (Wolfs-)Tiermeister aus Moravod. Wutschkowitsch soll eigentlich Wolfssohn heißen - und Michael heißt der aktuelle SL. Was tut man nicht alles für AEPs.... blush.gif  blush.gif  blush.gif

 

Dann wäre da noch Sam Savage, ein Shadowrun-Char, für den ich unbedingt eine Anapher haben wollte, und wild sollte er auch sein, also...

 

CU

 

HANK

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Geheimtipp :-)

 

Wem es auch beim Nachnamen/Familiennamen auf Authentizität ankommt wird bestimmt hier fündig:

 

St. Gabriels Academy Library

(unter Culture-Specific Information)

 

Für ein Küstenstaatenabenteuer brauchte ich z.B. mal schnell zwei Dutzend spanische Familiennamen des 15. Jhdts. Da hab ich mich hier bedient:

 

Spanish Names from the Late 15th Century

 

Auf daß Dr. Nagel nie wieder über eure Namen ablästern möge!

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Juni. 05 2002,22:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf daß Dr. Nagel nie wieder über eure Namen ablästern möge!<span id='postcolor'>

Selbst wenn er es wieder tun würde...

 

Man sollte so etwas immer mit Humor tragen. Es lebe die eigene Kreativität!  satisfied.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Man sollte so etwas immer mit Humor tragen. Es lebe die eigene Kreativität!<span id='postcolor'>

 

Das Problem ist, daß er bewiesen hat, daß die eigenen Kreativität oft nicht gerade hoch genug ist.

 

(Übrigens einer meiner Lieblingsartikel im GB)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dengg Moorbirke @ Juni. 06 2002,09:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Problem ist, daß er bewiesen hat, daß die eigenen Kreativität oft nicht gerade hoch genug ist.<span id='postcolor'>

An welchem Maßstab gemessen?

 

Midgard ist immer noch ein Spiel und kein Geschichtstest...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 06 2002,11:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dengg Moorbirke @ Juni. 06 2002,09:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Problem ist, daß er bewiesen hat, daß die eigenen Kreativität oft nicht gerade hoch genug ist.<span id='postcolor'>

An welchem Maßstab gemessen?

 

Midgard ist immer noch ein Spiel und kein Geschichtstest...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

clap.gif

no comment

clap.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Ody

 

Naja, das hat Doc Nagl ja auch nicht verlangt, eher das Gegenteil. Er hat ja auch gerade kritisiert, daß sich Leute schlicht die Namen genommen haben, die aus Geschichts/Fantasybüchern schon bekannt sind und kein eigenes Hirnschmalz verwendet haben.

 

Bei meinem neuen Zwerg "Irenhard Haduwill" bin ich auch schuldig blush.gif die Sachen zusammengeklaut zu haben.

 

Irenhard sollte wohl klar sein (eisenhart), und Haduwill is so ein bißchen Hildebrand/Hadubrand.. angehaucht. Wobei ich Ha-du-will auch ein bißchen humoristisch sehen möchte biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dengg Moorbirke @ Juni. 06 2002,09:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> Das Problem ist, daß er [Rainer Nagel] bewiesen hat, daß die eigenen Kreativität oft nicht gerade hoch genug ist.

 

(Übrigens einer meiner Lieblingsartikel im GB)<span id='postcolor'>

Ich fand den Artikel nicht so gut: Rainer hat zwar durchaus humoristisch den Namensklau einiger Midgard-Spieler persifliert. Nur geht jegliche Kritik natürlich deshalb völlig daneben, weil Midgard das Spielsystem des institutionalisierten Namensklaus ist. Nicht nur Länder- und Charakternamen sind häufig abgekupfert oder zumindest angelehnt an Vorbilder, auch in Quellenbüchern werden einem ständig landestypische Namen aufgedrängt, die nichts anderes als irdisch sind.

 

Insofern war ich nach der Lektüre des Arktikels ein wenig angesäuert, weil ich kurz zuvor erstmals einen Charakternamen nicht selbst erdacht, sondern meinen albischen Or halt nach QB "Iain de Saingere" genannt hatte. Soll nicht wieder vorkommen! wink.gif

 

Sorry, Rainer, in Bacharach habe ich ja live mitbekommen, was für ein umgänglicher, humorvoller Typ Du bist. Aber mein erster Eindruck nach dem GB-Artikel war erst einmal gründlich verdorben, Herr Olafsdottir! biggrin.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der noch daran arbeitet, manche Dinge im Leben etwas lässiger zu nehmen blush.gif

Link zu diesem Kommentar

@Nix: Zustimmung! Die vielen Gandalfs, Morgaines, Conans, die Midgard bevölkern, finde ich auch fantasielos.

 

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Namen aus den Quellenbüchern eher als Anregung für Spielleiter dienen sollten (Sc: "Wie heißt die Schankmaid?" - SL: *verflixt, wie könnte die blöde Kuh heißen...? - Quellenbuch her!*).

Ein bisschen eigene Überlegung und Fantasie sollte doch dabei sein, wenn man eine Spielfigur erschafft.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

@Nix

Ich denke, daß jeder Rollenspieler schon gesehen/erlebt hat, daß es einigen Leuten leichter fällt sich Namen auszudenken und einigen schwerer...

 

Solange der Spieler mit dem Namen zufrieden ist, kann es doch eigentlich keinen Grund zur Klage geben... dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...