Zum Inhalt springen

Eure Charakternamen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ups!

 

Sorry, wird sofort nachgetragen - also bitte nicht nachtragend sein  smile.gif

 

Glenn fer Brae: Anno 95 oder so einfach (der letzte Teil des Namens) aus dem 3. Band Regelwerk, das fer für Tochter steht, ist mir erst Jahre später aufgefallen, also hoffentlich ist der Krieger nicht zur Lachnummer geworden.

Und Glenn klingt irgendwie heldenhaft, fand ich damals, und das sollte bei Kriegern auch so sein, finde ich.

 

Ethelred MacBeorn: Nachnahme aus Namensliste für Alba (logisch), der Vornahme ist eingentlich ein alter englischer, bzw. angelsächsicher Name, um 900 gabs da auch mal ein König auf der Insel, der so hieß. Klingt jedenfalls auch altertümlich.

 

Egmondo etc.: Also die ersten beiden Vornamen sind ebend südländisch italienisch, was für Küstenstaaten gut paßt, Venustus ist lateinisch und heißt "lüstern" oder auch "wohlriechend", was den Charakter noch etwas besser beschreibt (typisch Gl) eben und Casuppelli ist einfach ein etwas anderes Wortspiel für Casus Belli aus dem Lateinischen und klingt einfach auch herrlich südländisch.

Also kommt es hier vor allem auf die Klangfarbe des Namen an, um den Charakter, Eigenschaften oder Herkunft wiederzuspiegeln.

 

Bei Pös ist es so, daß er zum einen "deutsch" klingen sollte, was man natürlich an den Vornamen bemerkt und Pöselsdorf hat etwas von Spießigkeit, wie ich finde und ist eine Eigenkreation meinerseits. Hat son bischen den Hauch von Hochnäsigkeit und Distinguiertheit, wie es sich für einen Gelehrten ziemt.  biggrin.gif

 

So, das waren die Ergänzungen.

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Meine Lieblingsfigur heißt Selbfried.

 

Rainer hätte in seiner GB-Glosse wahrscheinlich erwiedert, dieser Name sei eher für DSA passend. Oder Warhammer ...

 

Aber:

Zum einen spielte die Gruppe nicht auf der Welt Midgard. Von daher hatten die Vorgaben der QB keinerlei Bedeutung.

Zum anderen: Nachdem einige Mitspieler mit meinen vorherigen Figuren nicht zufrieden waren, wollte ich durch den namen zum Ausdruck bringen, daß zumindest er selbst mit sich zufrieden ist wink.gif

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin, da stell ich doch mal 2 meiner "Helden" vor:

 

Fiorino di Barka - Seefahrer aus den Küstenstaaten. Tja, das Barka erklärt sich aus dem Beruf (altes Seefahrergeschlecht). Fiorino klang einfach gut dazu. Die dazugehörige Geschichte, daß Fiorino sich aus der vom Vater oft bereisten Lieblingsstadt Fiorinde ableitet, ergab sich später (ausdenfingernsaug)

 

Morphed MacMagnus - Magnus ist einfach der Magiername schlechthin. Ist zwar kein ofizieller MacName, aber da der Char adelig ist, bestand er auf einen Künstlernamen der dies durchblicken läßt. Das Morphed leitet sich aus Mordred und Morpheus ab, da mir ein ziemlich fiesiglicher, eingebildeter Albai vorschwebte.

 

Soweit meine ethymologischen Betrachtungen

 

Bloxmox

Link zu diesem Kommentar

Hallihallöle allerseits smile.gif

 

Da will ich mal nicht fehlen. Also, zu meinen Lieblingsfigürchen im RPG gehören immer

Halblinge ... so sind unten auch fast nur Halblinge aufgeführt wink.gif

 

Stilgar

Jaja, kennt man aus der Dune-Saga - war auch mein erster Char (ein Söldner).

 

Oppa Ollrich

Auch wieder ein Söldner, aber sehr in die Jahre gekommen und immer an

hinterster Front wink.gif

 

Norinius Kleebüttel

Man stelle sich diesen Wicht (Halbling) vor, wie der mit seiner ledernen Überjacke und einer Peitsche an der Seite immer auf der Suche nach wichtigen Artefakten war ... *schwärm*

 

Arbo Moosberg

Aufgrund meines Spielleiters hat sich diese gelockte Halbling ganz unhalblingisch verändert ... erst bekam er einen "bösen" Stein (der aber durchaus auch Sahnetörtchen zaubern konnte (hat Arbo aber nur drei Mal gemacht wink.gif ), dann hat mein SL ihm auch noch ein "zweites Gesicht" verpasst.

 

Stelle man sich den also mal vor, mit Glatze und enger Lederrüstung, reitend auf einem großen wuschigen

Hund ... naja, sowas wie ein Miniatur-Hunne wink.gif

 

Leronat Priemeslheim

Wie könnte es anders sein, auch wieder ein Halbling - blondes wuschiges Haar, Knickebockerhosen und ein schöner großer Hut mit ebenfalls schöner großer Schnalle. Natürlich, typisch für meine Halblinge, auf einem wuschigen großen Hund biggrin.gif

 

Über seinen Beruf hat er wenig gesprochen, war er doch ein lustiger Gesell, der es verstand jegliche Neugier von dem Koffer, der sein Handwerkszeug enthielt (eine Präzisions-Armbrust Marke Halfendahl), abzulenken wink.gif

 

Sanktarian - der Coraxiat (allerdings AD&D)

Sanktarian war ein Mensch, der vor unzähligen Jahren beinahe ums Leben kam ... der Tod persönlich hat ihn von der Schippe geholt und in fortan in seine Dienste gestellt. Die Coraxiaten waren als Orden beschrieben, deren Mitglieder ähnliche das "Leben" gerettet wurde - soviel zum tragischen Moment.

 

Die Aufgaben der Coraxiaten waren, besonders schweren bzw. gefährlichen übernatürlichen Erscheinungen auf den Grund zu gehen (nebst Grabschändung etc.). Ihre besonderen Kräfte verliehen ihnen die Rüstungen (hab mir da Abzüge auf Fähigkeiten gegeben, wenn ich die Rüstung nicht trug - wollte ohne die auch nur unterdurchschnittlich sein). Der Clou war, daß diese Rüstungen "lebten" - waren irgendwelche verluchten Wesen, die zwar ganz nett waren, aber immer den Hauch des Bösen anhaften hatten (für alle mit "Gesinnung erkennen" oder so, erschienen die ganz böse wink.gif ). Mit Rüstng sah mein Sanktarian ganz schrecklich und furchteinflößend aus cheesy.gif

 

Wenn er die nicht trug, war allerdings die Verwirrung über den hageren, schmächtigen Jungen mit den schwarzen Haaren ganz schön groß wink.gif

 

Baron Ghyrl von der volksorientierten Baronie Lindental (auch AD&D)

Ghyrl war ein typischer Gnom, äußerst neutraler Einstellung - Typ: Magier/Dieb. Naja, auf jeden Fall kam es dazu, daß er mal einen gefährlichen Auftrag erledigen mußte, für den er einen Wunsch bei der Herrscherin des Landes geltend machen durfte. Da Ghyrl verdammt sauer war, weil sich die Aufgabe, die er erledigen mußte, wesentlich schwieriger erwies als erhofft, klaute er schutzige Unterwäsche und wünschte sich von der Herrscherin, die ihm JEDEM Wunsch erfüllen wollte, sie möge doch bitte ÖFFENTLICH die Wäsche waschen wink.gif

 

Ihr gefiehl das so gut, daß Sie Ghyrl die berüchtigte Baronie Lindental (die wohl wieder ohne Herrscher war) überließ - was soll nur ein Gnom mit einer Baronie? Ghyrl hat sie schnell in die Hände seiner Bauern gegeben ... dozingoff.gif

 

Liebschlau Gelbtuch (NSC)

Ein halblingscher Bürgermeister ... sehr nett und sehr geschäftstüchtig wink.gif

 

Brintas Blütblau (NSC)

Ein Halbling, der wohl nicht ohne Grund in einem mit Gittern versehenen Turm, seinem thaumaturschen Werken fröhnen durfte ...

 

Sanchinios Lilienberg (NSC)

Auch wieder ein Halbling, der dem Beruf eines Assassinen fröhnte.

 

Lindgram Nelkenreich (NSC)

Ein halblingscher Händler, ehemals Abenteurer.

 

Usail (NSC)

... böser Schwarzalb.

 

Duktor Fähnenbrand (NSC)

Mein ultimativer menschlicher Gruppe-Zusammenbring-NSC, mit roten Haaren und riesiger Wampe, immer irgendwie

mit Schmuggelwaren ausgestattet und so ... cheesy.gif

 

-gruß,

Arbo Moosberg *Lasst Blumen sprechen!*  

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin,

 

meine Charaktere (Auswahl):

 

Alfrek

mein erster Charakter überhaupt, ein morawischer Waldläufer. Stammt aus einem Buch über germanische Mythologie, heißt soviel wie "Kot eines Elfen". Alfrek haßt Elfen. Vor allem aber ist er mit den magischen Waffen der übrigen Gruppe abgehauen und seit dem verschwunden (sehr zum ärger der Gruppe)

 

Waldemar August Johannes Utz von Trutz

mein Midgard 1880 Charakter. Ein Rittmeister seiner Majestät Husaren i.R.. Ich fand, daß "Utz v.Trutz" sehr gut zu einem kantigen, ständig im berlinerischen Dialekt befehlenden Soldaten paßt. Unsere Gruppe ist schon in fortgeschrittenen Alter (über 50) und Utz v.Trutz ist schon aus der Armee entlassen, schlug sich als Diplomat und Erzieher durch (mal mehr mal weniger erfolgreich)

 

Harare M'Bonge

mein GURPS-Charakter, ein afrikanischer Assassin. Da es in der Welt meines Gurps-Meisters kein Afrika gab, habe ich selber begonnen eines zu entwickeln (wurde testweise auch schonmal angespielt - wird noch weiter entwickelt, wer aber Interesse hat...). Dazu gehörte auch eine eigene Sprache, in der der Name "Stimme aus Eisen" bedeutet. Entstanden ist er durch das brabbeln von afrikanisch klingenden Worten (oder so) satisfied.gif

 

Crinitus Dolium

mein derzeitiger Midgard-Charakter, ein valianischer Hexer (offiziell:Piliosoph). Lateinisch: (in etwa) bärtiges Faß. So sieht er auch aus, Faß aber wegen seiner Herkunft, er ist der Sohn eines Böttchers. Von den Spielern auch Tinitus genannt.

 

Geronimo Alessandro del Monte Alto e Valle Basso

ein anderer Midgard-Charakter, ein Spitzbube aus (woher auch sonst) den Küstenstaaten. Nur ein Alias, in Wirklichkeit Alessandro Bazza, wünschte sich aber immer ein Prinz zu sein, also nannte er sich Prinz von "Hoher Berg und Tiefes Tal" (ital.)

 

Friedbert Grootbein

ein GURPS-Charakter. Ein Landsknecht mit Bihänder, dumm aber eine echte Kampfsau. Sollte frühneuzeitlich klingen und aus dem deutsch-flämischen Raum kommen. Ein Mitspieler konnte sich Friedbert nicht merken, darum nannte sein Pater ihn immer Ekbert o.ä.

 

Seamus O'Grady

in unserer GURPS-20s/Cthulu-Runde, ein irisher Fälscher. Nach meinem Irlandurlaub MUSSTE ich unbedingt einen Iren Spielen. dozingoff.gif

 

Kenneth (McBogard) deSoel

ein Ordenskrieger des Xan, der einzige Name den ich aus Namenslisten entnommen habe (der Meister drängte). Den Namen Kenneth McBrannagh hat mir der Meister verboten. sneaky2.gif

 

So much for now,

 

Bye Doc Mabuse.  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dann poste ich mal meine Namen rein:

 

Lemeriel, Hochelf bei MERS:

 

Den Namen habe ich aus zwei Wörtern hergeleitet: Aus Lehm und Ariel. Das ergab Lehmariel. Nur noch das h gestrichen und a durch e ersetzt. Voilá schon hatte ich den Namen.

 

Diese Methode verwende ich ab und zu noch heute.

 

Curzio Magnani, tevarrischer Assassine:

 

Den Vornamen von einen italienischen Komponisten und den Nachnamen von der italienischen Schriftstellerin Anna Magnani.

 

Dino Bambino, Grauer Hexer aus Orsamonca:

 

Ja ich weis, ein etwas lustiger Name. Den Vornamen hab ich von jemanden aus meinem Hockey-Verein genommen und den Nachnamen von einer Pizzeria aus Oldenburg.

 

An die restlichen Namen meiner Helden erinnere ich mich nicht mehr so genau.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

OK hier noch meine:

 

-Tukaram Psioniker aus Waeland

 

einer der Helden im PC - Game Severance - Blade of Darkness heisst so.

 

-Tiroch Huixotla Feuerpriester und Philosoph aus Nahuatlan

 

tönt halt irgendwie aztekisch

 

-Ferkur der Rote Söldner aus Clanngadarn

 

hiess nicht jemand in "die unendliche geschichte so" ?

blush.gif

 

-Hakam Assassine aus Eschar

 

tönte exotisch

 

 

Generell gesagt entstehen bei mir die Namen meisten durch aneinanderhängen von Buchstaben, die dann lautmalerisch auf ihre Assotiationen untersucht werden (lustiges umhergestammle)

 

Gruss

 

Tukaram

Link zu diesem Kommentar

Ehm, lieber Tukaram, das mit der unendlichen Geschichte war "Fuchur", nicht "Ferkur", was mich uebrigens eher an "Ferkel" erinnert als an einen Flugdrachen! smile.gif

 

Also, Charakternamen, ja, das ist so eine Geschichte! Also, wer die bitterboese Glosse von DocNail im letzten Gildebrief gelesen hat, der traut sich ja kaum noch seinen Charakter ueberhaupt noch zu bennenen  wink.gif !!!

 

Nun, aber dennoch stimme ich ihm bei einigen Aspekten durchaus zu, ich meine in meiner Gruppe haben wir fast alle Drachenlanze-Charaktere durch, von Tolpan Barfuss, ueber Raistlin und Caramon Majere, Flusswind und Goldmond, Laurana und ich selbst spiele einen Kriegspriester namens Timothy Storm Fireblade oder Timothius Sturm Feuerklinge, je nachdem, der noch aus meinen Anfaengen stammt und ich ihm seinen Namen nicht stehlen wollte, auch wenn es sicher nicht das Innovativste war!

Hier einige Namen unserer aktiven Charaktere:

Tie Traffanon (Sp), Merit (Ma), Ravana Kali (Or), Grim Felspalter (Kr), Kane (Soe), Calista Sherekan (Gl)

(weitere nach Gedachtnishilfe)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

als mein Hauptcharakter Serdo erschaffen wurde, hatte er alles, was er brauchte. Bis auf einen Namen. Oh Gott! Einen Namen. Schnell jetzt! Wir wollen in einer Minute anfangen zu spielen und ich hab immer noch keinen Namen! Nicht mal nen Namensgenerator in Griffnähe!

 

Doch da kam die Erleuchtung in Form einer Bierdose (ja, meine Mitspieler sind dem Gerstensaft sehr zugetan...) der Brauerei Kaiserdom. Da hab ich dann aus dem Kaiserdom die Mitte rausgeschnitten und als Namen genommen. Diese Methode funktionierte auch bei anderen Charakteren sehr gut...

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Arbo Moosberg @ Okt. 31 2001,10:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Duktor Fähnenbrand (NSC)

Mein ultimativer menschlicher Gruppe-Zusammenbring-NSC, mit roten Haaren und riesiger Wampe, immer irgendwie

mit Schmuggelwaren ausgestattet und so ... cheesy.gif<span id='postcolor'>

Das ist lustig  colgate.gif  ein 'Duktor' ist bei einer Druckmaschine die Walze, die die Farbe aus dem Farbkasten abnimmt lol.gif  Du spielst also ein Druckmaschinenteil  wink.gif

 

Ich selbst habe da auch mal einen 'gebaut':

 

Marek Eschrema, seines Zeichens scharidischer Händler. Handelt mit allem und jedem (jeder.... Frauen hat er auch schon verkauft  biggrin.gif  ). Der Name sollte irgendwie 'arabisch' klingen. Inzwischen weiss ich von unserem Admin Marek, dass dies ein nordischer Name ist.... Naja, leicht daneben gelegen...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Das war dann sicher der typisch albische Tick, aus einem ausländischen gehörtem "L" ein "R" zu machen, "weil die ja kein "R" können und dass sicher so sein muss." Dein Char hat sich dann bloss der örtlichen Sitten angepasst.

"Malek" würde jedenfalls besser passen... (Auch wenn es eigentlich noch besser nach Aran gehören würde. smile.gif )

Link zu diesem Kommentar

Salve!

 

Also, da wir der Ansicht sind, dass der Name eine ziemlich hohen Anteil der Persoenlichkeit ausmacht, haben wir mittlerweile eine ziemlich drastische Massnahme eingefuehrt. Wenn jemand einen neuen char auswuerfelt und keinen Namen hat, wenn es heisst: "Fertig!" dann bleiben ihm noch 10 Sekunden, die der Meister laut abzaehlt und wenn er dann keinen vernuenftigen Namen hat, wird der frische Charakterzettel zerrissen  devil.gif

Jepp, denn ich hasse blutleere Charaktere!  sneaky2.gif

Ich meine, es ist nicht jedermanns Sache, eine 30seitige Hintergrundsgeschichte zu schreiben, aber wenigstens bei der Namensgebung sollten Rollenspieler genuegend Phantasie an den Tag legen!

 

in diesem sinne

Vale

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Kane @ Nov. 29 2001,11:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Wenn jemand einen neuen char auswuerfelt und keinen Namen hat, wenn es heisst: "Fertig!" dann bleiben ihm noch 10 Sekunden, die der Meister laut abzaehlt und wenn er dann keinen vernuenftigen Namen hat, wird der frische Charakterzettel zerrissen  devil.gif

[...]<span id='postcolor'>

Das wäre mein erster und letzter Abend bei euch in der Runde.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif Ups, ist da jemand ernsthaft getroffen? Hoffentlich reicht die RK aus und Du erleidest nur leichten Schaden, Woolf  wink.gif

 

wird de dacto 'tuerlich NICHT so rigoros angewandt! und es trifft eigentlich auch nur auf eine person zu, die echt probleme hat bei der namensfindung und natuerlich natuerlich helfen wir ihm auch, weil wir Rollenspielr eine soziale und hilfsbereite und sooo offenherzige Spezies sind  inlove.gif

 

Aber was meinst denn Du zu diesen Einfaltspinseln, deren Phantasie nicht weiter reicht als "mein Krieger kommt aus alba und heisst "John Smith"?

Link zu diesem Kommentar

"John Smith"? Keine Frage, der Typ kommt aus einem überaus geachteten Clan, den wir aber hier nicht nennen wollen, und hat etwas sehr Unrühmliches getan. Vermutlich seinen Bruder getötet oder größere Beträge an eine gemeinnützige Organisation gespendet oder so. Nun ist er auf der Flucht, mit einem Decknamen, und darf sich in keiner größeren Stadt blicken lassen...

 

Der Name ist doch ok, finde ich.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Also dann poste ich auch mal die Name meiner Charaktere:

 

- Moridin: Grad 8 Assassine und Chef eines ganzen    

 Geheimdienstes

 

 Den Namen hab ich aus dem Rad der Zeit geklaut.

- Vincent Savan: Ein blinder Krieger, dem jeder SL sein

 Sehvermoegen wiedergeben will, sei es durch Magie, Wunder    oder sonstiges.

 Der Name ist frisch froehlich selbst ausgedacht.

- Kor Saliar: Arschloch-Fian.

 Auch selbst ausgedacht (im Nachhinein ist mir dann der    

 DSA-Soeldnergott eingefallen)

- Mahathma: Knochen-Schamane (Hat nichts mit Ghandi

 gemeinsam)

- Kai: Nachname unbekannt, wegen Gedaechtnisverlust, als er

 nach etwa 300 Jahren Schlaf in einer Hoehle wachwurde.  

 Genaueres ist noch nicht bekannt, da die Kampagne noch am    Laufen ist.

- Samuel Al'Helyadin: Elfen-Magier aus Doran, einem Land auf  

 einer von mir selbst geschaffenen Welt.

 

Mir persoenlich ist es eigentlich egal, ob sich Spieler die Namen selber ausdenken, oder sie aus Filmen, Buechern etc. uebernehmen. Sie haben dann allerdings oft das Problem, dass die anderen Spieler sich schon im Vorraus ein Blid von ihrem Charakter machen.

Zum Beispiel haben wir einen Dunkelelfen-Finstermagier namens Raistlin in der Gruppe.

Jeder erwartet von ihm, dass er ehrgeizig nach Macht strebt.

Das Problem unserer SL's ist jetzt, dass er genau das tut.

(Mit Grad 5 hat er Lyakon, seinen Mentor, durch einen Trick auf seine Heimatebene gebannt. Mit Grad 8 dann noch einmal.)

 

Danke fuers Zuhoeren

      Alrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...