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Magier, nur arme Schweine in Midgard?


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[...]Diese ""Balancing"-Problematik" ist Thema (unter anderem) dieses Stranges. Das Problem ist die Unverhältnismässigkeit bei einigen Sprüchen, was den Kosten/Nutzen-Faktor betrifft. Und die begrenzten (haha!) AP sind das typische Notargument, um ein balancetechnisches Debakel zu rechtfertigen.
Wie gesagt, habe ich keinen blassen Schimmer, was diese "Balancing"-Problematik sein soll. Der Zauber kann ganz normal in meinem Midgard existieren. SC und NSC können ihn lernen und anwenden. AP und deren Begrenzung sind einfach eine Tatsache, kein Argument. Es gibt kein Debakel, weil alles funktioniert. Was willst du mir sagen?

 

Was zum Henker wollt ihr überhaupt durch dieses "Balancing" erreichen? Und nochmal: Was ist das? Was macht das? Kann man's essen? ;)

 

Ich dachte immer, dass "Balancing" etwas mit dem sog. und viel beschworenem Spielgleichgewicht zu tun hat. Das gibt es aber nicht und hat auch beim P&P keine Bedeutung. Irre ich mich? Wenn ja, wie?

 

Wem tun solche Sprüche weh? Und warum? Dass man sie kontern und trotz gewisser Vorteile für den Nutzer frei lassen kann, habe ich oben bewiesen. Ich sehe kein Problem, den Spielern beliebig skalierbare Herausforderungen zu bieten, selbst wenn sie alle als Priester im geweihten Ort mit Blenden, Heranholen, Blitze schleudern und sonst wie ach so bösen Zaubern rumstehen. Und nur die Herausforderung zählt doch, oder?

 

Wirklich, ich will dich weder provozieren noch verarschen. Ich denke, du klagst etwas an. Einen Fehler, den du bestimmt irgendwie siehst/empfindest. Du hast auch garantiert eine tolle Lösung für dich/euch gefunden, die dich/euch glücklich macht. Das ist gut.

 

Mir entzieht sich jedoch schon von vorneherein das Problem. Sorry. :dunno:

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[...]Diese ""Balancing"-Problematik" ist Thema (unter anderem) dieses Stranges. Das Problem ist die Unverhältnismässigkeit bei einigen Sprüchen, was den Kosten/Nutzen-Faktor betrifft. Und die begrenzten (haha!) AP sind das typische Notargument, um ein balancetechnisches Debakel zu rechtfertigen.
Wie gesagt, habe ich keinen blassen Schimmer, was diese "Balancing"-Problematik sein soll. Der Zauber kann ganz normal in meinem Midgard existieren. SC und NSC können ihn lernen und anwenden. AP und deren Begrenzung sind einfach eine Tatsache, kein Argument. Es gibt kein Debakel, weil alles funktioniert. Was willst du mir sagen?

 

Was zum Henker wollt ihr überhaupt durch dieses "Balancing" erreichen? Und nochmal: Was ist das? Was macht das? Kann man's essen? ;)

 

Ich dachte immer, dass "Balancing" etwas mit dem sog. und viel beschworenem Spielgleichgewicht zu tun hat. Das gibt es aber nicht und hat auch beim P&P keine Bedeutung. Irre ich mich? Wenn ja, wie?

 

Wem tun solche Sprüche weh? Und warum? Dass man sie kontern und trotz gewisser Vorteile für den Nutzer frei lassen kann, habe ich oben bewiesen. Ich sehe kein Problem, den Spielern beliebig skalierbare Herausforderungen zu bieten, selbst wenn sie alle als Priester im geweihten Ort mit Blenden, Heranholen, Blitze schleudern und sonst wie ach so bösen Zaubern rumstehen. Und nur die Herausforderung zählt doch, oder?

 

Wirklich, ich will dich weder provozieren noch verarschen. Ich denke, du klagst etwas an. Einen Fehler, den du bestimmt irgendwie siehst/empfindest. Du hast auch garantiert eine tolle Lösung für dich/euch gefunden, die dich/euch glücklich macht. Das ist gut.

 

Mir entzieht sich jedoch schon von vorneherein das Problem. Sorry. :dunno:

 

Ich seh schon..Lassen wir's; der Strang ist dadurch ohnehin schon zu sehr aus dem Ruder gelaufen.

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Hallo? -6 sind "ab einem gewissen Grad" auch eher lächerlich, inbesondere wenn man gegen einen einen Wortzauber murmelnden Magier vorgeht, Kampf in Dunkelheit hat, ach ja, der Zaubernde ist wehrlos, also bewirkt Blenden, wenn man Glück hat, eine -2, wenn man weiterzaubern will.

 

Jaha, und genau da kommt der Doppelklassen-Char ins Spiel. Und -6 auf alle EWs ist niemals lächerlich. Dieser Malus wertet alle Gegner um etliche Grade nach unten ab.

 

Was willst Du mir sagen? Dass Kämpfer/Zauberer gefährlicher sind als reine Zauberer?:confused: Captain Obvious to the rescue!

 

Ein gelungenes Blitze schleudern wertet Gegner auch um 2n-1/2 Grade ab.

 

Wir rekapitulieren mal: Damit Blenden richtig hart ist, muss

 

  1. Der Zauberer alleine sein (sonst werden seine Gefährten auch geblendet)
  2. keiner seinen Resistenzwurf schaffen (man beachte: Es ist ein Feuerzauber, Amulette helfen)
  3. keiner der Geblendeten darf Kampf in Dunkelheit beherrschen (okay, das ist schon anspruchsvoller)
  4. Der Zauberer muss auch kämpfen können, sonst schrumpft die -6 auf eine lächerliche -2 zusammen.

Ich finde, das ist schon eine ganz stattliche Liste.;) Nach meinem Empfinden ist das eher der Zauber, den man losläßt, um sich danach schleunigst aus dem Staub zu machen.

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