Zum Inhalt springen

Wie viel KEP AEP ZEP macht ihr so???


Anschar

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Mai. 08 2002,15:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So ich hab mal nachgesehen:

 

Arnulf (Kreiger/Heiler/Beschwörer) 123, 5 Abenteuer 155.000 Punkte macht 1220 GFP pro Abenteuer.

 

Notu (Seefahrer/Hexer)   20 Abenteuer     38.533 GFP

 

Aedward  Waldläufer      17,5 Abenteuer    3615 GFP

 

Ruacorr                         1 Abenteuer      1060 GFP

 

Lot                              15 Abentuer       7856 GFP

 

 

Sind in unterschiedlichen Gruppen, und Cons gespielt und von daher die unterschiedlichen Punkteverteilungen.<span id='postcolor'>

Seh ich schlecht??? Über 1000 GFP pro Abenteuer? Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Abenteuer gespielt zu haben, bei dem ich auch nur für annähern 1000 GFP verbessern konnte. angryfire.gif

Naja, andere SLs, andere Punkteverteilung... cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Ab einer bestimmten Stufe, meist wenn die SC Grad 6 und höher haben, gibt es auch mehr EP, denn es ist irgendwann müßig jahrelang zu spielen, nur um den nächsten Grad zu erreichen oder für die, die eben nicht alles lernen wollen, einfach mal eine Stufe in ihren Fertigkeiten zu steigern. Ansonsten bekommt man die weit verbreiteten Universalcharaktere, die fast alles, aber nichts wirklich richtig können, weill man für kleine GFP alles lernt.

Und dann kann es für ein Abenteuer schon mal mehr als 1000 EPs geben. Allerdings kein Ultrakurz-Rette-den-Drachen-vor-der-Prinzessin-und-gewinne-einen-halben-König-Abenteuer

Link zu diesem Kommentar

bei uns gehts meistens auch knauserig zu. die vergabe erfolgt fast nach standart (keps nach grad des gegners; aeps für fertigkeiten und 1 pro gespielten std. ; zeps aber grundsätzlich nach dem schlüssel für sonstige zauber, also 3 pro verbrauchten ap;)

dazu das übliche für gute einfälle und typisches verhalten, wobei auch die nur selten gegeben werden. außerdem die "abschluss aeps".

 

kann aber auch so laufen, dass unserem Spl unsere vorgehensweise nicht richtig passte. vor kurzem hatten wir eine kleines vampirabenteuer (war glaube ich aus einer spielwelt), indem der wirt einer schänke zwar der vampir ist, aber auch unverschuldet da hineingeraten ist. aber unseren waldläufer hatte er angezapt, was meinem söldner nicht passt. der erschlug ihn dann, als er die gelegenheit dazu hatte und vorher auch noch provoziert worden war.

eigentlich hatten wir uns alle unserer rollen und unserem charakter entsprechend verhalten (der heiler der gruppe war besonders gut! ).

da aber diese finale lösung nicht so gern gesehen war, gabs für 5 std. spielen für jeden gerade mal 15 aeps als gesamtergebnis.

 

so kanns auch gehen.....  angryfire.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Aug. 25 2002,13:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich möchte zu bedenken geben, das die 1000 FP pro Abenteuer bei Notu sicherlich nur gemittelt waren.

Ergo:

Die Wahrheit ist wohl, das es am Anfang weniger Punkte und am Ende mehr als 1000 FP gab.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

So sehe ich es auch Detritus und ich denke, das man ab einem gewissen Grad einfach mehr FP braucht, will man nicht jahrelang in einem Grad rumkrebsen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns werden die KEPs und ZEPs grundsätzlich lt. Regelbuch vergeben, wenn es ein unnötiger Kampf war, dann gibt es gar keine. Hat jemand eine gute kampftaktische (zaubertechnische) Idee, dann gibt es dafür dann ein paar AEP.

AEP verteile ich nach folgenden Aspekten:

-Fähigkeit 5 Pkt.

-gute Idee 1-10 Pkt. (allerdings meistens eher 1 o. 2 Pkt.)

-Rollentypisches Spiel 1-5 Pkt.

-Charaktertypisches Spiel 1-5 Pkt.

-Weiterbringen der Handlung 1-10 Pkt. (gemeint ist hier nicht, dass der Spieler einem vorgegebenen Handlungsfaden folgen muss, sondern eher besonders gute Theorien, die das Abenteuer betreffen [müssen natürlich nicht zwangsweise die richtigen sein], motivieren der anderen, ... u.ä.m.)

- Spielzeit 1Pkt. je Stunde (wird aufgerundet)

-Sonstiges, wie z.B. besonders atmosphärisches Spielen  var.

 

Abzüge gibt es auch, z.B. wegen groben Meckerns (gell Omar* und Muhale wink.gif ), d.h. wenn die Diskussion nicht nach dem Kampf oder viel besser nach dem Spielabend angesetzt wird, sondern die Spieler grundsätzlich alles aufhalten mit herumpochen auf evtl. Regelschlupflöcher und ähnliches.

Hört sich jetzt vielleicht etwas streng an, aber ganz so krass ist es auch wieder nicht.

 

Die Punkte, die es dann so pro Abend gibt, können stark variieren, je nachdem, wie gut die Runde gespielt hat. AEP gibt es dann durchschnittlich etwa 20, manche haben aber nur 10 und andere hatten auch schon über 60.

 

Gold gibt es übrigens nur, wenn es irgendwie auch logisch ist, d.h. ich halte nichts davon, dass man einfach irgendwo einen Schatz oder fette Beute findet. Das zum Aufstufen benötigte Gold kann man entweder durch bezahlte Aufträge bekommen oder man kann kostenlos (also für 1/3 Punkte und ohne Gold) vielleicht bei jemand lernen, für den man etwas wichtiges getan hat. Glücklicherweise gibt es ja jetzt auch das Selbststudium. wink.gif

 

Wir spielen schon relativ lange nach diesem Punktevergabe-System und zwar sind die Charaktere noch nicht Gr 8 oder 9, aber dafür ist es relativ atmosphärisch, finde ich. Bei Kaufabenteuern finde ich es immer ziemlich übel, wie es dort Punkte und Gold (und oft auch magische Waffen) hagelt.

 

Saijidat, die mal wieder nen "Laberflash" hatte. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Bryon vom Moosgrund @ Nov. 24 2002,01:02)]Meine Antwort auf die einleitende Frage: Ich mache bislang zu wenige - frag meine armen Mitspieler ...

angryfire.gif

Bryon geht ab, seinen W20er in einem Ölbad auf Gleichgewichtsstörungen testend

Hi,

 

als Spielleiter von Bryon kann ich nur sagen, ich habe noch

nie eine Gruppe bestehend u.a. aus einem Heiler und einem

OKr geleitet, die so wenig und erfolglos gezaubert haben wie

die Gruppe um Bryon.

Die beiden Char haben sogar schon Schwierigkeiten, genügend

ZEP pro Queste zu erhalten, um nur ihren EW für Zaubern zu

steigern, geschweige denn Sprüche zu lernen.

Wenn sie bisher nicht über magische bzw. priesterliche

Auftraggeber verfügt hätten, die die beiden in Sprüchen

ausgezahlt haben, würden sie immer noch nur die Anfangs-

sprüche beherrschen.

Ok, ich vergass, in 3 Questen haben sie insgesamt auch

schon 2 Spruchrollen ergattert.

Zusatz:

Außerdem versagt Bryon auch regelmäßig in Kämpfen und nur, wenn sein Spieler den mitlaufenden NSC führt, schlägt er

eine beeindruckende Kelle, wobei er dann fast ausschließlich

mit 20-er Werten trifft, mit denen er auch für seinen Bryon

treffen würde. Aber was kann man schon von einem Char er-

warten, der regelmäßig seine EW:Zaubern mit +14 versiebt. tounge.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen im Großen und Ganzen auch die EP-Vorgaben aus den Regeln (KEP nach AP und Grad, ZEP nach AP, AEP vor allem für Fertigkeitseinsatz, Spielzeit und etwas größere Batzen für erreichte Ziele (10, 50, 100, je nachdem auch schonmal mehr, vor allem auf höheren Graden natürlich)).

 

Meine Waldläuferin hat jetzt nach 3 längeren (~10h) Spieleabenden 350 GFP, wovon 245 FP aus 7 PP stammen, ansonsten 50 KEP/43 AEP, sowie 12 FP durch Geld (dazu hat sie jetzt noch 90 KEP/212 AEP, sowie weitere 6 PP, die noch nicht sinnvoll oder überhaupt auswertbar sind).

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es gerade toll, wenn man seinen Charakter über viele Jahre spielt entwickelt. Natürlich dauert es von Grad 6 auf 7 dann schon sehr lange, aber ab einem bestimmten Grad (spätestens 8 oder 9) wird der Charakter sowieso unspielbar. Bis dahin "genieße" ich ihn lieber noch etwas...

 

Bei Cons nehme ich mir dann auch gelegentlich die Freiheit heraus, die EPs und das Geld, das mein Char erhalten hat zu kürzen, wenn ich es für zu übertrieben halte. Ist bisher 2mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thufir Hawatt @ Nov. 28 2002,21:19)]... als Spielleiter von Bryon kann ich nur sagen, ich habe noch

nie eine Gruppe bestehend u.a. aus einem Heiler und einem

OKr geleitet, die so wenig und erfolglos gezaubert haben wie

die Gruppe um Bryon. ...

Außerdem versagt Bryon auch regelmäßig in Kämpfen und nur, wenn sein Spieler den mitlaufenden NSC führt, schlägt er

eine beeindruckende Kelle, wobei er dann fast ausschließlich

mit 20-er Werten trifft, mit denen er auch für seinen Bryon

treffen würde. Aber was kann man schon von einem Char er-

warten, der regelmäßig seine EW:Zaubern mit +14 versiebt. tounge.gif

Bryon muckt auf ...

 

manno - ich tu doch, was ich kann ...

 

tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, nach dem Thread habe ich so das Gefühl, dass ich als Sl überdurchschnittlich viele Punkte vergebe.

 

Bei uns schreiben die Spieler sich Zeps, die AEPs selbstgewürfelte Fertigkeiten und Keps selber auf. Von mir als Spielleiter gibt es nach vollendeten Abenteuer die restlichen AEPs, die sich aus gutem Rollenspiel, guten Ideen, neuen Erfahrungen und den von mir gewürfelten Fertigkeiten zusammensetzen.

Ich glaube Florian sprach hier den Aspekt des Mogelns an, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, aber da unsere Gruppe aus Erwachsenen Menschen besteht sehe ich keine Notwendigkeit erzieherisch einzugreifen.

 

Ich habe meine Spieler mal gefragt wie viele Punkte sie im Durchschnitt an einem Abend machen. Bei unserer großen Gruppe sind es ca. 250 und bei den kleinen ungefähr 100 .

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das immer entsprechend viel Gold da ist das sie 2/3 der GFP damit anfüllen können.

 

Have a nice day

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 05 2002,14:37)]Apropos Mogeln:

 

Es soll Leute geben, die sich vom SL die eigenen EPs abzeichnen lassen bzw. als SL darauf bestehen das die Leute ihre selbst aufgeschriebenen EPs von ihm abzeichenen lassen...

 

Unter Erwachsenen eine eher seltsam anmutende Praktik

 

mfg

Detritus

Du siehst mich mit einer gerunzelten Stirn ungläubig in meinen Computer schauend. Wollen sie sich selber vor dem Mogeln schützen oder warum tun sie dies?

 

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saskia @ Dez. 05 2002,14:44)]
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 05 2002,14:37)]Apropos Mogeln:

 

Es soll Leute geben, die sich vom SL die eigenen EPs abzeichnen lassen bzw. als SL darauf bestehen das die Leute ihre selbst aufgeschriebenen EPs von ihm abzeichenen lassen...

 

Unter Erwachsenen eine eher seltsam anmutende Praktik

 

mfg

Detritus

Du siehst mich mit einer gerunzelten Stirn ungläubig in meinen Computer schauend. Wollen sie sich selber vor dem Mogeln schützen oder warum tun sie dies?

 

Saskia

Tja...  Erst wollte ich es auch nicht glauben, bis der Spieler anfing vor dem jeweiligen SL mit seinem EP-Zettel herumzuwinken...  crosseye.gif

 

Auf Nachfrage begründete er dies folgendermassen (nicht Originalwortlaut):

Als er mal in einer anderen Gruppe SL war, wäre ihm ein Spieler aufgefallen, der scheinbar mit Begeisterung gemogelt hat und wohl immer davon ausging, der SL bekommt es nicht mit. Da hat er mit dieser Praktik angefangen. Um sich und andere vor dem Mogel-Vorwurf zu schützen...  dunno.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 05 2002,14:52)]Ich hatte auch mal einen erwachsenen Spieler in meiner Gruppe (nein, keine aktuelle), der extrem gemogelt hat, sowohl beim Würfeln als auch bei der Notierung der Punkte. Da hat der SL dann auch lieber selbst aufgeschrieben.

 

Manche Menschen sind schon komisch...

 

Grüße

Prados

Das man das im erwachsenen Alter noch nötig hat...

traurig, traurig

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 05 2002,14:52)]Ich hatte auch mal einen erwachsenen Spieler in meiner Gruppe (nein, keine aktuelle), der extrem gemogelt hat, sowohl beim Würfeln als auch bei der Notierung der Punkte. Da hat der SL dann auch lieber selbst aufgeschrieben.

Wenn ein Spieler beim Würfeln bescheißt, mach ich das ganz einfach: Ich tus auch (zumindest bei diesem Spieler).

Das jemand bei der Punkteverteilung gemogelt hast, ist mir bisher nicht passiert. Ich weiß nicht, was ich da machen würde. Aber im Endeffekt bescheißt er sich ja nur selber.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, erstmal bescheißt er die Anderen, weil er viel schneller viel besser wird als sie.

Sich selbst bescheißt er nur durch seine Unehrlichkeit, aber Leute, die mogeln, fühlen sich meist nicht sonderlich schlecht dabei und genießen die Vorteile. Solange es keine Sanktionen gibt, machen sie weiter.

Ich halte Kontrollinstanzen ebenso für lächerlich unter Erwachsenen wie die meisten hier, aber manche wollen es nicht anders.

Bei uns funzt es einigermaßen, Diskussionen und Rechtfertigungen gibt's erst, wenn jemand den anderen grad-mäßig zu sehr enteilt ist. Außerdem bestimme ich als SL, wer was steigern darf und habe daher einen groben Überblick.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...