Zum Inhalt springen

Was ist das Spielgleichgewicht?


Empfohlene Beiträge

Ich habe noch eine Frage: zwischen wem oder was seht ihr denn das "Spielgleichgewicht"?

 

Wenn ich mir die Antworten angucke, dann sehe ich da nämlich eine ganze Reihe von Ebenen auf die sich dieses ominöse "Spielgleichgewicht" beziehen könnte:

 

- Jede TeilnehmerIn soll gleich viel Spaß haben.

 

- Keine Figur soll mächtigere Optionen zur Verfügung haben als eine andere.

 

- Zwischen Spielleitung und SpielerInnen soll ein fairer Umgang herrschen.

 

-Zwischen den Figuren und den an sie gestellten Anforderungen (also dem Abenteuer).

 

- Die Figuren sollen den gleichen Zugang zu möglichen Optionen haben.

 

Grüße

 

fabiana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fabiana,

 

das ist genau der Grund, warum ich die Frage gestellt habe. Wie bereits zu Anfang gesagt, wird das Spielgleichgewicht gerne als Argument benutzt, wenn es darum geht, daß ein Zauber oder eine Fertigkeit "zu Heftig" ist. Kaum fragt man danach, beginnen ausufernde Diskussionen.

 

Für mich persönlich ist das Spielgleichgewicht zwischen dem Regelwerk und dem Spielspaß angesiedelt. Ich würde es nicht mit einem Regelgleichgewicht festsetzen, da Komponenten aus dem aktiven Spiel eine Rolle spielen. Du hast ja im Verlauf der Diskussion selbst gesehen, welche verschiedenen Maßstäbe angelegt werden, wenn es darum geht Situationen und einzelne Regeloptionen zu bewerten.

 

Insgesamt denke ich, ist das Spielgleichgewicht dann gegeben, wenn sich niemand über Regeln beschwert, ein Abenteuer zu schwer oder zu leicht findet, sich in der Gruppe wohlfühlt und Spaß am Rollenspiel und seinen Figuren hat.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...