Zum Inhalt springen

Sphären und Tote


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich habe den Platz hier richtig gewählt. Einen Thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden, sollte es einen geben, würde ich mich freuen, wenn mir jemand zeigt wo ich ihn finden kann...

 

Meine Frage ist folgende:

Wo sind die Seelen der Verstorbenen? Sie sind wahrscheinlich nicht in der Midgardsphäre, sondern haben eine andere, oder? Haben sie eine eigene? Sind alle Verstorbenen in einer Sphäre oder hat jede Kultur/ Religion ihre eigene, abhängig vom Glauben... Wo kommen die Seelen der verstorbenen Nicht-Menschen hin?

Wenn die Seelen eine eigene Sphäre haben, ist es doch potentiell möglich, mittels Sphärenreise Kontakt zu den Verstorbenen zu bekommen, oder?

 

Puh, viele Fragen, ich hoffe jemand findet antworten...  

Gruß elfe und zwerg

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt nur eine Stelle ein, wo das Dasein nach dem Leben beschrieben ist, ein:

 

In der Kampagne "Sturm über Mokattam" kommt <span style='color:white'>eine Reise ins Totenreich der Meketer</span> vor.

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass die Seelen Verstorbener in das zu ihrem Glauben passende Totenreich eintreten.

Da dies meist eine Domäne der Götter ist, und keine eigene Sphäre, funktioniert "Sphärenreise" nicht.

Link zu diesem Kommentar

anscheinend scheint sphärenreise doch brauchbar um in die ntotenreiche zu gelangen, jedenfalls in waeland. die disir beherrschen den zauber reise zu den sphären um zwischen midgard und tyggrgard zu wechseln und die dydurfry um zwischen midgard und mjörkurgard zu wechseln. wenn es die schlachtbegleiterinen so machen, dann wäre es für zauberkundige prinzipiell ja auch möglich... die frage ist nun, ob man so in alle totenreiche kommt... diese frage möchte ich zu den obigen noch in den raum stellen.

gruß

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm... Bei der Beschreibung des Zaubers Hören der Geister  wird erwähnt, das es wohl möglich ist die Geister der Verstorbenen direkt zu beschwören. Als Sphäre wird dort nur das Jenseits genannt. Vielleicht befinden sich die Totenreiche der einzelnen Religionen alle auf einer Ebene, welche allerdings in viele 'Unterabteilungen' aufgesplittert ist?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint, wir warten alle auf "Meister der Sphären", von dem wir erwarten, daß diese Frage geklärt wird.

 

Ich gehe mal davon aus, daß jede Kultur sich ihr Jenseits erschaffen hat (die Götter waren es natürlich), in dem ihre Verstorbenen, bzw. deren Seelen eintritt erhalten.

 

Und der Kontakt zu den Toten läuft dann über die Ahnenanrufung.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass hier erst Meister der Sphären eine Antwort geben wird. D.h. 2005 oder später  sad.gif

 

Bis dahin sollte man sich vielleicht einfach nicht zu stark festlegen, damit man später auf die "offizielle" Version umschwenken kann, oder sich von vornherein ein eigene Lösung ausdenken und dann dabei bleiben, wenn es nicht mehr kompatibel sein sollte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Sphären der Toten sind wie andere Welten auch im Empyreum eingebettet. Man kann also durchaus mittels "Reise zu den Sphären" dorthin gelangen. Im Prinzip sind Zauber wie "Geisterlauf" nichts anderes wie ein spezialisiertes "Reise zu den Sphären".

 

Aus diesem Grund haben die Geister der Verstorbenen auch eine Dämonische Aura (s. Arkanum - die Seite habe ich vergessen). Ausnahmen bilden nur Ahnengeister jener Kulturen, die ihren Ahnen Verehrung zukommen lassen. Diese Geister haben dann eine Göttliche Aura (s. Arkanum).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin !

 

Hoffnung für gestorbene SC gibt es schon (gerade das Beispiel Tyggrgard ist ein Präzedensfall, vgl. auch "Eric der Wikinger"),

aber ich denke, selbst wenn die Freunde das entsprechende "Jenseits" genau lokalisieren können

und per *Reise zu den Sphären* dorthingelangen,

dürfte es sich schwierig gestalten, einfach jemanden aus seinen Bio... äh Nekrotop herauszulösen und mitzunehmen.

(Beispiel hierzu in Midgard Herold 2, Rofokoms Albträume, S.12)

 

Das "Jenseits" wird sich je nach Glauben des SC in v e r s c h i e d e n e n Sphären v e r s c h i e d e n e r  Ebenen befinden können

(für Schamanen die Geisterwelt - eine Sphäre wohl in den Mittelwelten-,

für KanThai die Sieben Höllen in den Ebenen der Finsternis, für Draisanhänger auf dem Mond usw.).

Vielleicht haben Dämonen sogar die Seele von ehemaligen Bewohnern Midgards in sich aufgenommen.

Das erklärte auch die dämonische Aura von Geistern.

Und könnte im logischen Schluß bedeuten,

dass die Bewohner Midgards die Ex-Seelen von Elementarwesen besäßen.

Aber vielleicht ist das "Jenseits" von Anhängern des Dweomer ja die "Holz"-Urwelt, dann wären solche Spekulationen nutzlos.

 

Ja, der "Meister der Sphären" sollte bald kommen,

um derlei Dinge zu klären.

Oder die eine oder andere Information dürfte schon mal vor 2005 (!?6?7?) durchsickern.

 

btw: Ich suche eine Zauberliste für TBe, DBe und EBe ähnlich der Tabelle 5.7. im DFR S.301 ff.

und hatte sie auch mal, weiß aber nicht mehr, wo ich sie downgeloadet hatte,

wer kann helfen ?  happy.gif

 

Über die Geisterwelten speziell wurde aber schon mehr geschrieben, fragt sich nur wo ?

 

MfG

 

Rufus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...