Zum Inhalt springen

"Gut" oder "Böse"?


Empfohlene Beiträge

Ich tendiere ja immer mehr zur Dunklen Seite der Macht. (kleine charakteraufstellung um das zu verdeutlichen)

 

Omar was mal gr.Hx.. tja, Raitya sw.Hx und das wars mit dem grau (das war lustig)

Rhys was mal Waldlaeufer/Hexer .. recht gut, wurde dann nur zum Vampir (terrorisiert Alba, wer nen fetten 'Endboss' will soll sich melden ;)

Rasheed .. Spitzbub, immer recht Illegal.. hat letzten Endes seine Seele an einen der Dunklen Dreiheit verkauft (Loewe, name vergessen) .. naja, grenzenlose macht ist verlockend ;)

mein aktueller Held Rakesh ist n Assassine .. naja, zitat Regelwerk "... manche moegen ihn als gemeinen Meuchelmoerder bezeichnen..." auslegungssache ist alles ;)

 

Tja.. ausserdem hab ich inzwischen in unserer Runde den Ruf als "intriganter Spieler" (lol) .. warum soll man auf Aerger warten der vom SL ausgeht wenn man die Gruppe selbst in schwierigkeiten bringen kann ? bisher bin nur ich dabei gestorben und alle hatten nen Heidenspass. ob "gut" oder "boese" .. nun, das ist wirklich auslegungssache.. Ich sage einfach: Ich will kein glorreicher Held in schimmernder Ruestung sein, sondern lieber der miese Verraeter der ihm grade die Kehle durchschneidet. Verlang m.M.n. auch mehr spielerisches koennen.. vor allem wenn man das vor den anderen spielern geheim halten will.

frei nach dem Motto, Alles ist erlaubt was Spass macht.

[jaja, viel gelabert und doch nichts gesagt.. hoffe es war net zu sehr off-topic, hab mich einfach auf den ersten post bezogen ;)]

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cruel Sun!

 

kam vielleicht nicht ganz so rueber wie es sollte. Ja, genau das ist was ich sagen wollte.. solange es ALLEN Spass macht, ist doch alles wunderbar.

 

Ich bin natuerlich auch insofern einsichtig, als dass ich mein 'boeses' tun enschraenken werde sobald es einem Spieler/Leiter meiner Gruppe missfaellt. :rolleyes:

Vor diesem Hintergrund halte auch ich "böse" Abenteurer für durchaus spielbar.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Allzu "gute" Charakter nerven mich eher, allzu böse halte ich für (in unserer Gruppe/Spielweise) unspielbar.

So sehe ich es auch. "Gute" Figuren werden über kurz oder lang missionierend auftreten und stecken in einem Verhaltenskorsett (Da die Räuber, denen müssen wir das Handwerk legen bzw. sie von ihrem Handeln abhalten).

 

Böse Figuren hingegen hintertreiben das Gruppenspiel. Daher bevorzuge ich Figuren, die in einer Gruppe gemeinsame Interessen verfolgen und dabei auf Abenteuer ziehen. Dabei können dann auch Assassinen oder Beschwörer, Spitzbuben oder Hexer, Priester oder Schamanen sein. Alle haben eine eigene Sicht der Dinge, sind aber auch so tolerant, dass eine gewisse Vielfalt in der Gruppe möglich ist.

 

Mein Beschwörer ist sehr auf seine persönliche Macht bedacht, der Umgang mit seinen Lehrmeistern hat ihm aber die Vorteile von "Teamwork" nicht austreiben können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe sowohl gut als auch boese Charaktere gespielt. Mein liebster Charakter bis jetzt war ein Valianer mit dem Kuenstlernamen Laertes, der sich Anahaniol verschrieben hat. Die Figur ist angelehnt an Nathanael aus E.T.A. Hoffmann's "Der Sandmann". Nachdem seine ganze Familie gemetzelt worden ist (ein Resultat politischer Intrigen) war ein chryseischer Handlanger, dem Laertes den Namen "Coppelius" gab dafuer verantwortlich.

 

Den Bund mit dem boesen ist er zum Zweck der Rache eingegangen und vertragsgemaess sind auch immer Artefakte aus der Gruppe "verschwunden". Direkt umgebracht hat Laertes niemanden aus der Gruppe. Meister Anahaniol war auch bereit, Gold springen zu lassen, wenn er die Gruppe ueberzeugte, auf die Suche nach einem Artefakt zu gehen - was sich nicht immer als einfach herausgestellt hat.

 

Nunja, die Macht, die er erhielt war duraus betraechtlich und es war trotzdem gut spielbar - auch wenn Laertes einige leicht perverse Neigungen bei der Sicht von Totenschaedeln mit leeren Aughoehlen oder dicken Chryseiern entwickelte. Man lese den Sandmann...

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

:) Selbstverständlich kann es auch "böse" Charaktere geben, die in der Regel ein freundliches Verhalten ihren Mitmenschen gegenüber an den Tag legen...

 

Derzeit spiele ich in einer Runde aus "guten" Charakteren einen Chaospriester.

 

Hintergrund: Die Gottheit, der er dient, war vor langer Zeit einmal ein Gott der Tapferkeit und des Mutes; der Glaube wurde jedoch mit der Zeit dekadenter, bis er nur noch als der Gott von Angst und Schrecken "verehrt" wurde.

 

Der Charakter ist ehedem von Beruf Arzt gewesen; er hat bei seinen Reisen festgestellt, dass insbesondere die Angst vor dem Tod einem Sterbenskranken gerade das Maß an Willenstärke verleihen konnte, die über Leben und Tod zu entscheiden vermochte. Bei seinen Nachforschungen über das Wesen der Todesangst wurde er vom Gott als sein Priester erwählt und berufen.

 

Als Priester seines Gottes obliegt ihm die Aufgabe seines Herrn, die Menschen um sich herum zu prüfen, ob sie im Angesicht der Furcht die innere Stärke entwickeln, die sie überleben lässt - oder ob sie zerbrechen. Deshalb beobachtet er die Menschen um sich herum genau mit einem Blick auf ihre Schwächen, ihre Ängste und Selbstzweifel, um dann "den Finger in die Wunde zu legen".

 

Als Arzt - als der er sich nach wie vor betrachtet - sieht er es jedoch auch als seine Pflicht an, den Menschen um sich herum beizustehen, ihre Schmerzen zu lindern und ihnen dabei zu helfen, aus ihrer Furcht eine Stärke zu machen.

 

:) Mal schauen, wie er sich im Spiel entwickeln wird...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Mein Nordlandbarbar ist im Grunde neutral und ziemlich stoisch ruhig. Wer ihn aber zu sehr reizt hat schnell mal die Axt irgendwo drin stecken - auch Gruppenmitgliedern könnte das passieren!

 

Meine graue Hexe ist zwar gut, würde unter Umständen aber auch die Gruppe verraten. Das würde sie aber nicht aus Bosheit, sondern aus Notwendigkeit und Selbstschutz tun. Sie ist sehr verschlossen und vertraut nur sehr selten jemandem, weil sie schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 

Der aktuellste - ein Glücksritter - ist wohl das, was man als absolut gut bezeichnen würde. Wenn er irgendwo ein Unrecht wittert, kämpft er dagegen an. Er ist allerdings auch nicht der schlaueste Typ, also macht er nicht unbedingt alles richtig. Aber so kleine Missverständnisse machen es doch erst richtig interessant. ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

In unserer Gruppe hat man keine möglichkeit einen Bösen Char zu spielen. Man kann es zwar hinter vorgehaltener Hand tun aber kommt es heraus ist der Char gleich nen Kopf kürzer. :after: Das Liegt daran, dass unser Ältester Char sich einer "Sekte" angeschlossen hat, die Midgard von allem Bösen beschützen. Selbst unser schw. Hexer hat sich wegen einem Schwert an die Vereinigung verkauft.

Also kein Priester Chaos oder schw. Hexer, geschweigedenn Finster Magier. :sleep: Außerdem werden Druiden, Schamanen & alles was nicht Mensch ist total geblockt.

Link zu diesem Kommentar
Von den Spielern unmittelbar oder mittelbar durch die Charaktere?

 

Sowol als auch. Mir wurde bei der Char-Erschaffung nahe gelegt einen menschlichen Abenteurer zu spielen, weil "andere Rassen auf Midgard nicht gern gesehen werden".

Meine Freundin hatte eine Druidin gespielt, es wurden nur doofe Scherze gemacht & geblockt, grade weil sie versucht hat sich mit dem Char zu identifizieren. Als Beispiel die Sache mit den Energielinien die durch Midgard verlaufen (ich glaube steht in Hexenzauber & Druidenkraft), wurde als Blödsinn abgetan. Dann so Sprüche wie stinkende Schamanen, in bezug auf NSC´s ect.

................ Die Char´s selber sind natürlich so ausgelegt, dass sie die Meinung des Spielers 100%ig vertreten.

Da macht man nix

Link zu diesem Kommentar

 

Sowol als auch. Mir wurde bei der Char-Erschaffung nahe gelegt einen menschlichen Abenteurer zu spielen, weil "andere Rassen auf Midgard nicht gern gesehen werden".

Meine Freundin hatte eine Druidin gespielt, es wurden nur doofe Scherze gemacht & geblockt, grade weil sie versucht hat sich mit dem Char zu identifizieren. Als Beispiel die Sache mit den Energielinien die durch Midgard verlaufen (ich glaube steht in Hexenzauber & Druidenkraft), wurde als Blödsinn abgetan. Dann so Sprüche wie stinkende Schamanen, in bezug auf NSC´s ect.

................ Die Char´s selber sind natürlich so ausgelegt, dass sie die Meinung des Spielers 100%ig vertreten.

Da macht man nix

 

Was ist denn das für ein Haufen... ? Ich meine, persönliche Überzeugungen der Charaktere in allen Ehren, aber so sind nichtmenschliche (Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome) Abenteurer von Regelwerk explizit als Spielercharaktere vorgesehen; die Dweomer-Kraftlinien für die Druiden gehören ebenfalls zum Standard-Regelkanon... *kopfschüttel*

 

Und mit anderen Spielern, die sich über meine Charaktere lustig machen und mich am Spielen hindern, bis ich einen "gruppenkonformen" Charakter übernehme, würde ich vermutlich nicht sehr lange zusammen spielen.

 

Lässt Euer SL die anderen machen oder haut er in die gleiche Kerbe?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Als Beispiel die Sache mit den Energielinien die durch Midgard verlaufen (ich glaube steht in Hexenzauber & Druidenkraft), wurde als Blödsinn abgetan.
Blödsinn? Im Arkanum gibt es sogar entsprechende Zaubersprüche wie Liniensicht und Linienlauf, die wären reichlich überflüssig, wenn die Energielinien Blödsinn wären.

 

Ansonsten hätte ich da eine nettes kleines Abenteuer, wo ein Druide auf einer Linienkreuzung vorkommt. Da wird dann ziemlich schnell deutlich, dass auch Linienkreuzungen nicht zu leugnen sind.

 

Aber das muss man dir wohl nicht erzählen, sondern eher deinen Mitspielern.

 

Wenn übrigens Abenteurer so ein diskriminierendes Verhalten an den Tag legen, kann man auch mal wieder darüber diskutieren, was gut und böse ist. Ist ein Priester, Ordenskrieger, weißer Hexer, etc. wirklich so gut, wenn er alles Fremde über einen Kamm schert und verteufelt wie es in Rabenmonds Runde geschieht (mal angenommen es wären die Abenteurer und nicht die Spieler)?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns nehemn sich die Spieler meißtens vor gute Charakter zu spielen; wenn sie böse nehem würden hätte das keinen Sinn, da es eigentlich keiner richtig kann, da ist schon manchmal der Liebe Priester Kampflustiger und fängt schlägereien an etc. während der aggresive Söldner den tollwütigen Priester von seinem Vorhaben abhält,

Ich hoffe ich bekomm das noch in den Griff :sigh:

Link zu diesem Kommentar

@Rabenmond: so wie du deine Gruppe beschreibst ist das ein Haufen Fanatiker die alles umbringen was in ihrem Schwarz-Weiss-Schema nicht auf Weiss passt. Und sie identifizieren sich auch nuch recht gut damit. Sie würden vermutlich nicht eimal begreifen wovon man redet wenn man versuchen würde, ihnen zu erklären, dass sie selbst zu den Bösen gehören wenn sie abseits von Staatsmacht und Kirche Leute umbringen die in ihr Beuteschema passen.

 

Wär ich Spielleiter bei euch, ich würde denen eine ganz fürchterliche Falle stellen, einen undercover Agenten als Köder vor die Nase halten, sie provozieren bis sie ihn lynchen und dann die offizielle Staatsmacht geballt auf den Hals hetzen. Ist nicht nett, in einem Land Staatsfeind Nr. 1 zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Um mal genauer zu beschreiben was ich meine werde ich versuchen zu erklären, was gut und was böse in meinen Augen ist, und wo das Problem ist, dies zu unterscheiden, für einen selbst und für andere.

 

Ich denke, "gute" und "böse" Menschen unterscheiden sich in der Hauptsache in ihren Prioritäten. Denn beide versuchen, Dinge zu tun die ihnen letztlich nützen.

 

Der Böse stellt an erster stelle sich selbst. Dann kommen seine Kumpels und Familie, dann alle anderen. Dabei wird entsprechend wenig Rücksicht auf die Interressen der Leute genommen die die geringeren Prioritäten haben.

 

Der Gute ist genau anderst herum orientiert. An erster Stelle kommen die anderen: Staat, Kirche, Gemeinde, was auch immer. Dann kommen Freunde und Familie und am Schluss er selbst. So jemand ist schon fast penetrant gut. Das Problem mit den allermeisten "Guten" ist, dass auch sie irgendwo für sich die "Anderen" definieren, auf die man keinerlei Rücksicht zu nehmen braucht. Seien es verfeindete Ausländer, Anderstgläubige oder fremde Rassen.

 

Oft liegen die Prioritäten der verschiedenen Gruppen bei den Guten näher beieinander als bei den Bösen, deshalb ist die Rücksicht / Rücksichtslosigkeit eventuell von anderer Qualität.

 

Gute wie Böse werden kaum etwas tun das den Menschen, die ihnen etwas bedeuten, Schaden zu fügt.

Beide werden Leute bekämpfen, die denen Schaden zu fügen, die ihnen etwas bedeuten.

 

Beide haben kaum eine Chance, sich gegenseitig zu erkennen, wenn sich ihre Ziele nicht gerade entgegen stehen.

 

 

Aus diesem Blickwinkel betrachtet spiele ich ziemlich häufig ein bisschen böse, weil das Überleben meines Charakters mir meist deutlich mehr am Herzen liegt als das Wohl z.B. einer Dorfbevölkerung. Erst wenn es um den ganzen Kuchen geht wird die Handlungsweise meiner Charaktere manchmal selbstlos. Das ist aber eher eine Schwäche des Spielers, der einen Charakter auch sterben lässt wenn er damit die Welt rettet, und keine Eigenschaft der Charaktere.

 

G'Tug ist mein derzeitiger Hauptcharakter, ist Schamane ausserhalb seines Kulturkreises, lebt nach seinen eigenen Regeln und hält sich nur an Gesetze die die eigenen Regeln einschränken, weil die Repressalien so unangenehm wären. Zur Verfolgung der eigenen Ziele nutzt er mal die lokalen Obrigkeiten, mal umgeht er sie, gelegentlich spielt er sie gegeneinander aus.

Link zu diesem Kommentar

@ Yarisuma

Lässt Euer SL die anderen machen oder haut er in die gleiche Kerbe?

Der ist die Nr. 1 , bei sowas. Wie schon erwähnt haben die sich früher so´ne ober Gute Glaubensgemeinschaft aufgebaut mit "Lizenz zum töten". Und dann stell dir mal nen Grad 11 vor der Gott spielen kann weil er alles an Items, Geld, Beziehungen & Soldaten hat was Midgard auf zu beiten hat.????

Der hats ja auch geschafft den schw. Hexer Gr.10 mit nem "Unbesiegbarkeitsschwert" unter Kontrolle zu halten.

 

 

@Sirana

Im Arkanum gibt es sogar entsprechende Zaubersprüche...

Das Arkanum ist NEUES Regelwerk & ist nicht erlaubt, bzw. wird ignoriert.

 

@Nanoc der Wanderer

Wow, ich glaube, in Rabenmonds Gruppe hätte ich es nicht lange ausgehalten.

Was meinst du warum ich hier bin ? Suche ne Selbsthilfegruppe :silly:

Nein mal ehrlich ich hasse meinen Char direkt, darf mir aber keinen Neuen machen ohne nen truftigen Grund zu haben warum der andere von der Bildfläche verschwindet. Und sterben ist auch nicht ... scheiß Rettungaktionen von Grad 10 / 11

 

 

LG Rabenmond

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabenmond!

 

Nein mal ehrlich ich hasse meinen Char direkt, darf mir aber keinen Neuen machen ohne nen truftigen Grund zu haben warum der andere von der Bildfläche verschwindet. Und sterben ist auch nicht ... scheiß Rettungaktionen von Grad 10 / 11
Also in Deiner Gruppe scheint es wirklich nicht gerade harmonisch zu laufen. Aber solche Probleme gibt es immer wieder und es gibt hier auch andere Themenstränge, die sich damit befassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Sirana
Im Arkanum gibt es sogar entsprechende Zaubersprüche...

Das Arkanum ist NEUES Regelwerk & ist nicht erlaubt, bzw. wird ignoriert.

 

Die Kraftlinien gehörten aber auch schon nach M3 zum "offiziellen" Regelkanon... Ach was soll's... Wenn der SL der Meinung ist, dass es in seiner Welt keine Kraftlinien gibt...

 

Sigh... sag' mal, wie alt ist der SL eigentlich? Irgendwie klingt alles das, was ich bisher über ihn gelesen habe, nach 'nem pubertären Egomanen auf dem Powertrip...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Eingangsfrage des Strangs hat leider nur bedingt mit der Beratungsstunde für Rabenmond zu tun. Sollte die Forumsgemeinschaft eine Sprechstunde mit Rabenmond abhalten wollen, dann nutze sie hierfür fürderhin bitte einen eigenen Strang.

 

Seid bedankt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Airlag!

 

Wie kommst Du auf die Reihenfolge, daß der Gute an sich selbst zuletzt denkt und der Böse zuerst an sich?

 

Was macht den ein Chaospriester?

Er denkt zuerst an die Ziele seiner Gottheit.

 

Was macht denn der Gute?

Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, der kann auch auf Dauer gute Taten vollbringen!

Zuerst muß man also mit sich selbst im Reinen sein, dann kommt die Familie, Freunde und das nähere Umfeld, welches der Gute positiv beeinflusst, und zuletzt dann die richtig großen Einheiten, wie Stadt oder Landkreis ...

 

Airlag, "selbstlos" hat mit "gut" nicht unbedingt etwas zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...