Zum Inhalt springen

Feenzauber - Ideen zur Anwendung


Empfohlene Beiträge

Noch so eine Idee unseres alten Elfen:

 

Er konnte Feenzauber. Mit diesem Zauber kann man auch Sachen verdoppeln. Geht das auch für Zauberutensilien? Spart man ja ne Menge Kohle bei. Beispielsweise die Greifenschwungfeder fürs Fliegen.

 

Clever, wie er war, hat er Verwechslungen des neuen Zaubermaterials mit dem alten dadurch vorgebeugt, daß er das alte während des Zaubers in den Fingern hielt.

 

Kreativer Kerl, gell?

 

Würdet ihr sowas zulassen?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

ich würde gerade andersherum Argumentieren. Da Zaubermaterialien per se NICHT magisch sind, kann man mit einer magisch erzeugten Greifenfeder nichts anfangen. Die Magie des Feenzaubers stört so zu sagen den Zaubervorgang.

Man könnte auch sagen, das es um die wahre Essenz des Dinges geht, das den Zauber wie zum Beispiel fliegen erst ermöglicht. So als Katalysator.

 

So oder so: Mit Feenzauber keine Chance.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Wrong. Man kann nämlich auch Brot, das man mit Feenzauber verdoppelt hat, ganz normal essen und wird satt. Und selbst nach der Wirkungsdauer hat man kein Loch im Bauch, weil sich das Verzehrte gleich wieder aufgelöst hat (s. Spruchbeschreibung). Man kann es aber nicht lange mit sich herumschleifen, bevor das Brot verschwindet. Warum sollte man also die, wie ihr meint, nicht-magische Greifenschwungfeder verdoppeln und für den Zauber benutzen können, wenn man den Zauber "Fliegen" sofort zaubert und dafür die Feenzauber-Greifenschwungfeder benutzt?

Noch hab ich kein logisches Argument gehört und ich fand die Idee einfach cool. Außerdem sollte man bedenken, daß man dem Spieler dafür immer noch 4 AP abknöpfen kann. Wers hat...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir nur eine Enterprise-Parallele ein: Replikatoren erzeugen Nachahmungen und sind nie so gut wie das Original, weil sie nur dessen Aussehen und Wirkungsweise nachahmen, nicht aber die innerste Struktur besitzen.

 

Eine "Greifenschwungfeder" wurde vom Greif und der Luft und dem Fliegen geprägt und "atmet" dieses Können, das mit Magie verstärkt und nutzbar gemacht werden kann, während eine Kopie nie "geflogen" ist. Sonst könnte ich gleich das nächstbeste Hendl rupfen und mir einen Haufen Zaubermaterial sparen. :wink:

 

Zaubermaterial ist nicht magisch, ist aber in vielen Fällen durch seine Natur und die Art seiner Benutzung "aufgeladen". Bei Waffen gibz hiezu ein recht nettes Kapitel in Barbarenwut&Ritterehre über "gewordene Waffen". Nicht magisch verzaubert, aber durch die Benutzung in einen Sonderstatus erhoben. So ähnlich stelle ich mir das vor. Bei "normalem" Zaubermaterial (z.B. für Brot&Wasser) lasse ich vielleicht noch mit mir reden, aber bei solchen speziellen Sachen wie Greifenschwungfedern sicher nicht. nono.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 10:53 am am Mai 3, 2001

 

Wrong. Man kann nämlich auch Brot, das man mit Feenzauber verdoppelt hat, ganz normal essen und wird satt. Und selbst nach der Wirkungsdauer hat man kein Loch im Bauch, weil sich das Verzehrte gleich wieder aufgelöst hat (s. Spruchbeschreibung).

</span>

 

Nun hier w"urde ich aber noch die Regeln von Brot und Wasser heranziehen. Die sagen, dass man nach 5 Tagen >>Brot und Wasser<< an Entkr"aftung leidet, da man ja nur Illusions-Brot gegessen hat. Womit auch der Einwand aufkommt, dass das `Replizierte' nicht ganz dem Orginal entspricht.

Demnach ist >>Brot und Wasser<< die kleine Version von >>Feenzauber<<.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hi Argol,

Quote:

<span id='QUOTE'>

 

Nun hier w"urde ich aber noch die Regeln von Brot und Wasser heranziehen. Die sagen, dass man nach 5 Tagen >>Brot und Wasser<< an Entkr"aftung leidet, da man ja nur Illusions-Brot gegessen hat. Womit auch der Einwand aufkommt, dass das `Replizierte' nicht ganz dem Orginal entspricht.

Demnach ist >>Brot und Wasser<< die kleine Version von >>Feenzauber<<.

 

Argol</span>

 

das mit dem Brot und Wasser hatte ich eigentlich als Erschaffen von Brot und Wasser verstanden. Und wenn mans zu lange futtert hat man halt keine Vitamine, ..., daher die Mangelerscheinung.

 

@Hornack

das Argument mit dem Feenzauber Essen vermehren hört sich richtig an.

 

Prinzipiel findeich  die Erklärung von Nixonian mit dem "werdenden" Zaubermaterial aber noch die einleuchtenste.

 

Kahal Durak

 

 

(Geändert von Kahal Durak um 11:37 pm am Mai 3, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Ums mal hinzuzufügen: iß mal 5 Tage nur Brot und trink nur Wasser und du wirst auch Mangelerscheinungen haben. Egal, ob das Brot normal gebacken oder magisch erzeugt wurde.

Ich bin immer noch der Meinung, daß man auf die Weise Zaubermaterial verdoppeln kann. Die Midgard-Spüche sind IMHO deswegen oft nur recht kurz beschrieben, weil man ne Menge mit ihnen anstellen kann, wenn man seinen Grips benutzt. Mehr Platz für Kreativität beim Zaubern. Dafür gibts bei Midgard nicht für jeden gewünschten Effekt einen passenden Zauber, Mir gefällt das so!

Hornack

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Per Feenzauber erschaffene Gegenstände sind meiner Meinung nach nicht für's Zaubern geeignet. Gerade der Glaube, dass man ein hocharkanes Material benutzt gibt ja mitunter erst die richtige Selbstsicherheit zum Zaubern. Beim Feenzauber weiss man, dass es nur eine Kopie ist. Wenn man bedenkt, dass Schamanen ja nur deshalb keine Metalltüstungen verwenden können, weil es ihrem Glauben abträglich ist, was Zauberer alles anstellen, um "besondere" Materialien zu bekommen, und dass auch die Alchemisten historisch gesehen nur die teuersten Utensilien hatten, denke ich dass Materialien nicht vermehrt verden können. Wer umbedingt einen solchen Spruch haben muss, soll ein "Zaubermaterialien beschwören" erforschen.

Um ehrlich zu sein fände ich aber einen solchen Spruch ziemlich "uncool", da man sich viele Chancen zum Ausspielen und zu neuen Abenteuern (Basilisk gesichtet, Leiche ausbuddeln und rasieren) nimmt.

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Da der Elf, der den Zauber wirkte, aber genau wußte, daß er eine Kopie benutzt und auch darauf vertraut hat, daß der Zauber wirkt, funktioniert hier die Psychologie nicht, die du anführst.

 

Du bringst mich, respektive meinen Beschwörer da übrigens auf eine coole Idee. Im DDD gabs mal nen Zauber, der sich "Gegenstand beschwören" nennt. Mit dem kann man unmagische Gegenstände quasi im Fernhandel also gegen Geld heraufbeschwören. Könnte man IMHO auch mit Zaubermaterialien machen. Kostet ja alles APs. Danke, Theophil. Auch wenn das gewiß nicht in deinem Sinne war :biggrin:

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hol mal diesen Thread wieder hervor.  Bei der letzten Sitzung hatten wir folgende Begebenheit: die Gruppe konnte einen Widersacher stellen und drängten ihn in die Ecke. Mit seinem Langschwert und BErserkergang war trotzdem eine ernstzunehmende Bedrohung. Leider verzauberte unser Magier das Schwert des Wahnsinnigen mittels Feenzauber in einen Stock! Laut Spruchbeschreibung kann man das auch mit allem bis zu 10kg!!!! Ist das nicht ein wenig übertrieben?

 

Auf Eure Meinung und Regelauslegungen gespannt...

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Verdopplung vom wirksamen Zaubermaterial via Feenzauber ist nicht möglich nono.gif .

 

Denn der erste Satz im Arkanum zum Feenzauber sagt doch aus was Sache ist: read.gif "Feenzauber besteht aus kleinen magischen Spielereien, die keinen großen Schaden anrichten, wohl aber die Nerven der Opfer ruinieren können."

 

Und das Beispiel beim Verdoppeln ist einmal explizit Nahrung/Getränk und einmal zwar ein doppelter Schlüssel, der aber "die Nerven der Opfer ruinieren" soll, da er null- bis zweimal vorhanden ist.

 

Und wenn ich meinen Blutstein verdoppele, um nachher noch einen zu haben, ist das keine Spielerei mehr, sondern Berechnung. Spielerei ist das Verdoppeln, wenn der Zauberer das Opfer ist und dadurch nicht mehr weiss, was jetzt der richtige Blutstein ist, bzw. er langsam nervös silly.gif wird.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich doch glatt übersehen, dass die Ursprungsfrage noch gar nicht endgültig beantwortet worden war. Na denn...

 

Es ist möglich, Zaubermaterial mit 'Feenzauber' zu verdoppeln, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Material nicht selbst magisch ist. Magische Artefakte, oder einfacher gesagt, magische Gegenstände können nicht verzaubert werden.

 

Die Begründung ergibt sich erstens direkt aus der Spruchbeschreibung: Durch die Verdopplung entstehen tatsächliche Duplikate, keine Abbildungen. Brot kann gegessen werden und sättigt, ein verdoppeltes Schwert richtet ebenso viel Schaden an wie sein Original (wobei das letzte Beispiel bereits eine Schlussfolgerung ist).

Die zweite Begründung ergibt sich aus der Beschreibung der Zaubermaterialien auf Seite 29 des Arkanums. Dort wird geschrieben, dass ein Zauberer prinzipiell auch selbst in den Wald gehen könnte, um dort die natürlichen Materialien zu sammeln. Zaubermaterial wird also demnach keiner weiteren Behandlung unterzogen, um es magietauglich zu machen.

 

Daraus folgt also, dass nichtmagisches Zaubermaterial verdoppelt werden kann. Den Wächterwürfel z.B. hingegen muss man immer noch kaufen und sorgsam darauf achten, ihn nicht zu verlieren. Sind Drachen und Basilisken eigentlich magische Wesen? Unter diesen Umständen könnte man deren Körperteile dann auch nicht verzaubern.

 

Weiterhin fallen einige Zaubermaterialien sicherlich unter die Rubrik 'Lebensmittel/essbar', so dass sie eventuell sogar mit nur 2 AP zu verdoppeln sind (z.B. Eichenrinde).

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke mystic.x! Deine Begründung, warum Verdoppelung von Zaubermaterial nicht funktioniert dürfte genau im Sinne des Feenzaubers sein. D.h., wenn ein Zaubermaterial verdoppelt wird, um damit Unfug anzustellen, dann klappt das. Wenn es aus reiner Berechnung und Kostenersparung verdoppelt wird, klappt's nicht. Du hast die Feen verstanden und ich jetzt wieder ein bisschen besser.

Hornack

 

PS: Für alle, die Feen mögen, empfehle ich den Caedwyn-Band "Feenmond" (s. Abenteuerforum)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 22 2002,09:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke mystic.x! Deine Begründung, warum Verdoppelung von Zaubermaterial nicht funktioniert dürfte genau im Sinne des Feenzaubers sein. D.h., wenn ein Zaubermaterial verdoppelt wird, um damit Unfug anzustellen, dann klappt das. Wenn es aus reiner Berechnung und Kostenersparung verdoppelt wird, klappt's nicht. Du hast die Feen verstanden und ich jetzt wieder ein bisschen besser.

Hornack

 

PS: Für alle, die Feen mögen, empfehle ich den Caedwyn-Band "Feenmond" (s. Abenteuerforum)<span id='postcolor'>

Ja, aber...

 

der Zauber wird nicht von Feen angewendet, sondern von, ich grenze mal ein, menschlichen Zauberern. Die dürfen doch wohl berechnend sein, oder?

 

Andernfalls hätten wir wieder einen Zauberspruch, der die Gedanken des Zauberers analysieren kann und bei Bedarf die Mitarbeit verweigert. Das glaube ich allerdings nicht, zumal ein solcher Mechanismus ziemlich einfach zu umgehen wäre.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ein Zauberspruch nicht Gedanken lesen können? It's magic biggrin.gif O.k. das ist das Totschlagargument, nur war die Intention der Midgard-Autoren bestimmt nicht die, dass man damit Gegenstände "beliebig" verdoppelt.

 

Aber: Intentionen sind zwar was feines, aber dann sollte man das auch so in die Regeln schreiben, da man ja nicht immer beim Autor nachfragen kann.

Link zu diesem Kommentar

@mystic x

 

Aber selbst wenn der Zauber Gedanken lesen könnte, dürfte es einem in der Konzentration geschulten Zauberer nicht allzu schwer fallen, sich während des kurzen Zaubervorgangs etwas 'Lustiges' vorzustellen, das er mit dem verdoppelten Gegenstand erreichen will. Danach hat er dann ja zwei Minuten Zeit, den Gegenstand zu verwenden.

 

Doch auch sonst frage ich, warum sollte das Verdoppeln nicht funktionieren? Nur weil ein Gegenstand zufälligerweise auch als magischer Katalysator verwendet werden kann? Oder anders gefragt, Buchenrinde darf man verdoppeln, Eichenrinde nicht?

 

Und wenn man den Kostenaspekt betrachtet, dann muss ein Magier oder Heiler (Standardkosten) zunächst mindestens etwa 2700 GS aufbringen, um den Zauber zu lernen. Dafür könnte man eine ganze Menge Zaubermaterialien kaufen. Dann noch das Risiko beim Zaubern an sich; es könnte ja beim Verdoppeln ein kritischer Fehler passieren und man die nächsten x Minuten nicht zaubern können.

 

Manche SL finden das vielleicht ärgerlich (und brauchen es natürlich nicht zuzulassen), doch nach den gesamten Beschreibungen im Arkanum müsste die Verdopplung von Zaubermaterial mit 'Feenzauber' möglich sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

 

Logisch gesehen hast Du ja recht, nur habe ich bei dieser Anwendung halt das Gefühl, das es so nicht gedacht war. Aber dann muss man es auch so in der Spruchbeschreibung formulieren, nur dass die Autoren bestimmt nicht an solche "Regelfüchse" wie uns Spieler gedacht haben wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Feen sind nunmal nicht auf wissenschaftlichem Weg zu verstehen. Warum sollten ihre Zauber es dann sein?

 

Mir gefällt der Vorschlag von mystic.x und daher werde ich ihn so anwenden. Ob das dann regelkonform im Sinne des Wortlauts ist, ist mir egal. Im Sinne der Spruchbeschreibung ist es (s. obiges Zitat).

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

...um nochmals auf meine Frage zurückzukommen  blush.gif haltet Ihr diesen Spruch für einen Stufe 3, Einsatz 4 AP, nicht ein wenig sehr mächtig? Ich meine man beraubt einem Gegenspieler einfach seiner Waffe. Und im Gegensatz zu Heranholen steht ihm dabei kein Widerstandswurf zu (oder hab ich da was falsch verstanden mit Umgebungszauber?). Hinzu kommt, dass er nur 10 sec dauert! Ich werde meine NSPs ab jetzt auf jeden Fall standardmässig mit diesem Spruch ausrüsten...

 

Grüssle

 

MS

Link zu diesem Kommentar

@Jutrix

 

Naja, im Vergleich zum davor stehenden 'Feenfluch', der ebenfalls Stufe 3 ist, hat der 'Feenzauber' natürlich ein ganz anderes Kaliber.

 

Aber ob er zu mächtig ist? Ich denke nicht, da es zunächst ein defensiver Zauber ist. Der Angreifer könnte seinen 'Stock' wieder wegstecken und hätte nach zwei Minuten wieder ein Schwert. Der Zauberer ist zehn Sekunden lang wehrlos und könnte also relativ leicht beim Zaubervorgang unterbrochen werden, da die von dir geschilderte Situation ja im Kampf abgelaufen ist.

 

Es ist wohl wie bei vielen Sprüchen: In dem Moment, wo man sie wirklich kreativ und ungewöhnlich einsetzt, können sie ein ungeahntes Potenzial entwickeln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht sonderlich glücklich damit, daß man mit Feenzauber Waffen verwandeln kann, aber rein vom Regeltext her geht es. Ich empfinde die Zd von 10 sec allerdings keineswegs als zu kurz, sondern im Gegenteil als angenehm lang: Der Zauberer muß das Ziel eines Zaubers nämlich während der gesamten Zd (zumindest teilweise) sehen können. Und es gibt Kampfsituationen, wo das hinsichtlich einer Waffe nicht der Fall ist, weil sich der breite Leib eines mächtigen Krieger vollständig zwischen die Waffe und den Zaubernden schiebt.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...