Zum Inhalt springen

Vergessliche SL


HarryW

Empfohlene Beiträge

Beim anlesen des NSC-Threads, ist mir was eingefallen, kA ob es schon erwähnt wurde, aber zum NSC-Thread passts nicht ganz also:

 

Sagt mal ist euch das auch schon mal passiert?

Ihr schickt der Gruppe einen NSC mit, z.B. als Dolmetscher o.ä. und wenn es dann z.B. zum Kampf mit Banditen kommt, vergesst ihr ihn?

 

Mir ist das kürzlich passiert. Das schlimme dabei war, die Gruppe kämpfte wirklich um Leben und Tod, aber sowohl die SCs als auch ich (SL) haben vollkommen vergessen, das die Gr. 1-2 Gruppe ein NSC begleitet. Noch dazu, war der NSC ein ehemaliger Gr. 5 Sö eines der Spieler. Ich glaube der stärkste Kämpfer, den unsere Gruppe je hatte. Er stand also da, schaute zu, wie 2 der SC beinahe starben und der Thaumaturg Gr. 1 die Gruppe in letzter sec. rettete. Nach dem alle per EH versorgt/gerettet waren, fragt plötzlich eine Spieler:

"Was hat eigentlich der NSC während des ganzen Kampfes gemacht?"

Ich habe mich noch gerettet, in dem ich einfach meinte, er wollte sich die Gruppe mal im Kampf ansehen, und hätte im Notfall sicher sofort eingegriffen, außerdem war er als Dolmetscher und Führer bezahlt worden, und nicht als Begleitschutz...

Das der Sö früher nie einen Kampf aus dem Weg ging, hab ich mal außen vor gelassen.

 

Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr auch schon solche Kleinigkeiten wie z.B. NSCs, Fallen, o.ä. einfach mal vergessen? Bei uns passiert das jeden SL hin und wieder.

 

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das in unserem bisher einzigen Abenteuer mit NSC- Begleitung so geregelt, daß die Spieler ansagen müssen, wenn der NSC irgendeine besondere Aktion durchführen soll. Der Spielleiter entscheidet dann, ob er es auch wirklich macht.

So müssen die Spieler auch selber überlegen, welche Fähigkeiten sich in einer bestimmten Situation am besten einsetzen lassen.

Wenn die Spieler ihn also vergessen sind sie selber schuld! aber bei euch wars so bestimmt ein spannendes Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch vergessen hatte:

 

In manchen Situation soll der NSC natürlich auch eigenständig aktiv werden, das ist dann Spielleiterentscheidung. Aber nicht in Situationen, in denen es der ganzen Gruppe weiterhilft, sondern nur wenn es um eigene Interessen o.ä. geht (was ja auch schon im NSC- Thread ausdiskutiert wird).

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, das kenne ich. Einer unserer Spielleiter hat bei seinem erstem Abenteuer auch immer den NSC vergessen, welcher ein Zwerg mit dem Namen Rattek war. Wir kämpften meist schon so in der der dritten Runde als dann ein Spieler fragte: "Was ist eigentlich mit Rattek?" SL: "Oh Mist, den habe ich ja schon wieder vergessen!"

 

Irgendwann haben wir ihn dann unterwegs verloren...

Link zu diesem Kommentar

Hihi, kenn ich. Derletzt sind wir mit einer größeren Gruppe ins Ikenga-Becken gereist. Ein Teil der NSCs ist unterwegs umgekehrt, ein Teil war noch dabei. Das lief dann immer so:

S1: "Also, zwei von uns gehen nach rechts, zwei nach links."

S2: "Halt, wir haben ja noch Ronan dabei. Also gehen drei nach rechts..."

S1: "Ha, und Zimbaba? Der ist doch auch noch da, oder? Dann gehen wir drei nach links.."

 

Der Spielleiter war am Schluss auch nicht mehr sicher, wer von den Typen noch dabei war. Wer weiß, ob wir nicht doch ein paar irgendwo im Urwald stehen gelassen haben.

wink.gif

 

Gruß von Adjana (die übrigens das Ikenga-Becken hasst - dieser gräßliche Regen!)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Zwar alt der Thread, aber eigentlich immer noch aktuell. Barmonts Tipp ist gut. Ich habe als Gedächtnisstütze stets einen Zettel vor mir liegen auf denen die NSCs notiert sind, bzw. deren Datenblatt bei den wichtigeren Gefährten.

 

Bisher habe ich daher noch nie einen vergessen. Zum Glück für die Spieler die dies eher taten und dann recht dankbar für Hilfe und Unterstützung des NSC waren.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

ob mir sowas auch passiert? Na andauernd  biggrin.gif

Aber leider nicht nur bei NSF, das geht mir mit allem Möglichen so.

Die Idee mit Miniaturen zu Arbeiten ist immer gut und das ist etwas wovon ich immer ausführlichst gebrauch mache.

...

"Warum hat der SL zum ersten Abenteuer einen Drachen mitgebracht?!!?"

...

Peinlich ist mir immer wenn ich irgendwelche Hinweise oder Dinge vergessen die die Spieler dringend brauchen.

S1:"Wie, wir brauchen einen Knochenschlüssel?"

SL:"Klar! Den hatte doch der Totenlord den ihr vor ein Paar Sitzungen erledigt habt!"

S1:"Ich hab hier alles aufgeschrieben, was wir bei dem gefunden haben, da is keiner dabei!"

SL:"OOps!"

Ich überlege mir dann immer: Was hätte Indiana Joes gemacht, wenn der SL das Tagebuch von Indys Papa vergessen hätte...

Link zu diesem Kommentar

wir leidgeplagten SLs, müssen uns um alles kümmern und werden dann auch noch angemotzt wenn wir was vergessen biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  confused.gif

 

ne SPAß, ich vergesse NSCs als auch und auch wichtige gegenstände vergesse ich manchmal den spielern mitzugeben, oft kommt dann der satz: ach ja, ihr habt dort noch einen schlüssel gefunden.

 

fallen vergess ich nicht, schreib ich mir als ganz FETT auf.

 

aber ich denke irgendwann wird das vergessen weniger, denn als neuer SL ist noch soviel neu, dass man schonmal was vergessen kann, später ist ein teil routine und man kann sich auf andere sachen noch eher konzentieren

 

aber vergesslichkeit ist menschlich also sry an alle meine spieler, bei denen ich schon öfters was vergessen hab

 

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Ja, da muss ich auch sagen, mea culpa! Die Jungs und Mädels vergesse ich liebend gerne, auch meine eigene Figur, die im Abenteuer ja mitläuft, bleibt immer so lange untätig, bis einer der SCs fragt: "Na, und was macht Dein Magier? Magiehemmung, oder was?"

 

Glücklicherweise ist deswegen noch nix passiert...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Manchmal sauge ich mir zu findende Artefakte einfach ad hoc aus den Fingern und vergesse dann, den Spielern irgendwann eine detaillierte Beschreibung zu geben, was das Dingens denn genau kann.  blush.gif

Das führt dann öfter zu Rückfragen wie "was kann denn der Helm jetzt, den ich im Grab des XY gefunden habe?"

 

Euer

 

Bruder Buck

 

- Asche auf mein Haupt -

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 21 Apr. 2004,14:02)]
Zitat[/b] (Odysseus @ 20 Apr. 2004,16:23)]Für magische Gegenstände (und deren Wirkung) der Gruppe hat sich bei mir eine Liste als sehr nützlich erwiesen...  smile.gif

 

Best,

 

der <span style='color:red'>Listen-Reiche</span>

Wer hätte das gedacht.... lol.gif

(Hervorhebung durch mich)

Ob da die Hervorhebung wirklich noch nötig war...  cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mitlaufende NSC´s vergesse ich mit unschöner Regelmäßigkeit, wenn sie nicht gerade eine tragende Rolle spielen oder andere Aktionen mit ihnen geplant sind.

Ich habe auch schon mal den Rüstungsschutz bei einem Lindwurm vergessen und mich gewundert, warum der so schnell platt war. Naja, die Spieler hat´s gefreut....

In der Regel vergesse ich die Gemeinheiten aber nicht.

devil.gif

 

Gruß

Gwynn

Teilzeitvergesslich

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, die leidigen "Begleiter" der Spielfiguren:  rolleyes.gif

 

Spieler 1: "Was macht eigentlich XY ?"

Spieler 2: "Ja, genau, was macht eigentlich dieser 1,90 große Krieger in seiner schwarz glänzenden Plattenrüstung mit dem so toll aussehenden Anderthalbhänder die ganze Zeit ?"

Spieler 3: "Steht der etwa die ganze Zeit nur rum, während uns die Orcs verdreschen ?!?!"

Spieler 4: "Und warum greifen sie IHN nicht an ??????"

 

SL: uhoh.gif

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 21 Apr. 2004,23:02)]Ich hab mal meinen kampfhund vergessen, als ich es merkte, war ich schon tot dozingoff.gif   biggrin.gif

Ein Mitspieler von mir hat sich mal gewünscht, sein Frettchen vergessen zu haben. Er hat nachträglich beim SL angemeldet, dass sein Frettchen auch da ist. Das durfte erstmal auf Gifttoleranz würfeln und war anschließend tot.

 

Meine NSCs wurden sonst regelmäßig nicht beachtet. Die Gruppe hätte sie ( in einen bestimmten Rahmen ) frei einsetzen dürfen, aber statt dessen wurde alles selber gemacht. Mittlerweile sind die NSCs wieder zu Hause, haben aber zwischendurch halb MIDGARD gesehen ... wink.gif

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ach "vergessen", ... ich vergess andauernd was, wenn ich leite:

- Dass ich kaum NSCs mitlaufen lasse, hat durchaus seinen Grund  blush.gif

- Dass meine Monster früh sterben, und sich die "bösen" Spieler dabei was grinsen, hat auch einen Grund. Und nicht immer ist es dieses unverschämte Würfelglück der Spieler  angryfire.gif

 

Naja, ich kann damit leben, weil ich beim Meistern mindestens so viel Spass habe wie meine Spieler. Und das wichtigste ist, dass die Geschichte gut läuft und jeder Spass am Spiel hat. Dann bin ich zufrieden, und die Spieler erst recht.

 

Nur selber ärger ich mich doch manchmal, wenn ich mein plattes Monster ansehe und auf diese oder jene Fähigkeit draufkomme ...

 

Back again!

TrePur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...