Zum Inhalt springen

Der schauspielende Spielleiter


Empfohlene Beiträge

Hallo Spielleiter,

 

ich würde gerne mal wissen, wie sehr ihr euch bei der Darstellung von NSCs anstrengt, um sie euren Spielern möglichst lebensnah rüberzubringen. Gemeint sind keine Kampfhandlungen, sondern Dialoge (falls es sowas bei euch gibt ;-) Verstellt ihr die Stimme, passt ihr eure Gestik und Mimik an, achtet ihr auf die standesgemäße Sprache, benutzt vielleicht sogar Dialekte?

 

Ich versuche auch die Nebenrollen mit Leben auszufüllen und es nicht bei einer bloßen Beschreibung zu belassen. Da hat der Herbergsvater manchmal eine Fistelstimme oder einen Sprachfehler (was ein bißchen anstrengend ist, aber mir auch Spaß macht).

 

Peinlich war nur, als ich zwischen zwei Spielabenden vergessen hatte, mit welcher Stimme ich den NSC XY das letzte mal gesprochen habe. Ist den Spielern natürlich gleich aufgefallen, daß der heute gar nicht lispelt. Allheilung? :-))

 

Also, berichtet mal, wie ihr das so macht.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also mein Spielleiter macht das SUPER! Und das sage ich jetzt nicht nur, weil er das ja vielleicht lesen könnte  rolleyes.gif !

Wenn er sich uns (der Gruppe) zuwendet, dann weiß man meist schon, wer da gleich mit uns sprechen wird. Sprache, Gestik, Mimik, er gibt sich in jeder Beziehung echt viel Mühe und belebt die meisten NSCs zu richtigem Leben!

Einmal hatten wir einen Spiegel mit einem wahrsagendem Gnom darin und er hatte angefangen, diesem einen recht seltsamen Gesichtsausdruck zu geben und hat es tatsächlich jedesmal wieder getan, wenn wir den Spiegel benutzten - war ein großer Lacher, aber auch eine tolle Leistung, weil ihn das schrecklich genervt haben muß!

Also, wenn er nicht gerade müde oder schlecht drauf ist, dann macht mein Leiter die besten NSCs!!!

 

Gruß Arwen

Link zu diesem Kommentar

Ich bemühe mich auch jedesmal die unterschiedlichen NPCs mit möglichst viel Leben zu füllen... Deshalb klemmt hinter meinem SL-Schirm eine Kurzbeschreibung mit einem zusätzlichen 'Spruch', welchen der NPC zu jeder passenden (oder unpassenden) Gelegenheit anbringt...  biggrin.gif

 

Mit Gestik bin ich relativ zurückhaltend, sonst hüpfen auch schon mal Gegenstände vom Tisch... Dafür übertreibe ich bei Sprache und Mimik teilweise gnadenlos!  blush.gif

Schließlich lebt RS von den Klischees... Außerdem können die Spieler so manchmal auf ihre EW:Menschenkenntnis verzichten!   alien.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche das manchmal, aber es gelingt mit nicht immer. Entscheident bei meiner Art des Auftretenlassen der NSC's ist meine Tagesform. Wenn ich vor der Sitzung Zeit hatte mich selber einzustimmen, dann klappt das so leidlich. Meist komme ich aber etwas abgehetzt zum spielen. Dann haben die Charaktes die ich auftreten lasse, kaum eigene Kontur durch das spielen, sondern nur durch die Beschreibung.

 

 

Barmont, der schlechte Schauspieler.

Link zu diesem Kommentar

Nun... Ich versuche als SL immer wieder dies zu tun... aber... ich bin wohl nicht sehr begabt.

 

Dafür errinnere ich mich an meinen 1. SL am SüdCon, der das wirklich gut konnte. Da war mir sogar die unkreativität des Abenteuers (Hilflose Leute aus einem Orklager befreien) egal. Wie er den kleinen Jungen und den Bauer rüberbrachte war schlichtwegs Genial.

 

In meiner jetzigen Gruppe kommt das hin und wieder auch vor, bei einem Leiter vor allem.

Link zu diesem Kommentar

Hauptsache ist : Man bemüht sich wenigstens.

Die Gruppe wird es anerkennen.

Am besten gelingen natürlich die Klischeetypen:Geck,mürrischer Bauer, beflissener Händler,Tratschtante usw.

Da ich auch in meiner "Freizeit" forschdbar hessisch babbele du, nerve ich die Gruppe öfter mal mit "Spezial"ausdrücken, welche nicht immer verstanden werden.Wenn sie dann in der Kneipe nach dem "schnabbische Mobbelsche " fragen (= hinkendes Dickerchen) kanns schon mal Ärger geben.

 

Nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Folgenden Tipp hatte A'X'X im GroFaFo zum Thema Atmosphäre gegeben. Ich denke, in diesem Zusammenhang paßt der Tipp auch ganz gut:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">hörspiele sind ein gutes "anschauungs"-material. oder du liest eine passage aus deinem lieblingsbuch dir selbst mehrmals laut vor, aber jedesmal in anderer weise:

 

1. total neutral - wie ein nachrichtensprecher

2. mit betonungen - wie einer der eben geschichten vorliest

3. gespielt - wie ein geschichtenerzähler, der seinen zuhörern eine geschichte regelrecht vorspielt!

 

experimentiere ein bissel damit, das macht fun und schult deine stimme wink.gif

<span id='postcolor'>

 

und

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">ach ja, wenn du das ganze dann auch noch aufnimmst und dir dann jedesmal nochmal vorspielst hast du guten lerneffekt, da man beim vorlesen sich selbst ja anders warnimmt, als wenn man seiner eigenen stimme zuhört, wenn diese aus der konserve kommt 8)

<span id='postcolor'>

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich versuche auch Mimik und Gestik für die wichtigen NSCs darzustellen. Das klappt auch manchmal einigermaßen, hat aber nur einen Nachteil: Da man nicht für jede NSC Figur eine eigene Rolle hat (oder haben kann, weil man mal wieder wild improvisieren muss, da die Spieler wieder völlig auf Abwegen sind) fällt es auf, wenn es Leute gibt, die eben keine Konturen haben. Ein Spieler merkt so schnell wer "wichtig" ist und wer nicht.

 

Sprache und Gestik sind auch bei mir Mittel um Spielern ein EW zu ersparen. Merken sie den veränderten Gesichtsausdruck ists gut, wenn nicht.... Andersherum deute ich als NSC auch Reaktionen der Helden. Das kann dann auch sehr interessant sein, wenn der (noch nicht als Solcher erkannte) Böse ganz unschuldig nachfrägt, warum der Held gerade so einen fragenden Blick drauf hat...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also wenn ich eine Runde leite, dann lege ich schon viel Wert darauf, die einzelnen NSC mit schauspielerischen Szenen zu beschreibung. Ja, ich spiele NSC´s so wie sie sind aus, daß ist manchmal gar nicht so leicht, doch ist es für mich schon wichtig, denn: That´s roleplaying!

 

crosseye.gif

neverlord

 

 

___

MIDGARD FOREVER BABY!

Link zu diesem Kommentar

Hallo wave.gif,

idea.gif ich spiele  ja Fantasy-Rollenspiel, um Sachen zu machen, die ich im wahren Leben nicht kann oder für die ich zu feige bin

(reihenweise Frauen verführen:inlove:,

in dunklen Kneipen rumtreiben beer.gif,

Herrscher auslachen tounge.gif,

von hohen Brücken springen cool.gif etc)

da das im Spiel mit einem Würfelwurf geregelt ist.

 

Aber wenn's gut gemacht ist, ok, aber ich hatte mal eine Runde erlebt, in der klang das "schauspielern" der Spieler und des Spielleiters so hölzern das ganze Wälder deswegen verschwunden waren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 02 2002,09:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich spiele  ja Fantasy-Rollenspiel, um Sachen zu machen, die ich im wahren Leben nicht kann oder für die ich zu feige bin

(reihenweise Frauen verführen, in dunklen Kneipen rumtreiben, Herrscher auslachen, von hohen Brücken springen etc) da das im Spiel mit einem Würfelwurf geregelt ist.<span id='postcolor'>

Ja, so kann man Rollenspiel auch verstehen: Als Würfelspiel  wink.gif

 

Aber macht es nicht mehr Spaß, den Verführer zu SPIELEN, als auf "Verführen" zu WÜRFELN ??? Bei einer guten Performance kriegen meine ROLLEN-Spieler jedenfalls auch positive WM auf den *abschließenden* Würfelwurf.

 

Es soll natürlich auch Spieler geben, die selbst fürs Rollenspiel zu "feige" sind...  wink.gif

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Moin wave.gif

Ok, das war etwas überspitzt formuliert mit dem Würfelspiel. WM fürs Vortragen/Vorspielen oder auch fürs Beschreiben, wie man z.B. die Falle baut, sind ok. Und der mit seiner Intelligenz herausgeforderte Charakter wink.gif ist auch lustiger, wenn er einfältige Bemerkungen macht. Nur, wo zieht man die Grenze? Es muss auch ohne gehen, denn ansonsten würde ich LARP spielen oder eine Fantasy-Theater-Truppe aufmachen.

 

Und was macht man denn beim Zaubern? Es wird doch keiner die auswendig gelernten Spruchformeln aufsagen wollen, wie damals beim ersten DSA? smile.gif (Weiss nicht, ob das mit dem Auswendiglernen stimmt, hatte mir damals einer erzählt.)

Link zu diesem Kommentar

Moin Triton  turn.gif

 

ich sehe das genauso. soziale Fertigkeiten müssen ausgespielt werden, ob man das nun will oder nicht. Sonst kann man wirklich nur noch würfeln. Sicher wenn sich jemand in der Sadt umhören möchte nach irgend etwas muß er das nicht bei jeder befragten Person machen, aber er muß es an einem Beispiel demonstrieren wie er zu werke geht. Überzeugt mich das als Spielleiter, so bekommt er positive WM, wenn nicht negative. Es soll auch Menschen geben, die mit Ihrem Wissen einfach so um sich schmeißen ohne zu wissen, was derjenige eigentlich will.

 

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar

@Toras und Triton:

Mit euren letzten Beiträgen seid ihr ganz schön vom Thema abgekommen. Ich dachte zwar, dass es dafür schon einen Thread gäbe, aber ich finde ihn auf die Schnelle nicht. Bei Bedarf bitte nochmal gründlich suchen. Danke.

 

<span style='color:green'>Dies ist ein Service ihres freundlichen Glob.Mod.v.D. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren örtlichen Schwampf.</span>

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 03 2002,16:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Toras und Triton:

Mit euren letzten Beiträgen seid ihr ganz schön vom Thema abgekommen. Ich dachte zwar, dass es dafür schon einen Thread gäbe, aber ich finde ihn auf die Schnelle nicht. Bei Bedarf bitte nochmal gründlich suchen. Danke.

 

<span style='color:green'>Dies ist ein Service ihres freundlichen Glob.Mod.v.D. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren örtlichen Schwampf.</span>

Hornack<span id='postcolor'>

Ist es vielleicht das hier, was du suchst?

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juli. 03 2002,16:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit euren letzten Beiträgen seid ihr ganz schön vom Thema abgekommen.<span id='postcolor'>

Danke für den Hinweis. Daß ich das selbst nicht gemerkt habe, wo ich diesen Thread doch selber eröffnet habe, tss, tss, tss  wink.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche auch, NSCs eine gewisse "Tiefe" mittels Stimme verändern, Mimik etc. zu verleihen. Aber natürlich nicht allen. Ich habe beobachtet, dass wenn man einen NSC schauspielerisch hochwertig darstellt und andere nicht, denken die Spieler immer gleich: "Aha, der SL gibt sich Mühe, der NSC ist wichtig!"

 

Ich finde aber, man sollte es nicht übertreiben, da das Ausspielen der NSCs sehr zeitintensiv ist. Man sollte sich als SL am besten an den Spielern orientieren: Wenn sie auf eine tiefergehende NSC-Darstellung Wert legen, sollte man das zumindest versuchen. Wenn nicht, kann man es sich auch sparen.

 

Emilio,

ein  überarbeiteter Spielleiter, der jetzt auf der anderen Seite des Sichtschirms sitzt smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 09 2002,09:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Folgenden Tipp hatte A'X'X im GroFaFo zum Thema Atmosphäre gegeben. Ich denke, in diesem Zusammenhang paßt der Tipp auch ganz gut:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">hörspiele sind ein gutes "anschauungs"-material. oder du liest eine passage aus deinem lieblingsbuch dir selbst mehrmals laut vor, aber jedesmal in anderer weise:

 

1. total neutral - wie ein nachrichtensprecher

2. mit betonungen - wie einer der eben geschichten vorliest

3. gespielt - wie ein geschichtenerzähler, der seinen zuhörern eine geschichte regelrecht vorspielt!

 

experimentiere ein bissel damit, das macht fun und schult deine stimme wink.gif

<span id='postcolor'>

 

und

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">ach ja, wenn du das ganze dann auch noch aufnimmst und dir dann jedesmal nochmal vorspielst hast du guten lerneffekt, da man beim vorlesen sich selbst ja anders warnimmt, als wenn man seiner eigenen stimme zuhört, wenn diese aus der konserve kommt 8)

<span id='postcolor'><span id='postcolor'>

Danke für den Tipp, ob ich das zeitlich hinkrieg weiß ich nich aber die Idee is echt gut!

smile.gif

BYe Rochnal

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 02 2002,10:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Moin wave.gif

Ok, das war etwas überspitzt formuliert mit dem Würfelspiel. WM fürs Vortragen/Vorspielen oder auch fürs Beschreiben, wie man z.B. die Falle baut, sind ok. Und der mit seiner Intelligenz herausgeforderte Charakter wink.gif ist auch lustiger, wenn er einfältige Bemerkungen macht. Nur, wo zieht man die Grenze? Es muss auch ohne gehen, denn ansonsten würde ich LARP spielen oder eine Fantasy-Theater-Truppe aufmachen.

 

Und was macht man denn beim Zaubern? Es wird doch keiner die auswendig gelernten Spruchformeln aufsagen wollen, wie damals beim ersten DSA? smile.gif (Weiss nicht, ob das mit dem Auswendiglernen stimmt, hatte mir damals einer erzählt.)<span id='postcolor'>

Moin moin, ich finde die Idee, für verbale Zauber sich eine Spruchformel auszudenken und die immer wieder bei der Anwendung zu zitieren ziemlich gut. Wenn dann der Spieler-Magier noch seine Arme in Beschwörungsgeste hebt find ich das toll. Klar spiel ich auch Larp und da ist sowas Gesetz, aber ich finde es bereichert auch das Pen-und-Paper-Spiel ungemein, da man sich die Situationen  immer viel besser vorstellen kann! Und das finde ich außerdem auch noch mutig, wer seine Chars auch im normal RS soo ausspielt!

Rochnal

Link zu diesem Kommentar

Im übrigen macht es ziemlich viel Spaß, beim einen High-End NPC die Hande zu falten beim nächste ein Dreieck zu spannen der dritte hat sie verschränkt der vierte stets den Kopf gesenkt und die Augen nach oben gerichtet, der fünfte lächelt immer und hat ne ausschweifende Gestik... Viel haben auch eine bestimmte Art die SC's zu begrüßen oder bringen oft einen bestimmten Spruch.

Leider ist es schwierig jedem NPC ein eigenes GEsicht zu geben man hat ja schließlich selbst nur eins und keine Schauspieler-Schule besucht. Im Notfall kann man sich jedoch eines alten Trickes von Adolf H. bedienen, der vor seinen Reden immer vorm Spiegel seine Gesten eingeübt haben soll.

Soviel dazu von mir. Ich hoffe meine Spieler wissen meine Bemühungen zu schätzen und würde mir wünschen sie mehr intime zu erleben, damit auch ich mal den Spaß des gespielten Gegenübers genießen kann. BYe Rochnal, bzw. was von ihm übrig blieb!

Link zu diesem Kommentar
  • 18 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...