Zum Inhalt springen

Stimmung im Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst alle.

Als fleissiger Leser dieses Boards habe ich mich nun dazu entschlossen endlich mal einen Account anzulegen.

Mit DSA aufgewachsen aber seit einigen Jahren nun schon ein fleissiger Midgard Spieler.

Da fast schon seit 10 Jahren mit den gleichen Leuten zusammenspiele und ich deshalb keine Erfahrung mit anderen Gruppen habe würde es mich mal interessieren, wie bei euch eine "typische" Rollenspielsession aussieht.

Wir versuchen schon mit Mittelalterlicher Musik, Kerzen usw eine gewisse "Spielstimmung" zu erzeugen aber was eigentlich der Kernpunkt ist.. wie geht ihr während des Spiels miteinander um.. redet ihr aus der "ich" oder aus der "Mein Held" - Perspektive

Werden Elfen wie Elfen behandelt oder wie ein Mensch mit spitzen Ohren ? und bekommt der Zwerg wirklich eins auf die Mütze wenn er wieder zuviel trinkt ?

Ihr versteht was ich meine smile.gif

Bitte lasst mich es wissen.. ich bin ja schon soooo neugierig !

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen meist unter Leuchstoffröhrenlicht im Besprechungszimmer eines Büros (selten in einer sanfter beleuchteten Wohnküche). Musik, Gerüche und andere Stimmung erzeugende Sinneseindrücke haben bei uns bisher nicht stattgefunden. Die "korrekte" Anrede an einen Mitspieler lautet etwa "Hey, Karl-Heinz*, was macht deine Magierin jetzt?" und wird beantwortet mit "Ja, Hugo*, Lintariella* möchte gern mit Zauberkunde herausfinden, was die grüne rotierende Sphäre zu bedeuten hat, die auf sie zukommt." Ach ja, Nicht-Menschen spielt bei uns eh' keiner.

 

*Namen geändert

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich würde sagen, die Stimmung ist bei uns sehr wichtig: Während des Spiels ist da schon große Identifikation mit dem Charakter (oder den NSCs) da, in dem Sinne, daß man von sich in der ersten Person spricht ("ich gehe ..."). Mir ist es als SL auch wichtig, NSCs "lebensnah" darzustellen, mit unterschiedlicher Redeweise, Mimik, Ausdruck von Emotionen - meiner Meinung nach wirkt ein NSC erst wirklich, wenn der SL voll "hineinsteigt". Wenn ich Spieler bin, kann ich es etwa auf den Tod nicht ausstehen, wenn der SL jeden NSC nur in der dritten Person "reden" läßt. Mir persönlich liegt auch sehr ein Spielstil, bei dem das kulturelle "Outfit" der Personen (etwa Weltbilder und Wertvorstellungen) einen wichtigen Platz hat - auch das trägt zur Stimmung bei. (Im Extremfall kann das auch mal zu Problemen führen, wenn ein Spieler seinen Charakter konsequent ausspielt - da muss man dann halt gut zwischen Spieler und Charakter trennen können ...  wink.gif

Beispielsweise erinnere ich mich gern daran, wie der aranische Großwildjäger mit seiner "heidnischen" Dienerin vor einem nächtlichen Regenguß Schutz unter einem Baum suchte und die beiden angeregt durch das Unwetters eine ernsthafte Diskussion über Gut&Böse, Licht&Dunkel etc. führten. Da konnte ich mich zurücklehnen und einfach den verschiedenen Standpunkten lauschen ...

 

Musik, Kerzen, "Gimmicks" wie Handouts sind bei uns eher zweitrangig - obwohl sie zweifellos viel bringen können. Manchmal gibt es zum Spiel ein Essen, wie es auch die Charaktere gerade zu sich nehmen. Ich würde aber sagen, daß alle diese - schönen - Möglichkeiten trotzdem keine gute Atmosphäre aufbauen, wenn der Rest (all das, was über Sprache, Ausdruck läuft - und dazu gehört für den SL leider auch etwas Vorarbeit) nicht stimmt.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Huh schwierig shocked.gif:!

 

Bisher haben wir in unseren unterschiedlichen Gruppen (leider) noch nichts in Richtung Musik, Kerzen, usw. unternommen!! Ich würde soetwas ja wirklich gerne mal ausprobieren, da wir eigentlich nicht so sehr auf Stimmung achten, wie es hier im Forum so allem Anschein nach die Meisten tun! Bei uns wird eher auch mal in der 3. Person von Scs oder NSCs gesprochen, was ich auch ein bisschen bedaure!! Ich glaube aber, dass dies in unserer Gruppe momentan nicht möglich sein wird!!   cry.gif

 

+CIAO+

+NIKLAS+

+der es sehr bedauert, dass bei ihm in der Gruppe normalerweise mit so schlechter Stimmung gespielt wird+

*wink_mit_zaunpfahl_ an_anschar, der auch in seiner Gruppe spielt*  wink.gif

 

P.S.: Trotzdem herrscht bei uns immer ein sehr lustiges Klima, wenn eben auch nicht so konzentriert!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Holger @ Jan. 15 2002,19:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm, ich würde sagen, die Stimmung ist bei uns sehr wichtig: Während des Spiels ist da schon große Identifikation mit dem Charakter (oder den NSCs) da, in dem Sinne, daß man von sich in der ersten Person spricht ("ich gehe ..."). Mir ist es als SL auch wichtig, NSCs "lebensnah" darzustellen, mit unterschiedlicher Redeweise, Mimik, Ausdruck von Emotionen - meiner Meinung nach wirkt ein NSC erst wirklich, wenn der SL voll "hineinsteigt". Wenn ich Spieler bin, kann ich es etwa auf den Tod nicht ausstehen, wenn der SL jeden NSC nur in der dritten Person "reden" läßt. Mir persönlich liegt auch sehr ein Spielstil, bei dem das kulturelle "Outfit" der Personen (etwa Weltbilder und Wertvorstellungen) einen wichtigen Platz hat - auch das trägt zur Stimmung bei. (Im Extremfall kann das auch mal zu Problemen führen, wenn ein Spieler seinen Charakter konsequent ausspielt - da muss man dann halt gut zwischen Spieler und Charakter trennen können ...  wink.gif

Beispielsweise erinnere ich mich gern daran, wie der aranische Großwildjäger mit seiner "heidnischen" Dienerin vor einem nächtlichen Regenguß Schutz unter einem Baum suchte und die beiden angeregt durch das Unwetters eine ernsthafte Diskussion über Gut&Böse, Licht&Dunkel etc. führten. Da konnte ich mich zurücklehnen und einfach den verschiedenen Standpunkten lauschen ...

 

Musik, Kerzen, "Gimmicks" wie Handouts sind bei uns eher zweitrangig - obwohl sie zweifellos viel bringen können. Manchmal gibt es zum Spiel ein Essen, wie es auch die Charaktere gerade zu sich nehmen. Ich würde aber sagen, daß alle diese - schönen - Möglichkeiten trotzdem keine gute Atmosphäre aufbauen, wenn der Rest (all das, was über Sprache, Ausdruck läuft - und dazu gehört für den SL leider auch etwas Vorarbeit) nicht stimmt.

 

Holger<span id='postcolor'>

Ziemlich genau so läuft es bei uns auch ab. Ganz selten verwenden wir auch mal Musik, Kerzen und Gerüche. Dies muss aber sehr gut vorbereitet werden, ansonsten bringt es nicht zuviel. Gut kommt es den Raum abzudunkeln wenn man in einem Dungeon oder ähnlichem spielt. Dann können sich die Spieler in die Situtation besser einfinden.

Die Interaktion ist aber wirklich das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 15 2002,19:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir spielen meist unter Leuchstoffröhrenlicht im Besprechungszimmer eines Büros (selten in einer sanfter beleuchteten Wohnküche). Musik, Gerüche und andere Stimmung erzeugende Sinneseindrücke haben bei uns bisher nicht stattgefunden. Die "korrekte" Anrede an einen Mitspieler lautet etwa "Hey, Karl-Heinz*, was macht deine Magierin jetzt?" und wird beantwortet mit "Ja, Hugo*, Lintariella* möchte gern mit Zauberkunde herausfinden, was die grüne rotierende Sphäre zu bedeuten hat, die auf sie zukommt." Ach ja, Nicht-Menschen spielt bei uns eh' keiner.

 

*Namen geändert<span id='postcolor'>

So kann man dann auch Schach spielen.

 

 

Barmont, der es schon ganz gerne stimmungsvoll hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, ob ich darauf stolz sein soll, aber ich erzeuge die Stimmung beim Rollenspiel eigentlich ohne großes Ambiente, Musik, Kerzen etc.

Ein farbige Beschreibung meinerseits und die gut ausgespielte Interaktion der Helden untereinander (und mit der Spielwelt) haben bis jetzt jedesmal ausgereicht, um unsere Spielabende für alle lohnenswert zu machen.

Aus diesem Grund habe ich auch es auch nie für nötig gehalten, größeren Aufwand zu betreiben...

Ein gut vorbereitetes Abt. und eine fähige Gruppe sind eigentlich alles, was man braucht!  wink.gif

 

Ich hoffe, das klingt nicht zu puristisch.... Und es macht viel mehr Spaß als Schach (oder ein anderes Brettspiel)! biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich finde Schach gut.

 

Aber ernsthaft, Wir haben ganz selten mal Musik laufen und zu essen gibts meistens Pizza. Die Stimmung kommt auch eher aus dem Abenteuer heraus. Jeder von uns schlüpft in seine Rolle, ist dann also Conner oder Cabra oder  Wiszang. Der Umgangston ist entsprechend und wenn sich ein albischer Prister und eine Druidin begegnen krachts halt zwischen den Figuren. (Und nicht zwischen den Spielern!wink.gif Das macht schon viel aus und bringt eine Grundstimmung, auf der dann jeder (auch ohne Kerzen) mitschwimmt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ein gut vorbereitetes Abt. und eine fähige Gruppe sind eigentlich alles, was man braucht!

 

Ja. Meine Meinung. Und wenn man das noch durch eine coole Örtlichkeit verstärken kann: Umso besser.

Wir spielen meist in einem Keller, der als Bar eingerichtet ist und mit allerlei Krimskrams befüllt und geschmückt ist.

Das ist absolut cool!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Der Urheber dieses Strangs ist schon sicher hj's eisernem Besen zum Opfer gefallen, aber wenn er schon mal ausgekramt wurde:

 

Ich finde, gute Rollenspielstimmung ist nicht abhängig von der Umgebung, sondern kann fast überall erzeugt werden.

Das Wichtigste ist die Möglichkeit, sich ungestört zurückzuziehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
PS: Danke für deine Antwort, vielleicht antworten ja noch mehr Leute :)
Ich weiß nicht...

Ich glaube nicht, daß noch sehr viel kommt.

Schließlich wird ja nur eine offene Frage nach Beurteilungen gestellt und keine, die man einfach mal blöd finden kann.

Mach Dir nicht zuviele Hoffnungen auf Erlebnisberichte.

Ich würde mich aber über eine positive Enttäuschung freuen...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
aber was eigentlich der Kernpunkt ist.. wie geht ihr während des Spiels miteinander um.. redet ihr aus der "ich" oder aus der "Mein Held" - Perspektive

Kommt darauf an. Wenn ich mich in der Lage fühle, das darzustellen, was ich ausdrücken will, dann in der Ich-Form, ansonsten aus der Sicht des neutralen Erzählers. Das kommt aber außerdem auf die äußeren Umstände an. Was bevorzugt der Spielleiter? Spielt er mich "an" oder erzählt er selbst nur?

 

Werden Elfen wie Elfen behandelt oder wie ein Mensch mit spitzen Ohren ?

Kommt drauf an, welche Erfahrungen die jeweilige Figur mit Elfen gemacht hat und welche Vorurteile sie hat.

 

und bekommt der Zwerg wirklich eins auf die Mütze wenn er wieder zuviel trinkt ?

Warum sollte er? :confused:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...