Zum Inhalt springen

Alkohol am Würfel ?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Fimolas @ 08 Juli 2004,08:15)]Hallo!

 

In unserer Gruppe wird nur äußerst selten während einer Rollenspiel-Runde Alkohol getrunken, höchstens einmal ein oder zwei Flaschen Bier. Da meines Erachtens ein koordiniertes Vorgehen im Rollenspiel ab einer gewissen Promille-Grenze der Mitspieler unmöglich ist, und sich dieser Meinung auch der Rest der Gruppe angeschlossen hat, halten wir unsere Spielrunden generell alkoholfrei, wobei wir auch darüber hinaus eher weniger Alkohol konsumieren.

 

Mit freundlichen Grüßen ,Fimolas!

hmmm......du sprichst hier von deiner Meinung. Aus meiner Sicht tut das ein oder andere Bier dem Spiel keinen Abbruch, vielleicht bereichert es das Rollenspiel sogar. Man sollte natürlich nicht betrunken RS spielen. Als einer unserer Spieler (ähm ich...vielleicht) beim letzten RS Abend schon ganz schön angetrunken dazu gestoßen ist, hat er beinahe unsere Magierin ertränkt, vielleicht als abschreckendes Beispiel.

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Ich habe mich nicht gegen das ein oder andere Bier gestellt, sondern von einer Promille-Grenze gesprochen. Und wie Du selbst festgestellt hast, war sie bei Dir zuletzt leider überschritten gewesen, sehr zum Leidwesen der anderen Gruppenmitglieder (immer diese Handball-Turniere...).

 

Somit sollte auch in Zukunft bei uns das Bier in Maßen nicht verboten werden, nur könntest Du ja vielleicht auch mal selbst Bier mitbringen (eventuell auch ein Malzbier für mich?).

 

beer.gif

 

In Vorfreude auf die nächste, auch ohne Betrunkenheit fröhliche Midgard-Runde, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ja, Alkohol beim Rollenspiel kann eine ganz schön unangenehme Wirkung haben. Vor allem dann wenn der Spielspass, für die anderen Mitspieler, dabei auf einen Nullpunkt sinkt. Natürlich möchte ich an dieser Stelle niemandem den Alkohol verbieten, man sollte sich aber im klaren sein, wieviel man davon verträgt und ob es dann nicht besser wäre die ein oder andere Flasche weniger zu trinken.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei uns wird eigentlich so gut wie nie Alkohol getrunken. Da wir einen Altersunterschied von 14-18 Jahren haben und die 18-jährigen fahren müssen und die jüngeren kein Alkohol wollen, lassen wir es meistens ganz, nur selten will mal einer ein Bier und selbstverständlich bekommt er es dann auch.

Meiner Ansicht nach ist es aber schon am besten, den Alkoholpegel sehr niedrig zu halten, Koffein ist da besser wink.gif

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 08 Juli 2004,13:45)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 08 Juli 2004,12:22)]Ne Kiste Bier zu viert ist nichts am Spieleabend...

GUt, dass wir im Dunkeln heimfahren.

 

Da mach ich dann auch öfter das Licht aus, damit ich der Polizei nicht auffalle.

Ahh... ein Vorbild für die Jugend.  sly.gif

 

Detritus

 

P.S.  lol.gif

Immerhin hat er mitgeholfen, dass in Bacharach die Jugend nicht beliebig viel trinken konnte. wink.gif

 

Zum Thema: Ich habe nichts gegen etwas Alkohol am Spieltisch, eher im Gegenteil. Es sollte sich nur jeder vorher bewußt sein, dass der Spielspaß aller nicht durch ein zuviel getrübt wird. Es ist also im Prinzip wie bei allen anderen geselligen Treffen auch. In über 11 Jahren Midgard habe ich erst einmal erlebt, dass einer zuviel getrunken hat, verglichen mit anderen Gelegenheit kann sich das wohl sehen lassen.

 

Solwac beer.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 08 Juli 2004,12:22)]Ne Kiste Bier zu viert ist nichts am Spieleabend...

GUt, dass wir im Dunkeln heimfahren.

 

Da mach ich dann auch öfter das Licht aus, damit ich der Polizei nicht auffalle.

Ahh... ein Vorbild für die Jugend.  sly.gif

 

Detritus

 

 

 

 

... und für die Alten.

 

Komm Du nach Hause, Söhnchen!

 

Dein stocknüchterner Dad

 

 

Arrgh, jetzt ist mir dieser trunkene Solwac mit seiner Karre dazwischengerutscht. Zitier ich halt mal etwas anders - sry, Detritus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, wir sind bis auf eine Ausnahme eine recht trinkfeste Gruppe, auf Midgard wie auch im wahren Leben, vom Fußball und Barras sowie die "Männer vom Bau" und da kommt es schon mal vor das einiges weggesoffen wird doch so richtig voll laufen, lassen wir uns nicht (kommt dennoch mal vor) ab einem gewissen Grad des Alkohol genusses wird der SP nach Hause geschickt. Wer seine Grenzen nicht kennt hat Pech gehabt.

gruss Armandor :-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 08 Juli 2004,09:14)]
Zitat[/b] (Dyffed @ 07 Juli 2004,20:11)]In Basel gibt's immer Baileys oder Wein, oder Bier, aber alles in Massen.

lol.gif

 

Pro Nase 2 Flaschen Baileys, 4 Flaschen Wein und eine Kiste Bier? Oder was ist "in Massen" bei euch? Oder meintest du in "Maßen"? wink.gif

 

Viele Grüße

Harry

Tja, kleiner (PC)Kulturnachhilfeunterricht:

 

Das Schweizerdeutsch kennt kein "ß", also gibt es das auch nicht auch Tastaturen, die in der Schweiz verkauft werden. Soviel ich weis, kommt das "sz" als Ersatz auch aus der Mode.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 08 Juli 2004,09:14)]
Zitat[/b] (Dyffed @ 07 Juli 2004,20:11)]In Basel gibt's immer Baileys oder Wein, oder Bier, aber alles in Massen.

lol.gif

 

Pro Nase 2 Flaschen Baileys, 4 Flaschen Wein und eine Kiste Bier? Oder was ist "in Massen" bei euch? Oder meintest du in "Maßen"? wink.gif

 

Viele Grüße

Harry

rotfl.gif

 

Oh, ich meinte natürlich Maszen (ess-zett!!...so besser?)

Link zu diesem Kommentar

Kein Alkohol am Tisch der Ehre und des Ruhmes.

Das haben wir mit 15 villeicht mal gemacht. Ergebniss war, dass die Charaktere sich an nichts mehr hielten, Frauen vergewaltigt wurden, leute gefoltert und und und

Sonst so gute Verbindungen zu NSCs wurden vermießt, so dass ich als SL total andere Abläufe abspielen lassen musst, was dazu führte, dass einige der Figuren aus Teilen Midgards verbannt wurden. sad.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

wir sind auch eine recht trinkfreudige Truppe und der Spass am Rollenspiel wird eigentlich dadurch für alle gleichermassen erhalten, dass alle trinken... satisfied.gif

 

Grund dafür, dass wir uns das "leisten" können ist wohl, dass niemand fahren muss (alles Stadtmenschen mit Fahrrädern) und dass wir ohnehin nur am Wochenende spielen können (und auch das leider nur recht unregelmässig, da einige von uns in anderen Städten studieren und oft nur die Semesterferien zum Spielen bleiben).

 

Damit der Abend nicht wie der gelegentliche Kneipenbesuch endet, wird alles ordentlich mit Cola gestreckt (auch wegen des Koffeins) - die Mädels trinken ihren Viez (Apfelwein), die Jungs ihr Bier und gelegentlich kreist mal ein Joint. Ich als SL halte mich da zwar meist eher zurück, denn ein besoffener SL ist für niemanden anstrengender als für sich selbst! Das Spiel leidet eigentlich nicht darunter, die Runde wird natürlich dennoch lustiger, je später der Abend wird. Wenn einer über die Stränge schlägt, ist das meist für ihn selber im Nachhinein ärgerlich (er versaut sich selbst ja den Abend, wenn er Teile der Story nicht mehr mitbekommt) und so hat mittlerweile jeder seine Grenzen abgesteckt und niemand fällt den anderen unangenehm auf den Wecker - weder als Spielfigur noch als Mensch.

 

Ich persönlich muss mich allerdings dazu bekennen, mich bei unserer letzten Session zu sehr mit meinem Waelischen Spitzbuben identifiziert zu haben, der gerne und viel trinkt, denn ich habe mich in der Euphorie, endlich mal wieder Spieler und nicht SL zu sein doch ganz schön gehen lassen und mir dadurch den Showdown des Abends ziemlich vermiest. Aber aus so was lernt man (s.o.).

 

Gruss

Marcell, der sich des 20er SB-Malus für Spitzbuben durchaus bewusst ist wink.gif

 

p.s.: @Thorrek: das von dir beschriebene (Fehl)verhalten kenne ich auch aus meinen ersten DSA Gruppen mit 15, doch dazu braucht's keinen Alkohol: Leute, die Rollenspiel zum Ausleben solcher Phantasien missbrauchen, haben dort einfach nichts verloren - da ist bei uns schon ein stark ausgeprägter Ehrenkodex vorhanden, den auch ein guter Tropfen nicht zu trüben vermag!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Alkohol am Würfel ist so´ne Sache.

Die eine Gruppe in der ich spiele, die überwiegende aus Radfahrern besteht, trinkt neben Unmengen Kaffee auch gerne mal 1-2 Flaschen Rotwein/Met zum spielen ... das geht auch immer noch, wenn wir merken, dass wir dabei entgleisen, dann hören wir halt auf zu spielen und machen noch mehr Wein auf ...  wink.gif

 

Wenn die Stimmung darunter leidet nervt es einfach, dann sollte man sich eingestehen, dass man lieber noch etwas "gesellig" ist und das auch tun.

 

Dope am Tisch finde ich persönlich absolut kontraproduktiv. Ich hab von nem Bekannten gehört  sarcasm.gif , dass es die Runden immer und zwangsläufig gesprengt hat ...

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da so'n Spruch: Realität ist was für Leute, die mit Drogen nicht umgehen können. wink.gif

Ist zwar generell ne ziemlich dämliche Aussage, aber enthält doch ein Fünkchen Wahrheit; ich will hier aber auch keine Lanze für's kiffen brechen, das muss jeder halten, wie er's mag. In Übermassen ist's aber definitiv kontraproduktiv (genau wie Alk oder ein SL der zu viel Klatschianischen Kaffee intus hat), da brauch ma garned drüber redde!

 

Lustig ist's trotzdem für mich als SL - breite Spieler lassen sich so herrlich erschrecken und draufschicken: einfach mal in einer spannenden Dungeon-Atmosphäre kräftig mit der flachen Hand auf den Tisch hauen - da erreicht der Adrenalinpegel ungeahnte Höhen! devil.gif

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns fliesst auch das ein oder andere Bier/Fläschchen Wein o.ä. die Spielerkehlen herunter. Kommt aber auch ganz auf das Abenteuer/Spielzeit an.

Aber keiner war bei uns je angetrunken am Spieltisch, das würde einfach nicht passen, zum Glück ist das in den 2 Gruppen wo ich spiele/meister sehr vernünftig. Spieleralter ist zwischen 22-26.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...