Zum Inhalt springen

Musik/Sounds aus Computerspielen


Empfohlene Beiträge

Jetzt, wo ich mir (endlich) einen MP3-Player zugelegt habe, bin ich auf der Suche nach zur Rollenspiel-Untermalung geeigneten Musiken/Sounds, um sie meinen Spielern darzubieten.

 

Eher zufällig entdeckte ich, daß ich auf meiner Festplatte ja schon eine ganze Menge davon habe, nämlich Soundfiles aus diversen Computerspielen (Heroes of M&M, Patrizier etc).

 

Und die Stücke sind teilweise echte akustische Preziosen. Sehr gut geeignet, um im Hintergrund (endlos) zu laufen, da sie ja für Computergames geschrieben wurden und daher nicht störend (auf die Konzentration des Spielers) oder gar nervend wirken sollen. Einige sind wesentlich besser zur Untermalung geeignet, als so mancher Fantasy-Film-Soundtrack.

 

Auch Soundeffekte sind dabei, z.B. Stadtszenen, Marktplatz, Badehaus (aus Patrizier II), die sich gut in ein Abenteuer einbauen lassen, um stimmige Atmosphäre aufzubauen.

 

Mich würde jetzt mal interessieren, ob auch ihr - sofern ihr überhaupt Musik beim Rollenspiel verwendet - das eine oder andere Computerspiel, wegen seiner Musik/Sounds für Midgard empfehlen könnt.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi wave.gif ,

Musik ist gut, solange die Spieler sie nicht allzugut wiedererkennen. ("Erinnerst Du Dich, das war damals..." oder "Schatz, das ist unser Lied...") und was gaaaaaaaanz anderes als der Spielleiter damit verbinden wink.gif . Aber die Endlosdinger aus den PC-Spielen sind vor spontaner Wiedererkennung eher sicher.

 

Ich hatte mal einen Instrumentalteil aus James-Bond  "Octopussy" genommen, damals noch auf Kassette mehrmals hintereinander aufgenommen und die Gruppe dann dazu durch einen indischen Tempel schleichen lassen. Ging ganz gut, nur leider hatte die Gruppe länger gebraucht, als die Kassette lang war (bzw. ich hatte mich in der Geschwindigkeit der Gruppe verschätzt). Aber mit PC/Notebook hat man das besser im Griff.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Juli. 22 2002,20:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Ich sag nur: Level 30!  biggrin.gif )<span id='postcolor'>

Haha tounge.gif  biggrin.gif

Du bist halt doch nicht der verrüchteste Psycho-Gamer! (nix gegen dich, Ulf) biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Emilio @ Juli. 24 2002,19:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich kann den Warcraft-Soundtrack empfehlen: Vor allem die Musik des 2. Teils (Da sind nämlich echte CD-Audio-Dateien auf der CD-ROM)<span id='postcolor'>

Der Sound des dritten Teils is auch genial. Nur sind hier die Soundfiles in die war3.mpq mit eingebunden. Ich wüsste nicht, wie man sie daraus extrahieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

"die Stücke sind teilweise echte akustische Preziosen. Sehr gut geeignet, um im Hintergrund (endlos) zu laufen, da sie ja für Computergames geschrieben wurden und daher nicht störend (auf die Konzentration des Spielers) oder gar nervend wirken sollen." (Triton)

 

Also, das ist nur meine eigene, ganz unmaßgebliche Meinung: mich nerven diese Endlosdinger in den Computerspielen unglaublich. Egal, wie gut sie nun gemacht sind. Schon allein die Tatsache, dass sie endlos sind kann ich nicht ertragen. Das erste, was ich bei einem neuen Computerspiel tue, ist, den Sound auszustellen.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Wer Guild Wars Prophecies gespielt hat müsste den Soundtrack dazu zu Hause liegn haben...total entspannende Fantasy Musik...und kein Mensch wird sie erkennen....kann ich nur unendlich empfehlen...der geht richtig ans herz ....von einem sehr bekannten Orchester gespielt...also kein Rock oder ähnliches =)...sollte gut vor allem ins Stadt Flair passn....gibt aber auch etwas stimmigere Musik für Kampfszenen...hört halt einfach mal rein ;)

 

gruß Drakhar

Bearbeitet von Drakhar Shaddaar
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

die Musik von Oblivion eignet sich ebenfalls wunderbar auch wenn es frikelig ist dadrann zu kommen (man muss die *.bsa archive mit einem spetiellen Programm entpacken aber dann hat man die Mp3 dateien).

Bei dem spiel "Die Gilde" sind hintergrundgeräusche zu verschiedenen Lokations dabei. Die Für das Gasthaus passen wunderbar zu einer Taverne. Das ist jetzt zwar ein wenig OT aber es gibt noch eine Fassung des "Fiddlers Green" stücks "Tarry Trousers" wo auch eine Passage ist die man als hintergrund für eine Taverne, vor allem in Alba und Erain nehmen kann. Wenn man mit Itunes oder einem Ähnlichen Programm die Laufzeit auf dieses Gerede beschränkt bekommt man wunderbares Irisches Gefasel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...