Zum Inhalt springen

Beuteverteilung


Empfohlene Beiträge

Salut!

Gestern abend haben meine Spieler versucht, die reichliche Beute aus dem letzten Abenteuer zu verteilen. Dabei gabs diesmal richtig Streit - unnötigerweise, wie ich finde.

 

Vielleicht lag es daran, dass manche Spieler nicht an allen Abenden beteiligt anwesend waren - vor allem nicht an dem Tag, an dem sie die Beute hätten einkassieren können.

 

Deshalb folgende Fragen an euch:

Wie verteilt ihr die Beute nach einem Abenteuer?

 

Es gibt verschiedene Konzepte:

1. Jeder behält, was er gefunden hat. Das kann dann zu gewaltigen Differenzen führen - meni Zwerg hatte nach einem Abenteuer ca. 10mal so viel wie die anderen.

2. Gerecht und gleichmässig. Alles wird auf einen Haufen geworfen und jeder darf sagen, was ihn interessiert. Das teilt man dann so auf, dass hinterher alle so gut wie möglich zufrieden sind. Das war der Weg, auf dem meine Spieler gestern gescheitert sind.

3. Jeder bekommt Beute nach dem im Abenteuer geleisteten.

4. Die Beute ist speziell auf die Abenteurer zugeschnitten, weshalb es keine Verteilungsprobleme geben kann. Problem war, dass wir ein Kaufabenteuer gespielt haben und ich die Beute daraus verwendet habe.

 

Noch eine Frage:

Wie geht ihr damit um, wenn ein Spieler Gegenstände, die er in einem Abenteuer verloren hat, nach dem Abenteuer aus der Beute ersetzt haben will?

Beispiel war: Krieger verliert magische Waffen, will nach dem Abenteuer wieder welche haben. Die Waffe wollte allerdings auch noch jemand anderes.

 

Selten stand ich so fassungslos daneben wie gestern. Wobei ich sagen muss, dass sich eigentlich nur 2-3 meiner Spieler ein wenig daneben benommen haben, der Rest saß ebenso kopfschüttelnd daneben wie ich.

 

Danke für eure Tipps,

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hornack,

 

direkt helfen kann ich Dir leider nicht. Üblicherweise wird bei mir geschaut wer welche Teile der Beute gebrauchen kann und diese dann entsprechend aufgeteilt. Dabei wird darauf geachtet, daß keiner zu kurz kommt. Hat bei mir bisher auch ziemlich gut funktioniert. Da in Notfällen auch Gegenstände verliehen werden und alle so einsichtig waren zu sagen: "Ich habe schon ein Artefakt, das andere könnte ich zwar auch gebrauchen aber Mitspieler XY hat noch nichts und kann es ebenfalls verwenden. Soll er es kriegen."

 

Liegen die Probleme in Deiner gestrigen Runde vielleicht eher an Unstimmigkeiten zwischen den am Streit beteiligten Spielern?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hmm, es gibt noch Threads, die ich nicht gelesen habe.

 

Hmm, peinlich. Das letzte Posting dort ist sogar von mir blush.gif

 

Aber nachdem ich mir den Text dort durchgelesen habe, finde ich, dass meine Frage doch ein wenig anders ist. Also bitte ich darum, HIER weiter zu diskutieren.

Danke!

 

@ Hiram:

So kams mir auch vor. Beleidigte Spieler, die nichts von "ihrer" Beute abgeben wollen...

 

Hornack

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

Zu deinen Vorschlägen bez. Beuteverteilung kann ich nur sagen:

ad 1) Das ist zu unfair. Ein Dieb hat z.B. viel mehr Chancen etwas zu finden, als ein Krieger.

 

ad 2) Erscheint mir am Gerechtesten. Eine Gruppe sollte eben nun einmal auch eine gemeinsam Identität entwickeln.

 

ad 3) Hui, das wird schwer. Nicht einmal Firmen schaffen das, wie soll das einem armen SL gelingen?

 

ad 4) Genau das machen wir immer. Selbst bei gekauften Abenteuern würde ich das vorher umarbeiten.

 

Ciao,

Wintermute

 

Link zu diesem Kommentar

Geld wurde bei unseren alten Figuren immer fair geteilt, Gegenstände dem zugesprochen, dem sie am meisten nützten, bzw. der noch am wenigstens hatte. smile.gif . Bei den neuen Figuren ist aber ein Zwerg dabei und die Figuren sind sich auch nicht sonderlich grün. argue.gif Mal sehen, wie das beim Verbessern ausgeht. (Wir hatten beim letzten Spiel keine Zeit mehr). Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) sfight.gif

b) beer.gif

Egal, so oder so ist der Spl (ich) der Gewinner. biggrin.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe hier eine grundsätzlich andere Meinung als mancher Vorredner:

1. Ich würde die zu erwartende Beute in einem Abenteuer nicht nach der Gruppe ausrichten. Lass sie finden, was da ist und dann selbst entscheiden, was sie damit anfangen können. Zur Not verkaufen sie es halt. Wieso soll ich ihnen das Problem abnehmen, wie sie die Sachen sinnvoll verteilen und verwenden.

Wenn ich den Eindruck habe, dass einer bisher schrecklich zu kurz gekommen ist, dann manipuliere ich vielleicht mal ein wenig.

2. Nach welchen Regeln die Figuren die Beute verteilen ist alleine ihre Sache. Der SL hat hier nur auf zwei Punkte zu achten:

a) Wenn eine Figur tatsächlich insgeheim in die eigene Tasche wirtschaftet, muss er ganz unvoreingenommen prüfen, ob die anderen das wohl mitbekommen. Wir hatten z.B. mal eine Zeit, wo Leute insgeheim magische Langschwerter abgestaubt haben. Humbug. Wenn man längere Zeit mit anderen unterwegs ist, dann kann wohl kaum einen Gegenstand von der Größe eines Dolches unbemerkt mit sich tragen.

Bei kleineren Objekten muss man den anderen vielleicht mal einen EW Wahrnehmung zugestehen. Halt so, wie man sich verhalten würde, wenn ein NSC die Gruppe übervorteilt.

b) Wie bei allen Aktionen sollte der SL auch hier das Verhalten der Figur gegen das sonst von ihr vertretene Charakterbild abgleichen. Wer sich dabei grob verhaut, bekommt halt Punktabzüge, bei größeren Verstößen auch deutlichere Hinweise. Wer seine Rolle besonders gut spielt, ggf. auch Bonuspunkte. So kann ein Spitzbube durchaus Punkte bekommen, wenn er die Gruppe übervorteilt. Allerdings sollte man auch beachten, dass ein solcher Charakter sein Wesen in den seltensten Fällen völlig verbergen kann. So werden dann auch NSCs einer solchen Figur gegenüber wesentlich langsamer Vertrauen entwickeln als gegen eine ehrliche Haut.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe haben wir eine so genannte Party Kasse eingerichtet, in die sämtliches Geld und auch die Gegenstände erst einmal zwischengelagert werden. Ausnahme, ein Charakter besteht darauf, einen selbst gefundenen oder erbeuteten Gegenstand zu behalten. Bei passender Gelegenheit werden die gefundenen Gegenstände im Gruppenentscheid an diejenigen verteilt, die sie für die Gruppe am besten einsetzten können. Alle Kosten für Essen, Gasthaus etc. werden aus der Party-Kasse bezahlt. Bleibt am Ende eines Abenteuers noch Geld übrig wird es zu gleichen Teilen an alle Gruppenmitglieder verteilt. Hierbei kommt es häufig vor, das Charaktere die bei den gefundenen Gegenständen mehr erhalten haben, auf ihren Geldteil zu günsten der Anderen verzichten.

Auch wenn sich unsere Charaktere untereinander nicht unbedingt immer gut gesonnen sind, klappt das mit dem Geld und den gefundenen Gegenständen immer relativ reibungslos.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Stephan, posted on Okt. 18 2001,20:31Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

b) Wie bei allen Aktionen sollte der SL auch hier das Verhalten der Figur gegen das sonst von ihr vertretene Charakterbild abgleichen. Wer sich dabei grob verhaut, bekommt halt Punktabzüge, bei größeren Verstößen auch deutlichere Hinweise. Wer seine Rolle besonders gut spielt, ggf. auch Bonuspunkte. So kann ein Spitzbube durchaus Punkte bekommen, wenn er die Gruppe übervorteilt. Allerdings sollte man auch beachten, dass ein solcher Charakter sein Wesen in den seltensten Fällen völlig verbergen kann. So werden dann auch NSCs einer solchen Figur gegenüber wesentlich langsamer Vertrauen entwickeln als gegen eine ehrliche Haut.

</div>

 

Seit der Diskussion über das negative Vergeben von Erfahrungspunkten, bin ich absolut der Meinung, das dies das schlechteste ist was man tun kann.

 

Außerdem halte ich überhaupt nichts davon die Beuteverteilung "In-Character" auszuspielen. Ich glaube das würde nur noch mehr Streit erzeugen.

 

@Ishara: Das empfinde ich als Ideal -- freue mich für euch, das es bei euch klappt.

 

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie soll denn die Beuteverteilung auf Spielerebene klappen? Vielleicht bin ich da jetzt sehr blauäugig, vielleicht bin ich (glücklicherweise) mit einer sehr verspielten Gruppe gesegnet (hmm, naja, hin und wieder zumindest), aber bei uns funktioniert die Verteilung nur über die Charaktere. Und jeder Spieler weiß, dass der Sp natürlich die Gruppe übers Ohr haut, nur die Charaktere haben es noch nicht mitbekommen. Jeder Spieler weiß, dass unser Magier ein arrogantes Dreckstück ist und eifersüchtig sämtliche Magie an sich zu reißen versucht, die Charaktere hingegen legen das bis jetzt noch als kompetentes und magiertypisches Verhalten aus. Gerade aus diesen 'Verteilungskämpfen' erwachsen manchmal neue Motivationen für eine Abenteuerreise.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Was Woolf meint, ist, dass bei uns einige Spieler ein Problem damit haben, Spieler- und Charakterwissen zu trennen und dann gereizt bis zu aggressiv reagieren, wenn sie sehen, dass ihnen ein bisschen Beute durch die Lappen geht. Dann spielen sie ihren Charakter nicht mehr so, wie er selbst handeln würde, sondern sie lassen ihr Spielerwissen einfliessen. Das schafft dann die Probleme. Schade eigentlich, denn dadurch haben wir uns gestern den Abend ziemlich verdorben.

 

Wir würden wahrscheinlich immer noch beim Beuteverteilen sitzen, wenn Argol nicht in-character schlichtend eingegriffen hätte. Sehr großzügig übrigens. Danke Argol!

Hornack, der nicht genau weiss, wie er so etwas verhindern kann

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Wheel of Fortune, posted on Okt. 18 2001,18:16

<div id='QUOTE'>Bei den neuen Figuren ist aber ein Zwerg dabei und die Figuren sind sich auch nicht sonderlich grün. argue.gif Mal sehen, wie das beim Verbessern ausgeht. (Wir hatten beim letzten Spiel keine Zeit mehr). Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) sfight.gif

b) beer.gif

Egal, so oder so ist der Spl (ich) der Gewinner. biggrin.gif

 

</div>

 

Guter Punkt eigentlich. Warum hab ich Trottel mich eigentlich geärgert? Ich hätte sie alle fett angrinsen und dann auslachen sollen. Ich brauchen keine Gegner, um sie fertig zu machen, sondern nur ein wenig Beute biggrin.gif

Danke, Glücksrad (Du weisst vermutlich, dass es da ein Abenteuer im DDD 11? gibt, das deinen Namen im Titel trägt, oder?)!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Okay, keine rhetorischen Fragen mehr am Anfang eines Postings. wink.gif  Nein, im Ernst, danke für die Antwort, Hornack. Gibt es denn bei euch in der Gruppe so wenig Belohnung, dass man sich so drum prügeln muss? Ich will damit nicht sagen, dass es bei mir viel zu holen gibt (meine Spieler stöhnen), schon gar nicht viel Magisches, aber dennoch klappt das mit der Verteilung. Ich baue in die Abenteuer immer Möglichkeiten für die Abenteurer ein, sich auch auf anderem Wege Geld zu verdienen (oder eine Belohnung sonstiger Art). Diese kleinen Subquesten müssen natürlich erspielt werden (was häufig wieder zum Zusammenhalt der Gruppe führt - aber das ist ein anderer Strang).

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Hälfte der Gruppe nicht beim Beuteeinsacken dabei ist, die anderen Charactere nicht daran denke für die etwas mit zu nehmen und dann zum Schluß zu wenig da ist, dann kann man schon davon sprechen, das zu wenig "Beute" vorhanden war.

 

Wobei der Streit überhaupt nicht um Geld ging, es ging einzig und allein um Gegenstände (Waffen, etc.). Das Geld war in 10 sec gerecht verteilt.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns bekommt jeder das, was er gefunden hat. Da bin ich auch schon mal mit lehren Händen von einem Abenteuer zurück gekehrt. sad.gif  Pech gehabt.

 

Und als Spielleiter mische ich mich da überhaupt nicht ein. Außer bei Gegenständen die verkauft werden, da kann ich schon mal den Preis anpassen. Wobei es da natürlich auf das feilschen des Spielers ankommt je besser desto mehr.

 

So richtigen Streit hatten wir noch nicht. Aber beim letzten Abenteuer das ich geleitet habe, hatte einer der Spieler den Auftrag, als Nebenhandlung, einen Siegelring zu überbringen. Selbstverständlich mit hoher Belohnung, sonst hat es in diesem Abenteuer nicht viel gegeben. Leider hat er das vergessen, fragt mich nicht wie das geht, und die Gruppe hatte außer Erfahrung und einigen Goldstücken nichts bekommen. Da warn die anderen schon etwas, na ja sauer.

 

Gruß

Owen

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 19 2001,00:35

<div id='QUOTE'>Wenn die Hälfte der Gruppe nicht beim Beuteeinsacken dabei ist, die anderen Charactere nicht daran denke für die etwas mit zu nehmen und dann zum Schluß zu wenig da ist, dann kann man schon davon sprechen, das zu wenig "Beute" vorhanden war.</div>

 

Woolf, ich glaub ich spinn.

Hier ein Auszug aus der Beuteliste, wer mir danach nochmal mit "das war zu wenig" kommt, wird von mir persönlich versteinert und in mein Wachsfigurenkabinett integriert. Es war wohl eher zu VIEL:

1 Rapier, magisch, (+3/+3)

1 Langschwert, magisch, (+3/+3)

1 Schlachtbeil, magisch, einmal je Tag (+3/+3)

1 Kompass-Ring, magisch

1 magischer Pfeil

1 Splitterkeule, magisch (+3/+3)

1 Robe, magisch

1 Schnitzmesser, magisch

1 Langschwert-Scheide

1 Paar Wolkensandalen, magisch

3 Spruchrollen

1 Robe der Zaubermacht

1 Trunk: Drachenhaut

1 Barren Alchimistensilber: Wert 2500GS, ca. 200g

und dazu noch ca. 25 Bücher, zum Teil auch noch magisch!

 

Anmerkung zu den Waffen: Bis auf die kleinen Gimmicks wie den Kompass stammt alles direkt aus dem Abenteuer. Verdient hätte die Gruppe eigentlich NIX, weil sie beinahe durch ein fehlerhaftes Weltentor gelaufen ist, OHNE es vorher zu prüfen - Resultat wäre gewesen - alle tot!

Hornack mad.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei diesen Mengen an Gegenständen und der stärke der magischen Waffen kann sich aber echt keiner beschweren. Ich bin es eher gewohnt, daß maximal 1-2 Gegenstände je Spieler in einem Abenteuer gefunden werden. Magische Waffen sind dabei höchstens +2/+1 bzw. +1/+2! Der Rest der Belohnung ist in Gold und Edelsteinen vorgesehen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Die Menge an Gegenständen ist aber echt nicht zu verachten. Meiner Ansicht nach sind das VIEL zu viele Schätze. Was haltet ihr von dieser Theorie:

 

Wenn die Abenteurer Not leiden und nur so knapp überleben und kaum einer magische Waffen hat, sind alle froh über jede einzelne "Zuwendung" des Schicksals.

 

Will heissen: Geht es allen schlecht, schweisst das zusammen. Für Neid bleibt da keine Zeit. Umso mehr freuen sie sich dann, wenn sie eine mag. Waffe mehr in der Gruppe haben.

 

Geht es aber allen eh schon gut, und kommen auch noch diese Unmengen an Schätzen auf sie zu, bricht der reine Neid hervor.

 

@ishara: Klingt wie eine "Abenteurerkolchose" /grins

Das haben wir auch probiert und hat im Normalfall gut funktioniert. Kollabiert ist es dann, als sich unser SL eingebildet hat, gezielt den magischen Teil der Gruppe zu bevorzugen. Das führte zu Neid u.ä. besonders als die Kämpfer nicht einmal ihre Heilkosten reinbrachten und den stinkreichen und mächtigen Magiern nichts besseres einfiel als sie zu verarschen.

/auch ein Elf kann sich mit Zwergen nicht alles erlauben./

 

Liebe Grüße!

 

Tre Pur.

 

PS: Gestern hab ich in Mers einen Mithril-Morgenstern erobert! Juchhee!

Link zu diesem Kommentar

Ist schon krass, in welchen Dimensionen manche Gruppen spielen. Mein Glücksritter, Grad 9 hat keine (in Worten KEINE) magische Waffe. Einen magischen Dolch +1/+0 oder sowas hat er schon mal besessen, aber das ist immer wieder abhanden gekommen.

So hofft er immer noch darauf, dass das für ihn speziell angefertigte Langschwert nach den Regeln aus Barbarenwut & Ritterehre mal zu einer für ihn magischen Waffe wird. Die Chance, dass er es vorher zerdeppert steht so etwa 50:50.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...