Zum Inhalt springen

Spieler-Unsitten


Detritus

Empfohlene Beiträge

Pyromancer

Zitat[/b] ]Viele der Unsitten, die hier genannt wurden, liegen doch einfach nur in mangelnder Kommunikation begründet.

 

Das menschliche Zusammenleben wird durch Kommunikationsprobleme geprägt und genausowenig wie man ihnen im normalen Leben aus dem Weg gehen kann, kann man das im Rollenspiel. So kommt es eben immer wieder zu Problemen und Auseinandersetzungen.

 

Pyromancer

Zitat[/b] ]Diese Dinge muss man eigentlich VOR dem Spiel klären, und im Zweifelsfall dann halt sagen: "Sorry, unsere Vorstellung von einem gelungenen Spielabend geht zu weit auseinander, das klappt nicht." Das ist auf jeden Fall besser als hinterher jammern und keiner ist zufrieden.

 

Dem kann ich nur zustimmen, aber zwischen zu weit und nicht zu weit ist ein weites Feld und jeder von uns denke ich hat sich schon mal den ein oder anderen faux paus geleistet. So klar sind nicht zusammenpassende Spielphilosophien nicht zu erkennen. Außerdem wandeln sich immer wieder Ansprüche und Interessen am Rollenspiel über die Zeit und so einfach kann man das ganze trennen.

Außerdem sträubt sich in mir alles mit einer so fundamentalen Ablehnung einem anderen zu begegnen.

 

Als Beispiel möchte ich mal eine Spielerin aus meiner Runde anführen, die zu anfang eher ein Mauerblümchendasein führte - heute ist sie aber zum integralen Mastermind geworden und brilliert durch die Darstellung ihres Charakters.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Als SL finde ich am unerträglichsten, wenn Spieler ihre Figuren so spielen, daß sie dem SL das Leben möglichst schwer machen, z.B. Figuren, die nur in Bibliotheken herumhängen und sonst nichts tun oder aber Figuren, die völlig autistisch in der Gegend herumhängen und nichts tun, bzw. Spieler, die nur am Tisch sitzen und nichts tun, dann aber, wenn es wirklich kompliziert wird, auf einmal das Ruder an sich reißen und allen anderen ihren Willen aufzwingen. Schön sind auch Figuren, die so konzipiert sind, daß sie vom Verhalten nicht auf Abenteuer gehen, so daß man sich als freundlicher SL einen Arm ausreißen muß, um das Abenteuer zum Laufen zu bekommen.

 

Als Spieler finde ich es ärgerlich, wenn der SL von mir Rollenspiel verlangt, um eine Info zu bekommen, die mein SC schon lange hat, weil er z.B. in der Stadt wohnt und das Wissen Allgemeinwissen ist.

 

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ April. 10 2003,15:02)]Dem kann ich nur zustimmen, aber zwischen zu weit und nicht zu weit ist ein weites Feld und jeder von uns denke ich hat sich schon mal den ein oder anderen faux paus geleistet. So klar sind nicht zusammenpassende Spielphilosophien nicht zu erkennen. Außerdem wandeln sich immer wieder Ansprüche und Interessen am Rollenspiel über die Zeit und so einfach kann man das ganze trennen.

Außerdem sträubt sich in mir alles mit einer so fundamentalen Ablehnung einem anderen zu begegnen.

Potentieller Mitspieler: "Ich mag atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit viel Charakter-Charakter-Interaktion, Intrigen, Ausspielen von allen möglichen unwichtigen Situationen..."

Spielleiter: "Äh, eigentlich leite ich nur Dungeon-Schnetzelabenteuer, und wenn es pro Spielabend nicht mindestens 2 magische Artefakte und 500KEPs gibt, werden die restlichen Spieler sauer."

Potentieller Mitspieler: "Und tschüss."

Wo ist das Problem? wink.gif

 

Natürlich gibt es zahllose Zwischenstufen, aber die gröbsten Inkompatibilitäten kann man doch von vorneherein erkennen.

Für alles weitere gilt, dass man halt einen Gruppenkonsens finden muss (der natürlich in regelmässigen Abständen diskutabel ist).

Link zu diesem Kommentar

Pyromancer

Zitat[/b] ]Potentieller Mitspieler: "Ich mag atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit viel Charakter-Charakter-Interaktion, Intrigen, Ausspielen von allen möglichen unwichtigen Situationen..."

Spielleiter: "Äh, eigentlich leite ich nur Dungeon-Schnetzelabenteuer, und wenn es pro Spielabend nicht mindestens 2 magische Artefakte und 500KEPs gibt, werden die restlichen Spieler sauer."

Potentieller Mitspieler: "Und tschüss."

Wo ist das Problem?

 

Wenn das Leben als SL/ Spieler doch immer so einfach wäre!! wink.gif

 

Pyromancer

Zitat[/b] ]Für alles weitere gilt, dass man halt einen Gruppenkonsens finden muss (der natürlich in regelmässigen Abständen diskutabel ist).

 

Ein Konsens ist aber eben immer ein Kompromiß mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten.

 

Ich stimme dier durchaus völlig zu. aber auch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Konsens kommt es immer wieder zu Konflikten - such is life. Das hängt aber sicherlich von der Homogenität der Gruppe ab.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

hm, die Liste mal rauskopiert und werde sie meinen Spielern mal vorlegen ...

 

viele von den genannten Punkten fallen bei mir auf.

 

Spielrunsitte Nr. 1 ist : Regeldiskussion und Regelfanaktiker.

 

"Auf Seite 20 im blah steht aber....."

 

ich halte sogar inzwischen den Gruppen meine Rollenspielbücher vor, damit sie sie nicht lesen .... das nervt ungemein.

 

Bei Dark Future Rollenspiel (Cyberpunk z.B.) ist es einfach, da fliegt nun mal eine Kugel dem besagtem Spieler ne 0.50ziger Kugel ins Gesicht .... (ups, Meisterwillkür, aber wie sonst soll man so Spieler loswerden)

 

Beim Fantasy wird es da schwerer, einfach mal n Drachen (tot natürlich) vom Himmel fallen zu lassen und natürlich nur den Char sterben zu lassen ....

 

Witze machen und Unterhaltungen empfinde ich inzwischen auch als störend .... halte mich daher auch zurück oder versuche das flüsternd durchzuziehen, damit es nicht allzu störend wirkt).

 

Was ich bei meinen Spieler oft anhören muss "ich habe ja kein Wissen über die Welt"  .....

 

Oder die Spieler, die ausserhalb der Zeit versuchen, herauszubekommen, was eigentlich fürn Komplott von mir dahinter steckt .... sprich: die Kampagne von vornherein wissen wollen.

 

Spieler, die ihren Char gnadenlos überladen und dann meckern, wenn man dann mal sagt : rechne mal zusammen, wieviel Dein Char eigentlich bei sich trägt (Beispiel mit dem Ersatzbihänder).

 

Die Egoisten, die sich dauernd vordrängeln und lautstark sagen, was sie machen wollen ...

kennt man alles, hehe

Link zu diesem Kommentar

Moinsens!

Ich bin momentan kein SL aber mich stören doch das eine oder andere an meinen Mitspielern!

 

Ich Spiele einen Heiler ( Gut für die Gruppe) Nun hatte ich ungefähr ein Jahr lang richtig sch.. an den Fingern ich würfelte mieß! cry.gif  cry.gif

Nun kamen die anderen Spieler daher und lachten sich schlapp und trauten mir auch nichts mehr zu!  mad.gif

Aber wenn ihr SC im sterben lag, dann kamen sie wieder an und "bitte heil mich!"  angryfire.gif

 

Anmerkung: Seit mein Heiler in der Gruppe ist ist keiner der Chars mehr gestorben!

blush.gif

Obwohl einige es ziemlich häufig darauf angelegt haben!  tounge.gif

 

MFG

Neadred

Link zu diesem Kommentar

Was mich manchmal extrem nervt ist permanentes outplay-Gelaber während des Spiels...

Ich spielte mal ein Con-Abenteuer, bei dem selbst der Spielleiter ständig vom Thema (bzw. vom Abenteuer) abkam weil die Spieler ihn damit abgelenkt haben...Ein bißchen Durchsetzungsvermögen sollte man da erwarten.

Klar, ich machs auch  blush.gif aber ich versuchs in Grenzen zu halten... wink.gif

Livia

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach siehste!

Wir haben für Sowas eine Gruppenkasse!!

Regel ist wer einen Witz macht und keiner lacht 0,5 Euro inne Kasse

Das gleiche gilt für das herein Reden, wenn der SC nicht dabei ist.  biggrin.gif

 

Durch diese Regelung ist es viel besser geworden. Man hält sich dann doch zurück! cool.gif

 

Aber um denn Spaß nicht ganz zu verderben, wird die Regel relativ locker gesehen wink.gif  wink.gif

 

MFG

Neadred

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Neadred @ April. 11 2003,10:46)]Wir haben für Sowas eine Gruppenkasse!!

Regel ist wer einen Witz macht und keiner lacht 0,5 Euro inne Kasse

Das gleiche gilt für das herein Reden, wenn der SC nicht dabei ist.  biggrin.gif

Super Idee, das sollte ich bei meinen festen Gruppen demnächst mal vorschlagen...Da käm ganz schön was zusammen  wink.gif

Aber bei einem Con-Abenteuer wird das schwer...

Ja ich finde es auch absolut überzogen zu sagen, daß man sobald man anfängt zu spielen, nur noch inplay reden darf. Es soll tatsächlich Gruppen geben, die das so durchsetzen wollen...das meinte ich auch nicht wrklich...

 

Eure

Livia, die immer mit vollem Ernst bei der Sache ist  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Livia:

Ganz so streng sehen wir das auch nicht. Es wird noch genug dazwischen geredet. Es ist nur deutlich weniger und das macht es Atmosphärisch besser! cool.gif    

 

Auf Cons kannste die Regelung vergessen! mad.gif

Aber ich lasse mir dann was "nettes situatives" einfallen! biggrin.gif  biggrin.gif

 

MFG

 

Neadred

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Neadred @ April. 11 2003,12:19)]Auf Cons kannste die Regelung vergessen! mad.gif

Aber ich lasse mir dann was "nettes situatives" einfallen! biggrin.gif  biggrin.gif

Ja, was für Ideen gibt es da? Gib mir doch mal einen Tip smile.gif

Ich war bei dem besagten Abenteuer irgendwann so genervt, daß ich das Abenteuer fast selber weitergeleitet habe:

Ja, Master, wie geht es denn jetzt weiter...Sagt der NSC noch was oder dürfen wir gehen.... Wie sieht es hier denn nochmal aus, beschreib doch mal... angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Livia: Achso du hast das als Spieler erlebt!

Ich dacht beim Leiten!

Wer SL ist hat natürlich ganz tolle Möglichkeiten. der kann den plötzlich Gegner vorbei schicken!

Als Spieler hast du natürlich keine Möglichkeit! Mit vernunft komsst du auch nicht weiter!!

Wenn  es zu sehr Nerven würde, würde ich gehen! angry.gif

 

MFG

Neadred

 

PS: In diesem Thread wurden teilweise Möglichkeiten aufgezeigt! Sehr zum Mißfallen von Detritus   biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ April. 10 2003,22:12)]Bei Dark Future Rollenspiel (Cyberpunk z.B.) ist es einfach, da fliegt nun mal eine Kugel dem besagtem Spieler ne 0.50ziger Kugel ins Gesicht .... (ups, Meisterwillkür, aber wie sonst soll man so Spieler loswerden)

Also, das (Charakter töten um Spieler loszuwerden) kommt mir nun extrem schäbig vor. Wir spielen doch mit erwachsenen Menschen. Was spricht dagegen, zum Beispiel miteinander zu reden?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (mystic.x @ 03 Apr. 2003,12:57)]
Zitat[/b] (Dreamweaver @ April. 03 2003,10:48)][...] 2.) Spielmechaniken, die von Charakteren (die ja von so was nichts wissen) ausgesprochen werden und die damit aus ihrer Rolle fallen, wie zum Beispiel

- gib mir mal ein paar AP/ LP [...]

Naja, ich habe auch mal erlebt, dass ein Spieler nach einem heftigen Treffer gefragt wurde, wie es seiner Figur denn gehe und die Antwort war: "Sehr schlecht." Der nächste Treffer war dann tödlich und als der Spielleiter etwas überrascht guckte, sagte der Spieler: "Was wollt ihr, ich hatte vorher noch 3LP." "Ja, hättest Du das vorher gesagt..."

 

Bei Midgard ist nunmal da Charakterdasein und- handeln gequantelt und am Ende jeder wortreichen Beschreibung steht nunmal eine Zahl. Und da die Regeln ein knapp daneben nicht kennen, sind Spieler bestrebt das durch Boni zu vermeiden.

 

Dem entgegenwirken kann der Spieleiter eigentlich nur, dass bei jedem Wurf eine gewisse Unsicherheit mitschwingt, die dazu führt, dass es mit 19 auch mal klappt bzw. mit 21 auvch mal nicht.

 

Allerdings ist das Feilschen um einen Bonus eher lästig.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn eine Runde Werte gibt, als Antwort eben 3LP etc. Einige andere stört es, weil es zu mathematisch oder zu quantisiert oder wie auch immer ist. Sehr schlecht ist sehr subjektiv, bei 3 LP hab ich einen blutüberströmten Abenteurer vor Augen, der zusammenbricht (Tab S4 halt). Aber ist halt ne Stilfrage...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...