Zum Inhalt springen

Musik beim RP, wenn ja welche?


Bupu

Empfohlene Beiträge

Hi ho!

 

Also es wundert mich, dass hier doch verhältnismäßig wenig Klassik auftaucht!

Zwar ist das nicht jedermanns Sache aber fürs RPG absolut geeignet und von mir eigentlich immer miteingebunden.

 

Gerade wenns um pathetische Stimmungsmache geht würde ich Euch mal Holst-Die Planeten empfehlen.

 

Habe gerade für Alba mal eine Sammlung an Dudelsack-CDs angelegt.

Und für Chryseia selbstverständlich griechische Zirtakis.

 

 

music.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi Leute,

 

ich wollte mal wissen wie Ihr das mit Musik in Abenteuern handhabt. Laßt Ihr überhaupt Musik laufen oder wird sie nur zu prägnanten Stellen eingespielt oder durchgehend etwas?

 

Wenn ihr Musik in irgendeiner Form einbringt, dann schreibt doch mal die Titel und Interpreten bitte und in welcher Situation sie gespielt wurde.

 

Gruß

Maximilian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 18 2003,16:30)]@Detritus

Ach, das ist doch nur simples Handwerk, das kann doch jeder <span style='font-size:5pt;line-height:100%'>der die entsprechenden Rechte hat</span>, die richtigen threads herauszufinden ist die Kunst biggrin.gif

Naaaa, ist das schon wieder ein Bettelbrief für einen Glob.-Mod.-Posten??

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Schalömmle,

 

also ich setze sehr gerne Musik im Rollenspiel ein, und zwar meist etwas ohne allzugroße Dynamik als Hintergrungbeschallung und dann recht gezielt einzelne Stücke an bestimmten Handlungspunkten.

 

Die Auswahl geht dabei von Klassik über Soundtracks bis zu Ethno und Heavy Metal, gespielt wird, was die Stimmung am besten ´rüberbringt. Nicht so gerne verwende ich Soundtracks oder Stücke, die gerade "in" sind. Beim Herrn der Ringe - Soundtrack z.B. denken halt zu viele an den Film.

 

Tipps zu geben ist immer schwer, aber hier ein paar meiner Favoriten, die noch (glaube ich) nicht genannt worden sind:

 

Legend OST (NICHT der von Tangerine Dream, sondern von J. Goldsmith) - toll für einen verwunschenen Wald

 

Thin Red Line, H. Zimmer - untypisch; exotisch und unheimlich!

 

Der Ring ohne Worte - Wagner ohne Gesinge!

 

Afro Celt Sound System

 

und viele andere fallen mir grad nicht ein...

 

 

Volker, musikbegeistert

 

PS

Den meisten Aufwand habe ich bisher für Sturm über Mokattam getrieben, da habe ich eine Bühnenmusik für die Theaterszene zusammengestellt (unter Verwendung der Soundtracks von "Conan", "Prinz von Ägypten" und "Pyramid of Fear")

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Neulich stand ich mit ´nem Geschenkgutschein im Saturn, hatte gerade nochmal "Die Kinder des Träumers" gelesen und mir einfach ´mal die Serenade für Tenor, Horn und Streicher gekauft, aus der Gerd im Abenteuer zwei Texte entlehnt hat. Die Musik gefällt mir sehr, sehr gut, vielen Dank an Gerd für diesen Quellenhinweis.

 

Dass sich die beiden betreffenden Stücke beim Rollenspiel einsetzen lassen wage ich zwar zu bezweifeln, der erste Satz der Serenade aber ist ein "Prologue" in der ein einsames Horn spielt. Ebenfalls recht eindrucksvoll mit ein bisschen Highlands-Athmosphäre. Die lässt sich sicher irgendwo einmal einsetzen.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi,

wir haben früher oft mit musik gespielt und ich finde, dass es im richtigen moment die spannung und stimmung sehr stark nach oben katapultiert.

 

wir haben die siedler 2 cd benutzt und ab und zu auch mal klassik.

 

der grund warum wir nur noch eher selten mit musik spielen, ist, dass einmal die spieler von der musik abgelenkt werden und 2. dass die musik manchmal einfach nicht passt.

es kommt einfach schlecht, wenn die spieler in einen dunklen dungeon kommen und dann fröhliche feier musik kommt.

 

mfg calandryll

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...