Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

... Die Gruppe hat das hoffentlich selbst geregelt, wenn nicht ist das weiterhin ihr Problem.

Die Gruppe beschloss (ohne mein Zutun. Ich war zu dem Zeitpunkt eher still...) komplett diese Kampagne zu beenden und mit einem neuen Meister und neuem Spielsystem was anderes zu zocken (Recon)

 

Aber ich wollte noch eins von einem Freund erzählen, der zum ersten Mal in seinem Leben Rollenspiel machte. Zum ersten Mal Midgard. Er hatte viel Spass beim Entwerfen seines ersten Charakters. Am ersten Abend trat nun sein tapferer Krieger einem nicht sehr mächtigen Gegner (ich glaub, es war ein Ork) gegenüber. Dieser führte offen seinen ersten Streich: 20 - 100! Der besagte Freund spielte nie wieder...

 

Kann man jetzt engstirnig nennen, aber für meinen Freund war das so ein einschneidendes Negativ-Erlebnis, dass er ab dann die Finger vom Rollenspiel liess. Sehr schade.

Das war absoluter Blödsinn vom SL. In Sturm über Mokkatam ist es mir ähnlich ergangen. Ich keine Ahnung, was Rollenspiel ist, eine Ratte springt aus dem ersten Fach an, 20-100. Der SL war so weise, es abzubiegen in einen Halstreffer. Wer weiss, ob ich weitergemacht hätte.

 

Entscheident ist am Anfang, dass man nicht glaubt, das System sei so binär. Ein Wurf und einer der beiden Kontrahenten ist tot. Macht kein Spass. Der Söldner ist dann später heroisch gegen Unedjis gestorben, nicht nachdem er den anderen Charakteren das Ueberleben ermöglicht hat.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mal nachts unser Lager aufgeschlagen und zwei Wachen aufgestellt.

Wie sollte es auch anders kommen, bekamen wir in der Nacht Besuch. Als der nächtliche Besucher aber mitbekommen hat, dass wir ihn schon entdeckt hatten, machte er sich auf den Rückzug.

Ich dachte mir, dass ich ihn verfolgen sollte und bin losgegangen, was die anderen der Gruppe aber nicht mitbekommen haben.

Worauf dann eine der Nachtwachen gemeint hat:

"Hey, dahinten im Dunkel bewegt sich was." Er konnte zwar nichts sehen, da er keine Nachtsicht hatte, aber dennoch konnte er den nächtlichen "Wanderer" hören. - Nämlich mich!

Und was macht dann diese Nachtwache. Legt einen Pfeil in seinem Bogen ein, und schießt einfach mal auf gut Glück in den Wald.

Nun, und die Moral von der Geschichte ist, dass es ziemlich schwierig und auch verdammt schmerzhaft ist, wenn man noch einen drei Tagesmarsch vor sich hat, und man nachts einen Pfeil in seinen Allerwertesten bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

kann sein, dass ich mich irre - aber ist es nicht so, dass mit improvisierten waffen eigentlich gar keine kritischen treffer möglich sind? glaubte ich gelesen zu haben.

 

ist wohl dazu gedacht, dass man einen freund nicht bei einer kissenschlacht mit einem 20:100er erschlägt. bei einem stein würde ich es zulassen, obgleich es wohl improvisiert ist, aber -auch auf die gefahr hin, dass es offtopic ist; passt gerade so schön- wie ist das denn nun?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich wollte meiner Gruppe, die doch inzwischen etwas übermütig geworden war, mal wieder zeigen, dass es auf Midgard noch so einige Wesen gibt, mit denen sie es nicht aufnehmen können.

 

Also ließ ich sie auf einem Schiff anheuern, das sich kurzerhand als Walfänger entpuppte und dann auf Walfang ging.

Noch ein paar Tagen taucht ein Kammwal auf, der gleich mit Harpunen & Ballisten beschossen wird. Unser Or denkt sich nichts dabei und zielt mit seiner schweren Armbrust...

Was soll ich sagen, das war die erste und einzige 20/100 die bei uns bis jetzt jemals gefallen ist!!!

 

Aber damit nicht genug: Ich dachte mir, wenn schon kein Kammwal, dann doch wenigstens ein Untoter Piratenkapitän mit Zauberkräften. Sie gehen also zum Kampf über. Was soll ich sagen?

Der Kapitän: Blitze schleudern:1, Blitze schleudern:1, Blitze schleudern:2, Blitze schleudern:15.

Die Gruppe (5): 5 Treffer (1 Schwer); 4 Treffer (2 Schwer), 4 Treffer (0 Schwer), 3 Treffer (2 Schwer) + 1*misslungene/3*geglückte/1*kritisch geglückte Resi.

Dann war der gute Mann tot, und zwar noch mehr als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
kann sein, dass ich mich irre - aber ist es nicht so, dass mit improvisierten waffen eigentlich gar keine kritischen treffer möglich sind? glaubte ich gelesen zu haben.

 

ist wohl dazu gedacht, dass man einen freund nicht bei einer kissenschlacht mit einem 20:100er erschlägt. bei einem stein würde ich es zulassen, obgleich es wohl improvisiert ist, aber -auch auf die gefahr hin, dass es offtopic ist; passt gerade so schön- wie ist das denn nun?

web_kritisch.jpg

 

:wave:

Link zu diesem Kommentar

dfr, seite 225

 

]Unbewaffnete Abenteurer können sich mit improvisierten

Waffen ihrer Haut wehren, wenn sie angegriffen

werden. Abgebrochene Stuhlbeine und Äste

dienen als Keulen, und Werkzeuge wie Hämmer und

Beile oder Küchengeräte wie Bratpfannen oder Bierkrüge

werden als Hiebwaffen zweckentfremdet. Für

Angriffe mit solchen nicht ausbalancierten Gegenständen

hat ein Abenteurer nur den ungelernten

Erfolgswert+(4).

 

dfr, seite 115

 

Ungelernte Fertigkeiten werden genauso

wie erlernte Fertigkeiten eingesetzt - mit einer

Ausnahme: Kritische Erfolge sind nicht möglich.

Ein Wurf von 20 ist zwar immer erfolgreich, hat

aber keine anderen Auswirkungen als normale Erfolge.

 

du glaubst gar nicht, wie gut das gerade getan hat, oh du herr des stelle der passage im dfr-nennens. ;)

 

h&!

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, das ist in der Tat spannend. Auf Seite 112 wird in der rechten Spalte erwähnt, worauf sich dir von dir genannte Textpassage bezieht: nicht auf die Waffenfertigkeiten!

 

Wer diesen Punkt diskutieren möchte, eröffne doch bitte einen neuen Strang in den Kampfregeln. Hier kämen wir zu weit vom Thema ab.

 

Grüße

Prados

 

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, warum ich das spannend finde: Ich hatte die zitierten Passagen bislang noch nicht in Verbindung gebracht. Vielleicht irre ich mich ja mit meiner obigen Ansicht?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Chars wollten in einen Tunnel gehen, wo Helga, meine Sö/Hl, eine Gefahr vermutete, so daß sie auf einen der anderen Chars, Erydea (Kr), der reichlich angetrunken war, Bannen von Gift gezaubert hat.

 

Hat auch funktioniert, wenn Erydea auch protestierte, weil er meint, daß Jakchos (den beide Chars verehren), sowas gar nicht gerne sieht.

 

Im Tunnel gab es in der Tat Gegner und einer davon griff Erydea beim allerersten Schlag mit einer 20 an - Kopftreffer mit langanhaltender Bewußtlosigkeit (er wußte gar nicht, wie ihm geschieht).

 

Der Kampf verlief nicht so sehr gut, aber letztendlich, als die Chars alle fast hinüber waren (Helga tut es z.B. auch nicht gut, wenn ein Arm durch Verdorren ausfällt und sie die Waffe aus der linken Hand durch einen kritischen Armtreffer fallen läßt), schlug ich vor, daß es jetzt doch an der Zeit für die Gegner sei, zu fliehen. Interessanterweise taten sie das auch, weil sie überhaupt nicht an einer Konfrontation mit den Chars interessiert gewesen waren und eigentlich nur weg wollten, da sie schon angestellt hatten, was sie vorhatten (wozu der SL mir jetzt sagt, daß das alles ganz anders war, aber so kam es mir vor).

 

Helga versuchte, Erydea mit Heilen schwerer Wunden zu helfen, weil man bei Bewußtlosen ja nie weiß, was sie für Schaden genommen haben. Ich würfelte eine 1 - Erydea sagte ja, daß das Bannen von Alkohol nicht jakchosgefällig gewesen sei... sie sagte also mehrfach, daß sie nie wieder Trunkenheit bannen würde, wenn nicht gerade wirklich akute Lebensgefahr besteht, nie wieder, nie wieder, und versuchte dann nochmal einen Heilzauber - für den ich 20 würfelte. Wenn das kein göttliches Zeichen war...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... oder der Grad 9 Waelinger (Nordlandbarbar oder Söldner) der von einem unerfahrenen Seefahrer (Grad 3) fast zu Tode geprügelt wurde, da es sich der Waelinger lieber auf den Planken bequem machen wollte (1 von ihm beim Angriff und eine 20 vom Seefahrer bei der Abwehr) und zudem noch zwei mal trotz seiner dicken Rüstung so schwer getroffen wurde, dass er fast Knoten in seine Innereien hätte machen müssen (2 mal 20/21 - 35).

Link zu diesem Kommentar

Ein Spieler aus unserer Runde (Magier, Halbling, Gr 4) starb in einem Dungeon nach einer 20/100 eines Skelettes.  angryfire.gif

 

Glücklicherweise kam uns noch eine Idee, wie wir ihn wiederbeleben könnten

 

 

War das Abenteuer, in dem man so einen Geist einer Ahnin aufsammeln muss, das Skelett liegt in dem besagten Dungeon in einer Höhle, dort herrscht sowas wie eine "heilende Aura", Blumen verwelken nicht, etc.  Den Leichnam des getöten haben wir dann in diesen Raum gebracht und er hats geschafft (nach etlichen Erste-Hilfe-Versuchen). Insgesamt hatten wir Glück, dass wir auf die Idee gekommen sind, und der SL da mitgespielt hat.

 

 

edit: Sry, aber wie funktioniert in dem Board hier der Spoiler?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da kann mein Nordlandbarbar ja nur von Glück reden, nicht auch so geendet zu sein. Ein Kampf mit ein paar "aufgemotzten" Skeletten, nichts wirklich ernstes, aber in der Endphase kam es noch zu einer Rauferei. Immerhin besser, als mit einem kaputten Schlachtbeil. Das Skelett hat dabei auch getroffen, und nun ziert den bisherigen Schönling eine deutlich sichtbare Narbe im Gesicht (Aussehensverlust 8 Punkte). Merke: Begib Dich nicht in die Nähe eines Skeletts, wenn Dir Dein Aussehen lieb ist!

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Meine Söldnerin trägt die Narbe auf ihrer Wange, die ihr ein jetzt endgültig toter Vampir beigebracht hat mit voller Stolz. Ein Mistvieh weniger auf Midgard!

Bei ihrem ursprünglichen Aussehen von 100 hat sich der Treffer auch gelohnt!

Ja, 10 Punkte des Aussehens für so einen Vampir! Manche Abenteurer verlieren bei so einen Kampf 10 APs. :D

 

In dem von Dir geschilderten Fall waren es wohl "Aussehens-Punkte" ... :wave:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Gwynneth hat auch diverse LP und AP verloren. Beinahe hätte sie diese Begegnung auch das Leben gekostet.

Seitdem hat sie sich geschworen nie wieder Weihwasser zu trinken, das hat sie nämlich völlig aus den Latschen kippen lassen! Es könnte allerdings auch die Kombination von Blut und Weihwasser gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist mal eine Ratte ins Gesicht gesprungen und ein weniger cleverer Abenteurer brüllt in die rund " ich schlag sie dir vom Gesicht" dumm war nur das er das mit seinem Morgenstern getan hat. Die Ratte war tot und ich 15 Aussehenspunkt los, wer solche freunde hat braucht keine feinde mehr. hinterher haben wir alle darüber gelacht wat soll's

gruß Armandor

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das schwierige Leben von Zwillingen:

 

Rawindragard, 1. Session:

 

Die Zwillinge Arun und Karuna wollen durch den Wald zu einem Tiger rennen, der mit den anderen beiden Gruppenmitgliedern kämpft. Es wird reihum gewürfelt: Arun: 1 beim Geländelauf, Ken greift normal an, Madhava greift normal an, Karuna: 1 beim Geländelauf! Echte Zwillinge!

 

2. Session:

Die Gruppe wird angegriffen. Karunas erster Angriff: sie läßt ihre Waffe fallen. Aruns erster Angriff: er läßt die Waffe fallen.

 

Nach dem Kampf waren dann auch noch beide für 14 Tage durch kritische Verletzungen ausgeschaltet.

 

Zwillinge: sie teilen nicht nur das Erbgut, sondern auch das Würfelglück.

 

Hornack

 

PS: Arun = Tede; Karuna = Livia

Link zu diesem Kommentar
Das schwierige Leben von Zwillingen:

 

Rawindragard, 1. Session:

 

Die Zwillinge Arun und Karuna wollen durch den Wald zu einem Tiger rennen, der mit den anderen beiden Gruppenmitgliedern kämpft. Es wird reihum gewürfelt: Arun: 1 beim Geländelauf, Ken greift normal an, Madhava greift normal an, Karuna: 1 beim Geländelauf! Echte Zwillinge!

 

2. Session:

Die Gruppe wird angegriffen. Karunas erster Angriff: sie läßt ihre Waffe fallen. Aruns erster Angriff: er läßt die Waffe fallen.

 

Nach dem Kampf waren dann auch noch beide für 14 Tage durch kritische Verletzungen ausgeschaltet.

 

Zwillinge: sie teilen nicht nur das Erbgut, sondern auch das Würfelglück.

 

Hornack

 

PS: Arun = Tede; Karuna = Livia

:disturbed:

 

 

Ich kann mir die beiden richtig gut vorstellen. :D

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vor ein paar Wochen hat unsere Seefahrerin entlich kapiert wozu Schicksalsgunst gut ist :D

 

Der Gegner greift an 20 / 100

 

STILLE!... langes Gesicht bei der Spielerin. Ein Mitspieler fragt: "bist du nicht schon Grad 4 und hast SG?"

 

Ein glückliches Stahlen erhellte Ihr Gesicht, als sie nach einem erneuten Schadenswurf mit eine schweren Beinverletzung für fast 3 Wochen außer Gefecht gesetzt war...

 

 

Barmont, der sich zwar in dem Moment gefreut hat, aber eigentlich etwas traurig ist, das es wohl nun noch seltener zu solchen dramatischen Momenten kommt.

 

 

Barmont

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...