Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein Barbar hat mittlerweile höllische Angst vor unserer Heilerin, da das zweite Mal in Folge bei Anwendung von Heilzaubern eine 1 kam. Das "Heilen" von schweren Wunden brachte ihn fürs erste an den Rand des Todes ( AP / LP = 0 ). Bei der darauf folgenden Allheilung traf es dank einer gewürfelten 1 eine andere Person, sprich sie wurde statt meiner geheilt. Der darauf folgende, von der Heilerin verabreichte Trank war leider verdorben ( dank einer vom SL vorher verdeckt gewürfelten 1 ), was meiner Figur eine Verschlechterung auf -2 LP brachte und hätte nicht jemand aus der Gruppe einen seiner Heiltränke geopfert wäre es wohl das Ende gewesen ...

 

Variante 2

 

Mein Barbar hatte einmal einen Ogerhammer als ungelernte Waffe im Kampf angwendet. Bei seinem Rundumschlag erwischte er alle 3 anvisierten Gegner ( Würfelergebnisse waren 20 / 20 / 19 ). Was von ihnen übrig blieb kann man sich ja vorstellen smile.gif))

 

( Kommentar des Ordenskriegers nach dem Kampf: Ich hab das Zeug noch nie aus den Ohren kommen sehen ... )

Link zu diesem Kommentar

... und dann war da noch mein Laranpriester Tecian, der dem hilfreichen Jarl nach gewonnenem Gefecht eine Heilung zukommenlassen wollte. Weil er den ollen Asvargar-Fan aber nicht ärgern mochte hat er nur ganz allgemein "im Namen der Götter" versucht diese Wundertat zu wirken. Wie ihr Euch denken könnt, war Laran echt sauer und hat Tecian auch prommt eine 1 um die Ohren gehauen. Glücklicherweise hat es dem Jarl nicht besonders geschadet (zusätzlich 1 LP Schaden), dafür hat der Priester aber die nächsten 3 Tage keine Möglichkeit gehabt Wunder zu wirken.

 

 

Barmont, mit heilsamen Erfahrúngen.

Link zu diesem Kommentar

In letzter Zeit habe ich unglaubliches Glück mit magischen Waffen. Ich habe in diesem Jahr bereits 3 (in Worten: drei) magische Waffen zerdengelt. Bei dem Prüfwurf, ob die Magie Standhält habe ich jedes mal die 6 gewürfelt.

 

Einzig das Mondschwert aus der SüM Kampagne hat wegen der Spielleiterentscheidung trotz der 6 überlebt...

Link zu diesem Kommentar

Mein Hexer hat bei unserem gestrigen Spieleabend doch wieder einiges an Glück gehabt. Die ganze Gruppe rauft sich mit einer Bande Orks und ich stehe vor dem Eingang zur Höhle welche von den Orks bewacht wurde. Leider kamen aus dem nach unten führenden Gang einige Orks, also hieß es Beine in die Hand oder ein Feuerkugel reinsemmeln. Hab mich dann fürs zweite entschieden. Das Ergebnis von mir aus gesehen: 6 Orks erwischt - 3 mit einer 20. 2 der restlichen hatten sogar eine 1 beim Resistenzwurf und der letzte bekam trotz Resistenzwurf von 20 seinerseits kritischen Schaden durch die 1/3 LP - Regel ...

 

( habs ausgebessert - war etwas schwer zu verstehen smile.gif )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

tja also als sl hat man wohl den meisten spass .. :D

 

also kampagnen-anfang .. erster kampf zum einstimmen .. der hochnäsige elf stürzt sich ins getümmel mit den worten "ich bin soo unglaublich geschickt .. die treffen mich eh nicht .." eine 20 später lag er nu da mit kritischer unterleibsverletzung .. nach einigen wochen genesung macht sich unser wunder-elf daran, sich an jemanden in der nacht anzuschleichen .. ich würfle eine 1 .. das "opfer" dreht sich um und eine weitere 20 freute sich unser elf wieder mal auf einen längeren bett-aufenthalt um seine kritische beinverletzung auszukrieren .. seitdem weiß die gruppe nicht mehr, ob sie mich oder meinen w20 "satan" nennen soll :devil:

 

friese

Link zu diesem Kommentar

Einstiegskampf gegen einen popligen Oger: Wir hatten ihn schon fast und er durfte noch ein letztes Mal zuschlagen. Kritischer Treffer beim Rundumschlag! Der böse Spielleiter würfelte für jeden von uns einen kritischen Treffer. Der Söldner ging bewußtlos und vor allem halb tot zu Boden, der Waldläufer verlor ein Bein, der Ordenskrieger hatte zum Glück einen Helm, sonst wäre er um mindestens einen Kopf kürzer gewesen, die Magierin kam fast unbeschadet davon und meiner einer (Händlerin) war erstmal tot. Mein Lieblingscharakter!!! Ein Halstreffer... .Die beiden noch halbwegs fitten Charaktere machten noch den Oger platt und dann versuchten sie zu retten, was zu retten war. Mit fünf Heiloliven, die zusammen wie eine Allheilung wirken, kam meine Händlerin noch mal mit dem Leben davon, büßte allerdings einen Halswirbel und ein paar Punkte Intelligenz ein. Das Bein des Waldläufers wurde im nächsten Tempel geheilt und beim Söldner reichte ein Heiltrank.

Den Kampf werd ich so schnell nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar

Wie Gefährlich eine Sumpf-Libelle doch manchmal sein kann. Wir durchqueren den Sumpf und zwei Riesenlibellen flattern um uns herum. Mein Assasine (LP 15) fuchtelt kurz mit den Händen um diese zu verscheuchen. Die Libelle fühlt sich jedoch angegriffen und sticht zu. 20/95 - Folge: Kritischer Treffer am Hals 4 LP weg nochmal 2 durch Gift, bevor die Blutung gestillt werden konnte nochmal einer wegen Blutverlusst.

Dafür, dass die Libelle sofort darauf verschwunden ist hat die den armen Assassinen gut verletzt. So eine Verletzung muss geheilt werden. Erste Hilfe: 1. Noch ein LP weniger von nun an also weniger als die Hälfte. Na gut, dann versucht es der Heiler, wenn der Söldner so unfähig ist. Erste Hilfe: 1. Langsam ging der Assassine davon aus seine Kameraden stecken mit der Libelle unter einer Decke.

Link zu diesem Kommentar

Sowas Ähnliches ist mir auch schon passiert!

Beim Start ins Tal der toten Helden kam ich einer gewissen Person bei ihrem Schwerttanz zu nahe. Daraufhin kassierte ich zwei Angriffe, einer davon kritisch. Der SL (Rosendorn) meinte draufhin nur trocken: "Würfel mal 'ne Zwanzig!" was ich dann auch prompt tat. Der kritische Treffer in der zweiten Runde wurde von mir leider nicht mehr abgewehrt, hatte allerdings keine Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Eigentlich wäre diese Geschichte auch was für den Strang "Lustige Begebenheiten 2", aber es handelt sich um einen Krit und daher kommt er hierhin.

 

Ein krit. Fehler kann auch mal Vorteile haben:

 

In einer dunklen Höhle hatten wir einen ziemlich heftigen Kampf mit einer recht starken Mumie. Da unsere Spielleiterin bei den Angriffen selten unter 17 gewürfelt hat wurden einige recht schwer verletzt.

Ein besonders guter Treffer war gegen unsere Spitzbübin gerichtet, die Spielerin würfelte dann auch prompt eine 1 und somit stolperte die Spitzbübin so unglücklich gegen die Mumie, das sie für die nächste Runde benommen und damit wehrlos war. Glücklicherweise kam das auch für die Mumie zu überraschend (PW:Gw nicht geschafft), so daß sie ebenfalls eine Runde lang benommen war. :D

 

Ein Glück für uns alle!

 

Aber trotz dieser Atempause und den einfacheren Angriffen, sollte uns das Ding noch ein Weilchen beschäftigen. :plain:

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Einstiegskampf gegen einen popligen Oger: Wir hatten ihn schon fast und er durfte noch ein letztes Mal zuschlagen. Kritischer Treffer beim Rundumschlag! Der böse Spielleiter würfelte für jeden von uns einen kritischen Treffer. Der Söldner ging bewußtlos und vor allem halb tot zu Boden, der Waldläufer verlor ein Bein, der Ordenskrieger hatte zum Glück einen Helm, sonst wäre er um mindestens einen Kopf kürzer gewesen, die Magierin kam fast unbeschadet davon und meiner einer (Händlerin) war erstmal tot. Mein Lieblingscharakter!!! Ein Halstreffer... .Die beiden noch halbwegs fitten Charaktere machten noch den Oger platt und dann versuchten sie zu retten, was zu retten war. Mit fünf Heiloliven, die zusammen wie eine Allheilung wirken, kam meine Händlerin noch mal mit dem Leben davon, büßte allerdings einen Halswirbel und ein paar Punkte Intelligenz ein. Das Bein des Waldläufers wurde im nächsten Tempel geheilt und beim Söldner reichte ein Heiltrank.

Den Kampf werd ich so schnell nicht vergessen!

Hmmm, will ja nicht meckern, aber da stecken eine Menge Hausregeln drin, kann das sein?

Mehr als 3 Opfer eines Rundumschlages, nur ein EW:Angriff gegen alle 3/5 Gegner ... :dozingoff:

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Die folgende Geschichte ist wahr und ist vor ca. 15 Jahren passiert. Unsere Gruppe kämpfte sich durch ein sehr spannendes Abenteuer und stand vor der bösen bösen Hexe.

(Der Endgegner sozusagen...)

Der Spielleiter grinste fies, er hatte sich einige Gemeinheiten für diesen Endkampf ausgedacht.

Unser Gnom, der ca.5 AP hatte schrie plötzlich :

"WEICHE! oder ich werde dich TÖTEN müssen!"

Die Hexe (der Spielleiter) lachte laut.

Der Gnom streckte die Hexe mit einem Streich nieder smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

die wachgabe weckte meine bardin des nachts im wirtshaus. eine As kam durchs fenster. sie wollte natürlich beweismittel unschädlich machen (war ziemlich wirr ins abenteuer eingeflickt). ich warte auf den richtigen augenblick, stürme los, schreie damit der elf endlich aufwacht und versuche den bösewicht mit WaLoKa zu boden zu strecken. 1! erstmal dran vorbeigestürzt. der elf wach und recht schnell bei der sache. beim zweiten versuch mit WaLoKa: 1! welch wunder. da spielt sie schon grottenschlecht flöte und jetzt verletzt sie sich beim WaLoKa schon eher selbst als den gegner...

der elf schnappt sich geistesgegenwärtig einen stuhl (off: "was für nen erfolgswert hab ich nochmal auf stuhl" "ungelernt +4) *würfelwürfel* 20! "wow, kritisch" "mach mal prozentwurf!" *doppelnull* erschlagen von einem stuhl...

der spielleiter meinte nur noch: "das wirtshaus wird umbenannt: der elf der mit dem stuhl tanzt"

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst!

Auch bei uns kam letztens eine sehr schöne Episode:

Wir haben mit einer neuen Gr1-Gruoppe vor kurzem angefangen. Unter anderem kam es zu einer Begegnung mit bösartigenRäubern, bekanntermaßen geben die Gr1 noch so manche Probleme.

Alle ware irgendwie mit ihren eigenen Räubern beschöftigt, nur der Gr2-Krieger (ein riesiges Muskelpaket) konnte jeden plätten.

Anders sah es beim Druiden aus: Er kämpfte mit zwei Räubern und verlor langsam aber sicher alle AP, ohne Schaden auszuteilen (leichter Speer +5). Er ruft um Hilfe, und der Krieger kommt hinüber geritten, und lenkt die beiden Räuber vom sich zurückziehenden Druiden ab, mittlerweile 0AP.

Nachdem er ein paar Meter weg ist, fragt er den Meister: "Ich kann doch den leichten Speer auch werfen?" Meister: "Klar, improvisiert Waffe, Erfolgswert+4, WM-4 wegen 0AP - vielleicht schafft Du ja ne 20."

Druide meint, er könne es versuchen, würfelt nur ne 6. Sagt der Meister: "Würfel mal, ob Du jemand anderen triffst." Der Druide schafft ne 20 - kritischer Erfolg! Dummerweise beim Krieger. Der guckt erst ziemlich dumm. Aber dann Erlösung:

Er würfelt doch tatsächlich ne 20bei der Abwehr!

Und in der selber Runde streckt er noch einen Räuber nieder.

 

Das war eine der spannendsten Dinge an diesem Abend.

 

Ban Aodan EadaDomhnull,

Lord zu CaerEadaDyre

Link zu diesem Kommentar

Gestern ist mir das erstmal ein doppelter krit.Erfolg in 1Runde passiert:

 

Söldner wird von Gegner angegriffen, nicht abgewehrt: 20

=> Schaden1 + W% sagt: 1x zusätzlicher Angriff der nicht abgewehrt werden darf

=> 20

=> Schaden2 + W%: 1W6 Schaden (Schaden3) zusätzlich wegen innerer Verletzungen

 

=> Schaden1+Schaden2+Schaden3 um 1LP kleiner als es sonst noch die Tabelle 4 gäbe... Trotzdem Söldner außer Gefecht...

 

Ich würde sagen: "Noch mal Glück gehabt...!" :D

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

[spoiler=sturm über mokattam]

im theater kommt es zum showdown

unijes (die mumie) ruft seinen skelettvogel, der aus einer riesigen brennenden waldschneise auftaucht.

meister: kann jemand von euch sagenkunde?

glücksritter: ich! ich!

meister würfelt *1*

meister zur runde: euer glücksritter zeigt mit seinem finger auf das ungetüm, dass auf euch zufliegt und meint nur verwundert: "ohhh, eine HONIGBIENE!"

 

großes gelächter versteht sich...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

[spoiler=Göttliches Spiel]

 

Die Gruppe kommt im Kloster dieser seltsamen Vogelmenschen in den "Raum der Würger". Natürlich werden aus Neugier diese netten Vorhänge weggezogen. Die anderen scharen sich um einen Vorhang, während mein Nordlandbarbar einen eigenen Vorhang bevorzugt.

 

Natürlich schafft er die Resi nicht und sieht einen riesigen Gleitwal auf sich zugleiten. Dank Gw 97 darf er noch Zuschlagen, bevor der Wal versucht, ihn zu verschlingen. Er holt also zu einem mordsmäßigen Schlag aus: 20! Der Spieler schon ob des Gegners fast in Panik verfallen murmelt über dem Würfelbecher der noch über dem W% steht "gib mir die 100, bitte, bitte die 100". Als ich den Würfelbecher hochhebe kann ich meinen eigenen Augen kaum trauen: dort liegt tatsächlich die 100! Einen riesigen Gleitwal mit einem Schlag erledigt. Wow!

 

Das hat ihm enormen Auftrieb gegeben, so daß er sich zu seinen Freunden umdrehte und sofort auf das Tentakelmonster losging, in dem einer der Freunde gefangen war, während die anderen Verständnislos daneben standen. Da sah der Barbar nicht mehr ganz so glücklich aus. Zum Glück hat einer der verständnislosen Freunde geschaltet und die Statue gepackt und einfach aus dem nächsten Fenster geworfen.

 

Übrigens war das meine erste 20/100 überhaupt.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein bestes Ergebnis hatte ich, als ich noch regelmäßig Warhammer Quest gespielt habe. Wir hatten eine richtige Gruppe. Warhammer Quest funktioniert wie Heroquest, nur daß das Dungeon erst während des Spiels zusammengesetzt wird. Zwischen den Abenteuern (Spielen) kann man auswürfeln, wie lange der Weg zum nächsten Dungeon dauert, und was dort passiert; stößt man z.B. auf ein Dorf, kann man in die Schenke gehen etc.,alles schön nach Liste würfeln :wave:

 

So, naja eines Tages erwürfelten wir, daß wir für x Wochen mit dem Schiff fahren mußten. Als wir auf dem Schiff waren, durften wir nochmal würfeln (einmal für jede Woche oder auch einmal für jeden Tag - weiß nicht mehr) und erwürfelten: "An dem Ort, wo Ihr euch gerade aufhaltet, wütet die Pest. Alle Bewohner außer euch sterben." Daraufhin konnten wir das Schiff behalten. Wir haben es dann verkauft und woanders ein Haus erstanden. Normalerweise hätten wir dafür ein paar Jahre (Realjahre) sparen müssen...

Link zu diesem Kommentar

 

Question of the Month for Jan-Feb 2003

 

Q: What's the best critical result you've ever seen? (Include only those used against you or your foe.)

Thanks to Matt Hosking for submitting this question! Some examples:

 

- You trip over an invisible, deceased, undead turtle

- Groin shot, children in foe's future are uncertain, everyone stunned 1 round in sympathy

- Run! You've created a hole is the fabric of space and time!

 

 

 

Plasma E Crit

from Nick Hartley

I particulary liked Plasma E Crit (00).

Unfortunate foe is reduced to a molten puddle.

Fetch a mop.

 

 

Essaence Blades Crit

from Gregor Schlögl

The best critical result I´ve ever seen was Maankat (my swordsman) against a nightmare (I think) that resulted in a 276 against a large creature (strike through both eyes leaves foe blinded, StNp 24hrs).

I was using the essaence-blades and it was my first strike.

I never did anything like that again...

 

 

The Dreaded "A Tiny" Has To Reign Supreme

by Kevin Early

Best crit I ever dealt was in my very first campaign. I joined the group late, and made it to second level as a magician as the rest of the party was about fifth. We were sneaking through some sewers, on a narrow catwalk over the water, when a water elemental came up on the catwalk and started in on us. It wasn't trying to kill, just damage and toss into the water, where he could finish us off easily. I was fourth in line, and our two best fighters, who were at the head of the line, were already struggling with their plate mail in the water. As the elemental closed on the dwarven fighter in front of me, I started prepping shockbolt, the only spell I had that might help. When I got it prepped up, I told the GM, who was gloating over stunning the dwarf that round, that I was going to fire over the dwarf's head, since I was 6', and had a clear shot. I thought even a few pips on the elemental might help.

My bolt scored a few hits, and I even got an A crit. I rolled the crit, and came up with a 00 "Head strike. Foe's brain fall victim to massive shock and surface burns. Foe drops into unconsciousness, and dies in 6 rounds. +20 hits."

The GM looked up from his chart, and said "You just blew what passes for its' head off." The party went wild, and I was the hero of the night.

That was my favorite crit, but for on-going amusement, the dreaded "A Tiny" has to reign supreme. It isn't a very vicious chart, but when you take into account the kind of creatures that usually deal them out, it is hilarious. I once saw a sixth level fighter lose his nose to a squirrel on an "A Tiny". He was tormenting the poor thing, just to annoy the druid in our group, and the squirrel got tired of being dangled by his tail, and went for him. The GM rolled a fair strike, and a great crit. This guy had just killed 4 orcs earlier that day, with hardly a scratch, and a squirrel shreds his nose! He never lived that down.

 

 

Try a Spatula

from Corey Magel

Personally I've always loved...

Foe's skeleton is reduced to a gelatinous pulp. Try a spatula.

 

 

Foe's Head Is Unavailable

from Tom Bont

I don't remember the exact chart (electricity?) or letter or even the severity. I just remember losing a 10th level Beastmaster to it: "Foe's head is unavailable."

There's really not much you can do when you get hit with one of those but grab the dice and a fresh character sheet.

 

 

Never count out the Daggers...

by Daniel Haddon

The best critical result I've ever see, was the best because of exactly how it came to happen, as opposed to the lethality of it.

My Alchemist was on a battlefield. The enemy make their charge, hasted and invisible, I explode into action, my surprise attacks cutting our enemies in twain with ease, and having cleared an area on the field, I turn to face one of the enemy's lieutenants, who strides towards me. He calmy beheads the only soldier between us, and I salute him, mockingly, as he sizes me up. He leaps to the attack, his falchion, dark with gore, slices towards me, I raise my two handed sword and parry the blow, only to see my beautiful, hand crafted, bejeweled sword promptly fall in half.

Distraught and confused, I look on as the blade of my personally crafted weapon, (which I've had from 1st to 10th lvl), falls into the mud, now just so much scrap metal. (The mental picture of my character staring in confusion at his sword hilt made everyone at the table laugh). Quickly, loss turns to anger, letting the hilt of my sword fall to the ground, I draw my trusty dagger, anger filling every fibre of my being, I slash at the man who did this to me. Laughing, he lifts his shield to stop my feeble blow. To his surprise and mine though, the critiical result for my strike was; "Your blow slices your foes shield and shieldarm in half", I look in surprise at my dagger, which has never been used for anything but eating before, and he looks in surprise at his severed arm, before collasping to the ground, and bleeding to death.

As everyone said afterwards, these things only happen in Rolemaster.

 

 

Foe Urinates In Fear

from Skullen

From the Shrapnel/Automatic Chart:

"E" Critical 01-05: "Foe urinates in fear. +8 hits"

 

Quelle:ICE

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Eine Mitspielerin und ich haben mal in unserer festen Runde für unsere Chars für Zauberkunde gewürfelt, beide eine 1, so, daß unsere Chars sicher waren, daß sie einen verfluchten Gegenstand vor sich haben (tatsächlich waren es zwei Halsringe, die "Binden des Vertrauten" ermöglichen).

 

Jetzt in Langeleben haben dieselbe Mitspielerin und ich unsere Chars Liniensicht zaubern lassen, wir haben beide eine 1 gewürfelt und der Prozentwurf ergab auch dasgleiche Ergebnis (doppelter AP-Verbrauch).

 

Sehr absonderlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...