Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es Offtopic ist: Wieso kann der W20 nicht nochmal gewürfelt werden? Das ist mir aber neu... :confused:

Mit SG kannst du einen eigenen EW oder WW wiederholen oder einen gegnerischen Schadenswurf (inkl. der kritischen Schaden), sofern dich der gegnerische Schaden direkt betrifft. (DFR S. 290/291)

 

Es ist nicht möglich, einen gegnerischen EW oder WW wiederholen zu lassen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Da muss ich wohl nochmal nachlesen! Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern hatten wir eine ziemlich gute Serie an kritischen Würfen:

 

Der Tag begann mit einer üblichen Streiterei zwischen dem tegarischen Steppenschamanen Yelekan (Totem: Pferd) und dem aranischen Feuerhexer Zhaabiz, es ging um die richtige Wahl des Fortbewegungsmittels für eine Überlandreise. Yelekan war schon auf dem Weg Pferde zu besorgen: "Bin gleich wieder da ... mit Pferden ... und dann solltet ihr alle sofort abreisebereit sein!" Zhaabiz wollte das verhindern und versuchte Yelekan zu Beeinflussen, dass vielleicht doch ein Wagen bequemer wäre, Zauber gelingt und Yelekan schafft einen kritischen Fehler auf seine Resistenz. Also war der Pferdeschamane dann 2 Wochen mit einem Ochsenkarren durch Aran unterwegs :sly:

 

Danach gings es aber bergauf, das gefährliche :D Hungergespenst, dass uns der SL auf den Hals gehetzt hat wurde von dem Beduinen Bordos zerstört: kritischer Treffer mit dem Krummsäbel, Ohr ab, nächste Runde, wieder Bordos, wieder kritischer Treffer, Rückrad gebrochen, fein, lasst uns essen gehen :)

 

Später sind wir dann noch auf einen Brückentroll gestoßen, wir haben uns über das tolle Animationsprogramm auf der Reise gefreut, Zhaabiz hat ihm erstmal eine Steinkugel entgegen geschickt (Schaden, dreimal EINS gewürfelt! zähle ich jetzt auch zu kritisch versiebt :D ), dann kam noch ein kurzes Intermezzo bei dem der Ordenskrieger Leterias seine Lanze im Troll geparkt hat, ohne viel Effekt, bis Yelekans großer Auftritt kam, kritischer Treffer mit der Schwingenkeule, Kratzer am Fuß, nächste Runde, wieder Yelekan, wieder kritischer Treffer, Schlag auf den Kopf, Baum fällt!

 

Danach haben wir nur mehr lustige Wanderlieder gesungen und die Stimmung in unserer Reisgruppe war auf dem Höhepunkt :music:

 

lg, N.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Also ich noch Spieler war (momentan bin ich SL) hat ich mit meinem Ordensritter einen Krit im Rundumschlag und hab 4 Gegner down gehauen.

Rundumschlag geht nur gegen maximal drei Gegner und für jeden Gegner ist ein EW-4:Angriff fällig... (DFR, S. 231, rechte Spalte)

 

Viele Grüße

Harry

 

Hmm, kann sein. Wir haben nur ein Angriffswurf geworfen^^. Na ja, der SL damals kannte die Regeln eh nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

War zwar keine 20/100 passt aber dennoch.

 

Mein Glücksritter bekam einmal von einem Zwergen 5 Magische Bolzen geschenkt, da mein Gl aber nicht wusste, was welcher bewirkt, wurde immer zufällig ausgewürfelt, welchen Bolzen er gerade benutzt hat, wobei jede Wirkung nur einmal vorkommen darf. (Gewürfelt wurde aus der Liste von möglichen Runenbolzen im Arkanum).

 

Als nun mein Gl letztens auf einen alten bekannten aus seiner Hintergrundgeschichte stieß, beschloß er einen seiner 2 verbleibenden Bolzen einzusetzen, da er im direkten Kampf eins zu eins chancenlos war. Er legte sich also auf einem Dach auf die Lauer und hoffte, einen Bolzen mit ähnlicher Wirkung wie die 3 bereits verschossenen (Auflösung, Hauch des Todes und noch irgendein Hauch zauber) zu erwischen, zur Auswahl standen nur noch Bannen von Dunkelheit, Hörnerklang, Fesselbann und Feuerkugel. Als Spieler hoffte ich natürlich auf die Feuerkugel ;).

 

Ich würfelte also nach erfolgtem Treffer mit einem W4 (ich weiß, kein Midgardwürfel...) und was kam? Die 3, strike, :dance:, der Bolze traf, die Feuerkugel ging in die Luft, ein schönes Gefühl! "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert":D.

 

Leider wurden auch unschuldige getroffen, und der NSC überlebte und hatte genug Gold für magische Heilung:(. Dafür wirds nächstes mal spannend, wenn die anderen SCs anfangen den Vorfall zu untersuchen (sie nahmen diesen Auftrag an:disturbed:).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Küstenstaaten-Glücksritter nahm gestern an einem Chryseischen Faustwettkampf teil. Der Gegner war Körperlich überlegen, aber dennoch war ich zuversichtlich und kündigte natürlich als Spieler an, dass der Kampf nicht lang dauern würde, während mein Gl in die Arena einlief und ich zusammen mit einem anderen Spieler die Melodie von Rocky "summte". Und recht hatte ich. Mein erster Angriff ging daneben, der Gegner Trifft - ich würfle eine 1 auf Abwehr => mir ist das schmucke Öl mit dem ich meinen Körper einrieben ließ in die Augen und ich war eine Runde lang nicht fähig anzugreifen. der 2. WW Abwehr (siehe Faustkampf) => wieder eine 1. der PW: Ko gelang aber wenigstens => 1 Runde Wehrlos (was eigentlich nach dem Öl in den Augen auch schon egal war). Gegner trifft natürlich erneut, ich darf nur den 2. WW Abwehr machen => wieder ne 1 => PW: Ko + 5 ich würfel 66 bei einer Ko von 70, um eins verfehlt und ich bin KO. war wohl einer der kürzesten Kämpfe der Chryseischen Geschichte. Zu allem überfluß wurde mein nächster EW (weiß nicht mehr was das war) dann wiedere eine 1... meine Würfel habens irgendwie nicht so gut gemeint mit mir, ob sie sauer waren, dass ich gestern von anfang an 2 verschiedene Würfel abwechselnd eingesetzt hatte?:?:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So schlimm war's bei mir letztens nich, aber ganz lustig:

 

Letzte Woche hab ich zum ersten Mal meinen verdammt kleinen Sp-Gnom gespielt. Bin Kaufmann, hab aber eigentlich nur Diebesferigkeiten.

Also wollt ich das Stehlen gleich mal im ersten Wirtshaus ausprobieren. Ich lauf also zu so einem netten reichen Händler am anderen Ende des Raumes und greif ihm an den Lederbeutel. Ich würfle eine 1 und mein kleiner wird bei frischer Tat ertappt... Na toll, der Händler schreit wütend im Raum rum und die dicke Wirtin schickt mich hoch in den Schlafraum um dort weiter zu essen.

Nach einer weile kam dann auch unsere Gl hoch, irgendwie ein bisschen niedergeschlagen ^^.

Des Nachts (der Händler liegt nicht viele Schlafplätze neben mir) steht die Glücksritterin auf und geht zu genau dem Händler und klaut seinen Lederbeutel (verdammt, sie hatte stehlen ungelernt, hat es aber trotzdem geschafft... :motz:). Mein Gnom beobachtet alles (hat ja Nachtsicht). Natürlich denkt sich dieser jetzt, dass, wenn der Händler den fehlenden Beutel bemerkt, er die Schuld tragen werden muss, da er es ja schonmal versucht hat...

Also rede ich mit der Gl und sag ihr, sie soll den Beutel wieder zurücklegen und gefragt warum sie so etwas macht. Sie sagte sie sei von ihm bestohlen worden und es sei ihr recht (in Wirklichkeit hat sie es unten beim Glücksspiel verpatzt und wurde erwischt :D).

Am Schluss haben wir uns dann drauf geeinigt, dass wir beide 10 GS aus dem Lederbeutel bekommen und den Rest drin lassen, damit es so aussieht, als ob alles noch drin wäre. Das Problem war nur, dass sich jetzt mein Gnom zum Händler hinschleichen sollte, um den Beutel wieder zurück zu legen. Aber was mach ich? Ich würfle eine 1, der Händler wacht auf und ich stehe mit seinem Lederbeutel genau neben ihm... wieder auf frischer Tat erwischt. Der brüllt natürlich wieder rum und wirft mich einfach aus dem Fenster aus dem 2. Stock... AUA! :motz:

Unser Halblings-Hl hat mich erst wieder zusammengeflickt, nachdem ich ihm ein leckeres Essen versprochen hatte, weil er es gar nicht gerne sah, einen Dieb bei sich zu haben.

 

Naja, immerhin kommte ich ja doch noch 10 GS ergattern! :D Danke Anna! ;)

 

MfG Steepm :flug:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Midgard 1880: Zwei SCs finden im Belgisch-Kongo eine Grabanlage (o.ä.). Die erste Falle lösen sie auch sofort aus und stehen nun in einem hermetisch abgeschlossenen Raum, durch den diverse Speere zischen. (Die Zahlen stellen lediglich die Würfelergebnisse dar).

 

Speerangriff: 20! SC1 wehrt ab: 20!

Speerangriff: 20! SC2 wehrt ab: 20!

Speerangriff: normal erfoglreich, SC1 wehrt ab: 20!

Speerangriff: 1!

 

Danach war die Speerfalle leergeschossen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Barbar Steppe (3. Grad) im Kampf gegen einen Zombie

 

1. krit Fehler beim Angrif: Waffe fallen gelassen.

2. Runde Waffe aufgehoben.

3. 20 bei Abwehr (Zombie): BS fällt hin

4. BS steht auf

5. BS krit Fehler: Waffe kaputt

6. Zombie krit. Fehler Angriff (Hand geprellt, na ja eh egal)

7. BS. neuen Krummsäbel

8. ...nach ein paar Runden war der Zombie dann doch erledigt...

Link zu diesem Kommentar

Ach ja und noch ein:

 

Waldläufer (Klettern +18) soll Mauer (5 Mtr) zu einem Gehöft erklettern und den Hof/das Gehöft von dort erkunden.

Es ist eine alte Mauer mit Löchern und Trittflächen.

 

a) Waldläufer zieht sich an der Wand hoch, um durch ein Loch zu spähen: EW: 1 ---na ja egal, da nicht hoch lediglich einen Fingernagel eingerissen)

b) Waldläufer klettert dann lieber ganz hoch: 1. EW: erfolgreich; 2. EW = 1; aber EW: Akrobatik erfolgreich, so dass kaum nennenswerter Schaden entsteht.

c) Waldläufer erklettert jetzt erfolgreich die Mauer und sieht eine Vielzahl an Kobolden, die einem bösen MAgier dienen.

d) die anderen SC werden in das Gehöft "beordert" so dass ein (Nah-)Kampf entbrennt.

d) Waldläufer schießt fleißig mit seinem Kurzbogen von der Mauer herab

 

Ergebnis: nach 4 erfolgreichen Schüssen eine 1 (verletzt sich selbst)

direkt danach: 1 (Sehne reißt); zwei Kobolde schießen auf ihn; einmal Abwehr = 1 (Ergebnsi weiß ich nicht mehr)

Waldläufer: "na dann mal Nahkampf"; Wa will Mauer

runterklettern=> 1 Akrobatik:; = 1 ; 5 mtr sturz +

entsprechender Schaden; zum Glück ist der Wa nicht in den Hof gefallen, so dass er sich an die Mauer lehnte und sich mit 1. Hilfe schön verarztes hat bis der Kampf zuende war.

Link zu diesem Kommentar

Giftanschlag. Zwei Spielerfiguren winden sich in Krämpfen, erbrechen Blut usw. Der Graue Hexer würfelt Giftmischen: 20! Ja klar, das ist (xxx), ja so eine Sauerei, schnell, wir brauchen das Gegenmittel... (Pflanzenkunde: 1) - hier ist die richtige Orchidee!

 

Glücklicherweise hatte der Wirt schon einen "richtigen" Heiler gerufen, dem der Spieler auch gleich gesagt hat, um welches Mittelchen es sich seiner Meinung nach handelte, woraufhin der dann auf die Blume daneben zeigte...

Link zu diesem Kommentar

Ein Adler, vom SL als gefährlicher Gegner aufgebaut (und war es vermutlich auch), setzt zum Sturzangriff auf die Gruppe an. Alle zücken ihre Waffen oder machen sich sonstwie kampfbereit. Der Bogenschütze hat noch die Gelegenheit zum Schuß: 20, kritischer Schaden: 77 -> Kopftreffer mit folgendender Bewußtlosigkeit. Die hätte zwar nur 2 Runden gedauert, doch für den Adler im Sturzflug war sie letal.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Irgendwo auf der Suche nach dem Regenstein hatte mein Ordensritter drei kritische Fehler beim Zaubern nacheinander, Irinda war auch dementsprechend stinkig (-12 auf Wundertaten). Und um diese Probleme wieder loszuwerden, durfte ich dann mein magisches Langschwert opfern, das ich seit dem Anfang hatte:cry:

Und kurz drauf hab ich dann schon wieder -2 wegen irgendwelchen Zweifeln und nochmal -4 wegen nem kritischen Fehler gekriegt. Schlimm ist das.

Link zu diesem Kommentar

Gerade eben passiert:

 

Der Barde kämpft gegen einen Riesenvogel. Der Vogel trifft mit einer 20 und legt eine 26 hinterher. Sonderschaden zusätztlich 10. Der SPL ist gegen die eigentliche Regel so nett und erlaubt dem Spieler gegen einen Punkt SG, ein neues Würfeln des Prozentwurfes, statt nur einfach den Schaden zu wiederholen.

 

Der SPL würfelt... 100

 

Okay.... der Spieler bittet natürlich um Wiederholung des Prozentwurfes gegen einen weiteren Punkt SG ( er hatte insgesamt vorher noch 3)

 

 

Der SPl würfelt....100

 

:disturbed:

 

Die letzte Wiederholung gegen einen Punkt war dann eine ...01

Und da er nicht mir Zehnerwürfel arbeitet, lag zumindest schon wieder EINE Null...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben passiert:

 

Der Barde kämpft gegen einen Riesenvogel. Der Vogel trifft mit einer 20 und legt eine 26 hinterher. Sonderschaden zusätztlich 10. Der SPL ist gegen die eigentliche Regel so nett und erlaubt dem Spieler gegen einen Punkt SG, ein neues Würfeln des Prozentwurfes, statt nur einfach den Schaden zu wiederholen.

 

Der SPL würfelt... 100

 

Okay.... der Spieler bittet natürlich um Wiederholung des Prozentwurfes gegen einen weiteren Punkt SG ( er hatte insgesamt vorher noch 3)

 

 

Der SPl würfelt....100

 

:disturbed:

 

Die letzte Wiederholung gegen einen Punkt war dann eine ...01

Und da er nicht mir Zehnerwürfel arbeitet, lag zumindest schon wieder EINE Null...

:rotfl: Sehr geil!

 

Aber "Sonderschaden zusätzlich 10"? Bei 1W6?

Link zu diesem Kommentar

Heute mal wieder

 

Erstes Mal spielen mit neuem Spielleiter, neuem Charakter, eigenes Abenteuer.

 

Mein Kriegspriester aus Waeland reist also so durch die Wüste mit einer Karawane im Schlepptau. Erstes Nachtlager...

...man wird geweckt von heiterem Trubel und Trommelschlägen in der Ferne. Nun gut, Lederrüstung an, Axt und Schild und ab an die Front. Da kommen so 12 Mann in einer Schlachtreihe auf das Lager zu, hintendran ein Trommler. Erster Gedanke: Feuerkugel...doch leider sind die Blutsteine noch im Rucksack, die Zeit reicht nicht mehr die noch zu holen, also warten, kampfbereit bis es endlich losgehen kann.

Erster Wurfdes Abends: mein Angriff gelingt

Zweiter Wurf des Abends: 20/100 Abwehr gelingt auch, Kriegspriester wird bewusstlos...

 

...und wacht auf in einem Feld voller Leichen. Mann hat der sich vielleicht schlecht gefühlt danach... :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Heute mal wieder

 

Erstes Mal spielen mit neuem Spielleiter, neuem Charakter, eigenes Abenteuer.

 

Mein Kriegspriester aus Waeland reist also so durch die Wüste mit einer Karawane im Schlepptau. Erstes Nachtlager...

...man wird geweckt von heiterem Trubel und Trommelschlägen in der Ferne. Nun gut, Lederrüstung an, Axt und Schild und ab an die Front. Da kommen so 12 Mann in einer Schlachtreihe auf das Lager zu, hintendran ein Trommler. Erster Gedanke: Feuerkugel...doch leider sind die Blutsteine noch im Rucksack, die Zeit reicht nicht mehr die noch zu holen, also warten, kampfbereit bis es endlich losgehen kann.

Erster Wurfdes Abends: mein Angriff gelingt

Zweiter Wurf des Abends: 20/100 Abwehr gelingt auch, Kriegspriester wird bewusstlos...

 

...und wacht auf in einem Feld voller Leichen. Mann hat der sich vielleicht schlecht gefühlt danach... :disturbed:

Ich habe die Situation nicht verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Heute mal wieder

 

Erstes Mal spielen mit neuem Spielleiter, neuem Charakter, eigenes Abenteuer.

 

Mein Kriegspriester aus Waeland reist also so durch die Wüste mit einer Karawane im Schlepptau. Erstes Nachtlager...

...man wird geweckt von heiterem Trubel und Trommelschlägen in der Ferne. Nun gut, Lederrüstung an, Axt und Schild und ab an die Front. Da kommen so 12 Mann in einer Schlachtreihe auf das Lager zu, hintendran ein Trommler. Erster Gedanke: Feuerkugel...doch leider sind die Blutsteine noch im Rucksack, die Zeit reicht nicht mehr die noch zu holen, also warten, kampfbereit bis es endlich losgehen kann.

Erster Wurfdes Abends: mein Angriff gelingt

Zweiter Wurf des Abends: 20/100 Abwehr gelingt auch, Kriegspriester wird bewusstlos...

 

...und wacht auf in einem Feld voller Leichen. Mann hat der sich vielleicht schlecht gefühlt danach... :disturbed:

Ich habe die Situation nicht verstanden...

 

Er erst mal auch nicht :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...