Zum Inhalt springen

Wie lange dauert eine MIDGARD-Session?


Wie lange dauert eine MIDGARD-Session? - NETTO-Spielzeit, ohne Pausen  

209 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie lange dauert eine MIDGARD-Session? - NETTO-Spielzeit, ohne Pausen

    • Wir spielen nicht länger als 3 Stunden
      8
    • Wir spielen meistens 3 bis 4 Stunden
      70
    • Wir spielen meistens 5 bis 6 Stunden
      85
    • Wir spielen meistens 6 bis 7 Stunden
      44
    • Wir spielen meistens 7 bis 8 Stunden
      35
    • Wir spielen meistens mehr als 8 Stunden
      56


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe die Gruppen gar nicht, die unter 4 Stunden spielen :dunno:

 

Bei so wenig Zeit komme ich gar nicht erst in das Abenteuer rein und es wird sowieso ne Menge Zeit verplaudert.

 

Spielt ihr dann alles konzentriert und lasst die Gespräche, die nichts mit dem aktuellen Abenteuer zu tun haben weg?? Bei uns dauern manche Kämpfe schon 1 Stunde....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Isaldorin Marcallo

 

Ich kenn einige die bis 4 Stunden spielen aber drunter naja da setz ich mich gerade erst hin ;-).

Hatte früher nen Spielleiter der als wir ihm sagten "boar wir kämpfen zu wenig" (war meine erste Gruppe wo ich spielte. Daher auch der Name Condorkralle)

am anderen Tag sein Tisch mit einem Brett voller Zinnfiguren aufstellte.

 

Nachmittags fings an wir holten uns Brote, wechselten uns ab und ja um 2 haben wir es geschafft ( MORGENS ). Der brauchte aber einen 2. Spielleiter um die 2 Parteien darzustellen.

 

Nie wieder hab ich so eine Schlacht erlebt..

 

Grüsse

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe die Gruppen gar nicht, die unter 4 Stunden spielen :dunno:

 

Bei so wenig Zeit komme ich gar nicht erst in das Abenteuer rein und es wird sowieso ne Menge Zeit verplaudert.

 

Spielt ihr dann alles konzentriert und lasst die Gespräche, die nichts mit dem aktuellen Abenteuer zu tun haben weg?? Bei uns dauern manche Kämpfe schon 1 Stunde....

 

gruß Isaldorin

Nun um mal von uns zu sprechen:

 

 

Das sind die Gruppen, in denen unter anderem Leute spielen, die beruflich eingespannt sind.

 

Dann kommt hinzu, dass sie eine länger Anfahrt haben, am WE lieber feiern und Freunde/Innen treffen oder andere Dinge tun als zu spielen .

 

Das alles macht es schwer genug einen Termin zu finden, den alle wöchentlich einhalten können. Und der wird dann auch noch zum Teil verquatscht, was auch gut so ist.

 

Mit anderen Worten:

Wir treffen uns um 19h ( was meist 19.30 h wird) und spielen i.d.R. nicht länger als bis um 24 h, weils in de Woche ist.

 

Davon gehen gut 2 Std. mit essen und quatschen drauf.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Jugend. Früher haben wir auch von 15:00 bis 05:00 des folgenden Tages durchgespielt und herrliche Sonnenaufgänge in Eschar erlebt. Aber bevor jetzt meine Früherwarallesbesser-Rede folgt:

 

Neben des Konditionsmangels im Alter kommen natürlich so unangenehme Begleiteffekte wie Arbeit und angenehmere wie Familie ins Spiel. Wir sitzen einmal pro Woche für 4 Stunden zusammen. Dafür spielen wir auch die ganze Zeit (Brutto=Netto) weil mit der Rollenspielerfahrung auch der Einstieg schneller geht und wir während des Spiels nicht mehr "aussteigen". Somit hat die Nettospielzeit nicht groß gelitten.

 

Blox(altersack)mox

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe die Gruppen gar nicht, die unter 4 Stunden spielen :dunno:

Es kommt immer darauf an, ob man noch ein Leben ausserhalb MIDGARDs hat....

 

Wir treffen uns auch gegen 20 - 20.30 Uhr und spielen bis 1 - 2 Uhr, Freitagsabends. Davon geht aber locker auch eine Stunde oder mehr für Essen & quatschen drauf.

 

Was soll's? Es macht aber Spaß! :colgate:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe die Gruppen gar nicht, die unter 4 Stunden spielen :dunno:

 

Bei so wenig Zeit komme ich gar nicht erst in das Abenteuer rein und es wird sowieso ne Menge Zeit verplaudert.

 

Spielt ihr dann alles konzentriert und lasst die Gespräche, die nichts mit dem aktuellen Abenteuer zu tun haben weg?? Bei uns dauern manche Kämpfe schon 1 Stunde....

 

Das mußt du auch nicht verstehen. :P Andere Gruppen, andere Sitten.

 

Meine Gruppe besteht halt vor allem aus Leuten, die neben dem Rollenspiel noch andere zeitraubende "Hobbies" wie arbeiten, studieren (von lat. sich bemühen), Kinder... haben.

Oft spielen wir in den maximal 4 Stunden vorher sogar noch ein Brettspiel zum Aufwärmen. Und vor 20:00 Uhr können wir eh nicht anfangen, da da eh erst einer von den Anwesenden meinen Sohn ins Bett bringen muss.

Aber wir sind auch nicht so die Hardcore-Rollenspieler, die es für Zeitverschwendung halten, wenn mal ein Treffen nicht viel beim aktuellen Abenteuer passiert. Dann haben wir halt meist anderweitig Spaß gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns steht immer ganz klar das Abenteuer im Vordergrund (und das auch die gesamte, übliche Mammut-Session, die wir immer machen :D ). Privatgespräche werden vorher abgerissen, meistens nehmen wir uns ca. 1 Stunde für Vorgeplänkel. Dann, während der Essens-Pause gibt es natürlich auch Privatgespräche, genauso, wie danach. Aber während der Zeit "dazwischen" wird auch tatsächlich nur gespielt. Dafür finden wir zu selten Termine, an denen alle Zeit haben/ein Raum verfügbar ist.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Eine Midgard-Session ist niemals zu kurz. Ebensowenig zu lang. Sie dauert genau so lang wie sie dauern muss und wie es der Spielleiter beabsichtigt hat - denn der Spielleiter weiss alles und kann alles! :D

 

Spaß beiseite: wir spielen im laufenden Semester meist Sonntags von 20:00-00:00 Uhr. In den Semesterferien sind es meist 8 Stunden aufwärts und zu besonderen Anlässen können's auch schonmal bis zu 16 Stunden am Stück - nur unterbrochen von Essenspausen - werden.

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

wir spielen am Wochenende, zur Zeit (weil ein Kamerad beim Bund ist Samstags) von 12-13Uhr bis ca 22-23 Uhr. Natürlich mit Essen, also 8-9,5 Stunden.

Rekord liegt beim Geburtstag eines Kollegen, als wir uns von 14-5 Uhr, also 15 Stunden bespielt haben. Die geistigen Leistungen der Spieler fallen am Ende allerdings extrem ab.

Link zu diesem Kommentar

Letzte Woche Samstag, es war die Abschlussrunde des letzten Myrkgard-Kampagnenteils, haben wir uns um 19.30 getroffen und zunächst noch Charaktere für die Zweitgruppe (Corrinis) ausgewürfelt, weil wir noch auf Derdet warten mussten. Der traf um 22.30 ein. Die letzte Sitzung ging dann bis um 06.00 Uhr. Während des Spielens haben wir die Müdigkeit gar nicht groß gemerkt, dafür war's zu spannend. Aber danach::tired:. Ich habe den fehlenden Schlaf noch tagelang gespürt... :disturbed:

 

Zum Glück sind solche Sitzungen die Ausnahme. Das letzte Mal, wo es so extrem bzw. sogar noch extremer war, war die letzte Session Der Schwarzen Sphäre.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich spiele in zwei Gruppen.

 

Gruppe 1:

Freitagabend ab 20:15h (alle paar Wochen)

Spielbeginn ca. 21h

Spielende meistens 0-1h

zusätzlich alle paar Monate an einem freien Tag Frühstück um 11h, Spielbeginn ca. 11:30h

Spielende ca. 20h

 

Gruppe 2:

Freitage, an denen nicht in Gruppe 1 gespielt wird.

Treffen kurz nach 20h, gemeinsam zu Abend essen (SL kocht)

Spielbeginn ca. 20:45h

Spielende meistens 0-1h

 

Der Schnitt liegt wohl bei 4-5 Stunden.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir spielen in erster Linie am Wochenende (Freitag oder Samstag) und versuchen immer möglichst früh, so zwischen 15 und 17 Uhr, anzufangen. Meist geht es dann bis etwa 2 oder 3 Uhr. Kam auch schon ein paar Mal vor, dass wir durchgespielt haben. Unser persönlicher Rekord sind 14 Stunden am Stück (da haben wir sogar während dem Essen gespielt ;) ) bzw. 2 Tage, aber mit Schlafunterbrechung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli!

 

In der Schulzeit: [...] = 18h / Woche

In den Ferien: [...] = 30 - 40 h / Woche

Uih! Ich dachte schon, wir würden viel spielen. Bei Deiner Spielhäufigkeit würde sogar ich als wirklich passionierter Midgard-Spieler einmal genug davon haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
In der Schulzeit:

Fr 16:00 - 01:00 mit 1 h Essenspause - ca. 8h

Sa 14:00 - 01:00 mit 1 h Essenspause - ca. 10h

 

= 18h / Woche

 

 

 

 

In den Ferien:

Etwa jeden Zweiten Tag 14:00 bis 01:00 mit 1 h Essenspause - ca 10h

 

= 30 - 40 h / Woche

 

Hi Gimli,

 

das ist krass. Hast DU auch noch ein Leben neben Midgard? Ich finde Midgard zwar auch toll und spiele gerne, aber es gibt noch ein reales Leben da draussen!

Nichts für ungut. Du kannst tun und lassen was DU willst, aber man kann durchaus einiges verpassen, wenn man einen Großteil des Tages zu Hause mit ein paar Freunden verbringt.

 

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...