Zum Inhalt springen

Wie lange dauert eine MIDGARD-Session?


Wie lange dauert eine MIDGARD-Session? - NETTO-Spielzeit, ohne Pausen  

209 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie lange dauert eine MIDGARD-Session? - NETTO-Spielzeit, ohne Pausen

    • Wir spielen nicht länger als 3 Stunden
      8
    • Wir spielen meistens 3 bis 4 Stunden
      70
    • Wir spielen meistens 5 bis 6 Stunden
      85
    • Wir spielen meistens 6 bis 7 Stunden
      44
    • Wir spielen meistens 7 bis 8 Stunden
      35
    • Wir spielen meistens mehr als 8 Stunden
      56


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Xmax @ 12 Juni 2003,18:21)]Anscheinend sind wir eine Ausnahme aber in letzter Zeit treffen wir uns, Samstags, um 11 und spielen bis 9.

Wir hören da auf, weil die Gruppe fast nur aus Jugendlichen besteht. cool.gif

Bei abzug einer Stunde für Pause/Essen/Erzählen, bleiben dann noch knappe 9 Stunden.

Man muss aber schon noch ein stündchen abziehen wegen irgendwlechem Geplauders um unwichtige und wichtige Dinge

(Ein Midgard Jamaica, grüne Falken und andere stylische Tiere....)! whatsthat.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shane @ 31 Juli 2003,10:57)]@Mandrad:

 

Ist 4 mal im Jahr nicht etwas wenig, wenn man ein Abenteuer nicht fertig bekommt vergisst man das ja wieder bis zur nächsten Sitzung.

Meistens schaffen wir ein Abenteuer in der Zeit. Doch manchmal ist es nicht der Fall. Dafür haben wir jemanden der ein Tagebuch darüber schreibt. Das dann alle zwischen den Treffen erhalten.

 

Ich selbs würde mit der Gruppe öfer spielen, doch leider lassen die Berufe und auch die Räumlichtrennung der Spieler. (sind über ganz Niedersachsen/Bremen und Hamburg) das nicht zu. Und so haben wir uns auf 4 Treffen über ein ganzes Wochenende geeinigt. Dazu muß ich aber auch sagen das wir einmal im Jahr ein Treffen davon über 4 Tage machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (Mandrad @ 31 Juli 2003,11:06)]Meistens schaffen wir ein Abenteuer in der Zeit. Doch manchmal ist es nicht der Fall. Dafür haben wir jemanden der ein Tagebuch darüber schreibt. Das dann alle zwischen den Treffen erhalten.

Das hab ich in meiner Gruppe auch schon versucht einzuführen. Bisher leider nur mit geringem Erfolg. Meistens find ich keinen, der sich dazu aufrafft. Und als Spielleiter auch noch nebenbei Tagebuch zu führen ist mir zu stressig.

 

Deswegen hab wir auch desöfteren, wenn sehr viel Zeit zwischen den treffen ist, das Problem, dass wir erst mal zusammentragen müssen, was letztes Mal passiert ist. Auch ich hab dann immer viel vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Florian @ 26 Jan. 2004,20:19)]
Zitat[/b] (Mandrad @ 31 Juli 2003,11:06)]Meistens schaffen wir ein Abenteuer in der Zeit. Doch manchmal ist es nicht der Fall. Dafür haben wir jemanden der ein Tagebuch darüber schreibt. Das dann alle zwischen den Treffen erhalten.

Das hab ich in meiner Gruppe auch schon versucht einzuführen. Bisher leider nur mit geringem Erfolg. Meistens find ich keinen, der sich dazu aufrafft. Und als Spielleiter auch noch nebenbei Tagebuch zu führen ist mir zu stressig.

 

Deswegen hab wir auch desöfteren, wenn sehr viel Zeit zwischen den treffen ist, das Problem, dass wir erst mal zusammentragen müssen, was letztes Mal passiert ist. Auch ich hab dann immer viel vergessen.

Das wird bei uns sehr pragmatisch gehandhabt: Am Anfang des Spielabends wird auf "Schriftverkehr" gewürfelt (wohl nach dem "Spielleiter-nerv-Wurf" der wichtigste des Abends), der mit dem niedrigsten Ergebnis schreibt den Abend mit.

Für Zuspätkommen gibt es Würfelmodifikationen, je später, desto schlimmer. Dann kommen die Leute auch halbwegs pünktlich.

Link zu diesem Kommentar

Wir treffen uns jeden Mitwoch ca, um 19.30 nach unser aller Tagewerk, essen und klönen zunächst, so dass wir etwa 20.00 starten und dannzwischen 23.00 und 23.30 wieder aufhören. Die kurze Spanne langt aber schon um den einen oder anderen manchmal schnarchend zusammensinken zu lassen *seufz*.

 

Die zweite Gruppe trifft sich unregelmäßig etwas alle 1 1/2 Monate Freitag abends und spielt dann ca 5-6 Stunden.

 

 

Barmont, manchmal ganz schön müde nach der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Hauptgruppe trifft sich immer Sonntags um 11:00 Uhr;

angefangen wird dann so gegen 13:00 Uhr, wenn der Letzte da ist....

und so gegen 20:00 Uhr ist dann Schluss.

Meistens brauchen wir für ein Szenario auch mehrer Treffen;

oft fällt es einfach schwer, sich aus den Details aufzuraffen, um wieder der Haupthandlung zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Pyromancer @ 28 Jan. 2004,17:27)]Das wird bei uns sehr pragmatisch gehandhabt: Am Anfang des Spielabends wird auf "Schriftverkehr" gewürfelt (wohl nach dem "Spielleiter-nerv-Wurf" der wichtigste des Abends), der mit dem niedrigsten Ergebnis schreibt den Abend mit.

Für Zuspätkommen gibt es Würfelmodifikationen, je später, desto schlimmer. Dann kommen die Leute auch halbwegs pünktlich.

Auch ne Idee. Ich weiß aber nicht, ob das so motivationsfördernd ist...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (uebervater @ 07 Feb. 2004,01:44)]Ich freue mich schon sehr auf morgen:

 

unsere Session wird folgende "Eckzeiten" aufweisen:

 

Beginn: 14.30 Uhr

 

Ende: 05.00 Uhr

 

O.K., es wird eine Pause geben, mit Essen und kurz per Fernseher abschalten oder so, aber es wird Krassur (wie der Isländer sagen würde)  biggrin.gif

 

Grüße,

 

uebervater

Also, real war's folgendermaßen:

 

- Um 15.00 Uhr waren alle da

- Um 16.00 Uhr haben wir angefangen

- Um 22.00 Uhr gab es eine Essenspause von 30 Minuten

- Um 06.30 Uhr war das Abenteuer zuende

- Um 08.00 Uhr lag ich zu Hause im Bett, bin sofort eingeschlafen und habe wie ein Stein gepennt.

 

Diese Sitzung war eine der allerbesten, die wir je hatten: ein äußerst würdiger Abschluss für den Zyklus der Zwei Welten.

 

Das war ein ganz großes, episches Erlebnis!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Elfensenf darf hier nicht fehlen.  inlove.gif

 

Sehe fast nur Beschreibungen; vermisse die Bewertungen. Meine Erfahrungen SL/Spieler sind:

 

1) Samstagstermin (14.00-24.00+ / ca. 15 Jahre): eher schlecht.  Weil:

* Zuspätkommen ("ist ja genug Zeit")

* Essenpause (ist eher nicht stimmungsfördernd; aus der Metaebene wieder zurückzufinden, nicht leicht. Erst recht wenn dann noch Bundesliga ansteht...)

* die Gefahr, langatmig und stimmungstötend zu spielen, statt konzentriert und verdichtet ("ist ja genug Zeit...")

* nach dem 3. Bier kann wahlweise Müdigkeit oder Aggressivität aufkommen

* Terminschwierigkeiten wegen des 'großen' Termins (lange Abstände - wer weiß noch, was letztens war?)

 

2) Sonntagstermine, am besten im Freien! (15.00-22.00 / paar Jahre): eher gut; vor allem wenn man Essen mitbringt (ins Freie...)

 

* ein Garten stimuliert (mich, und die die ich kenne) ungemein

 

3) Wochentermine (18.00-22.00 / viele Jahre): eher schlecht:

 

* die Zeit ist einfach zu kurz; jedes Zuspätkommen, sonstiges Gespräch wirkt sich fatal aus.

 

4) Wochentermine (17.00- bis  22.00+) (letzten beiden Jahre):

gute Erfahrung:

* keine Unterbrechung nötig;

* Kämpfe, showdowns etc. können in einer Sitzung abgewickelt werden;

* genug Zeit, um "wieder reinzukommen"

 

Mein persönliches Fazit: ziehe wöchentliches Spielen á 5 Std. allen anderen Möglichkeiten vor. Wochenenden machen für mich nur Sinn, wenn sie mindestens alle zwei Wochen statt finden.

Das hat was mit der "Dichte des Rollenspiels" zu tun, dazu schreibe  ich einen extra Beitrag.

 

Salut,

Malódian Mondkatze (Gert)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Pyromancer @ 28 Jan. 2004,17:27)]
Zitat[/b] (Florian @ 26 Jan. 2004,20:19)]
Zitat[/b] (Mandrad @ 31 Juli 2003,11:06)]Meistens schaffen wir ein Abenteuer in der Zeit. Doch manchmal ist es nicht der Fall. Dafür haben wir jemanden der ein Tagebuch darüber schreibt. Das dann alle zwischen den Treffen erhalten.

Das hab ich in meiner Gruppe auch schon versucht einzuführen. Bisher leider nur mit geringem Erfolg. Meistens find ich keinen, der sich dazu aufrafft. Und als Spielleiter auch noch nebenbei Tagebuch zu führen ist mir zu stressig.

 

Deswegen hab wir auch desöfteren, wenn sehr viel Zeit zwischen den treffen ist, das Problem, dass wir erst mal zusammentragen müssen, was letztes Mal passiert ist. Auch ich hab dann immer viel vergessen.

Das wird bei uns sehr pragmatisch gehandhabt: Am Anfang des Spielabends wird auf "Schriftverkehr" gewürfelt (wohl nach dem "Spielleiter-nerv-Wurf" der wichtigste des Abends), der mit dem niedrigsten Ergebnis schreibt den Abend mit.

Für Zuspätkommen gibt es Würfelmodifikationen, je später, desto schlimmer. Dann kommen die Leute auch halbwegs pünktlich.

Tagebuch und Spieldichte - hängt für mich direkt zusammen.

 

Nun schreiben meine Spielfiguren alle gerne ihre Erlebnisse auf - die Mitspieler kriegen sie dann zwischen den Abenteuern zugemailt; am Ende gibts eine überarbeitete Printausgabe. Das hilft ungemein, im Szenario "drin" zu bleiben.  alien.gif

Beim Schreiben kommen darüber hinaus gute Ideen, wie es weiter gehen könnted.h. man muß sich auf die Motive und Interessen der Spielfigur(en) einlassen.

Überhaupt entwickelt man nmM ein besseres Gespür für seine Spielfigur. Man muß das natürlich auch wollen...

 

Zum  Glück bin ich bei uns nicht der einzige, der das macht... Wir hatten mal ne shadowrun-session (1 SL, 3 Spieler), da gab's am Ende 3 Berichte blush.gif

Mehrere Berichte sind vergnüglich, weil unterschiedliche Charaktere die Abeneteur nun mal unterschiedlich erleben.

 

confused.gif Allerdings: die Auswürfelidee halte ich nur unter dem Gesichtspunkt der Pünktlichkeit für angebracht.

 

Weitere Erfahrungen: Wir haben teilweise Kampagnen gespielt, die Jahre (Realzeit) dauerten. Manchmal unterbrochen durch eine mehrmonatige Pause. Als SL habe ich da mitgeschrieben, d.h. mein eigenes Tagebuch geführt. Ist mühsam genug...

Wenn kein Spieler das macht, kann man solche Kampagnen vergessen; kein Mensch weiß mehr, wie die "wichtigen Hinweise" [vorzugsweise ganz am Anfang gegeben  biggrin.gif ] noch mal lauteten...

Und sich drauf verlassen, daß der SL die Hinweise schon noch wiederholt, ist zwar pragmatisch gedacht, aber - für mich jedenfalls - unbefriedigend.

 

Letzter Aspekt: was ist, wenn die Mitspieler dauernd mitschreiben (müssen): Empfindet bei uns niemand als störend; verhindert, daß nur einer agiert (der muß auch mal was aufzeichnen :-))) Allerdings: ein ordentlicher Spieltisch sollte schon sein (und nicht völlig mit Junk zugemüllt - 1 Andexer Dunkel pro Person reicht aus...)

 

Also, schreibt, was das Zeug hält! Ist leichter als man denkt.

Malódian MondKatze (Gert)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Was auch recht lustig ist, ist eine Midgard-Night. Wir treffen uns dazu abends. Meistens freitags zwischen 8 und 9 und zocken fröhlich die ganze Nacht hindurch bis wir dann so gegen Mittag Schluss oder eine Pause machen.

Für diese Zeitraum benötigt man jedoch viel zu essen und noch mehr Kaffee...

 

Laudu

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Bei uns dauert eine "Midgard-Sitzung" in der Regel etwas mehr als 6 Stunden, da wir uns innerhalb der Gruppe auf eine reine Spieldauer von 6 Stunden verständigt haben. Bei kürzerer Spieldauer wird meines Erachtens der Spielfluss zu sehr gehemmt, bei längerer leidet die Konzentration zu stark; somit haben wir ein für uns gutes Maß gefunden, welches wir auch regelmäßig einmal die Woche absolvieren.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...