Jump to content

Wie lange dauert eine MIDGARD-Session?


Wie lange dauert eine MIDGARD-Session? - NETTO-Spielzeit, ohne Pausen  

209 members have voted

  1. 1. Wie lange dauert eine MIDGARD-Session? - NETTO-Spielzeit, ohne Pausen

    • Wir spielen nicht länger als 3 Stunden
      8
    • Wir spielen meistens 3 bis 4 Stunden
      70
    • Wir spielen meistens 5 bis 6 Stunden
      85
    • Wir spielen meistens 6 bis 7 Stunden
      44
    • Wir spielen meistens 7 bis 8 Stunden
      35
    • Wir spielen meistens mehr als 8 Stunden
      56


Recommended Posts

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich einer der obigen Kategorien zuzuordnen. Mal spielt man länger, mal kürzer. Aber versucht doch bitte, eine Durchschnittsgröße anzugeben.

 

Gestern hatten wir wieder eine Session von 19.00 bis 03.00. Nach Abzug einer Pizza-Pause verbleiben ca. 7,5 Stunden Rollenspiel. (Nur falls ihr's wissen wollt: Die Schatzebenen und der Showdown in der Zwischenwelt von "Ein Hauch von Heiligkeit", das Abenteuer ist damit abgeschlossen.) Die Sitzung davor hatte ein ähnliche Länge. Bei uns kommen wir an NETTO-Spielzeit fast immer auf 7 bis 8 Stunden. Da einige von uns arbeiten, spielen wir nur am Wochenende, also wenn der Tag danach frei ist. Wir beginnen fast nie vor 17.00 und spielen  fast immer bis mindestens 0.00 Uhr. Es wurde zwar bereits diskutiert, kurze Runden "unter der Woche" anzusetzen, um den Spielrythmus zu erhöhen. Bisher haben wir uns aber dazu noch nicht durchgerungen, weil das Erlebnis bei einer langen Session einfach intensiver ist.

 

Leider kann man keine zwei Umfragen zugleich erstellen, aber mich würde auch noch interessieren, wann eure übliche Uhrzeit ist. Ist es tagsüber, Abends, oder Nachts? Am Wochenende? Von wann bis wann?

 

Für's Protokoll: ich bin einfach neugierig auf eure Antworten. Sagen wir mal: mein komplexes Bild von der Spezies "Rollenspieler" wird um ein weiteres Puzzlestück ergänzt. So erfahren wir vielleicht, ob die Gemeinschaft der MIDGARD-Spieler eine Gemeinschaft von crosseye.gif Nachteulen ist.   wink.gif  smile.gif

Link to comment
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Unser Termin liegt auch immer auf dem Sonntag. Meistens treffen wir uns um 16.00 Uhr zum Teetrinken und legen dann ab 17.00 Uhr los. Zwischendurch gibt es dann noch die Abendmahlzeit. Aufhören tun wir dann ca. um 1.00 Uhr...

 

Insgesamt kommen dann sieben bis acht Spielstunden bei raus.  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link to comment

In meiner "Hausgruppe" spielen wir immer wenn es gerade passt - was momentan leider nicht sehr oft ist - am liebsten am Wochenende, so von 14.30 Uhr bis 0.00 oder etwas später. Da wir in der Küche spielen, entfallen längere Essenspausen... biggrin.gif

Da kommen wir in der Regel locker auf 9 Std.

In der zweiten Gruppe spielen wir Sonntags so ab 15.00 Uhr bis 20.00 oder 21.00 Uhr, also eher kürzer.

 

Gruß

Gwynn

Link to comment

Wir spielen mindestens 3 Sonntage im Monat, fangen gegen 13.00 Uhr an und enden gegen Mitternacht. Essen wird "eingebaut".

SL:"Ihr findet einen geeigneten Lagerplatz. Nach Errichtung des Feuerplatzes und Bereiten Eurer Mahlzeiten, lasst ihr es euch schmecken.!"

So oder so ähnlich. Kommt auch immer gut für die Stimmung.

Aber  w e h e  sie werden beim Essen gestört!! Automatisch sehe ich hier mehr gewürfelte 20ger. Naja manchmal eben!

 

Gruss Singapur

 

 

 

 

Link to comment

Vielen Dank für eure reichliche Beteiligung!   colgate.gif  Das ich 4-5 Stunden vergessen habe... dunno.gif

 

Das Ergebnis überrascht mich insofern, als das ich mehr "über 8 Stunden-Spieler" erwartet hätte. Okay, ich denke die Länge einer Sitzung verringert sich bei häufigerem Spielen. Bei uns vergehen öfter gut und gerne 4 Wochen zwischen den Sitzungen.

Link to comment

Anscheinend sind wir eine Ausnahme aber in letzter Zeit treffen wir uns, Samstags, um 11 und spielen bis 9.

Wir hören da auf, weil die Gruppe fast nur aus Jugendlichen besteht. cool.gif

Bei abzug einer Stunde für Pause/Essen/Erzählen, bleiben dann noch knappe 9 Stunden.

Link to comment

Hi!

 

Ich habe mehrere Gruppen, in denen unterschiedlich lange gespielt wird. Aber unter 5 Stunden läuft da gar nix. Vielleicht ist das auch nötig, denn bis man die Ereignisse zusammen gefasst hat und noch Pizza bestellt und gegessen hat ist doch viel Zeit vergangen. Netto kommen dann rund 5 bis 6 Stunden rum, brutto können das bis zu 2 Stunden mehr sein.

 

Alles Gute

Wiszang

Link to comment
Zitat[/b] (uebervater @ 11 Juni 2003,19:44)]Vielen Dank für eure reichliche Beteiligung!   colgate.gif  Das ich 4-5 Stunden vergessen habe... dunno.gif

 

Das Ergebnis überrascht mich insofern, als das ich mehr "über 8 Stunden-Spieler" erwartet hätte. Okay, ich denke die Länge einer Sitzung verringert sich bei häufigerem Spielen. Bei uns vergehen öfter gut und gerne 4 Wochen zwischen den Sitzungen.

In meinen Gruppen hat die kurze Dauer der Sessions (Midgard planmäßig alle 3 Wochen ca. 5-6 Stunden, HdR wohl nur alle 4 Wochen 3-4 Stunden) andere Gründe: Zuviele Teilnehmer, die verheiratet sind und eventuell auch noch Kinder haben.

Link to comment

Mir fällt's ein bisschen schwer, eine Durchschnittszeit anzugeben, da ich in verschiedenen Runden extrem unterschiedlich spiele.

 

Ich habe mal meine regelmäßige Spielrunde immer Dienstags von 19:30 bis ca. 0:30 Uhr angegeben mit einer regelmäßigen Netto-Spielzeit von 4-5 Stunden (Keine Essenspausen). Da es keine entsprechende Auswahl gibt, bin ich auf 5 Std. gegangen, da wir tendenziell eher diese fünf durchspielen.

 

Andererseits treffe ich mich halbwegs regelmäßig mit anderen Gruppierungen und dann spielen wir meistens ein ganzes (manchmal auch verlängertes) Wochenende durch. Dabei sind Netto-Spielzeiten von 36-48 Stunden keine Seltenheit, zieht man die Schlafens- und Essenspausen ab.

 

Mein persönlicher Rekord liegt bei einer ganzen Woche (sieben Tage) konstantem Spielleitern, wobei wir selbstverständlich gelegentliche Schlafenspausen und den ein oder anderen Spaziergang eingelegt haben. Alles natürlich an einem Abenteuer ... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link to comment

Tja, so genau kann ich mich da nicht festlegen, da ich mehrere in mehreren Gruppen mitspiele.

 

Die eine spielt immer Samstags meist 7 - 9 Stunden.

Die andere Donnerstags 4 - 5 Stunden. Es waren auch schon mal 6 Stunden, aber zur Zeit sind es leider eher nur 4 Stunden.  disgust.gif

 

Detritus

 

 

 

 

Link to comment

Donnerstags spielen wir im Verein, da fangen wir mit dem eigentlichen Spiel nach unterhalten mit den anderen Vereinsmitgliedern, Essen holen und WE-Aktivitäten-Abschnacken gegen 19 Uhr an und spielen im Durchschnitt bis 23 Uhr, manchmal hören wir gegen 22 Uhr auf, wir haben aber auch schon bis 3 dort gesessen.

 

Freitags treffen wir uns um 18 Uhr, und das Spielen geht nach Geklöne effektiv um 19 Uhr los und wir spielen meist bis Mitternacht. Essen wird bei uns eh meist bestellt und beim Essen wird weitergemacht, wenn der volle Mund des SL dies zulässt. wink.gif

 

Samstags treffen wir uns meistens um 15 Uhr und spielen sehr unterschiedlich lang, je nach Abenteuerlänge und je nachdem wie fit wir sind. Das geht häufig bis 2 Uhr, kann aber auch bis 3 oder 4 gehen und auch mal kürzer. Samstags wird während des Essens meistens geklönt über andere Dinge.

 

Da wir uns auch manchmal am Sonntag treffen zum Spielen, was dann meist von 15 bis 22 Uhr inklusive Essenspause geht, bin ich von einem Spieldurchschnitt von 7-8 Stunden ausgegangen. Ausnahmen wie Spielsitzungen von 15 bis 7 Uhr morgens kommen vor, sind aber die absolute Ausnahme.

 

 

Gruß,

Heng Li

 

Edit meint, es wäre gut darauf hinzuweisen, dass Heng Li viel spielt, dies aber längst nicht alles Midgard ist, aber sich alles auch auf Midgard-Sitzungen übertragen lässt.

 

 

 

 

Link to comment

also ich spiele in zwei gruppen, die eine besteht aus 7, die andere aus 5 leuten. die erste gruppe ist aufgrund von arbeit, eheleben, studium schwerer zusammenzubringen. wir spielen meistens sonntag, oder an feiertagen wie morgen zum beispiel (happy cadaver day in baden-w). wir fangen (zu meinem leidwesen) meist zw 11 und 14 uhr an zu spielen und halten das dann auch konsequent bis 11 oder 12 uhr durch gegessen wird nebenher. daher brutto gleich netto 9-13 stunden.

die andere gruppe besteht nur aus mitschülern, daher regelmäßiger an wochenenden. wir fangen aber erst abends an und spielen dann, bis der erste gehen muss oder einschläft (da zähle ich mich nicht dazu, da ich abends wach werde und bis morgens um 7 locker durchhalten würde) brutto 5-7 stunden, netto eine stunde weniger.

im schnitt liege ich aber dennoch über 8 stunden. und das ist gut so  disturbed.gif

Link to comment
  • 1 month later...

Bei uns ist das sehr verschieden. Wir spielen eigentlich nur am Wochenende. Dann treffen wir uns immer zwischen 11 und 15 Uhr und hören dann zwischen 18 und 23 Uhr auf, je nachdem ob Samstag oder Sonntag. Abzüglich Essen gibt das dann eine Spielzeit von 5 bis 11 Stunden.

Wenn man das mittelt kommen meist so knapp unter 7 Stunden raus. Allerdings spielen wir leider sehr selten. Es liegen mit unter 2 Monate oder mehr zwischen den Sessions. cry.gif

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...