Zum Inhalt springen

weibl. und männl. Charaktere


weibl. und männl. Charaktere - Wer spielt das andere Geschlecht?  

147 Benutzer abgestimmt

  1. 1. weibl. und männl. Charaktere - Wer spielt das andere Geschlecht?

    • Bin weibl. und spiele selten männl. Charakter!
      11
    • Bin männl. und spiele selten weibl. Charakter!
      52
    • Bin weibl. und spiele nur weibl. Charakter!
      18
    • Bin männl. und spiele nur männl. Charakter!
      98
    • Bin weibl. und spiele nur männl. Charakter!
      5
    • Bin männl. und spiele nur weibl. Charakter!
      1
    • Bin weibl. und spiele beides!
      16
    • Bin männl. und spiele beides!
      47


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe jetzt erstmals eine Hexe für mich ausgewürfelt und bin gespannt wie ich das umsetzen kann. Denn zu klischeehaft mit Blumenpflücken, Schuhtick und Gleichberechtigungsforderungen muss es ja nicht sein. Ich werde versuchen eine "Vorlage" aus der realen Welt, in die ich mal vor sechs  Jahren schwer verliebt war, zu übernehmen. Da geht man mit der Figur auch gleich ganz anders um.

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Bisher habe ich nur weibliche Charaktere gespielt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich auch schon mal mit einem männlichen Charakter "geliebäugelt" habe. Ich habe diese Idee nicht umgesetzt, da ich befürchtete, dass man in diesem Fall die Klischees des anderen Geschlechts beim Spiel überbewerten könnte. Dies würde ich aber auf jeden Fall vermeiden wollen - der Charakter soll im Auftreten ja realistisch erscheinen.

Eine Schwangerschaft stellt für mich kein so großes Problem dar, kann man das Kind doch seiner Familie anvertrauen. Und während der teilweise langen Lernphase kann auch die Schwangerschaft an sich vorübergehen, ohne bei Abenteuern allzu hinderlich werden zu müssen. Auf genauere Ausführungen dieses Themas möchte ich hier allerdings verzichten.

Allerdings habe ich den Gedanken an einen männlichen Charakter auch noch nicht so weit von mir weggeschoben...

 

Viele Grüße

Shayleigh, die noch nicht gestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bevorzuge männliche Abenteurer, da diese in solchen Kulturen, wie sie auf Midgard vertreten sind, in weitaus größerem Maße als weibliche Abenteurer auftreten; diesem Verhältnis möchte ich Rechnung tragen. Begründet liegt dies in der meist niedrigeren sozialen Stellung der Frau, welche im historischen Kontext nuneinmal so vorzufinden ist.

 

Dennoch hätte ich kein Problem damit, auch einmal das andere, "schwache" Geschlecht zu verkörpern, wenn dies in die Gruppe und zur Kampagne besser passt als ein männlicher Abenteurer. Allerdings würde ich es vermeiden, regeltechnisch zwar gültige, aber meines Erachtens völlig irreale Abenteurerinnen zu erschaffen; so ist eine Maximal-Stärke von 100 bei Frauen für mich absolut nicht nachvollziehbar, hingegen würde ich gleich zu Beginn Fertigkeiten wie "Menschenkenntnis" oder "Verführen" lernen, unabhängig von dem spezifischen Abenteurer-Typ.

 

Spielerisch sehe ich keine Probleme, auch einmal das andere Geschlecht zu repräsentieren, gibt ein solches Unterfangen wenn auch schon einen stark beschränkten, so doch zumindest interessanten Einblick in das oft als undurchschaubar geltende weibliche Wesen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 06 Juli 2004,07:50)].. so ist eine Maximal-Stärke von 100 bei Frauen für mich absolut nicht nachvollziehbar, hingegen würde ich gleich zu Beginn Fertigkeiten wie "Menschenkenntnis" oder "Verführen" lernen, unabhängig von dem spezifischen Abenteurer-Typ.

Und welche Werte sind für Dich bei Männern nicht nachvollziehbar? In 100? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo mystic.x!

 

Bei Männern halte ich das gesamte Regelspektrum für angemessen, zumindest ist mir noch nichts Gegenteiliges aufgefallen.

 

Vor langer Zeit, als auch wir in unserer Gruppe noch mit Hausregeln gespielt haben, hatten wir die Höchststärke von weiblichen Abenteurern auf 80 begrenzt, im Gegenzug erhielten diese zu Beginn die Fertigkeiten "Menschenkenntnis" und "Verführen", so es die Anforderungen zuließen, und die Möglichkeit, diese Fertigkeiten stets als Grundfertigkeiten zu verbessern.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Das ist eigentlich eine interessante Frage, aber man muss ja nicht eine so temperamentvolle Dame spielen. Bei den meisten Frauen, zumindest bei denen die ich kenne, merkt man es eh eher daran dass sie unerwartet aufs Klo laufen als an ihrem veränderten Zickigen verhalten, dass sie ihre Tage haben. Von daher denke ich ist es Rollenspieltechnisch nicht unbedingt so wichtig diesen Aspekt zu berücksichtigen.

Wäre natürlich interessant, wenn eine Frau in einer Gruppe ist, die da besonders empfindlich drauf reagiert.

"Schnell, ich brauche den Schlüssel" - "Pfff, ich ich ich, du denkst ja auch nur an dich." XD

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Frage an die die einen wbl. Char spielen:

Wie macht ihr das mit Char. treuem spielen?

bezüglich Regel und "gezicke" ?

Hab bis jetzt nur männliche gespielt, würd mich aber interresieren und auf was es dann AEP gibt.

 

Grüße Lune

Das haben wir (fast) noch nie ausgespielt. Fast, weil ausgerechnet letzten Sonntag das Thema in gewissem Sinne aufkam.

Einer der beiden Männer in unserer heiter gemischten Reisegruppe wurde in eine Frau verwandelt und muss sich jetzt natürlich erst mal dran gewöhnen.

Meine Wüstengängerin ist mit ihm/ihr liiert und hat ihn/sie mal zur Seite genommen und erklärt, was da jetzt alle vier Wochen auf ihn/ihr zukommt.

Komplett ausgespielt wurde das aber auch nicht. Mehr als einen Hinweis von mir als Spielerin kam da nicht.

 

Das muss ich aber auch nicht haben. Die Darstellung von Masamune hört sich doch extrem nach Klischee an und auch wenn es gelegentlich Spaß macht, beim Spielen auf Klischees zurück zu greifen, muss ich das nicht immer machen. Und wenn ich eine zickige Frau spielen will, dann ist sie immer zickig und nicht nur alle vier Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso wie Sirana.

 

Wir hatten in unserer Gruppe vor kurzem auch den Fall, dass unser Zwerg (ausgerechnet! :lol: ) in eine Frau - eine Menschenfrau! - verwandelt wurde. Angeschnitten haben wir das Thema kurz, dass er/sie da jetzt "Arbeit" haben wird, aber warum sollte man das ausspielen?

 

Und die Frage von Amun Ritep "und auf was es dann AEP gibt" verstehe ich überhaupt nicht. Soll es jetzt für das Ausspielen der weiblichen Menstruation AEP geben, oder wie? :confused:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Früher...so mit 16-20, zu DSA-Zeiten (mein erstes Rollenspiel), hab ich öfters mal einen Weiblichen Char gespielt (Rondra-Geweihte, Söldnerin, Seefahrerin und "Kapitänin"). Ich muß sagen es fiel mir damals irgendwie....leichter :uhoh:

Dann hab ich nochmal eine Söldnerin aus Valian gespielt......und jetzt mit 28....zweifle ich daran, daß ich nochmal einen weibl. Char spielen könnte, oder eher wollte.

Geht es anderen Männern auch so oder bin ich der einzige hier, der sich mit zunehmendem Alter mehr und mehr fürchtet seine weibliche Seite zu offenbaren:schweiss:

 

(Kleiner Macho-Spruch anbei:

Vielleicht liegts daran, daß ich jetzt weiß, wie Frauen wirklich sind.:D)

Freud hätte da bestimmt eine Erklärung dafür :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

In grauer Vorzeit hatte ich mal für ein paar Spielabende eine Bardin als Charakter. Ich dachte eigentlich, es ginge ganz gut aber im Prinzip bliebt das so oder so ziemlich klischeeartig (entweder zu weibchenhaft oder aber ein Vollhorst in Damenkleidern). Somit war das Ergebnis, sowohl von meiner Leistung als Rollenspieler her, als auch von der Reaktionen meiner Mitspieler, ziemlich albern und peinlich.

 

In der nächsten Spielgruppen ließ der SL nur zu, dass wir das Geschlecht gespielt haben, das wir wirklich waren. Da wir allerhand Frauen in der Gruppe hatten, hatten wir eine nett gemischte Gruppe, in der das Thema Junge/Mädchen zwar manchmal aufkam, aber eben nicht so dämlich behandelt wurde.

 

In der jetzigen Gruppe spielt eine Frau einen Mann - und eigentlich ist es blöd.

 

Ich finde, es gibt im Rollenspiel schon genug Herausforderungen für unsere Vorstellungskraft udn unser Schauspielvermögen - auf Mann-spielt-Frau-oder-umgekehrt-Geschichten kann ich locker verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 06 Juli 2004,07:50)].. so ist eine Maximal-Stärke von 100 bei Frauen für mich absolut nicht nachvollziehbar, hingegen würde ich gleich zu Beginn Fertigkeiten wie "Menschenkenntnis" oder "Verführen" lernen, unabhängig von dem spezifischen Abenteurer-Typ.

Und welche Werte sind für Dich bei Männern nicht nachvollziehbar? In 100? biggrin.gif

Also m.E. ist Au 100 bei Männern nicht nachvollziehbar :D!

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich komme immer furchtbar durcheinander wenn ein weiblicher Mitspieler einen männlichen Charakter spielt oder umgekehrt. Er Sie Es... ich verhaspel mich immer (die anderen ebenfalls) und das stört irgendwie die Stimmung. Zusätzlich fällt man doch recht schnell in bekannte Klischees, so dass wir momentan alle das eigene Geschlecht auch für die Charaktere übernehmen.

Vielleicht probieren wir es irgendwann noch einmal, aber eher nicht in absehbarer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich persönlich empfehle nur sehr erfahrenen Mitgliedern in meinen Runden einen Charakter des anderen Geschlechts zu spielen, anderen rate ich auch ausdrücklich davon ab, einfach weil ich der Meinung bin, dass das Ganze meist schnell ins Lächerliche (oder perverse...) abdriftet oder aber der Aspekt des anderen Geschlechts gar nicht ausgespielt wird.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...