Zum Inhalt springen

Atmosphäre bei einer Spielsitzung


Calandryll

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

ich spiele jetzt seit einem halben Jahr Midgard und ich habe mit ein paar Freunden eine Gruppe zusammen gestellt. Wir hatten alle davor noch nie Midgard gespielt und ich bin nur durch einige Bekannte darauf gekommen. Na ja wir haben uns das Einsteigerpacket gekauft und danach das große Midgard. Die Rolle des Spielleiters wurde regelmäßig gewechselt ( von 6 Leuten waren 3 Spielleiter). Nach einigen Anlaufsschwierigkeiten und 3-maligen neuen Char. auswürfeln haben wir es geschafft mal eine längere Zeit durch zu spielen. Ich habe es bis zu einem Magier des Grades 4 geschafft. Doch irgendwann war die Atmosphäre weg und dazu kam noch das jeder unserer Spielleiter eine eigene Vorstellung von Midgard hatte.

So haben wir uns entschlossen nur einen Spielleiter zu haben (das bin ich) und zum 4. mal von vorne an zu fangen. Nun war es zwar besser, weil jetzt nur ich die Geheimen Chars der Spieler wusste etc.

Das Hauptproblem besteht jedoch noch immer !!!

 

DIE ATMOSPHÄRE FEHLT !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann machen was ich will ( vielleicht bin ich aber auch zu schlecht) aber es hilft nichts. Ich dämme das Licht, lasse leise Musik laufen und versuche die Räume ausführlich zu beschreiben.

Was aber machen meine Spieler. Machen Witze (wo cih dann mitlachen muss) oder suchen nach Fallen finden diese umgehehn und töten dann den nächsten Gegener.

Nichts mit ich schleiche vorsichtig um die Ecke und SCHOCK was ist das für ein Monster, ach so ein Oger ja und? Wegrenne oder töten irgendwas klappt schon.

In Stadt Abenteuer ist es noch schlimmer da sie einfach durch die Stadt gurken und irgendwo Hinweise finden.

 

Fazit: Entweder kann ich keine Atmosphäre aufbauen oder aber meine Spieler haben keine Fantasie, hat jemand Tipps für einen unerfahrenen Spielleiter wie man das am besten macht oder ob es überhaupt notwendig ist?

Meine Spieler finden nämlich auch das zu wenig Atmosphäre drin ist.

 

Falls es so ein Themenbereich schon mal gab dann sorry bin noch nicht lange regietriert. confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum wave.gif

 

<span style='color:green'>Dieses Thema hatten wir in unterschiedlicher Ausprägung schon oft.

 

Benutze einfach die Suchfunktion (Search) Oben rechts. Suche nach dem Begriff "Atmosphäre" und Du bekommst eine recht lange Liste (du musst aber noch die Suchoptionen von "Diesen Monat" auf "Anfang an" umstellen). Am Titel des Themas siehst Du dann ob das Thema Bezug zu Deiner Frage hat oder nicht.

 

Das war ein Service ihres freundlichen Admin Teams</span>

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen, erst Mal!

 

Zum einen gibt es in diesem Strang ganz oben als zweites gepinnt den "Wegweiser zu gutem Rollenspiel", da gibt es eine Fülle von Informationen

 

Zum anderen hört sich das für mich aber nach einer ganz normalen Spielrunde an. Es geht darum gemeinsam Spass zu haben, so lange das der Fall ist, ist es eine Frage des Spielstils, wie man rollenspielt, da gibt es kein Patentrezept. Natürlich labern auch Spieler, die wie ich seit knapp zwanzig Jahren spielen dazwischen und killen die Stimmung - besonders nach der Arbeit und bei sonstigem Stress, aber Spass macht es uns allen immer noch.  Kritisch wird die Situation nur dann, wenn man sich langweilt - aber dann fällt die Gruppe ohnehin bald auseinander.

 

Das Spieler vor bestimmten Monstern keine Angst haben ist nicht weiter ungewöhnlich. Angst und Spannung erzeugt sich beim Rollensopiel oft über die Liebe zur eigenen Figur - sieh' zu, dass Deine SpielerInnen was zu verlieren haben, dann spielen sie auch intensiver. Lass sie eine Hintergrundgeschichte für Ihre Figuren schreiben und bezieh' diese in Deine Abenteuer ein, dass schaft persönliche Betroffenheit.

 

Das Midgard bei unterschiedlichen Spielleiter verschieden aussieht ist übrigens auch ganz normal: Wir haben das "Problem" so gelöst, dass die unterschiedlichen Spielleiter jeder ihre eigene Gruppe von Figuren führen - d.h. es ist alles konsequent und es kommt nicht zu unerklärlichen Brüchen. ("Warum sollten wir plötzlich in Moravod sein?"). Der "Nachteil" ist natürlich, dass die Figuren nicht so schnell aufsteigen.

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Calandryll,

 

erstmal wilkommen hier im Forum wave.gif

 

Das Problem mit der Atmosphäre kenne ich auch. Meiner

Erfahrung nach liegt es nicht nur am Spielleiter (SL), sondern

zum Großteil auch an der Disziplin und Mitarbeit der Gruppe.

Das Problem dabei ist, daß 'neue' Spieler meistens noch nicht

die Erfahrung haben und Methoden kennen, wie sie als Spieler

die Atmosphäre steigern/beeinflussen können.

 

Bei meiner aktuellen Gruppe (4 RSP 'Neulinge'wink.gif hab ich auch

das Problem, daß ich der einzige bin der in Character (IC)  

seine Witze und Kommentare macht, wärend alle anderen

noch sehr auf der Meta-Ebene, also OOC agieren.

Nach einigen Gesprächen hab ich dann festgestellt, daß es

Ihnen einfach an Vorbildern bzw. den 'Werkzeugen' fehlt.

 

Insofern bin ich im Moment der Meinung, daß 'Neulinge' am

besten diese Methoden lernen wenn sie mit 'erfahrenen'

Spielern spielen. Dies ist leider nicht immer machbar.

 

Fargoch

 

P.S.: die Begriffe 'Neuling' und 'Erfahrene' sind natürlich relativ

zu sehen, und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für die freundliche aufnahmen und der Tipps.

Aber das Problem liegt ja darin, dass sich meine Spieler langweilen,wenn die Atmosphäre fehlt, schlimmer ist es noch wenn sich unsere Gruppe trennt und die eine Hälfte gelangweilt eine halbe Stunde in einem anderen Raum hockt. Das Problem ist das Trennungen sich nicht verhindern lassen, oder? Jedenfalls kommt dann die sehr gelangweilte Gruppe dran, und muss erstmal wieder ins Spiel reinkommen, das bedeutet das die Atmosphäre schon wieder dahin ist.

Zum Thema Gruppetrennug aufgrund von Langeweile ist uns das schon fast passiert das war auch ein weiterer Grund nur mit einem Spielleiter zu spielen und noch ein mal von vorne an zu fangen.

Wenn ich daran denke das bei unserem letzten Abend ein Spieler beim warten ( durch Gruppentrennung) eingeschlafen ist denke ich ist es ein großes Problem. Aber wenn, nur als Beispiel, unser Krieger was stehlen will oder so weil er ansich Spitzbube ist sollten das die anderen nicht mitbekommen ( auf Wunsch des Spielers).

 

Für weitere Hilfen und Tipps bin sich sehr dankbar. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Das Problem der Gruppentrennung läßt sich eigentlich nur auf der Spielerebene lösen.

 

Es gibt oft genug Situationen in denen man sich eigenlich logischerweise trennen müßte, das dann aber doch nicht tut weil es für die anderen langweilig wäre.

 

Als ich anfing zu leiten habe ich in solchen Situationen oft der einen Hälfte der Gruppe etwas zustoßen lassen (wie z.B. Überfall oder ähnliches) um ihnen die Gefährlichkeit einer Trennung zu verdeutlichen. Irgendwie ist das aber auch keine vernünftige Lösung. Besser wäre es, wenn die Spieler sich darauf einigen würden sich nur noch in Ausnahmefällen zu trennen und diese Exkursionen dann so kurz wie möglich zu halten.

 

Ausnahmesituationen sind z.B. der Schamane der in Tiergestalt etwas auskundschaftet, der Spitzbube der das selbe tut, der Magier oder Priester der etwas mit seinem Ordensleiter bespricht ...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 18 Sep. 2003,14:14)]Danke erst mal für die freundliche aufnahmen und der Tipps.

Aber das Problem liegt ja darin, dass sich meine Spieler langweilen,wenn die Atmosphäre fehlt, schlimmer ist es noch wenn sich unsere Gruppe trennt und die eine Hälfte gelangweilt eine halbe Stunde in einem anderen Raum hockt. Das Problem ist das Trennungen sich nicht verhindern lassen, oder? Jedenfalls kommt dann die sehr gelangweilte Gruppe dran, und muss erstmal wieder ins Spiel reinkommen, das bedeutet das die Atmosphäre schon wieder dahin ist.

Zum Thema Gruppetrennug aufgrund von Langeweile ist uns das schon fast passiert das war auch ein weiterer Grund nur mit einem Spielleiter zu spielen und noch ein mal von vorne an zu fangen.

Wenn ich daran denke das bei unserem letzten Abend ein Spieler beim warten ( durch Gruppentrennung) eingeschlafen ist denke ich ist es ein großes Problem. Aber wenn, nur als Beispiel, unser Krieger was stehlen will oder so weil er ansich Spitzbube ist sollten das die anderen nicht mitbekommen ( auf Wunsch des Spielers).

 

Für weitere Hilfen und Tipps bin sich sehr dankbar. biggrin.gif

Wenn sich bei uns die Gruppe trennt, bleiben die Spieler am Tisch. Der Grund, wir haben nicht viele Räume, wo man den Rest mal eben unterbringen kann.

 

Der Vorteil ist, das nicht alles nochmal erzählt werden muß. Der Nachteil ist, das die Selbstdisziplin der Spieler auf eine harte Probe gestellt wird und die meisten versagen. Immer wieder hagelt es gute Ratschläge und Kommentare und im schlimmsten Fall schwätzen zwei Spieler über etwas anderes, was ich ziemlich unhöflich finde.

Tja, und hinterher ist die Trennung von Spieler- und Charakterwissen auch eher schlecht.

 

Ich habe nichts dagegen, dabei zu sitzen, wenn andere dran sind und einfach nur derem Spiel zuzuschauen. Oftmals amüsiere ich mich genauso, wie wenn ich selber am Zug bin. Aber anderen scheint das leider nicht so zu faszinieren. Schade.

 

Ich bin noch am überlegen, ob ich das in Zukunft ändern werde, denn immerhin ist damit manchmal auch einiges an Unruhe verbunden.

 

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt eigenlich, daß es für die anderen NUR langweilig sein muß?

 

Wir trennen physikalisch so gut wie nie, da meine Spieler ziemlich gut Spielerwissen und Charakterwissen trennen können (bis auf einen, der wird aber von mir dann passend ausgesteuert).

 

Bsp:

Magier und Priester stehen unter Zauber Schock ( 2 und 7 Stunden). Nach einiger Zeit hat unser Söldner sich wieder aus seinem Berserkerwahn befreien können und hat dann munter die anderen 2 beklaut wink.gif

 

Die Spieler fanden des zwar net so gut, jedoch hat jeder richtig weitergespielt ohne es zu "merken" (gut später beim Bezahlen mal...)

 

NOTFALLS kann man immernoch auf Zettel zurückgreifen (für gewisse private Absprachen!

 

Zum eigentlichten Thema noch: habe mit meiner Gruppe nach 7 Jahren genau das selbe Problem mit der Athmosphäre, da muß man halt versuchen das Wort "Hologramm" als SL spontan mit "Illusion" ersetzen, wenn ein Spieler gerade mal OT war wink.gif aber der Krieger sich inplay angesprochen gefühlt hat.

 

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Wie schon so oft gesagt: Reden hilft !

Spreche Deine Spieler offen auf dieses Problem an und das Du auch selbst als SL darunter leidest. Und gib ihnen mit auf den Weg, dass der Spielleiter nicht der einzige ist, der "zu arbeiten" und Atmosphäre zu schaffen hat. Leider vergessen das immer wieder einige Spieler und wollen aber auch wirklich alles vom SL vorgekaut bekommen.

 

Sind denn alle deine Spieler so ? Empfehlenswert ist es auch immer, die aktiven Spieler auseinanderzusetzen, um die passiven oder gelangweilten einfacher in die Gespräche bzw. ins Spiel zu involvieren. Es wirkt wahre Wunder: selbst der stillste Spieler verändert sich, wenn er von links und rechts was auf die Ohren bekommt (akustisch natürlich biggrin.gif ).

 

Wenn sich bei uns die Gruppe teilt, spielen die nicht-aktiven Spieler trotzdem weiter, indem sie sich unterhalten, Dinge begutachten usw. Mich als SL stört dieses zusätzliche "Geplapper"  wink.gif  nicht, im Gegenteil: zum einen verschafft es mir Zeit und zum anderen bleiben die Spieler in ihren Rollen. Gelegentlich trenne ich auch die Gruppen physisch und schicke einige vor die Tür (gern genutzte Raucherpausen...), wenn ich meine, auch den Spieler selbst durch irgendetwas noch überraschen zu können.

Da wir schon teilweise seit Jahren zusammen spielen, haben die Spieler im übrigen auch Interesse daran entwickelt, was den Charakteren ihrer Mitspieler widerfährt. So ist es kein Problem z.B. bei der Einführung eines neuen Charakters eine halbe oder dreiviertel Stunde nur auf diesen Abenteurer einzugehen. Bei Romanen überliesst man ja auch nicht die Stellen, in denen der eigene Liebling nicht auftaucht.

 

Trotzdem versuchen wir immer noch für mehr Atmosphäre zu Sorgen. Erst vor kurzem haben wir wieder einen halben Abend beim Brainstorming zugebracht, wie wir demnächst den Raum umgestalten wollen (Kerzen-Kronleuchter statt blendenden Kerzen auf dem Tisch, Hintergrundmusik archivieren und passender einsetzen usw.).

 

Viele Grüße

Brynias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calandryll,

 

schön zu hören, dass es wohl überall sehr ähnlich ist. Also bezieh es nicht zu stark auf Dein Leiten des Spiels.

 

Wenn möglich solltest Du, wenn Du leitest, bei Dir selbst spielen. Im Allgemeinen sind die Spieler dann etwas ruhiger und es kann keiner "mal eben was nachgucken" oder wird angerufen.

 

Was die Witze angeht (davon kann ich mich auch nicht immer freisprechen  rolleyes.gif  ) akzeptier sie einfach, setz noch einen drauf und dann geht es weiter.

 

Ausserdem, soweit möglich, spiel am Wochenende. Ich habe festgestellt das dann die besten Runden stattfinden. In der Woche fehlt meistens die Zeit damit die Leute von der Arbeit abschalten können, um sich zu konzentrieren oder aber sie sind zu schlapp.

 

Was die Trennung angeht: In fast allen Fällen lässt sie sich vermeiden oder aber auf eine kurze Zeit begrenzen. Ändere die Handlung einfach! Du bist der Regisseur! Überbrücke den Teil der Trennung mit unauffälligen Hilfen, damit die Gruppe schnell wieder zusammen findet.

 

Mich nervt es auch, wenn man lange Zeit nicht mitspielen kann. Deshalb vermeide ich solche Situationen als Meister auch. Trennungen schaden meistens der Stimmung.

 

Have Fun,

 

Landabaran

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

spielertrennung ist denke ich auch ohne viel langeweile möglich. dazu möchte ich mal ein beispiel von einem spielabend diesen sommer erzählen.

die gruppe lungerte gerade in der stadt rum auf der suche nach hinweisen. der assassine ist ziemlich knapp bei kasse und versucht an einen auftrag ranzukommen. ohne dass die charaktere was davon mitbekommen versteht sich. ich saß dabei während der As gerade in ein haus einsteigt und seinen auftrag erledigt. es lief nicht unbedingt wie am schnürchen aber klappte am ende doch - mit viel glück. die halbe stunde zuhören war nicht langweilig und konnte auch sehr produktiv genutzt werden. der eine hat sich gedanken gemacht, was er als nächtes anstellt, hat spekuliert und alle möglichkeiten in betraht gezogen, was sich am ende auch auszahlte. ein anderer hat nebenbei das essen gekocht und sonst der spannenden (rollenspielerisch ziemlich gute leistung) geschichte gelausch und mitgefiebert.

man muss eben schauen was man draus macht. es gibt viele möglichkeiten, diezeit sinnvoll zu nutzen. es gibt nunmal manche chraktere auf die einzeln länger eingegangen werden muss.

gruß elessar

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

M.E. hilft es auch, wenn man als SL einen NSC die OT-Gespräche der Beteiligten aufgreifen läßt.

So können manchmal recht lustige Situationen entstehen, oder die Spieler geraten dadurch in irgend ein Problem, oder so.

 

Des weiteren hilft es auch, wenn man den Spielern vor dem Rollenspiel Zeit läßt, ein wenig zu plaudern und dann irgendwann aktiv mit dem Rollenspiel anfängt. Dann werden die Spieler während des Spiels nicht auf irgendwelche Sachen zurückkommen, die noch erzählt oder geklärt werden müssen.

 

Ansonsten: Als SL mußt Du ein Beispiel sein. Spiele deine NSC möglichst farbig, d.h. gehe auf die Charaktere ein. Spreche sie direkt an. Laß das Erscheinungsbild der Charaktere nicht außer acht, so daß sie sich in Deine Welt integriert fühlen.

 

Viel Glück damit.

 

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...