Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Errata äußert sich ja schon zu Tabelle 5.3 - aber nur in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad. Mir ist noch folgendes aufgefallen (wobei ich schätze, daß auch hier dem Text vor der Tabelle der Vorzug gegeben werden soll):

 

S.298ff Lernen von Waffenfertigkeiten, Tabelle 5.3

Ogerhammer    G Kr,Sö,BN

Stabkeule     G Kr,Sö,BN

Langbogen     G BS,Kr,Sö

Kompositbogen Gs31,St61

 

S.196ff Waffenfertigkeiten

Ogerhammer    G BN

Stabkeule     G BW,Kr,Sö

Langbogen     G Kr,Sö

Kompositbogen Gs61,St61

 

Dann fiel mir auf, daß es für Laufen heißt:

S.157 die Liste der allgemeinen Fertigkeiten: Ko61

S.292 Lernen von allgemeinen Fertigkeiten: Ko61,St31

 

Und für Beschatten:

S.134 die Liste der allgemeinen Fertigkeiten: Ge61,pA<81

S.292 Lernen von allgemeinen Fertigkeiten: Ge61,pA<80

 

...da fällt mir gerade noch etwas ein: auf Seite 224, rechte Seite ganz unten, steht, daß man bei einem Kampf in Dunkelheit -6 auf den Angriff erhält, aber nichts von der Abwehr, die ja sicherlich auch einen Malus erhält - über den konnte ich aber nichts finden.

 

Komisch finde ich auch, daß man sich anscheinend, wenn man Fechten kann, Fechten tevarrischer Stil dazukaufen kann, nur einmal auf 4, dann steigt es mit Fechten mit (ähnlich, wie Betäuben mit Meucheln mitsteigt). Allerdings vermisse ich eine Angabe zu einem Erfolgswurf: Fechten tevarrischer Stil. Ist das im Fechten-Wurf gleich mit drin?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich verstehe das so...tevarrischer Stil ist ein Fechtstil, bei dem es darum geht eine beidhändige Parade durchzuführen. (z.B. mit Rapier und Parierdolch oder Buckler) Bei der Parade würfeltst du dann einen WW:Fechten* oder falls der WW mißlingt, einen WW:Abwehr. Zu einem der Würfe kannst du noch den EW des Parierdolchs ODER des Bucklers dazurechnen. Zu welchem mußt du natürlich vorher ankündigen.

 

*Ob man den WW nun auf Fechten oder auf Fechten tevarrischer Stil macht ist insofern unrelevant da tevarrischer Stil immer den gleichen EW hat wie Fechten, aber im RW steht nunmal Fechten.

 

Da ich das ganze aber auch etwas irreführend finde, werde ich  - in dem Moment wo jemand tevarrischer Stil lernt - Fechten durch Fechten tevarrischer Stil ersetzen, so daß man nur noch einen Wert hat, mit dem Wissen daß der eine den andern automatisch beinhaltet.

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch noch einen fürs Errata:

 

S. 250, rechte Spalte, 3. (mittlerer) Absatz, Mitte: Abzüge beim Scharfschiessen

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ebenso werden ... Abzüge ... (bei) Geschossen ausweichende Ziele berücksichtigt.<span id='postcolor'>

 

Dies ist IMHO falsch, da gezieltes Schießen auf kleine Ziele nicht angewendet werden darf, wenn das Ziel aktiv Geschossen ausweicht. S. 249 unten: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer wie bei der Handlung Geschossen ausweichen Haken schlägt, ist sicher vor gezielten Schüssen und Würfen.<span id='postcolor'>

Link zu diesem Kommentar

...genaugenommen ist nicht "das Buch des Schwertes" an der Stelle, die für "das Buch des Kampfes" angegeben ist, weil es im Inhaltsverzeichnis S.224 heißt und es tatsächlich auf S.219 beginnt.

 

Was mir aber wirklich als rätselhaft auffällt, ist, daß bei der "Zielscheibe" auf Seite 252 nichts ist, das man mit 22,23,24 treffen würde. Oder verstehe ich das etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, da wurde ein kleiner Satz vergessen. In M3 gibt es eine gleich unterteilte Zielscheibe auf Seite 90 (Buch des Schwertes) und da steht rechte Spalte, Ende erster Absatz: "Ein Ergebnis von 22 - 24 zählt jeweils als 21."

 

In M4 hab' ich das zugegebenermaßen - noch - nicht gefunden. Liegt's an meiner Unfähigkeit oder dem Wirken der Chaosgötter?? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, da wurde ein kleiner Satz vergessen. In M3 gibt es eine gleich unterteilte Zielscheibe auf Seite 90 (Buch des Schwertes) und da steht rechte Spalte, Ende erster Absatz: "Ein Ergebnis von 22 - 24 zählt jeweils als 21."<span id='postcolor'>

Prima, danke, das wird es sein

Link zu diesem Kommentar

Hab auch noch zwei Fehler gefunden!

 

1) Auf S.35 fehlt der Kundschafter bei der 'höchsten' Ap-Auswürflung für BAR, Kr, Sö, Wa.

 

2) Bei den Startwerten für den NB auf S.61 wird die Mindeststärke für den Ogerhammer mit 96 angegeben, ist aber eigentlich nur 91...

 

Und in der Tab. 5.3 sind bei den Zweihandschlagwaffen bzw. bei den Schwierigkeiten zwei Angaben verrutscht!

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Meine erste, diesen thread eröffnende, mail hatte ich übrigens Elsa geschickt, wie Woolf sagte, und sie hat danke gesagt.

 

Ich schätze aber, daß sie sich nicht mehr schön bedanken wird, wenn jedes Fetzchen einzeln kommt - schickt ihr jemand alles zusammengesammelt oder sieht sie selbst hier mal rein?

 

Jedenfalls ist mir noch folgendes aufgefallen:

 

S.165, rechte Spalte, 3. Absatz "Ein galoppierendes Pferd kann mühelos bis zu 3 m weit springen, wenn dem Reiter ein Erfolgswurf gelingt."

 

S.166, im Kästchen "Erfolgswurf ab 3 m"

 

Für Hochsprung gilt das gleiche, nur eben mit 80 cm

(daß das Kästchen für Hochsprung "max 2 m" sagen sollte, weiß die Errata ja schon).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Jan. 04 2002,19:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">S.165, rechte Spalte, 3. Absatz "Ein galoppierendes Pferd kann mühelos bis zu 3 m weit springen, wenn dem Reiter ein Erfolgswurf gelingt."

 

S.166, im Kästchen "Erfolgswurf ab 3 m"<span id='postcolor'>

"Ab" = "über" (i.e., 3,01 m ff.). Oder stört dich wirklich die Überschneidung von einem cm?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Rainer,

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">S.165, rechte Spalte, 3. Absatz "Ein galoppierendes Pferd kann mühelos bis zu 3 m weit springen, wenn dem Reiter ein Erfolgswurf gelingt."<span id='postcolor'>

heißt für meine Begriffe: das Pferd will überhaupt springen, und sei es nur über eine Raupe oder aber drei meter weit - würfele EW:Reiten

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">S.166, im Kästchen "Erfolgswurf ab 3 m"<span id='postcolor'>

heißt für meine Begriffe: das Pferd will weiter als 3 m springen - würfele EW:Reiten

 

Widerspruch, huh?

 

Ich würde mich dabei Massel´s Interpretation

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich sehe das so, ein EW ist in jedem fall durchzuführen. Und ab 3,50m und jede weitere volle 50cm gibts dann einen Abzug von 2. <span id='postcolor'>

anschließen, weil sie plausibel ist. Im Buch steht es aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Dez. 27 2001,00:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Errata äußert sich ja schon zu Tabelle 5.3 - aber nur in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad. Mir ist noch folgendes aufgefallen (wobei ich schätze, daß auch hier dem Text vor der Tabelle der Vorzug gegeben werden soll):

 

S.298ff Lernen von Waffenfertigkeiten, Tabelle 5.3

Ogerhammer    G Kr,Sö,BN

Stabkeule     G Kr,Sö,BN

Langbogen     G BS,Kr,Sö

Kompositbogen Gs31,St61

 

S.196ff Waffenfertigkeiten

Ogerhammer    G BN

Stabkeule     G BW,Kr,Sö

Langbogen     G Kr,Sö

Kompositbogen Gs61,St61<span id='postcolor'>

Ich verstehe die Angaben der Tabelle 5.3 und der Angaben bei der Beschreibung der Waffen folgendermaßen:

 

In Tabelle 5.3 stehen die Lernkosten für die Grundfertigkeit für jede einzelene Charakterklasse. Bei den Text-Angaben wird dann auf jede einzelne Waffe eingegangen, wobei die FP-Angaben dort nicht korrekt sind.

 

Hierzu ein paar kleine Beispiele:

 

zum BS:

Tabelle 5.3 : Waffen-Grundfertikgeit Bogen ist eine Grundfertigkeit

S.196ff: Langbogen ist nur noch eine Standardfertigkeit

 

Begründung: Die Waffen-Grundfertigkeit Bogen stellt für den BS eine Grundfertigkeit da, weil er den Großteil der Bogenwaffen (Bogen, Kompositbogen, Kurzbogen) als Grundfertigkeit beherrscht. Ein Langbogen ist für einen BS eher untypisch, da man diesen nicht von einem Pferd benutzen kann, daher gilt der Langbogen beim Steigern nur noch als Standardfertigkeit.

 

Bei den anderen genannten Charakterklassen wie BN, BW trifft dieses genauso zu. Entweder haben sie die Grundfertigkeit: Waffe als Grundfertigkeit, weil sie den überwiegendenen Teil der entsprechenden Waffen als Grundfertigkeit beherrschen oder eine einzelne Waffe gilt beim Steigern als Grundfertigkeit, weil diese gerade typisch für die Charakterklasse ist, daher hat auch nur der BN den Ogerhammer als Grundfertigkeit und der Krieger und Söldner nur als Standardfertigkeit.

 

Nach meiner Auffassung müßten die Angaben im Buch richtig sein, wobei die Lernkosten bei den einzelnen Waffenbeschreibungen überflüssig bis ganz falsch sind.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 08 2002,13:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Lemeriel und Stefanie,

 

ich zitiere mal eben aus der Midgard-Heimseite, Bereich Support:

 

"S. 196ff und Tabelle 5.3.

Für die Schwierigkeit gelten stets die Angaben im Text; Tabelle 5.3 ist fehlerhaft. "

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Tja Prados, mit der Schwierigkeit fasse ich aber nicht die genannten GFP-Punkte auf, die bei den einzelnen Waffen und der Tabelle 5.3 stehen, sondern die Schwierigkeit beim Steigern der Waffe. Daher sehe ich meine Gedanken immer noch als richtig an.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Lemeriel,

 

mea culpa! Ich sollte niemals schneller posten als denken (bzw. lesen). Du hast natürlich Recht mit deinem Hinweis.

 

Aber ich denke, dass die Angaben im Text (ab Seite 196) nicht überflüssig und auch nicht falsch sind. Für das Beispiel Bogen/Langbogen werden im Text die Kosten für das Lernen der Grundkenntnisse genannt. Bogen kosten also 700 GFP. Ein BS, der noch keinerlei Bogenart beherrscht, muss zu einem Lehrmeister gehen. Wenn der BS Bogen unbedingt lernen will, der Lehrmeister aber nur Langbogen vermitteln kann, hat der BS Pech gehabt. Die Waffe ist ihm durch seinen bisherigen Lebenswandel vollkommen unvertraut, er tut sich schwer damit und muss Standardkosten aufbringen. Bei den anderen Bogenarten fällt ihm das Lernen wesentlich leichter, da er wahrscheinlich schon seit seiner Kindheit hin und wieder mit den Dingern probiert hat, also nur halbe Kosten.

 

Für das Steigern stimme ich deinen Ausführungen zu: Alle Bogen bis auf Langbogen werden vom BS als Grundfertigkeit zu den halben Kosten gelernt.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...