Zum Inhalt springen

M4-Charaktergenerator


HarryW

Empfohlene Beiträge

Hallo Ingrid,

 

schön, daß es Dich noch gibt, ich hatte auch (in der Frühzeit von MAGUS) mal versucht Dich zu erreichen. Ich würde mir Deinen Chargen auch gerne mal anschauen, vielleicht kann ich noch irgendetwas für MAGUS übernehmen ;-)

MAGUS gibt es übrigens auch noch in einer (nicht mehr weiterentwickelten) Variante für M3. Warum schreibst Du eigentlich an einer M3-Version?

Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn Du Dir mal MAGUS anschauen würdest, vielleicht hast Du noch ein paar Verbesserungsvorschläge (aus Programmieresicht ;-)

Besonders lustig finde ich übrigens Deine 'Feature'-Liste: ALLES davon ist in MAGUS realisiert.

Wie speicherst Du CHaraktere eigentlich ab? Vielleicht könntest Du ein xml-Format wie MAGUS verwenden, dann wären die gespeicherten Charaktere zwischen den Programmen austauschbar.

Und was mich auch noch interessiert: Unter welcher Lizenz steht Dein Programm, kan es jeder übersetzen, oder kostet das was?

 

 

Schöne Grüße,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Malte,

 

ich schreibe an einer M3 Version, weil in meiner Midgard Gruppe hartnäckig nach diesen Regeln gespielt wird. Allerdings habe ich zumindest die Erweiterungen (Fertigkeiten usw. ) aus "Hexenzauber & Druidenkraft" und "Barbarenwut & Ritterehre" übernommen. Die vierte Regel habe ich bisher garnicht. Das erschwert die Sache ;-)

Was die Feature-Liste angeht, so ist das allermeiste ohnehin schon in meinem Charac5.1 verwirklicht worden und der Rest ist schlicht das, was man sich als Rollenspieler wünscht, denke ich. Klar, dass sich da die Features gleichen. Da kommt es dann eben letztendlich darauf an, wie das ganze verwirklicht wurde. Ich bin halt eher Purist, soll heissen, bei mir muss der Aufwand zur Charaktererstellung minimal und das Ergebnis exakt nach Regel sein. Die eigentliche Optik ist dabei der Funktion untergeordnet, also alles nicht so farbenfroh wie bei dir, eher schlicht. Gebrauchsware halt...

Die Übernahme von Daten in dein Program dürfte für dich kein Problem sein, da du ja nur eine kleine Import-Routine für Text-Dateien schreiben bräuchtest. Aber ich denke, NSC's importiert man sowieso nicht und SC's kann man ja wohl mit deinem Programm prima erstellen. Wozu dann zwischen den Programmen portieren.

Die Charakter werden schlicht im Textformat abgespeichert und über das Programm ausgedruckt. Das muss so sein, damit es beim Drucken keine Schwierigkeiten auf den unterschiedlichen Betriebssystemen gibt. Dafür habe ich ja gerade Java verwendet. Ausserdem kann man in Textdateien notfalls auch rumpfuschen, falls einem mal was nicht passt.

Was die Lizenz angeht, so habe ich mich vor langer Zeit mit Elsa in Verbindung gesetzt und müsste da nochmal nachfragen. Aber da es sich um die dritte Regelversion handelt, war es für Elsa nicht so dass große Problem.

Von mir aus kann es jeder übersetzen oder was dazu bauen. Da die ganzen Eingabedateien in Ascii-Format vorliegen und so aufgebaut sind, dass neue Fertigkeiten usw. problemlos dazu genommen werden können, können da auch durchaus Andere ihren Beitrag leisten. Es wird wie gehabt völlig umsonst sein. Im Moment fehlt mir nur noch eine Seite, von der aus man es Downloaden kann.

Bis denne

 

Inanna

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Nov. 28 2002,13:03)]
Zitat[/b] (Inanna @ Nov. 28 2002,07:55)][...]Im Moment fehlt mir nur noch eine Seite, von der aus man es Downloaden kann.

Vielleicht ist auf der MAGUS-Seite noch ein wenig Platz für die "Konkurrenz"?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Für einen Link darauf ganz sicher, aber sonst nicht. Das hat Gründe:

Der berlios-server, den MAGSU nutzt, hat eine begrenztes Platzangebot pro Projekt. Außerdem könnte Ingrid ihn nur nutzen, wenn ich sie gleichzeitig als Mitentwickler für MAGUS eintrage - und das wäre wohl kaum sinnvoll, oder?

 

Es spricht aber nichts dagegen, daß Ingrid sich selber ein Projekt bei berlios einrichtet (vorausgesetzt es handelt sich um 'freie'-Software), dafür ist berlios schließlich da und kosten tut es auch nichts.

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Inanna @ Nov. 28 2002,07:55)]1. Allerdings habe ich zumindest die Erweiterungen (Fertigkeiten usw. ) aus "Hexenzauber & Druidenkraft" und "Barbarenwut & Ritterehre" übernommen.

 

2. Ich bin halt eher Purist, soll heissen, bei mir muss der Aufwand zur Charaktererstellung minimal und das Ergebnis exakt nach Regel sein.

 

3. Die eigentliche Optik ist dabei der Funktion untergeordnet, also alles nicht so farbenfroh wie bei dir, eher schlicht.

 

4. Die Übernahme von Daten in dein Program dürfte für dich kein Problem sein, da du ja nur eine kleine Import-Routine für Text-Dateien schreiben bräuchtest.

 

5. Aber ich denke, NSC's importiert man sowieso nicht und SC's kann man ja wohl mit deinem Programm prima erstellen. Wozu dann zwischen den Programmen portieren.

 

6. Die Charakter werden schlicht im Textformat abgespeichert und über das Programm ausgedruckt. Das muss so sein, damit es beim Drucken keine Schwierigkeiten auf den unterschiedlichen Betriebssystemen gibt.

 

7. Dafür habe ich ja gerade Java verwendet.

 

8. Ausserdem kann man in Textdateien notfalls auch rumpfuschen, falls einem mal was nicht passt.

 

9. Was die Lizenz angeht, so habe ich mich vor langer Zeit mit Elsa in Verbindung gesetzt und müsste da nochmal nachfragen. Aber da es sich um die dritte Regelversion handelt, war es für Elsa nicht so dass große Problem.

 

10. Von mir aus kann es jeder übersetzen oder was dazu bauen.

 

11. Da die ganzen Eingabedateien in Ascii-Format vorliegen und so aufgebaut sind, dass neue Fertigkeiten usw. problemlos dazu genommen werden können,

12. können da auch durchaus Andere ihren Beitrag leisten. Es wird wie gehabt völlig umsonst sein.

13. Im Moment fehlt mir nur noch eine Seite, von der aus man es Downloaden kann.

1. Was ist mit den Regional-Erweiterungen?

2. Ist es das bei MAGUS mit dem Zufallsgenerator nicht?

3. Die Bilder und Icons sind alle abschaltbar

4. xml ist doch Text (nur halt ein sinnvoll strukturierter)

5. Verständnisfarge: Chargen macht nur NSCs?

6. Das verstehe ich nicht: Druckst Du NUR den Text (ohne JEDE Formatierung?)

7. Ich bin mal gespannt, ob (und wie) ich es unter Linux zum laufen kriege, ich hoffe Du hast keine der M$-Java-Erweietrungen eingebaut?

8. xml ist Text, s.o.

9. Verständnisproblem: Elas ist 'nur' für die Midgard-Lizenz (=Midgard-daten) zuständig, das Programm stellst Du selber unter eine Lizenz.

10. Programm != Midgarddaten. Steht der Quellcode unter der GPL? Wenn Du ihn unter garkeine Lizenz stellst, dann könnte DIr den Code jemand wegnehmen und selber weiterentwickeln, ohne daß Du darauf einen anspruch hättest.

11. Bei MAGUS auch (xml=Text)

12. es gibt eine Handvol Leute, die sich intensiv mit MAUGUS auseinandersetzen, aber Aufrufe mir beim erzeugen bestimmter Tabellen zu helfen verahllen meistens(!wink.gif im nichts :-(

13. Tipp: Melde Dich bei berlios an.

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ Nov. 28 2002,14:23)]1. Was ist mit den Regional-Erweiterungen?

2. Ist es das bei MAGUS mit dem Zufallsgenerator nicht?

3. Die Bilder und Icons sind alle abschaltbar

4. xml ist doch Text (nur halt ein sinnvoll strukturierter)

5. Verständnisfarge: Chargen macht nur NSCs?

6. Das verstehe ich nicht: Druckst Du NUR den Text (ohne JEDE Formatierung?)

7. Ich bin mal gespannt, ob (und wie) ich es unter Linux zum laufen kriege, ich hoffe Du hast keine der M$-Java-Erweietrungen eingebaut?

8. xml ist Text, s.o.

9. Verständnisproblem: Elas ist 'nur' für die Midgard-Lizenz (=Midgard-daten) zuständig, das Programm stellst Du selber unter eine Lizenz.

10. Programm != Midgarddaten. Steht der Quellcode unter der GPL? Wenn Du ihn unter garkeine Lizenz stellst, dann könnte DIr den Code jemand wegnehmen und selber weiterentwickeln, ohne daß Du darauf einen anspruch hättest.

11. Bei MAGUS auch (xml=Text)

12. es gibt eine Handvol Leute, die sich intensiv mit MAUGUS auseinandersetzen, aber Aufrufe mir beim erzeugen bestimmter Tabellen zu helfen verahllen meistens(!wink.gif im nichts :-(

13. Tipp: Melde Dich bei berlios an.

 

Gruß,

 

Malte

Hallo Malte,

1.) Die Regionalerweiterungen sind bisher nicht drin, lassen sich aber problemlos über die Eingabedateien hinzufügen.

3.) Tja, und bei mir sind halt nicht einmal welche zuschaltbar... biggrin.gif

4.) Trotzdem ist er mit Sicherheit anders aufgebaut als meine Ausgabedaten, daher bräuchte man eine Portierungsroutine. Im übrigen halte ich eine von vornherein zum Ausdruck im Ascii-Format vorbereitete Datei auch durchaus für "sinnvoll strukturiert".

5.) Charac5.1 machte nur NSC's, der neue Generator JACE-Midgard (Just Another Character Editor) kann auch SC's verwalten. Aber warum solltest du von JACE erzeugte Charaktere importieren wollen. Du kannst sie doch gleich mit deinem Programm erstellen.

6.) Nein, ich speichere sie nur als zur Not ausdruckbaren Text ab.

7.) Wie bereits erwähnt: Ich bin Purist! Daher keine wie auch immer gearteten Erweiterungen.

9./10.) Ich selbst wollte das Programm nicht unter Lizenz stellen. Charac5.1 war auch Lizenzfrei und ich habe nie Probleme bekommen. Soviel Vertrauen in die "Mit-Rollenspieler" muss man da schon haben. Ausserdem gebe ich im Normalfall nur die Class-Dateien weiter. Den Quellcode braucht man zum Ausführen nicht.

11./ 12.) Beim Charac5.1 musste ich meine Dateien meistens selbst schreiben, aber mir haben eine Menge Leute bei der Fehlersuche geholfen.

13smile.gif Danke, ich kriege da schon was hin.

 

 

Im Moment beschäftigt mich eigentlich vordringlich die Frage, ob da draussen auf den Midgard-Welten noch Leute rumlaufen, die noch nicht auf die neue Regel umgestiegen sind und die meinem Programm zumindest mal eine Chance geben möchten. Ansonsten brauche ich mir um ein Downloadmöglichkeit keine Gedanken zu machen. Vorläufig gebe ich das Programm einfach an jeden, der mich deswegen anmailt. Zum Glück braucht es nicht besonders viel Platz (Momentan unter 400 kB) in ungezippten Zustand, so dass man es bequem verschicken kann. Also, falls jemand mal testen möchte, sagt Bescheid.

 

Bis denne

 

Inanna

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Inanna @ Nov. 28 2002,14:57)]5.) Charac5.1 machte nur NSC's, der neue Generator JACE-Midgard (Just Another Character Editor) kann auch SC's verwalten. Aber warum solltest du von JACE erzeugte Charaktere importieren wollen. Du kannst sie doch gleich mit deinem Programm erstellen.

6.) Nein, ich speichere sie nur als zur Not ausdruckbaren Text ab.

11) Ich selbst wollte das Programm nicht unter Lizenz stellen.

12. Soviel Vertrauen in die "Mit-Rollenspieler" muss man da schon haben.

13. Ausserdem gebe ich im Normalfall nur die Class-Dateien weiter. Den Quellcode braucht man zum Ausführen nicht.

14. Zum Glück braucht es nicht besonders viel Platz (Momentan unter 400 kB) in ungezippten Zustand, so dass man es bequem verschicken kann.

5. ICH schon, aber einen Dateiaustausch zu ermöglichen wäre doch trotzdem nett (und sei es nur als Feature für die Spieler, die beide Programme ausprobieren wollen.)

6. Der Nachteil reiner Textdateien ist, daß man bei einleseroutinen höllisch aufpassen muß, daß da kein Zeichen/Zeile zuviel oder zuwenig vorhanden ist, das ist bei strukturierten Texten deutlich eleganter.

11. Aus welchem Grund verzichtest Du auf die Vorteile, welche Nachteile befürchtest Du?

12. Was hat das mit 'Vertrauen' zu tun? Wenn ein Code im Netz steht, dann kann ihn auch jeder nutzen/verändern

13. Das empfinde ich als Nachteil gegenüber MAGUS, den Quellcode zur Verfügung zu haben ist immer von Vorteil.

14. Das ist natürlich schön klein ;-)

 

Gruß,

 

Malte

 

P.S: Was ist eigentlich mit Praxispunkten, lernen von Spruchrollen, Sprachen und Schriften?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ Nov. 28 2002,15:56)]6. Der Nachteil reiner Textdateien ist, daß man bei einleseroutinen höllisch aufpassen muß, daß da kein Zeichen/Zeile zuviel oder zuwenig vorhanden ist, das ist bei strukturierten Texten deutlich eleganter.

11. Aus welchem Grund verzichtest Du auf die Vorteile, welche Nachteile befürchtest Du?

12. Was hat das mit 'Vertrauen' zu tun? Wenn ein Code im Netz steht, dann kann ihn auch jeder nutzen/verändern

13. Das empfinde ich als Nachteil gegenüber MAGUS, den Quellcode zur Verfügung zu haben ist immer von Vorteil.

14. Das ist natürlich schön klein ;-)

 

Gruß,

 

Malte

 

P.S: Was ist eigentlich mit Praxispunkten, lernen von Spruchrollen, Sprachen und Schriften?

6.) Das kommt wahrscheinlich auf die verwendete Programmiersprache an. Bei Java kann man durchaus anders als zeichengenau einlesen. Außerdem lassen sich Zeilenende usw. direkt abfragen. Alles sehr praktisch!

11.)Ich habe schlicht keine Lust, da sonderlich Aufwand zu betreiben. Ich programmiere, weil ich Spaß daran habe und freue mich, wenn andere Leute mit dem Ergebnis was anfangen können. Wenn nicht: Auch gut!

12.) Das Vertauen braucht man für die Annahme, das nicht irgendwer auf die nette Idee kommt, das Programm als sein eigenes zu verkaufen.

13.) ;-) Wenn du meinst... Ich habe über einen sehr langen Zeitraum den Quellcode von Charac5.1 weitergereicht, ohne das mir je zu Ohren gekommen wäre, dass jemand was daran geändert hätte. Insgesamt halte ich es auch für verständlich, denn Verbesserungen sollten ja allen Nutzern offen stehen. Da hätte man mir ja das veränderte Programm wieder zuschicken müssen, damit ich es irgendwo zum Download bereitstellen kann.

14.) Ja, und gezippt ist es noch viel kleiner... Da staune ich wirklich selbst, wie klein man die ganze Funktionalität bekommen kann. Allerdings ist kein tolles Installationstool dabei. Man entzippt es einfach und gut is...

PS.) Lernen von Spruchrollen, Praxispunkte usw. lassen sich bei mir problemlos indirekt (kein eigenes Panel) eingeben. Sprachen lassen sich ebenso einfach über die Eingabedaten hinzufügen, so dass man sie einzeln wählen kann. Für Schrift gilt im grunde das gleiche. So wie mein Programm aufgebaut ist, ist das alles kein Problem, selbst wenn ggf. doch mal vorhandene Nutzer ihre eigenen Sprachen hinzufügen wollen.

 

 

Insgesamt muss ich sagen, dass ich schon am Überlegen bin, ob ich es auf die vierte Regel umschreibe, denn die scheint ja doch recht gut zu sein. Und wenn ich mit der Regel3-Version fertig bin, dann habe ich ja sonst nichts mehr zu programmieren  wink.gif

Wo mir das doch so viel Spass macht. Und insgesamt freuen sich vielleicht doch noch ein paar Midgard-Spieler, wenn sie eine Auswahl bei den Generatorprogrammen haben. Zusätzliche Optionen sind doch immer gut, zumal unsere Programme schon rein optisch recht unterschiedlich rüber kommen.

 

Inanna

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Inanna @ Nov. 29 2002,07:43)]11.)Ich habe schlicht keine Lust, da sonderlich Aufwand zu betreiben.

13.) ;-) Wenn du meinst... Ich habe über einen sehr langen Zeitraum den Quellcode von Charac5.1 weitergereicht, ohne das mir je zu Ohren gekommen wäre, dass jemand was daran geändert hätte. Insgesamt halte ich es auch für verständlich, denn Verbesserungen sollten ja allen Nutzern offen stehen. Da hätte man mir ja das veränderte Programm wieder zuschicken müssen, damit ich es irgendwo zum Download bereitstellen kann.

14. Und insgesamt freuen sich vielleicht doch noch ein paar Midgard-Spieler, wenn sie eine Auswahl bei den Generatorprogrammen haben.

15. zumal unsere Programme schon rein optisch recht unterschiedlich rüber kommen.

 

Inanna

11. Der Aufwand besteht darin einen Kommentar-Header in jede Datei einzubinden und das wars, dafür, daß man dann rechtlich(!wink.gif sicher ist und offiziell als Urheber des Codes gilt, finde ich das vertretbar.

13. Die Antwort ist 'cvs' ;-)

14. Konkurenz belebt das Geschäft ;-)

15. Wo bekomme ich es denn her (Oder 'Warum hast Du es mir noch nicht zugeschickt?;-)?

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Inanna @ Nov. 28 2002,14:57)]Im Moment beschäftigt mich eigentlich vordringlich die Frage, ob da draussen auf den Midgard-Welten noch Leute rumlaufen, die noch nicht auf die neue Regel umgestiegen sind und die meinem Programm zumindest mal eine Chance geben möchten. Ansonsten brauche ich mir um ein Downloadmöglichkeit keine Gedanken zu machen. Vorläufig gebe ich das Programm einfach an jeden, der mich deswegen anmailt. Zum Glück braucht es nicht besonders viel Platz (Momentan unter 400 kB) in ungezippten Zustand, so dass man es bequem verschicken kann. Also, falls jemand mal testen möchte, sagt Bescheid.

 

Bis denne

 

Inanna

Ja, gibt es und zwar auch in meinem Verein und daher:  Bescheid  (Vereinshomepage). Mail mich mal an,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich schicke das Programm an jeden, der sich bei mir meldet, sobald es in einem vertretbaren Zustand ist. Wie ich (ich glaube in meinem ersten Posting) geschrieben habe, rechne ich da mit ca. 2 Wochen. Aber: es geht voran ;-)

Ich werde dann wahrscheinlich auch noch ein Posting unter der Überschrift:

Charactergenerator für "Zurückgebliebene"

wink.gifwink.gifwink.gif reinstellen.

 

Inanna

Link zu diesem Kommentar
  • 18 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...