Zum Inhalt springen

M4-Charaktergenerator


HarryW

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 03 2002,19:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist das wirklich noch nie durch den Thread gelaufen?

<span id='postcolor'>

nein, denn es ging hier ja nicht nur um den MAGUS wink.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

'googlen' könnte man natürlich auch,

<span id='postcolor'>

könnte man, ob man erfolg hat wußte ich nicht und außerdem dachte ich mir das das sowieso sinn macht, wenn hier jemand den Link hinstellt wink.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

und dann unter 'download' (wer hätte das gedacht :-)

<span id='postcolor'>

ich, aber schon ziemlich oft bei anderen Seiten falsch wink.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Außerdem macht es Sinn die Mailingliste zu abbonieren, um auf dem neusten Stand bwzüglich MAGUS zu bleiben, alle Ankündigungen, aber auch Bugreports, wishlists und Diskussionen laufen (eigentlich) über die mailingliste.

<span id='postcolor'>

Hab ich mal gemacht, aber da die Themen ähnlich sind wie hier im Forum, nur wesentlich unübersichtlicher und IMO ein Forum doch wesentliche Vorteile einer Mailinglist gegenüber hat, hab ich mich doch dafür entschieden mich dort wieder abzumelden und mich dafür mehr aufs Forum zu konzentrieren. Vielleicht meld ich mich ja wieder an  dozingoff.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Alles was dorthingeht lesen Christof, ALessandro und ich mit Sicherheit, was hier im Forum diskutiert wird eher selten,

<span id='postcolor'>

Warum? Findet ihr es leichter Emails zu lesen als Forumsbeiträge? Ist euch der Browser zu kompliziert im Vergleich mit dem Messenger? wink.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Da es tatsächlich Forumsmitglieder z ugeben scheint, die MAGUS noch nicht haben ;-)

<span id='postcolor'>

klar gibt es die, da MAGUS nicht zur Standard-Software von MS oder Linux gehört, die mit jedem Windows oder Linux mitgeliefert wird und ich es auch nicht als meine heiligste Pflicht ansehe ihn zu besitzen hab ich ihn auch jetzt noch nicht runtergeladen.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

noch eine Bitte:

Ich schreibe MAGUS nicht wie andere Leute Midgard Romane schreiben (diesen Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen :-), sondern für uns alle. Je mehr konkrete(!wink.gif Verbesserungsvorschläge Ihr macht (indem Ihr z.B. neue Icons malt -> Abstimmung:-) um so besser wird MAGUS werden.

<span id='postcolor'>

Hmm... Ich werde mir trotz allem meinen eigenen Generator schreiben, irgendwann. Nicht weil mir euer Tool nicht gefällt (ich kenns ja noch nicht) oder so, sondern weil es mir a) Spaß macht was zu schreiben was ich auch wirklich brauchen kann, b) ich jetzt 8 Monate überbrücken muss, in denen ich weder von der Schule noch von der Arbeit aus programmieren muss und es da gut ist etwas zu schreiben, um nicht alles zu verlernen wink.gif . Es könnte aber sein das ich eure Daten verwende, das hast du ja bereits erlaubt.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

[...]

Schöne Grüße,

 

Malte<span id='postcolor'>

mfg

HarryW

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum? Findet ihr es leichter Emails zu lesen als Forumsbeiträge? Ist euch der Browser zu kompliziert im Vergleich mit dem Messenger? wink.gif

 

Ja, ist es. Abgesehen davon, daß man offline gehen kann.

Sorry, es war wohl nicht eindeutig, also nochmal:

 

<IRONIE>

Da es tatsächlich Forumsmitglieder z ugeben scheint, die MAGUS noch nicht haben ;-)

</IRONIE>

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

zunächst einmal möchte ich die Macher von MAGUS für ihren Einsatz und ihre Bemühungen loben. Ich finde es toll, wie ihr trotz aller teilweise undankbaren Kritik einfach konsequent und gezielt weitermacht. Ganz große Klasse!

 

Allerdings möchte ich auch eventuelle andere Programmierer ermutigen, ebenfalls eigene Ansätze für einen M4-CharGen zu verfolgen, da mir MAGUS bislang kaum liegt und ich sowieso kein Interesse an solch einer eierlegenden Wollmilchsau habe.

 

Ich würde jetzt gerne nochmals meine persönliche Wishlist äussern, in der Hoffnung, dass sich vielleicht einer der anwesenden Programmierer erbarmt und sie einfach erfüllt:

 

Ich wünsche mir nämlich einen reinen (und vorzugsweise richtig spezialisierten) NSC-Generator.

 

Wie soll dieser denn aussehen?

Ich gebe einfach direkt Rasse, Abenteurertyp, Grad und Herkunft ein, drücke dann auf einen Knopf, und der Charakter wird zunächst einmal komplett nach den Regeln (inklusive Steigern und Lernen) per halbwegs intelligentem Zufallsgenerator berechnet. Mit "halbwegs intelligent" meine ich, dass eher unnütze Kombinationen ausgeschlossen sind, bzw. es die Möglichkeit gibt generelle Präferenzen zu setzen (per "Optionen", bsp.: "kampf-", "magie-" oder "informationsorientiert").

 

Anschließend habe ich die Möglichkeit, alle Werte, Zahlen, Fertigkeiten und Zaubersprüche zu editieren. Will heißen, ich kann irgendwas streichen, die FP werden dann wieder gutgeschrieben und ich kann dann diese nutzen, Neues zu "lernen". Natürlich ist auch die GFP-Zahl korrigierbar. Wenn ich Grundwerte ändere, werden selbstverständlich alle Boni nachgerechnet und auch Einschränkungen bei Fertigkeiten berücksichtigt (mit Warnmeldung).

 

Der NSC-Gen kommt mit maximal vier Oberflächen (Karteikarten) aus. Eine Unterteilung in "Grundwerte" (mit Boni, usw.), "Waffenfertigkeiten", "allg. Fertigkeiten" und bei Bedarf "Zaubersprüche" scheint mir ausreichend (Für den u.g. Ausdruck sollte sich ein Extra-Fenster öffnen).  Vielleicht gibt's ja noch eine Version oder Einstellung, in der er mit weniger Karteikarten auskommt. Jedenfalls ist so viel wie möglich auf übersichtliche Art und Weise in einer Oberfläche angeordnet. (Bei Bedarf erstelle ich gerne grafische Entwürfe.)

 

Nicht notwendig erscheint mir beispielsweise eine Verwaltung von Ausrüstung. Die ergänze ich im Spiel je nach Bedarf und dazu genügt ein freies Textfeld (in Programm und Ausdruck), in das man solche und andere Kommentare eingeben kann. Auch die detailierten Angaben zu den Zaubersprüchen können eingespart werden, welche nämlich zuviel Platz auf dem Ausdruck wegnehmen. Ich habe ja sowieso immer ein Arkanum zur Hand und muss oft wg. Details in der Erklärung nachschlagen.

 

Selbstverständlich kann dieser NSC-Gen die verschiedenen NSC speichern, laden und vor allem übersichtlich (ein Blatt mit Freiräumen für Notizen) ausdrucken. Für die Verwaltung vieler NSC kann man jedem einzelnen Kommentare zuordnen, sodass ein Wiederfinden (auch per Suche) leicht möglich ist. Auf Wunsch können den NSC noch Bilder zugeordnet werden, die auch elegant aus einem großen Internet-Archiv eingelesen werden können... wink.gif

 

Völlig genial sind natürlich auch die verschiedenen Möglichkeiten, den Charakter auszugeben (sowohl Ausdruck wie auch in die Zwischenablage). Da gibt es zunächst die Möglichkeit, den NSC in den beiden Layoutformen wie in MIDGARD-Abenteuern (Kampfdaten und "wichtige NSC") auszudrucken/abzuspeichern. Oder ich erstelle mir einen Wunschausdruck (mit Druckvorschau) durch "Häkchen machen" bei verschiedenen Optionen zusammen. Oder natürlich die gesamte, standartisierte Glanzausgabe mit grafischem Layout und allen Extras...

 

Jedenfalls setze ich folgende Prioritäten:

1. Brutalstmögliche ( biggrin.gif ) Vereinfachung der Bedienung. Ein (möglichst sinnvoller) NSC muss komplett mit den vier oben genannten Eingaben (per Pull-Down-Menue) und zwei Knopfdrücken ("Berechnen" und "Ausgeben") erstellt werden können. Selbst die vier Eingaben könnten ebenfalls "berechnet" werden (optional).

2. Große Vielfalt an intelligenten Einstell- und Editmöglichkeiten, um eine effektive und benutzerorientierte Automatisierung zu erreichen.

3. Klare und einfache Oberflächenstruktur mit möglichst wenigen Karteikarten oder Fenstern. Keine umständlich versteckten Menues mit mehreren Ebenen.

4. Kleines Datenbanksystem zur Verwaltung der NSC mit frei definierbaren Kommentaren.

 

Tja, scheint, dass ich ziemlich genaue Vorstellungen von einem Programm habe, welches ich als Spielleiter dringendst benötige.

 

Nun, was kann ich dazu beitragen?

Gleich vorneweg: Ich kann nicht programmieren. Außerdem wird IMHO solch ein komplexes Programm ein ganzes Team erfordern. Dafür könnte ich bei der ganzen Planung mitwirken, die Benutzeroberfläche grafisch entwickeln, die Programmlogik entwerfen und das Programm auf Herz und Nieren austesten. In meinem Kopf sehe ich das komplette Tool vor mir... notify.gif

 

Gibt es hier Leute, die

1. meine Vision anspricht und ebenfalls einen Bedarf dafür empfinden?

2. Lust, Zeit und Befähigung zum Programmieren haben? (Sich auch solche eine Aufgabe ernsthaft zutrauen.)

3. teamfähig sind?

 

Bitte meldet Euch, ich würde versuchen, mir die Zeit für die Koordination zu nehmen. (rosendorn@suedcon.de)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Sep. 03 2002,17:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (LO Kwan-Tschung @ Sep. 03 2002,17wow.gif1)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Mal im Ernst: als Mensch kann mans schon erraten, aber für andere Programme ist eine DTD schon nützlich.<span id='postcolor'>

Wenn ein Mensch die anderen Programme schreibt nicht.<span id='postcolor'>

Durch eine DTD kann man XML-Dateien automatisch(er) parsen, als ohne. Besonders hilfreich, wenn sich an der XML-Datei etwas ändert...

 

Wenn man programmiert sollte man versuchen so wenig wie möglich Sachen "hard wired" zu machen, das macht das Leben in der Zukunft einfacher...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 03 2002,18:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Wenn Ihr ihn ganz lieb bittet, wird er Euch vielelicht weiterhelfen, aber einfacher wäre es, wenn derjenige, der die DTD haben will sie selber schreibt, schließlich ist es ein open source Projekt ;-)

[...]<span id='postcolor'>

Hm... mal sehen ob und wann ich dazu Zeit finde...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 03 2002,19:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da es tatsächlich Forumsmitglieder z ugeben scheint, die MAGUS noch nicht haben ;-) (...)<span id='postcolor'>

Logich wink.gif So ein Generator hat ja durchaus auch Nachteile:

 

Schon auf Midgard-Online gibt es zusätzliche Regeln zu MIDGARD. Beispiele: Psychische Belastbarkeit und Ängste/Schwächen. Daß Du diese zusätzlichen Regeln im Magus vielleicht irgendwann mal implementiertst - das könnte ich mir ja noch vorstellen.

Aber was ist mit mit meinen anderen Hausregeln? Zusätzliche Fertigkeiten sollten kein Problem sein. Aber bei mir darf man Alchimie auch mit In01 lernen (das wäre dann aber mit einem permanenten Malus von 8), und den Bonus für die Leiteigenschaft behandele ich wie den Angriffsbonus ...

 

Ich halte es für absolut unangemessen zu erwarten, daß Du diese Dinge auch noch alle einbaust. Ich selber kann es jedenfalls nicht. Und andere Leute haben sicherlich noch andere Hausregeln ...

 

Um Magus nutzen zu können, müßte ich also auf einiges verzichten, was mir aber sinnvoll erscheint.

 

Dumm, das ...

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Sep. 04 2002,13:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gibt es hier Leute, die

1. meine Vision anspricht und ebenfalls einen Bedarf dafür empfinden?

2. Lust, Zeit und Befähigung zum Programmieren haben? (Sich auch solche eine Aufgabe ernsthaft zutrauen.)

3. teamfähig sind?<span id='postcolor'>

1. ja

2. ja (bis auf die sache mit dem internetarchiv, zumindest auf erste Schätzung hin und ich bestimmt nicht meine gesamte Freizeit opfern würde)

3. hmm... dozingoff.gif

 

Mein hauptproblem bei solchen sachen wäre, das ich nicht gerne über Mail o.ä. über solche Probleme Diskutiere sondern lieber persönlich und die Entwicklungszeit für ein solches tool möcht ich lieber auch nicht schätzen. Unter welchen Betriebssystem sollte es eigentlich laufen? (klar idealerweise überall, das ist aber sehr schwer erreichbar.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Sep. 04 2002,16:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schon auf Midgard-Online gibt es zusätzliche Regeln zu MIDGARD.

Aber was ist mit mit meinen anderen Hausregeln?<span id='postcolor'>

MAGUS ist so geschrieben, daß es Möglich ist, Hausregeln zu impelmentieren.

Dazu brauche ich aber eine exakte und globale Beschreibung der Regel.

'global' meint hier:

Diese Regel gilt für ALLE Fertigkeiten.

 

Bsp.: man kann ALLES lernen, aber wenn man die VOrraussetzungen nicht erfüllt, dann mit einem Malus von (Wert-MindestWert)/10+1

Das müßte dann aber jemand so formulieren und und beantragen, vorher kann ich keine Hausregel implementieren.

 

Neue Basiseigenschaften einzubauen ist ebenfalls nicht schwierig, aber auch da gilt: Wo sind die Reglen dafür?

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Sep. 04 2002,13:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich wünsche mir nämlich einen reinen (und vorzugsweise richtig spezialisierten) NSC-Generator.

Jedenfalls setze ich folgende Prioritäten:

1. Brutalstmögliche ( biggrin.gif ) Vereinfachung der Bedienung. Ein (möglichst sinnvoller) NSC muss komplett mit den vier oben genannten Eingaben (per Pull-Down-Menue) und zwei Knopfdrücken ("Berechnen" und "Ausgeben") erstellt werden können. Selbst die vier Eingaben könnten ebenfalls "berechnet" werden (optional).

2. Große Vielfalt an intelligenten Einstell- und Editmöglichkeiten, um eine effektive und benutzerorientierte Automatisierung zu erreichen.

3. Klare und einfache Oberflächenstruktur mit möglichst wenigen Karteikarten oder Fenstern. Keine umständlich versteckten Menues mit mehreren Ebenen.

4. Kleines Datenbanksystem zur Verwaltung der NSC mit frei definierbaren Kommentaren.<span id='postcolor'>

[ Wei kommentiert man eigentlich sinnvoll(!wink.gif einen so langen Artikel ABSTAZWEISE? JA, ich(!wink.gif bin für die mailingliste :-]

 

Was spricht dagegen MAGUS eine Option zu geben,  MAGUS um eine KI zu erweitern?

Alles was Du NACH dem 'berechnen' bachen willst, kann MAGUS doch schon, oder?

Was die Zauberspürche bzw. den Ausdruck angeht: MAGUS um eine weitere Ausgabemöglichkeit zu erweitern ist nicht schwer.

BTW: Hast DU DIr mal den Spielleiterexprt angesehen?

Bilder zuordenn geht unter 'Beschreibung' (unter M$ NOCH(!wink.gif nicht)

 

Zu 1. Vereinfachung der Bedienung: geht auch mit MAGUS (alles was Du nicht brauchst wird einfach unsichtbar)

Zu 2. Wer designed die benötigte Logik?

Zu 3. Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Zu 4. MAGUS war Datenbank basiert, willst Du wirklich jeden zwingen eine Datenbank zu installieren, bloß um ein paar NSCs zu verwalten? Das kann ich Dir mit den xml Dateien auch liefern.

 

So wie ich das sehe fehlt MAGUS nur die KI. Und dafür die Regeln aufzustellen dürfte das schwierigste sein, der Rest ist Kleinkram.

Wenn jemand die Regeln macht, dann erweitere ich MAGUS gerne so, daß er Rosendorns Vorstellungen nahe kommt.

 

Schöne Grüße,

Malte (Der Rosendorns Projekt nicht von einer eierlegenden Wollmilchsau unterscheiden kann :-)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 04 2002,17:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]MAGUS ist so geschrieben, daß es Möglich ist, Hausregeln zu impelmentieren.[...]<span id='postcolor'>

Dieses Angebot würde ich an Deiner Stelle nochmals äußerst gründlich überdenken. Dann müsstest Du meiner Einschätzung nach für 100 verschiedene MIDGARD-Gruppen etwa 200 verschiedene Versionen von Magus erstellen.

 

Wenn, dann bau lieber ein Interface mit dem selbst Dummies ihre Hausregeln zumindest in einem gewissen Rahmen selbst implementieren können.

 

Aber ich würde vorschlagen, dass Magus ausschließlich die offiziellen Regeln enthält (schließlich ist das der gemeinsame Nenner der MIDGARD-Spieler). Wer seine Hausregeln unbedingt braucht, muss sie dann halt in den fertigen Charakter einbauen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte Thoma @ Sep. 04 2002,17:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Zu 4. MAGUS war Datenbank basiert, willst Du wirklich jeden zwingen eine Datenbank zu installieren, bloß um ein paar NSCs zu verwalten? Das kann ich Dir mit den xml Dateien auch liefern.[...]<span id='postcolor'>

Sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte mit "Datenbank" nur eine Form (Datei), in der die verschiedenen NSC-Informationssätze systematisch und editierbar abgelegt und ausgelesen werden können.

 

Womit das geschieht ist mir völlig egal. Wenn jemand das alles mit einfachen txt-Files machen kann, bitte. Oder mit XML, MySQL, Käsebrot? Vielleicht auch dBase? tounge.gif

 

Der Einfachheit halber nenne ich Dateien, in denen Datensätze abgelegt und ausgelesen werden, "Datenbänke". Die Technik dahinter ist mir wurscht solange es irgendwie funktioniert und nicht übermäßig aufwändig ist.

 

Sorry, wenn ich damit nicht ganz exakt gewesen bin... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Puh, jetzt fühle ich mich in der Zwickmühle: Da bietet mir HarryW an, ein M4-NSC-Gen nach meinen Vorstellungen eigens zu entwickeln (zumindest wenn gewisse Schwierigkeiten aus dem Weg sind). Und dann gibt's noch die Möglichkeit, Magus entsprechend umzubauen.

 

Ich würde jetzt erst einmal vorschlagen, nach Magus zu schauen, da dort schon so einiges steht, was nicht mehr erst entwickelt werden muss.

 

Ich werde mich jetzt erst einmal genauer mit Magus auseinandersetzen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Okt. 31 2002,07:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gibt es neue News?<span id='postcolor'>

Na klar, jede Menge. Hol Dir doch einfach die aktuellste Version von MAGUS und trage Dich bei der MAGUS-Mailingliste ein.

 

-> http://midgard.berlios.de/

 

Dort werden sie geholfen... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hier mal kurz ein (kleiner) Ausschnitt der für mich interessantesten Neuerungen bei MAGUS seit September:

 

- Zufällige Generierung von Grad 1-Abenteurern, wobei Vorgaben aber berücksichtigt werden können.

- Zufällige Steigerung eines Abenteurers bis einschließlich Grad 15, wobei viele Präferenzen (bsp. entweder mehr neue Fertigkeiten lernen oder vorhandene Fertigkeiten steigern) berücksichtigt werden können.

- Vorbereitung für eine KI wofür Nixonian wohl gerade die Listen tippt. Wenn ihm niemand hilft kann's wohl noch dauern.

- Mannigfaltige Bug-Fixes und Verbesserung im User-Interace...

 

Und natürlich vieles mehr.

 

Die KI sollte dann in der Lage sein, "intelligent" zufällige Charaktere (inklusive Vorgaben) herzustellen und zu steigern. Der jetzige Zufallsgenerator wählt (noch) edtwas sehr willkürlich aus. Das hat aber auch seinen eigenen Reiz...

 

Alles in allem würde ich sagen, dass sich MAGUS so langsam aber sicher zu einem unverzichtbaren Werkzeug für SL mausert, denn womit kann man denn sonst so schnell M4-regelkonforme und höhergradige NSC schaffen.

 

Aufruf an alle: Die aktuellste Version downloaden und beim Testen mithelfen. Malte ist ein sehr freundlicher und fähiger Programmierer, der nahezu alle Wünsche und Vorschläge berücksichtigt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Okt. 31 2002,11:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da habe ich mich schon zweimal angemeldet, aber nix kommt. [...]<span id='postcolor'>

Naja, dann ist ja alles in Butter, denn Nix(onian) mailt ja zur Zeit auch am Meisten... biggrin.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Okt. 31 2002,14:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was für Listen sind da abzutippen, wie kann man helfen?<span id='postcolor'>

Uh, nimm dazu am besten mit Malte oder Nixonian per Mail Kontakt auf. Die können Dir da weiterhelfen.

 

Außerdem sei noch auf diesen Thread verwiesen. Thema: [thread=4719]Künstliche Intelligenz für MAGUS[/thread])

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

tja, ähhh, wie fang ich's an... Ähm, ich bins, Ingrid Gerdes, leider reichlich spät, wenn

nicht zu spät, aber irgendwo am Anfang dieses Threads hat man mich wohl mal gesucht

wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Ich schätze fast, dass sich das Problem mit

einem Update für meinen Charactergenerator schon so ziemlich erledigt hat, zumal ich

tatsächlich seit einiger Ziet an sowas schreibe, aber zwischendrin frustriert mit der

Annahme aufgegeben habe, dass sowieso keiner eine schöne neue Version auf der Basis

der dritten Regelversion, geschrieben in Java, auch mit Aufbau und zur Verwaltung von

SC's mehr haben will. Dementsprechend bin ich der Zeit ein wenig hinterher. Ich wollte

eigentlich so ca. in zwei Wochen mal die Bitte in diesem Forum ablassen, ob sich vielleicht

doch noch jemand findet, der an einem Generator mit der dritten Regelversion so viel

Interesse an, dass er die Zeit zum betatesten reinstecken möchte. Aber  die Anfrage

kann ich ja mal hiermit vorziehen. Falls sowieso kein Interesse mehr besteht, schenke

ich mir die Mühe und programmier es nur für mich fertig. Hier für Interessierte, was das

Ding so alles können wird (das Meiste ist fertig!wink.gif:

- Alles, was Charac5.1 auch konnte (NSC-Erstellung im Blitzverfahren mit diversen Rassen,

 Doppelcharakteren, Einstellen von Minimal-/Maxmalwerten für die Basiswerte, Berufsauswahl,

 automatische/manuelle Auswahl von Waffen, Fertigkeiten, Zaubern, automatisches/

 manuelles Erhöhen der Erfolgsboni, Berücksichtigung der Abhängigkeiten von Waffen

 und Fertigkeiten, Anzeige nur der aufgrund der Basiswerte wählbaren Waffen/Fertigkeiten,

 Spezialwaffen für Kämpfer / Spezielgebiete für Zauberer, Kostenreduktion passend zum

 Charaktertyp / Beruf / Rasse),

- Erstellung von SC's oder Übernahme bereits existierender SC's zur Verwaltung,

- Berücksichtigung der bereits beherrschten Waffengrundfertigkeiten bei den Kosten

 für später gewählte Waffen,- Verwaltung des Gepäcks (fehlt im Moment noch),

- Steigern der AP, Resistenzwerte, Zauberfähigkeit durch entsprechende Bezahlung,

- Einbinden eines Bildes auf dem SC-Charakterbogen (under Construction),

- anklickbarer Verzicht auf die Kosten von Waffen, Fertigkeiten, Zaubern, Erhöhungen,

 falls sowas mal kostenfrei für einen SC zur Verfügung stand!

Ich hoffe, es gibt da draußen noch Leute, die noch nicht auf die vierte Regelversion

umgestiegen sind und sowas noch brauchen können.

Der generelle Programmaufbau ist sehr an die Funktionalität des Charac5.1 angelehnt,

was im Prinzip nur heissen soll: NSC-Erschaffung soll schnell und problemlos gehen.

Man will sich ja an einer Räuberbande nicht totklicken...

Bis denne

 

Inanna

 

(alias Ingrid Gerdes)

PS: Damit man mich nicht wieder verzweifelt sucht: inanna@justmail.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

schön, dass es Dich doch noch gibt... clap.gif

 

Jedenfalls war/bin ich derjenige, der Dich so verzweifelt gesucht hat., denn Dein Charac5.1 war mein allerliebstes MIDGARD-Progrämmchen!

 

Jedenfalls wäre ich extrem daran interessiert, wenn es ihn in einer aktuellen M4-Variante für Windows gäbe.

 

Ich nehme jetzt mal per Mail Kontakt auf.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Edit meint, ich solle doch genauer read.gif : Natürlich meinst Du die dritte Version. sneaky2.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...