Zum Inhalt springen

M3 contra M4 contra M2


Argol

Empfohlene Beiträge

So da nun M4 im Handel ist und ich in meiner Gruppe immer noch zwischen M3 und M2 hocke muss ich hier doch mal die Basis befragen:

 

Brauche ich das M4 wirklich? Ich meine die M2 Regeln waren doch so ganz gut. Klar da gab es ungereimtheiten und M3 war ja auch nicht perfekt. Alles was wir aus den Erweiterungsbänden (USJ usw.) haben kann man auch mit M2 in Einklang bringen und so wird es bestimmt auch mit den Neuerscheinungen sein.

 

Ich will hier keinen zu M2 verleiten wink.gif, M3 tut's auch. Das Argument "vergriffen" lass ich nicht zählen, ich hab ja das meiste. Wenn ich was neu kaufen soll, dann ist M4 wohl der Stand der Dinge.

 

Alles was ich bisher von M4 mitbekommen habe ist das Arkanum und so ein paar Sachen hier im Forum bzw. auf dem SüdCon. (nein keine Erklärungen ich lese hier weiter)

Zum Arkanum: Gut das mal die Magie "richtig" erklärt wird, auch wenn einige Nebenaspekte fehlen (Schamanensichtweise .. gell Hornack). Aber so richtig überzeugt bin ich vom Arkanum nicht. Die Löcher die es in M3 schon gab sind zum Großteil gestopft, dafür sind neue da die für mich das Urteil: "schön aber nicht unbedingt nötig" ergeben.

 

Die Fülle von Themen in diesem Bereich scheinen für mich ein erste Zeichen dafür zu sein, dass sich mein Urteil auch auf M4 übertragen wird.

 

Argol

 

PS: Die 60.-DM sind für mich kein Hinderniss, sondern eher die Vision, dass ich es genauso wie das Arkanum in meine Kiste lege und es dort liegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ob man das M4 + Arkanum braucht? Hmmm, ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden...

 

Aber das M4 und das Arkanum bieten einige Vorteile: Hier werden viele Stränge aus dem GB, H&D etc. zusammengeführt und in einem Regelwerk zusammengeschweißt. So hat man endlich EIN Regelwerk, welches die meisten Fragen beantwortet.

 

Einige der Änderungen im M4 sind auch sehr hilfreich: Gw/Gs, Raufen, meht Fertigkeiten auf Gr.1, mehr Fertigkeiten überhaupt, SG und...und...und!

 

Oh, oh, ich klinge wie ein Gebrauchtwagenhändler!  biggrin.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Argol @ Dez. 25 2001,23:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

PS: Die 60.-DM sind für mich kein Hinderniss, sondern eher die Vision, dass ich es genauso wie das Arkanum in meine Kiste lege und es dort liegen bleibt.<span id='postcolor'>

Ich finde es generell sehr gut, da es eine Menge Fragen beantwortet und außerdem -- meiner Meinung nach -- noch mehr in sich geschlossen (und damit logischer) ist.

 

Ich leihe dir gerne mal meines, damit du dir selber ein Bild machen kannst...

Link zu diesem Kommentar

Hola Wooooooolf !

 

Das ist kein Europack, den man versiegelt behalten soll (Wertsteigerung...). Ich glaube kaum, daß das Regelwerk dann mal mehr wert ist...

Nein, ich habe es 2 mal, damit das Aufsteigen schneller geht und alle während dem Zocken schnell mal eine Fähigkeit nachlesen können (z.B. ist ja Athletik anders (2*KAW), Klettern bei Gebiergstouren anders, Beidh. Kampf anders, Meditieren bei mir nicht erlaubt (bleibt Heilerprivileg), Kampftaktik (für Ini), SCharfschießen auch für in Nahkampf reinschießen) und und und....

Man muß also seine Fähigkeiten, die man längst hat noch mal nachlesen..... daher 2 Bücher für 5 Spieler bzw. 1 Meister notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo

Als ich weiss nicht, das mit dem Versiegelt aufbewahren ist vieleicht gar keine so schlechte Idee.

Hab vor kurzem Midgard 1 von 1981 bei EBay gesehen ging für über 350.-DM übern Tisch.Das Witzige daran ist ich hab noch ne Midgard 2 von 1982 unbenutzt im Schrank liegen.

 

Gruss Curufin

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

Da kann ich nur sagen, brave Spieler. Das mit dem Zerfleddern betreibe ich als Hobby... wenn ich mir so meine Regelwerke mal ansehe. Habe ich erwänt, daß ich 3 M3 Grundregelwerkseditionen zerfleddert habe... naja.... immer diese Urlaube und der ganze Sand... geschweige denn von der Barbecue Sauece oder dem legendären Gummibärchen, daß ein ganzes Jahr in einem Band klebte.... o.k. jetzt wird´s ekelig... das mit dem Gummibärchen war ich nicht, aber der betreffende Spieler fand´s toll.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ingo Mureck @ Dez. 26 2001,00:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein braver Midgardianer ....<span id='postcolor'>

Salute Ingo !

 

mit diesem Argument und deinem Vorschlag ein paar Wochen zu Hungern um dann das Arkanum zu kaufen bekommt ihr mich wohl auch dieses mal. Ich befürchte nur, dass ausser ConChars (und sollte ich es mal wieder in die Dieburger Gruppe schaffen auch da) wird da nix hängen bleiben.

 

Ich will hier aber gleich noch was geloben: Ich werde mir die Neuauflage der KanThaiPanBox leisten. Das war schließlich die einzige, die ich ehrlich im Laden ergattert habe.

 

 

Ich will hier aber noch was zu meinem eigentlichen Problem anfügen:

 

Wer steigt denn bitte vollkommen um? Oder bleibt jemand ausser mir bei seinen alten Leisten ?

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Es ist sehr schwer, jetzt schon (ohne ein paar Mal damit gespielt zu haben) ein Urteil über die Güte des M4 abzugeben. Für mich schließen sich mit M4 sehr viele Regelfragen und -unklarheiten und auch das ganze System wirkt schlüssiger und eleganter.

 

Jedenfalls werde ich (zunächst zumindest) komplett von M3 auf M4 umsteigen und auch mal alle Hausregeln über Bord werfen, um es "richtig" kennen zu lernen.

 

Ein nicht ganz unwichtiges Argument für einen Umstieg ist auch die Kompatibilität der Figuren und Abenteuer auf Cons. Das jeweils aktuelle Regelwerk ist doch der kleinste gemeinsame Nenner bei allen MIDGARD-Spielern, nicht? M2 kenne ich zwar gar nicht (da bin ich doch noch eher ein Newbie... wink.gif ), aber einiges von M3 ist jetzt entweder obsolet oder zumindest anders geregelt (siehe die Regelungen bei div. Fertigkeiten oder auch Gw und die nicht mehr vorhandenen WLW, GiT, KAW, RW und HGW). Damit sind also M3- und M4-Charaktere nicht mehr so ganz kompatibel.

 

Ich denke, dass eindeutig die Mehrheit der MIDGARD-Spieler auf M4 umsteigt, weil es einfach besser ist oder zumindest als besser empfunden wird.

 

Aber jeder kann natürlich selbst entscheiden, welches MIDGARD er spielt, bzw. ob er sowieso nicht mit einem anderen Rollenspiel besser bedient ist.

 

Besonders begeistert mich zur Zeit, dass so viele meiner Hausregeln nun endlich aufgenommen sind (dies war natürlich keine Absicht der Macher... biggrin.gif ). Und auch dass so viel Überflüssiges über Bord geworfen wurde.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

 

Was heißt hier komplett umsteigen ? Jeder hat doch seine Hausregeln, so habe ich z.B. das Lernen vor M4 seit 1,5 Jahren mit eigenen entworfenen Tabellen gestaltet, die ich plötzlich ähnlich in M4 wiedersehe. Trotzdem bleibe ich bei meinen Hasuregel-Lernlisten.

Aber ich werde z.B. die Fertigkeitsbeschreibungen in M4 übernehmen. Z.t. lasse ich gewisse Dinge weg. Z.b. Gibt´s bei mir kein Meditieren für jedermann, das soll dem Heiler oder fernöstlichen Charkteren vorbehalten sein. Würde eh jeder lernen, 1/2 hinsetzen, wieder volle AP, wo kommen wir denn dahin ?

Weiterhin werde ich das mit dem Schaden Bogen gegen RÜstung verwenden, die Initativbestimmung, SCharfschießen in Nahkampf per EW: Scharfschießen, Schicksalsgunst, ahbe ich mir überlegt, werde ich aber auch einführen, ob GG oder SG ist kaum Unterschied, nur daß SG nicht mehr von mir als SL gestreut wird sondern festgelegt ist. Warum nicht... muß ich nicht so oft auf andere Weise eingreifen, damit´s mal nicht total in die Hose geht....

Sehen Hören usw. habe ich schon von Midgard-light eingeführt, ebenso Gw und die neuen Boni-Berechnungen.

Suchen/Wahrnehmung muß ich mir noch überlegen, bis jetzt habe ich das über sehen geregelt und Wahrnehmung abgeschafft, da meine Spieler alles selbst kobinieren sollen und ich ihnen nur das erzähle, was sie sehen. SChlüsse müssen sie da selbst daraus ziehn...

Naja, es gibt jedenfalls einiges....

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Argol @ Dez. 27 2001,00:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Wer steigt denn bitte vollkommen um? Oder bleibt jemand ausser mir bei seinen alten Leisten ?<span id='postcolor'>

Moin Argol,

 

also ich werde komplett umsteigen. Hat zwei Gründe, a) sind weniger Hausregeln nötig und b) habe ich M3 schon lange nicht mehr so genau gelesen (wie mir jemand sagte, habe ich auch M2 und M3 Regeln durcheinander gebracht).

 

Ansonsten stimme ich mit Rosendorn überein -- wobei, will ich das eigentlich? biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstaunlich! Ich war am Anfang relativ mißtrauisch und wollte viele Hausregeln behalten... Aber nach einigen 'Probeauswürfelungen' und einem kleinen Testspiel heute, bin ich eigentlich recht begeistert von dem neuen System! Läuft seeeehr gut! colgate.gif

 

@Rosendorn

Zum Glück wurden viele meiner Hausregeln auch für das M4 adaptiert... Glück gehabt! biggrin.gif

 

 

Irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, das nur ein Komplettumstieg überhaupt Sinn ergibt. Neue/alte Hausregeln mogele ich erst nach längerer Testphase hinein...

Sonst kommt man nur durcheinander. wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 27 2001,01:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Erstaunlich! Ich war am Anfang relativ mißtrauisch und wollte viele Hausregeln behalten... Aber nach einigen 'Probeauswürfelungen' und einem kleinen Testspiel heute, bin ich eigentlich recht begeistert von dem neuen System! Läuft seeeehr gut! colgate.gif

[...]<span id='postcolor'>

Klasse! Und das nachdem du zu Anfang so vehement dafür warst, deine eigenen Regeln weiterhin zu behalten.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 27 2001,01:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, das nur ein Komplettumstieg überhaupt Sinn ergibt. Neue/alte Hausregeln mogele ich erst nach längerer Testphase hinein...

Sonst kommt man nur durcheinander. wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

shocked.gif

Du wirst doch jez nicht zum "Listen-armen" konvertieren? lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Ha! Ich wiege das Forum nur in Sicherheit! Sobald alle weggucken...sind die Listen wieder da!  biggrin.gif   tounge.gif

 

Außerdem habt ihr mein posting nicht richtig gelesen! Ich mag M4 eigentlich nur so gerne, weil es mit meinen Hausregeln (und den zusammengesammelten Regeln aus dem GB etc.) perfekt übereinstimmt. Deshalb funktioniert alles so gut.

 

So gesehen ist es immer noch mein Midgard (mit meinen Hausregeln)! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 26 2001,23:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tach'chen Ingo,

 

naja, eines ist zum Zerfleddern da, was mit dem anderen geschieht muß ich mal sehen. Ansonsten 'abe isch das Glück, das in unserer Runde von 6 Personen 4 ein Regelwerk haben -- also mehr als genug !=)

 

Guten Rutsch und so,<span id='postcolor'>

Bei uns hat sogar jeder ein Regelwerk und wir sind, moment muss schnell abzählen, 1,2,3,... sieben Personen + 1 Meister.  biggrin.gif  Alles brave Midgardianer. Die 3 Zauberer haben sogar ihr Arkanum, obwohl das haben sogar 5 Spieler.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Argol @ Dez. 27 2001,00:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Wer steigt denn bitte vollkommen um? Oder bleibt jemand ausser mir bei seinen alten Leisten ?...<span id='postcolor'>

Ich steig vollständig um. Das war schon von M1 auf M2 so, M2 auf M3 und wird jetzt nicht anders sein. Wird zwar ne Weile dauern bis ich alle Änderungen intus habe, aber was solls.

 

Hausregeln gibt es übrigens nur noch eine: 1FP = 1GS.

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Dez. 27 2001,08:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Hausregeln gibt es übrigens nur noch eine: 1FP = 1GS.<span id='postcolor'>

Die Hausregel werde ich auch noch behalten, aber ich werde zusätzlich, wie im Regelwerk beschrieben, noch die Unterkunft mit dazu rechnen. Das wird bestimmt lustig biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...