Zum Inhalt springen

Abenteurergenerator (oder auch nicht)


Abenteurergenerator (oder auch nicht) - Wechen Generator nutzt Ihr?  

166 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abenteurergenerator (oder auch nicht) - Wechen Generator nutzt Ihr?

    • (keinen) Würfel, Papier und Bleistift
      152
    • MAGUS (Malte Thoma, http://midgard.berlios.de/)
      59
    • MAM (Matthias Koch, http://www.kochseite.de/midgard/mam.html)
      9
    • MidGen 2.03 (Thomas Mielke, http://home.arcor.de/tmielke/MidGen/)
      5
    • JACE (Ingrid Gerdes, http://www.kassaia.de/JACE/)
      2
    • CharGen (Ingrid Gerdes)
      0
    • Blauen Kobold (Rainer Kastl, http://www.blauer-kobold.de/ocg/index.htm)
      2
    • Excel, Winword & Co. (Bill Gates, http://www.microsoft.com/germany/)
      12


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade, dass man keine differenzierte Antwort eingeben kann. So mache ich's halt hier:

 

Meine eigenen Charaktere (SC) mache ich ganz klassisch mit Würfel, Papier und Bleistift. (Habe ich deswegen auch angekreutzt.) Ich brauche einfach den physischen Kontakt zu ihnen ... wink.gif

 

Meine NSC als SL erstelle ich zu 90% mit JACE (und vorher natürlich mit CharGen), den Rest dann mit MAGUS oder Würfel/Papier.

 

JACE ist zwar lange nicht so regelkonform und detailiert wie MAGUS, geht aber IMHO einfach schneller. Und letztendlich ist mir die hunderprozentige Regelkonformität bei den NSC nicht so wichtig.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Abenteurer und Nsc mit Würfel, Papier und Bleistift entwickel, kann ich mich als Sl besser in die Chars hineindenken, etwas höher- oder niedriggradiger entwerfen.

Für jede Kampagne die wir spielen, lege ich als Sl ein extra Ringbuch an, in welchem jede Begegnung, jeder Midgardtag und -mond und jedes "gefundene" oder eroberte Teil enthalten ist. Nach Abschluss können meine Spieler auch darin herumblättern und sie lernen im Nachhinein auch noch was sie hätten besser machen können.

Gruss Singapur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MalteThoma @ 30 Juni 2003,18:44)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 01 Juli 2003,16:23)]Programme wie z.B. MAGUS ist mir einfach zu unflexibel.

Mich würde interessieren, ob sich das ändern ließe.

Was fehlt (abgesehen vom 'feeling'wink.gif damit MAGUS 'flexibler' wird?

 

Malte

Ich habe für mich festgestellt, dass ich Figuren gerne mit MAGUS erstelle, weil es schneller geht als mit Papier und Bleistift, etc. Klar, hin und wieder möchte man bestimmte Werte selber auswürfeln, aber das ist ja auch mit MAGUS kein Problem.

 

Das was mich derzeit am meisten stört, ist das das Datenblatt als PDF ausgeworfen wird und damit zumindest in der vorliegenden Form nur schwer zu bearbeiten ist. In Spielrunden in denen nicht auf Midgard gespielt wird ist MAGUS deshalb etwas umständlich. Hier würde ich mir wünschen, dass die Ausgabe in ein leicht editierbares Dokument überführt wird (in Word oder Ähnliches oder analog zur Exportfunktion nur eben mit  allen Daten, sprich Ausrüstung, Zaubermittel, Siegeln, etc.).

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 02 Juli 2003,17:49)]Das was mich derzeit am meisten stört, ist das das Datenblatt als PDF ausgeworfen wird und damit zumindest in der vorliegenden Form nur schwer zu bearbeiten ist. In Spielrunden in denen nicht auf Midgard gespielt wird ist MAGUS deshalb etwas umständlich. Hier würde ich mir wünschen, dass die Ausgabe in ein leicht editierbares Dokument überführt wird (in Word oder Ähnliches oder analog zur Exportfunktion nur eben mit  allen Daten, sprich Ausrüstung, Zaubermittel, Siegeln, etc.).

Hallo Fabian,

 

Dein Wunsch in allen Ehren, aber WORD ist absolut unmöglich (oder weißt DU wie man das entsprechende Format programmiert?). Aber um Deinem Wunsch entgegenzukommen: Das editieren des Dokumentinhaltes ist sehr einfach möglich. Dazu folgender Hintergrund:

MAGUS verwendet das Drucksatzsystem LaTeX. Die eingabedateien für LaTeX sind reines ASCII-Format und somit beliebig veränderbar. Aus der TeX-Datei erzeugt das Programm pdflatex dann ein pdf-dokument das ausgedruckt und angeschaut werden kann. Es gibt nun im Prinzip zwei Möglichkeiten das Aussehen eines MAGUS Dokumentes zu verändern:

a) Im Quellcode von MAGUS (wo drinsteht wie die Ausgabe aussehen soll)

=> permanente Änderungen

b) In der ASCII-Datei die jedesmal wenn gedruckt werden soll neu erstellt wird => temporäre Änderung

 

a) kann nur der machen, der MAGUS anschließend neu kompiliert ODER aber  mir die Änderungen zuschickt, damit ich Sie einarbeite.

b) kann jeder selber machen. Danach startet er das Programm pdflatex mit der editierten Datei und herauskommt dann das gewünschte pdf Dokument.

 

Wenn Du noch Fragen zu dem Thema hast, dann bitte weiter in der MAGUS-Mailingliste.

 

Schöne Grüße,

Malte

Link zu diesem Kommentar

Meine eigenen Charaktere mache ich mit Würfel und Papier. Ich finde das die Figur dann mehr leben hat.

 

Wenn ich in einer fremden Gruppe leite, dann bereite ich Charaktere mit Magus vor. Das war in letzter Zeit auch das häufigste. Deswegen habe ich für Magus gestimmt.

 

Zu M3 war MAM mein Werkzeug der Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Zum Erzeugen von NSCs benutze ich mittlerweile nur noch MAGUS. Vor allem, weil es das einzige Programm ist, welches die M4-Regeln beherrscht. Mittlerweile läuft es ja relativ stabil und hat kaum noch Macken. Das User-Interface ist halt Gewöhnungssache...

 

Den PDF-Ausdruck benutze ich nicht. Mir reicht für NSCs die Export-Funktion als ASCII-Datei, die ich dann in Word bearbeite. Ein ausgedrucktes Charakterblatt für SCs ist auch wenig sinnvoll, man muß ja schließlich die Werte ändern, sprich ausradieren können.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 03 Juli 2003,10:30)]Zum Erzeugen von NSCs benutze ich mittlerweile nur noch MAGUS. Vor allem, weil es das einzige Programm ist, welches die M4-Regeln beherrscht. Mittlerweile läuft es ja relativ stabil und hat kaum noch Macken. Das User-Interface ist halt Gewöhnungssache...

Das kannst du wohl sagen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 03 Juli 2003,10:30)]Mittlerweile läuft es [MAGUS] ja relativ stabil und hat kaum noch Macken. Das User-Interface ist halt Gewöhnungssache...

Was die Macken angeht: Was Ihr nicht berichtet kann ich nicht verbessern ...

Was das Userinterface angeht: Konkete Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

 

Gruß,

Malte

 

P.S: Beides bitte immer an die mailingliste midgard-general@berlios.de

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Meine eigenen Charaktere erstelle ich am liebsten mir Papier und Bleistift, dann kann man nebenher so schön im Buch schmöckern.

 

Wenn ich allerdings einfach so aus Spaß mal etwas auswürfeln will (z.B. für eine Abenteueridee) oder vorgefertigte Figuren für ein Abenteuer erstellen will benutze ich MAGUS.

 

Ich finde das Programm auch ziemlich gut, nur die Rückgängig Funktion hat nervigerweise noch ein paar Macken.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (MalteThoma @ 03 Juli 2003,12:02)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 03 Juli 2003,10:30)]Mittlerweile läuft es [MAGUS] ja relativ stabil und hat kaum noch Macken. Das User-Interface ist halt Gewöhnungssache...

Was die Macken angeht: Was Ihr nicht berichtet kann ich nicht verbessern ...

Was das Userinterface angeht: Konkete Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

 

Gruß,

Malte

 

P.S: Beides bitte immer an die mailingliste midgard-general@berlios.de

Hallo Malte,

 

Ich denke, dass sich die Frage um die "gewöhnungsbedürftige" Benutzerschnittstelle immer im Kreis dreht. HJ Maier hat irgendwann mal in der Liste (vor 2000 Jahren) angesprochen, was immer noch nicht implementiert ist (obwohl ich finde, dass es besser geworden ist).

 

Sie ist nicht ergonomisch, weil sie nicht intuitiv ist. Der DAU ist halt Windowsnutzer und möchte das Windows look and feel, das Gefühl, jeden Button, und jede Menüleiste da zu haben, wo er bei einem Microsoftprodukt auch wäre. Er will klare, eindeutige und nicht überladene Icons (da hakt MAGUS ganz schön); er will kleine, windowsartige Häckchen. Das mag zwar bedauernswert sein, aber deshalb hat KDE ja jetzt auch ein total bescheuertes Startbutton.

 

Für NDAUs wären dann Skins ganz schön - aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Payam Katebini @ 31 Juli 2003,23:14)]
Zitat[/b] (MalteThoma @ 03 Juli 2003,12:02)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 03 Juli 2003,10:30)]Mittlerweile läuft es [MAGUS] ja relativ stabil und hat kaum noch Macken. Das User-Interface ist halt Gewöhnungssache...

Was die Macken angeht: Was Ihr nicht berichtet kann ich nicht verbessern ...

Was das Userinterface angeht: Konkete Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

 

Gruß,

Malte

 

P.S: Beides bitte immer an die mailingliste midgard-general@berlios.de

Hallo Malte,

 

Ich denke, dass sich die Frage um die "gewöhnungsbedürftige" Benutzerschnittstelle immer im Kreis dreht. HJ Maier hat irgendwann mal in der Liste (vor 2000 Jahren) angesprochen, was immer noch nicht implementiert ist (obwohl ich finde, dass es besser geworden ist).

 

Sie ist nicht ergonomisch, weil sie nicht intuitiv ist. Der DAU ist halt Windowsnutzer und möchte das Windows look and feel, das Gefühl, jeden Button, und jede Menüleiste da zu haben, wo er bei einem Microsoftprodukt auch wäre. Er will klare, eindeutige und nicht überladene Icons (da hakt MAGUS ganz schön); er will kleine, windowsartige Häckchen. Das mag zwar bedauernswert sein, aber deshalb hat KDE ja jetzt auch ein total bescheuertes Startbutton.

 

Für NDAUs wären dann Skins ganz schön - aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin wahrlich kein Computerfreak und schätze auch gerade die Programme für die nicht irgendwelche kryptischen Steuerbefehle oder komplizierte Installationsvorgänge nötig sind. Wenn ich aber sehe wie hier argumentiert wird (und Payam ist da nicht der Erste!wink.gif dann frage ich mich, ob alle Benutzer von PCs demnächst dem unmündigmachenden XP-Stil ausgesetzt sein werden. Wenn man die oben vorgebrachten Argumente weiter denkt, heißt das m.E. dass sich die User in eine selbstgewählte Abhängigkeit bringen, weil sie fordern, das alles so aufgebaut ist, wie sie es bereits von anderen Microsoftprodukten kennen. Ich komme inzwischen (auch als SemiDAU! wink.gif ) sehr gut mit Magus zurecht. Es ist halt wie mit anderen Programmen auch: Programme sind nicht intuitiv, sondern müssen sich angeeignet werden. Keiner kann mir weißmachen, dass er oder sie CorelDraw (ein Microsoftprogramm) öffnet und sofort tolle Zeichnungen anfertigen kann, die dann möglicherweise noch 3-dimensional dargestellt werden sollen! Das muss man sich erst aneignen, es hat nichts mit Intuition zu tun (maximal mit Gewohnheit) !

 

D.h.: Wer gelernt hat mit einem Microsoftprogramm klarzukommen kann auch lernen mit MAGUS zurecht zu kommen. Und meine These ist: MAGUS ist kein Programm für Midgardanfänger, die ohne jede Regelkenntnis von MAGUS eine Figur erstellt bekommen - es sein denn per Zufallsgenerator biggrin.gif . Vielmehr ist MAGUS ein Programm für diejenigen, die die Regeln kennen und MAGUS zur Erschaffung und Verwaltung von Figuren nutzen wollen. Wer viele Möglichkeiten haben will (volle Regelabdeckung, oder eben 3D-Zeichnungen erstellen möchte) wird nicht umhin kommen sich in die Funktionsweise eines Programmes einzuarbeiten.

 

Viel Spaß mit MAGUS.

 

Grüße

 

fabiana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So gut wie deie Funktionen von Magus ist, so schlecht ist die Benutzerschnittstelle. Mittlerweile habe ich aufgegeben Vorschläge zu machen was man verbessern könnte.

 

Das hat nichts mit DAU oder nicht DAU zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die Entwickler von MAGUS zwar gut programmieren können und dies auch mit sehr viel Elan tun, aber halt von Softwareergonomie wenig verstehen, bzw. die verwendeten Tool ohne größeen Aufwand nicht in der Lage sind eine vernünftige Benutzerführung zu gewährleisten.

 

Ich für meinen Teil fasse deshalb MAGUS nur mit spitzen Fingern an weil ich mich jedesmal wieder aufs neue ärgere wenn ich MAGUS aufrufe. Was unheimlich schade ist, da MAGUS "unter der Haube" ein sehr gutes Programm ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 09 Aug. 2003,10:40)]So gut wie deie Funktionen von Magus ist, so schlecht ist die Benutzerschnittstelle. Mittlerweile habe ich aufgegeben Vorschläge zu machen was man verbessern könnte.

 

Das hat nichts mit DAU oder nicht DAU zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die Entwickler von MAGUS zwar gut programmieren können und dies auch mit sehr viel Elan tun, aber halt von Softwareergonomie wenig verstehen, bzw. die verwendeten Tool ohne größeen Aufwand nicht in der Lage sind eine vernünftige Benutzerführung zu gewährleisten.

 

Ich für meinen Teil fasse deshalb MAGUS nur mit spitzen Fingern an weil ich mich jedesmal wieder aufs neue ärgere wenn ich MAGUS aufrufe. Was unheimlich schade ist, da MAGUS "unter der Haube" ein sehr gutes Programm ist.

 

Viele Grüße

hj

Wenn es hier so viele User gibt, die von Softwareergonomie so viel Ahnung haben frgae ich mich warum sich noch keiner darangemacht hat Malte und Christof zu unterstützen? Klar, weil es sehr, sehr viel Arbeit macht und nicht bezahlt wird! Wer ein professionell ergonomisch gestaltetes Programm möchte muss halt entsprechend zahlen oder es selber machen!

 

Sorry, aber ich kann diese drehleierartig vorgetragene, wenn auch teilweise sicher berechtigte Kritik nicht mehr hören. MAGUS ist eben ein Fanprodukt!

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 10 Aug. 2003,10:07)]Wenn es hier so viele User gibt, die von Softwareergonomie so viel Ahnung haben frgae ich mich warum sich noch keiner darangemacht hat Malte und Christof zu unterstützen? Klar, weil es sehr, sehr viel Arbeit macht und nicht bezahlt wird! Wer ein professionell ergonomisch gestaltetes Programm möchte muss halt entsprechend zahlen oder es selber machen!

 

Sorry, aber ich kann diese drehleierartig vorgetragene, wenn auch teilweise sicher berechtigte Kritik nicht mehr hören. MAGUS ist eben ein Fanprodukt!

Es scheint wohl, dass diese Meinung vorherrscht, weswegen ich auch meine Versuche eingestellt habe MAGUS hinsichtlich der Ergonomie zu unterstützen (Siehe dazu das Posting von Payam).

 

Hiermit stelle ich auch jede Form der Kritik an MAGUS ein, da dieses anscheinend auch nicht gewünscht ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 10 Aug. 2003,08:36)]Es scheint wohl, dass diese Meinung vorherrscht, weswegen ich auch meine Versuche eingestellt habe MAGUS hinsichtlich der Ergonomie zu unterstützen (Siehe dazu das Posting von Payam).

 

Hiermit stelle ich auch jede Form der Kritik an MAGUS ein, da dieses anscheinend auch nicht gewünscht ist.

 

Viele Grüße

hj

Hallo Hajo,

 

so war das nicht gemeint! Und vor allem: meine Kritik nicht persönlich nehmen! Sorry, wenn du dich von mir auf den Schlips getreten fühltest! Ich kann gar nicht beurteilen, ob oder was du bereits für MAGUS programmiert hast - ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert und meine Meinung kund getan - mehr nicht. Du könntest natürlich damit Recht haben, das ein Windoof "look & feel", wie es so schön genannt wird, von Malte und Christof gar nicht gewünscht wird...? Nach meinem Kenntnisstand wurden jedoch stets alle die mitmachen woll(t)en herzlich dazu eingeladen.

 

Und ich denke, auch die MAGUS-Macher sind weiterhin an Kritik und Unterstützung interessiert. Für mich als Programmierlaien hat die vorgebrachte Argumentation eben oft den Charakter einer Diskussion darum, ob nun weiße T-shirts kleidsamer sind als braune, etc. ... Das ist für mich eben recht unwesentlich. Vielleicht habe ich ja auch noch nicht verstanden, worum es dir (und auch anderen) eigentlich geht... confused.gif

 

Mit besten Grüßen

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

@Fabiana

 

Dein Vergleich zwischen Corel Draw und Magus hinkt meiner Meinung nach sehr. Abgesehen davon, daß Corel Draw nicht von Microsoft kommt, sondern von der Corel Corporation.

 

Natürlich benötigt man neben gewissen Fähigkeiten auch viel Übung, um komplexe Zeichnungen mit Corel Draw anfertigen zu können. Dennoch kann sich nahezu jeder, der "Computer" nicht für einen Lockruf für Putenmännchen hält hinsetzen und die Basisfunktionen von Corel Draw bedienen ohne einen Blick in das Handbuch geworfen zu haben.

 

Bei Magus muß ich mich selbst für die Benutzung der Basisfunktionen - der Erstellung eines Charakters - an eine ungewöhnliche (nicht ungewohnte!!! ) Benutzerführung gewöhnen. Ein Programm, bei dem ich eine Einarbeitungszeit für die Basisfunktionen brauche wird es grundsätzlich schwerer haben, als ein intuitiv bedienbares Programm.

 

Ich habe ebenso wie hj die Erfahrung gemacht, daß nicht jede Kritik gleichermaßen willkommen ist, selbst wenn sie konstruktiv ist. Die Benutzerführung habe ich auch bereits relativ früh bemängelt. Inzwischen sind Malte und Christoph etwas offener gegenüber dieser Kritik geworden. Das war in früheren Zeiten etwas schwieriger. Allerdings verstehe ich, daß es schwer ist, Kritik an einem eigenen geistigen Kind richtig nehmen zu können.

 

Konstruktive Kritik mit dem Argument "aber es ist doch ein Hobbyprodukt" nicht zulassen zu wollen, halte ich für falsch. Es muß auch nicht alles den Windows XP Kaugummi-Look haben. Wenn ich als Hobbybastler ein Auto baue, bei dem das Gaspedal links, das Bremspedal rechts und der Schalter für den Scheibenwischer nur vom Rücksitz aus zu bedienen ist, wird der TÜV dem Auto sicher nicht "die Plakette" zuteilen. Auch nicht wenn ich argumentiere, das sei schließlich mein Hobbyprodukt und man könne alles ganz einfach bedienen, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

Ich will nicht sagen, daß Magus nur schlecht ist, im Gegenteil, wie auch hj sagt, stimmt es "unter der Haube", nur leider tue ich mich mit dem schwer, mit dem ich mich als Benutzer herumschlagen muß. Insofern hat Magus bei mir in der jetzigen Form leider keine Chance.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Fabiana

 

Es wird immer wieder fälschlicherweise davon gesprochen, daß es nicht dem "windows look&feel" entspräche. Um es genau zu benennen: Magus entspricht im "look&feel" überhaupt keinem anderen Programm, ja ist nicht einmal mit dem Urvater der gtk-Programme, dem 'gimp' vergleichbar. Viel zuviele Funktionen sind auf einer Seite unter einem bestimmten Knopf verborgen und lassen sich zum Teil erst durch andere Sachen "freischalten", die kurz in der Statuszeile zu lesen waren. Nahezu nichts ist über ein Textmenü erreichbar, und selbst wenn dies so ist, ist die Bezeichnung manchmal irreführend. Z.B. war der Hinweis an HJ auf der mailinglist, man könnte mit "Exportieren" den Char GB-kompatibel auswerfen lassen, für mich neu. Exportieren bezeichnet sonst immer die Umwandlung in ein Fremdformat, das Genannte hätte ich eher unter "Drucken" gesucht.

 

Ich bin hier auch nicht besonders glücklich über solche Programme wie OOo oder Word, wo Sachen unter Extras->Spezial->Optionen->Zusatz stehen, aber wenigstens ist es durch Suche textuell zu finden. Auch der gimp hat, wenn schon nicht in der Menuzeile alle Menupunkte unter der linken Maustaste.

 

Obwohl ich in letzter Zeit fast ausschließlich Linux (und dabei auch immer mehr Textbasierte Programme) nutze, komme ich mit Magus nicht wirklich zurecht. Das zeigt auch meine Nachfragerei auf der mailinglist. Daran kann es also nicht wirklich liegen.

 

Magus ist nicht deshalb kompliziert, weil es nicht den Windows-Look&Feel verfolgt, sondern weil es 'zu bunt ist und kaum textbasierte Optionen oder Menupunkte kennt.

 

Der "wizard" ist jetzt immerhin eine Hilfe in die andere Richtung. Aber wenn ich sowas vergleiche mit z.B. dem Programm "Nero burning Rom", das ich kürzlich erstmals bediente, dann sieht man, was dabei rauszuholen ist. Ich habe kein einziges Mal in die Hilfe gesehen und nach 5 Minuten meine erste CD-Zusammenstellung fertig gehabt. Bei Magus muß ich immer noch nachdenken, welche Schritte als Nächstes zu tun sind.

 

Das Problem scheint mir zur Zeit zu sein, daß das Design jetzt schon feststeht. Und man wartet auf gtk2. Was aber in der Bedienung keinen Unterschied bringen wird.

 

Zum Schluß ein disclaimer. Ich finde es toll, daß es Magus gibt. Die Möglichkeiten, die implementiert wurden, finde ich großartig, weil so ein komplexes Regelwerk wie Midgard samt Erweiterung nicht einfach in ein Computerprogramm zu pressen ist. Und ich empfehle Magus jedem, der Midgard spielt, um die Charakterdaten verwalten und in einem sehr schönen Format ausdrucken zu können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...