Zum Inhalt springen

Meinungen zu Spielgleichgewicht störenden Zaubern


Empfohlene Beiträge

Der Runenbolzenthread brachte mich mal auf die Idee eine kleine Sammlung von Erfahrungen mit Spielspassstörenden Zaubern anzufangen. Rein subjektiv ! Wer mag kann ja auch mal die Aufzählen, die er wiederum rein subjektiv, für besonders gelungen hält.

 

Gut so fange ich mal an.

Störend:

---------------------------------------------------------

Heiliges Wort & Wort des Lebens: Entsorgt alle Gegner bis einschließlich Grad  6 mit finsterer Aura im Umkreis von 9 Metern. Für nur 700 GFP.

 

Starke negative WM hätten mir besser gefallen !

---------------------------------------------------------

Auflösung (Thaumaturgen): Als Zauber mit Zauberdauer 30 sek und B12 OK (alle nicht Thaumturgen) - als 1 sek Zauber nicht OK (Thaumaturgen).

---------------------------------------------------------

Blutsbrüderschaft: Positive WM für je ein Spielerpärchen - ist zwar nicht so dramatisch wird aber meist von vielen Spieler als Tuningoption mißbraucht.

 

Cool (nett *g*) wäre wenn beide sich in entscheidenden Situationen 20 sek darauf konzentrieren müßten um sich mental gegenseitig abzustimmen und danach erst würden die WM zum tragen kommen.

---------------------------------------------------------

Fliegen ist schon OK aber die Kosten sind mir zu niedrig und eine Kombination mit einem Pulver der Zauberbindung die es dem betreffenden (nach Auslegung in unserer Gruppe) in der Luft zu kämpfen  und zu zaubern ermöglicht gehört verboten.

Thaumaturgen auf Besen die auch noch jemanden mitnehmen dürfen gefallen mir auch nicht.

---------------------------------------------------------

Graue Hand 3w6 hätten es auch getan. Kosten sind OK.

---------------------------------------------------------

Luftlauf & Himmelsleiter & Lichtbrücke zu billig erspart einem die Fertigkeit klettern - kürzt zu viele Hindernisse für die Spieler ab.

---------------------------------------------------------

Macht über das Selbst schützt vor diversen Zaubern und ermöglicht Mißbrauch. Kostet nur 30 -60 GFP !!!

---------------------------------------------------------

Silberstaub & Flammenkreis schützt für 50 -100 GFP vor Standardgegnern & diversen Zaubern für die geringen Kosten zu mächtig.

---------------------------------------------------------

Thursenstein Kosten sin OK 3w6+1 Schaden hätten es auch getan, denn Druide + Schleuder + Stein = AUA

---------------------------------------------------------

Vereisen & Versteinern könnten en bischen teurer sein.

---------------------------------------------------------

Zauberhand: Bei hohem Erfogswert automatischer Tot, insbesondere für Kämpfer und diverse Tiere die eine niedrigere Resistens haben. Zu billig und Rettungswurf gegen 30 sollte genügen um sich aus der mißlichen Lage zu bereien.

---------------------------------------------------------

 

Für besonders gelungen halte ich:

Alle Heilzauber (da es nur LP gibt wichtig)

 

Passiver Schutz ohne das Spielgleichgewicht zu stören:

Austreiben des Bösen bzw. Guten, Bannen von Zauberwerk, Hitzeschutz & Kälteschutz, die meißten Bannsphären

 

Intelligente friedliche Lösungen wie

Besänftigen, die "Wände" (Gegner in Gängen abriegeln und ruhig weggehen), Funkenregen, Schmerzen.

 

Ausgewogene Kampfzauber:

Frostball (2 LP & 1w6 AP), Feuerkugel (nur B3), Feuerlanze (nur 2w6), Eisiger Nebel (1 LP & 1w6 AP), Blitze schleudern aber nur max einer pro Person wie nach den alten Regeln.

 

Unterstützende Zauber wie:

Stärke, Wagemut, Goldener Panzer, Heiliger Zorn

 

so das war es erst mal bin gespannt auf eure Meinung.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 10 2002,18:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Für besonders gelungen halte ich:

Alle Heilzauber (da es nur LP gibt wichtig)

 

mfg. Michael<span id='postcolor'>

Dann lies bitte nochmal nach. Bei Heilen von Wunden und Heilen von schweren Wunden steht explizit, dass Lebens- und Ausdauerpunkte geheilt werden.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi MasterHonk,

nun ja, als bekennender Zauberer bin ich jederzeit froh einen mächtigen Zauber zu haben. Zum beispiel:

Schlaf: 10 Gegner, Wachen oder etc sind erst mal ausser Gefecht: hast Du schon mal solche Gegner gesehen, die mehr als Grad 7 hatten? und ach ja: eine gemeuchelte Wache (was echt schwierig verlässlich hinzukriegen ist, erzeugt riesige aufregung, eine eingeschlafene wohl weniger)

Grosser Knall: ein hoher RW und hast du da schon mal versucht zu kämpfen?

oder...

was ich eigentlich sagen wollte: ich hab nicht das Gefühl, dass diese und die von Dir erwähnten Zauber das Spielgleichgewicht so sehr aus der Bahn werfen, es ist einfach ein anderer Weg gewisse Problemchen zu lösen. Was vielleicht aber Probleme bereitet ist wie billig das alles bisher zu haben war. Ich mein jetzt nicht die Zauber, sondern der EW Zaubern +17, der erfahrungsgemäss auf Gr 4-5 erreicht wird, für gerade mal 100 FP im Total...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. lern mal den Trunk des Lebens und geh dann, mit zwei Bierkrügen/ Weingläsern in der Hand jemanden aushorchen...

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael.

 

Gegenmaßnahmen:

Heiliges Wort & Co: Der Gläubige schreit den Wahren Namen seines Gottes auf dessen Erzfeinde. Wenn der Grund hierzu nicht ersichtlich ist, behandle den EW:Zaubern wie eine gewürfelte 1, mit allen Folgen. Ansonsten kam ich als SL mit dem Wunder (M3) gut zurecht. Die SCs hätten die acht Vampire (Gr. 4-12) sonst nie besiegt.

 

Pulver der Zauberbindung: ein Mythos, genauso, wie Phönixeier. Wozu sollte ein Wesen, dass sich durch Reinkarnation fortpflanzt Eier legen ?? Das Pulver der Zauberbindung halte ich für eine Art gemahlenen Stein der Weisen. Hatte mal ein Selbstgeschriebenes mit der Thematik. Endete fast wie bei Harry Potter: Das Wissen wurde von den SCs absichtlich vernichtet.

 

Meine Spoiler:

 

göttliche Eingebung. Nimmt jedem Priester den Gewissenskonflikt, ob seine geplante Handlung gottgefällig sein wird. doof.

 

Schlachtenwahnsinn. Fällt aus jeder Konvention, die man über Midgardzauber machen könnte und zeigt, dass auch JEF nicht unfehlbar ist.

 

der große Knall. Viel zu kompliziert und dafür, dass keinerlei Raffinesse nötig ist ihn einzusetzen, viel zu billig, sowohl AP als auch FP.  (Für Spieler ist der Zauber großartig. *gg*)

 

Meine Lieblinge:

 

Macht über die Sinne. Trotz aller Einschränkungen und Abzüge.

Anziehen. Wenig reale Wirkung, aber immer wieder nett, um seine Beliebtheit zu steigern.

Beeinflussen. Ein überzeugtes "Och bittööö!" hat noch fast jedes Tor geöffnet. ;-)

 

Meine Lieblingseigenkreation:

 

Resignation, 1s, 2min, 1Ws, psy, verb, WM-4.

Das Opfer glaubt aufgeben zu müssen, kann aber normal Handeln, wenn auch mit Abzügen. Nicht kummulativ mit Schmerzen o.ä.

 

Nikolen

Link zu diesem Kommentar

Sowohl Schlachtenwahnsinn als auch Großer Knall stammen nicht von JEF, sondern aus einem Gildenbrief-Sonderband. Wenn die Zauber von JEF vollkommen abgesegnet wären, wären sie ins Arkanum aufgenommen, wurden sie aber nicht. Wenn du näheres zu diesem imho allenfalls theoretisch-wissenschaftlichen Streit wissen willst:

Buchsymbopl

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir in der Seele weh, aber ich finde "Blitzeschleudern" zu billig - so sehr ich es auch liebe  biggrin.gif

 

"Wiederkehr" ist ebenfalls zu billig - ich habe mir sagen lassen, dass der Spruch glatt das "Erheben von den Toten" ersetzen kann, wenn noch jemand dabei ist, der "Verwandlung" beherrscht.

 

"Befestigen" ist auch viel zu heftig für seinen Preis. Damit kann man viel zu viel anstellen - ich bin jetzt aber nicht sicher, ob der Spruch ins Arkanum aufgenommen wurde oder nur im Hexenfrust und Druidensaft enthalten ist.

 

@Sayah: Unsere Gegner wachsen eigentlich mit ;o) "Schlaf" tut's meist nur noch beim "Kroppzeuch".

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Donnawetta,

nun ja Kleinvieh macht auch Mist. Ich sehe halt nicht ein weshalb die Wache am Tor des Erzoberschurken GR7 haben muss, nur damit Schlaf nicht wirkt, wenn ihre eigentliche Aufgabe nur darin besteht Lärm zu erzeugen (von welcher Seite auch immer) wenn ungebetene Gäste auftauchen. Und für den Endgegner ist der Spruch auch gar nicht gedacht

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah (der sich gerade schaudernd an die letzte Koboldhorde erinnert)

Link zu diesem Kommentar

Aufgekommen ist dieser thread ja wegen Runenbolzen mit Auflösung/Feuerkugel.

Ist bei euch die Vergabe von EP wirklich so locker, daß der Thaumaturg 5000GFP für "Binden" aufwenden kann? Daß man hier 5000 Pünktchen sparen kann, muß man sowieso Grad 9+ sein, würde ich sagen. Da kann ich aber auch schon Gegner auffahren, die das kontern können bzw könnte man auch hier wieder die "Pensionsdebatte" (wann schickt man einen Abenteuerchar in Rente) aufwärmen.

 

Aber Spielgleichgewichtsstörend finde ich keinen der genannten Zauber.

 

Blitze schleudern -muß ich Donnawetta recht geben- finde ich aber aufgrund der 10er Blitze als wesentlich zu heftig. Das sind auf eine Person gerichtet 20 LP und bis zu 120 AP Schaden! damit plättet man so ziemlich alles.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gwynnfair,

 

Grad 3 ist aber nun nicht gerade der Standardgrad - jedenfalls in meinen Gruppen ;o) Dürfte auch schwer sein, bis dahin schon die 1000 GFP aufzubringen.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der durchschnittliche Schaden bei 10 LP, 35 AP läge - das finde ich heftig für den GFP-Preis, zumal theoretisch auch 20 LP, 120 AP möglich sind.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

PS: Krasser Avatar, gesegeter Mary! ;o)

PPS: Huch, da war Nixonian schneller...

PPPS: Die Wachen beim Erzoberschurken dürfen imo ruhig Grad 7 haben, wenn die Gruppe um Grad 8 oder 9 ist. Erzoberschurken sind schließlich auch relativ ;o)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Jan. 11 2002,14:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der durchschnittliche Schaden bei 10 LP, 35 AP läge - das finde ich heftig für den GFP-Preis, zumal theoretisch auch 20 LP, 120 AP möglich wären.<span id='postcolor'>

So gesehen muß ich Euch recht geben - ist schon tödlich.

(bin trotzdem froh das ich´s kann... biggrin.gif )

Um´s zu lindern könnte man als Hausregel ja bei M3 bleiben und nur 1 Blitz pro Wesen erlauben...

Das schwächt den Zauber aber dann doch deutlich.....

 

Gruß

Gwynnfair

Druide der Schlange

gesegneter Mary

Blitzeschleuderer aus Spaß

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian

Es gibt bei uns keine Inflation der GFP nur über 10 Jahre einmal die Woche für 5 Stunden Midgard spielen. Wir erlauben aber, das wenn einer stirb er nur die GFP eines vollen Grades verliert und sich dann einen neuen "schnitzen" Held kann. Grund hierfür ist, das ein Grad eins sonst wirklich nichts in den hochgradigen Abenteuern wie die Schwarze Sphäre & das graue Konzil verloren hätte. Das letzte mal haben wir einen Umbau bei Einführung des neuen Regelwerks erlaubt, da es keinen Heiler/Magier Elf mehr gab und der betreffende sich nicht außerhalb des neuen Regelwerks bewegen wollte. Das Resultat ist ein besenschwingender Auflösungsbolzen verschießender Thaumaturg. Bitte jetzt kein: Ihr seit ja selber Schuld !

 

mfg. Michael

 

PS: 10 Blitze auf einen ist auch ein neues Hobby geworden bei unseren hochgradigen in über 10 Jahren angzüchteten Helden hilft bei EW: Zaubern jenseits der 20 auch kein einzelnes Würfeln der Resistenz gegen jeden Blitz.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 11 2002,15wow.gif5)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bitte jetzt kein: Ihr seit ja selber Schuld !<span id='postcolor'>

Oh Doch!!! tounge.gif  biggrin.gif

 

P.S.:Gab´s da nicht mal so´n Spruch: Wer anderen eine Hausregel schreibt, fällt selbst hinein?! biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hm... um mal wieder aufs thema zu kommen...

richtig übertrieben finde ich auch keinen der sprüche...

aber ich finde die kampfzauber könnten etwas stärker sein und die schutzzauber etwas schneller gesprochen (es sind ja schließlich SCHUTZzauber... und was bringt mir ein SCHUTZzauber, für den ich als magier 20 sec brauch???  confused.gif )

aber das liegt wohl daran, das ich jetzt auch D&D spiele (grad 8 magier...  biggrin.gif ) und unsere hausregeln berwirken, das man als magier ziemlich schlechte karten mit nem zauber hat, der 2 w6 schaden macht... (nein, wir haben nicht die lp angehoben) und wo dann noch rüstunh schützt...

Jon Lin Sandor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

mich stört ehrlich gesagt keiner der bisher aufgeführten Zauber.

1. Gibt es die meisten schon seit den M3-Regeln und

2. sind viele etwas eingeschränkter als dargestellt.

 

Fliegen ist mit 6000 Punkten sehr teuer, Binden ebenfalls.

Andere Zauber können recht leicht und ohne große Probleme

ausgehebelt werden.

 

Kein Zauberer und sei er noch so gut hat unendlich APs!

 

So und was Blitze schleudern betrifft.

Ich möchte denjenigen sehen, der all seine Blitze auf einen Gegner lenkt und dann entsetzt feststellen muß, wenn dieser ein Spiegelamulett trägt!

Da kann ich nur viel Spaß und eine gute Resistenz wünschen.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Na, wer fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten??

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Jan. 16 2002,20:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So und was Blitze schleudern betrifft.

Ich möchte denjenigen sehen, der all seine Blitze auf einen Gegner lenkt und dann entsetzt feststellen muß, wenn dieser ein Spiegelamulett trägt!

Da kann ich nur viel Spaß und eine gute Resistenz wünschen.<span id='postcolor'>

Hallo Detrius,

 

das hatte ich life und in Farbe - und bin gerade eben mal mit 1 LP da rausgekommen - war kein Spaß  dayafter.gif

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Jan. 16 2002,20:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Kein Zauberer und sei er noch so gut hat unendlich APs!

[...]<span id='postcolor'>

So, ich muß mich mal selbst quoten, bevor es andere tun:

 

Ok, es gibt ein paar Außnahmen:

Druiden, Heiler auf Linienkreuzungen und Priester in Tempeln

ihres Glaubens.

Aber mal ehrlich, wann ist das der Fall?

Es ist doch eher die Ausnahme, als die Regel oder?

 

@Tyrfing:

Das ist kein Spaß, gelle? Ein ehemaliger Mitspieler hatte auch mal das "Vergnügen". Ein Blitz geschleudert, der EW-Zaubern war aber kritisch gelungen, und plötzlich kam der Blitz zurück.

Der war ganz schön am schwitzen.  wink.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke das ihr das Spiegelamulett erwähnt, ich hab da so einen Helden der immer sofort 10 Blitze auf eine Person verschießt. DAS wollen wir doch mal sehen, ob er damit immer noch so leichtfertig umgeht.

 

Aber abgesehen davon ist Blitze stark.

 

Um beim Thema zu bleiben:

Wir haben öfters die Diskussion ob die Kämpfer nicht benachteiligt werden (ich meine nein) und da gehören auch die Zauber dazu.

Ein paar der Zauber, die relativ billig Fähigkeiten ersetzen sind vielleicht nicht schön für Leute die viele EP in die Fähigkeit gesteckt haben, aber sie stören nicht das Spielgleichgewicht. Wenn ein Zauberer 6000 Punkte in "Fliegen" steckt, soll er auch was davon haben (und wenn es ein Bolzen ist).

 

Kurz gesagt sind nicht viele Zauber störend - so was wie Lichtbrücke kostet 2000 Punkte und wie oft kannst Du ihn auch wirklich einsetzen? Ich finde 2000 Punkte sehr happig, weil ich dafür ein Jahr mindestens spielen müßte. Wenn ich dann tatsächlich die 2000 Punkte investiere, dann soll das auch was bringen, genau wie ein Kämpfer eine Waffe hochlernt um sie dann erfolgreich einzusetzen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Jan. 16 2002,11:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Jan. 16 2002,20:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Kein Zauberer und sei er noch so gut hat unendlich APs!

[...]<span id='postcolor'>

So, ich muß mich mal selbst quoten, bevor es andere tun:

 

Ok, es gibt ein paar Außnahmen:

Druiden, Heiler auf Linienkreuzungen und Priester in Tempeln

ihres Glaubens.<span id='postcolor'>

Wir hatten da letztes Abenteuer auch das zweifelhafte Vergnügen, uns 3 (drei!wink.gif untoten Magiern stellen zu dürfen.

Untot = beliebig viele AP!

Als einer von den dreien eine Auflösung zauberte und Serdo ihm während der Zauberdauer die Brust mit einem Pfeil gepierct hat, stellten wir fest, daß die Jungs auch kein Problem haben, bei einem schweren Treffer die Konzentration zu behalten. Schade, wäre schön gewesen, wenn sich einer der drei mit seinem eigenen Zauber auflöst.

 

Druiden, Heiler und Priester sind ja an einen Ort gebunden, wenn sie AP-los zaubern wollen. Aber todlose Zauberer sind da ein anderes Kaliber. Die wünsch ich wirklich niemandem als Gegner.

 

BTW: Was passiert, wenn ein todloser Zauberer einen Zauber spricht, der ALLE AP kostet? Saugt es dann den Astralraum leer? Kann ein Todloser beliebig oft Macht über das Leben zaubern? Aua-aua-aua!  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jo da habt ihr alle recht, Todlose Zauberer sind pervers gut und ziemlich tödlich. Noch perverser finde ich dann aber einen SPL, der einem 3 davon serviert. Ekelhaft. Buuuuuh !

 

Ich glaube aber schon, dass ein Todloser Zauberer soviel zaubern kann wie er will, auch Sprüche die alle AP-Kosten, denn er hat unendlich viele. Zum Glück ist "Todeszauber" durch die Höhe des Würfelwurfs begrenzt. Obwohl auch damit einem Drachen o.ä. echt bös mit wehgetan werden kann.

 

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...