Zum Inhalt springen

Artefakte selbst gemacht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

@ Marek & Hornack

 

Als verdienen sich NSCs ihre EP durch ihr alltägliches Leben

aber dem SCs Th muß ich entöuschen "nein geh erstmal ein par Orks totzaubern dann darfst du dein Artefakt erschfaffen"

EPs könnte man da rausnehmen & durch Zeit ersetzen.

 

Ich habe weinen Spieler auch das Lernen bei 2x Zeitaufwand erlaubt,

geht gut wenn die spieler sich beherrschen können.

Link zu diesem Kommentar

Warum stehen die Methoden, wie NSC's zu Erfahrung kommen, hier eigentlich zur Debatte?

Natürlich lernen NSC's während sie ihrem Beruf nachgehen. Dieser Weg steht SC's natürlich nicht zur Verfügung, weil kein Abenteurer freiwillig zehn Jahre bei der Stadtwache dient um ein paar Waffenfähigkeiten zu erlernen, oder zwei Jahre lang die Bibliothek von Nedschef katalogisiert um bei der Gelegenheit Sagenkunde um 4 Punkte zu steigern.

Bei Abenteurern muss alles schneller gehen, deshalb schnappen wir hier und da etwas auf, bezahlen aber meist Lehrmeister für diverse Crashkurse. Dafür ist die Bandgreite der Fähigkeiten von SC's aber auch viel breiter.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

 

Weil ich für SCs & NSCs die gleichen Regeln haben möchte, in meiner alten Midgard Gruppe haben wir mit "häufig" wechselnden SCs & mit Kalender gespielt da gab es auch schonmal

2 Jahre Pause für einen Char.

Wenn bei anderen Gruppen die Leute nathlos Abenteuer & Lernphasen aneinanderhängen dann braucht man für die "auszeit" keine Regeln.

Aber wenn jemand seinen Char für 2 jahre aus dem Abenteuer genommen hat um seinem ganznormalen leben nachzugehen dann sollte er auch was davon haben.

Nein das heiße nicht, das der SC 2 jahre Lehrmeister ohne Kosten & EP verbrauch bekommt, aber ganz ohne "Verbesserungen" geht das auch nicht,

z.b. ein leicht gesteigerter wert im Beruf oder Landeskunde ist da ganz normal.

Wenn mein Seehfarer Beruf.Steuermann mehrer Jahre auf dem Meer der 5 Winde unterwegs war und nur gelegntlich ein "Abenteuer" gespielt hatte

dann wird er möglicherweise grundkenntnisse in einigen Sprachen, Trinken und noch ein par andere sachen gelernt haben.

"Die große Salzkarawane" aus der 2.box war zwar aus "ereignisreicher" als der normale Ablauf aber das war trotzdem ein "Alltägliches" ereignis im leben der assad.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 6:15 pm am Juli 13, 2001

Warum stehen die Methoden, wie NSC's zu Erfahrung kommen, hier eigentlich zur Debatte?

 

</span>

 

Für mich geht es dabei um die innere Stimmigkeit der Welt.

 

Wenn klar ist, wie NSpF zu ihren EP kommen, dann haben wir nämlich auch spontan Regel-Vorschläge für Spieler-Figuren, die mal 2 oder 3 Jahre aussetzen.

 

Nichts kippt die Atmospäre an einem Spieleabend mehr, als plötzlich auftauchende Diskussionen über die innere Stimmigkeit von Abenteuern oder der Welt.

Woher sollen die Spieler wissen, ob irgendetwas aus dramaturgischen Gründen weggelassen wurde, oder ob diese Unstimmigkeit jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, um darauf hinzuweisen, daß hier Götter und/oder Magie am Werke sind?

 

Außerdem gibt es doch einige Gruppen, wo hochgradige Spielerfiguren sich irgendwann zur Ruhe setzen, dann als Autraggeber fungieren, und ab und zu vielleicht auch mal wieder richtig reaktiviert werden.

Sind das dann Spielerfiguren oder Nichtspielerfiguren? Eine Regelung, die für beide gilt - und fertig ist die Laube.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 3:21 pm am Juli 13, 2001

@Argol

Teuer ist, überhaupt magische Gegenstände herstellen zu können, ...</span>

 

Ok Binden ist richtig teuer, und womit ?? Mit Recht !!

 

 

@Mike: Ich sehe SPs die in den (verdienten) Ruhestand treten und dann NSCs werden danach immer als NSCs. Wenn man die mal reaktiviert sch"on, aber brauchen die wirklich noch EPs ? F"ur neue Fertigkeiten/Spr"uche ? Ich denke neien, und wenn doch, dann halt die, die es dann im Abentuer gibt. Bei Sachen wie Sprachen w"ar ich ein wenig grossz"ugig. Eine feste Regel im Sinne von x FP f"ur die n Jahre in seinem Beruf brauch ich nicht, ich will aber nicht sagen: wer rastet, der rostet; auch wenn man sagen k"onnte, nach n Jahren braucht man die x FP um seine `alten' Fertigkeiten zu reaktivieren.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ok, ihr wollt es wohl nicht anderst.angry.gif

 

Nehmt mal an, NSC sind alle Bürger mit Null EP. Daraus resultiert, WENN sie genauso gehandhabt werden wie SC, dass sie keine ausser den Standardfähigkeiten haben.

Wer soll dann aber EUCH irgendwas beibringen?

 

ODER: NSC werden genauso gehandhabt wie SC, woraus folgt, dass ihr als Master jeden NSC voll ausarbeiten müsst, damit Fertigkeiten, Grad und EP-Konto stimmen. Viel Spass beim Entwurf des nächsten Dorfes mit nur 80 Einwohnern.

 

Es ist keine Magie und auch kein göttlicher Wille im Spiel, wenn NSC anderst gehandhabt werden wie SC, denn dies ist ein SPIEL und die Massen an NSC werden aus Gründen der einfachen Handhabung mit einfacheren Regeln abgehandelt.

 

Ausserdem gibt es z.B. beim Erlernen einer Fremdsprache durchaus die (Haus?)Regel, dass man nach 4 Wochen im fremden Land die dortige Sprache auf 1 erlernt ohne EP ausgeben zu müssen.

 

Wenn ihr mal genau darüber nachdenkt, dann fällt es euch vielleicht auch auf, wie das klingt:  Ich will Erfahrungspunkte dafür, dass ich meinen Charakter NICHT spiele.

 

argue.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@airlag

 

zurück zu deiner ursprünglichen Frage (die hat noch keiner beantwortet oder?)

 

Ich denke das das ritual gerne beliebig kurz sein kann, das erhöt aber auch das risiko eines ungewollten auslösens (einmal fingerschnippen und der ring an dem Auflösung gebunden ist wird ausgelöst) die wirkung sollte spätesten nach 10 Sec (ende der KR losgehen) oder wenn gewünscht (bei der erschaffung festgelegt auch später.

Aber wann merkt der User das sein Artefakt nicht funktionieren wird ?

Nach ende des Rituals oder erst wenn die wirkung eintreten sollte.

 

Schammane & Meisterthaumaturg

SCs haben genug kontakt mit Geistern und ähnlichen Wesen, daß die solche Wesen zur "Herstellung" heranizehen können (das währe fast schon "Weihen") und bedeutet das ein "Zivilisierter" Th mit deren Ritualen nichst anfangen kann.

Oder

Sie nutzen dieselben Techniken wie ein Th (wo hat er das denn dann in seiner Heimat gelernt?) dann sollten sie in ihrer Heimat echte Probleme haben einen Th zu findenden ihnen zur hand geht.

(sollte da eine Beschwörung helfen ?(herbeizwingen oder so (ich habe mein Arkanum nicht dabei) da gab es eine mit der man recht genau festlegen kann wer da kommt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin da anderer Meinung, Fliegen ist eigentlich ein "klassischer" Zauber ummihn in ein Artefakt zu binden.

Adererseits hast du recht, daß die verkürzung der Zauberdauer auf 1sec zu heftig ist.

Sollte da nicht liber das Ritual belibig (1sec) kurz sein die Dauer bis zum eintritt der Wirkung aber der ZD entsprechen.

 

Oder das "einfache" Binden wirkt nur für Zauber mit max 10 sec ZD

für längere ZDs braucht man ein "erweitertes" Binden (wie Waffen verzaubern) wenn man das nicht kann geht die ABW um Faktor 10 (oder so) rauf. (dem Char fehlt die Erfahrung... um ein Artefakt zuschaffen das der belastung durch die magische energie sicher standhält.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Faktor 10 ??? da sieh sich einer bitte mal sein 1x1 an und berechne die Kosten für solch ein Artefakt.

 

Das mit der Zauberdauer gibt sich im übrigen

Stufe x 100 / ABW in EPs und Stufe x 10000 / ABW als Kosten.

Bei den Kosten ist sowas wie Greifenschwungfeder=selten noch nicht drinn und da hat man als SL freie Hand

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

@Eustakos: Fliegen ist ein klassischer Zauber für Thaumaturgen...

Naja, ich weiß nicht... dunno.gif

Selbst wenn der Spruch in ein Artefakt gebunden wird, muss sich der Ausführende auf das Fliegen konzentrieren. In der Zeit kann man nichts anderes machen. Was ist da der wirkliche Vorteil. Schließlich bietet er ja u. U. ein gutes Ziel...

Das Ritual wählt der Hersteller. Ungeachtet der Zauberdauer des Spruches.

Nehmen wir als Beispiel einen Spruch (Stufe 6): 300xSpruchstufe/ABW

Das kostet ihn bei ABW10 immerhin noch 180 Erfahrungspunkte. Das erscheint nicht viel, aber nach einigen Anwendungen ist das Ding futsch. Will er es aber mit ABW2 muss er 900 Punkte investieren, für die er einen Spruch für 1800 lernen könnte.

Wo liegt das Problem? Wer macht das, wenn er dafür einen guten Spruch lernen kann.

Nicht zu vergessen, dass der Th den Spruch immerhin selbst gelernt haben muss, oder einen Zauberer braucht, der ihn kann. Das kostet natürlich noch einmal zusätzlich.

Wozu also die llenlange Diskussion. Ich finde die Regelung im Arkanum gut.

dunno.gif

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von eustakos am 3:45 pm am Juli 18, 2001

Sorry ich meinte ABW x10 nach Berechnung der Kosten.

 

</span>

 

Und wo ist der Unterschied ?

 

irgendwann wird der ABW x 10 genommen. Das weis ich, also setz ich ihn gleich geringer an, was sich dann in den Kosten wiederspiegelt.

Fragen ?

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 12 Jahre später...

Moin, interessanter Strang, ich grübele gerade über der Dauer des Binde-Vorgangs, ansonsten ist ja alles klar:

 

a) Meisterthaumaturg finden, der Alsch-Werkstatt hat (Wenn man einen findet, dann hat der meist auch eine Werkstatt zur Hand)

b) Stufe x 100 / ABW in EPs

c) Stufe x 10000 / ABW als Kosten (für den Meister, für die Werkstatt-Miete und die Materialkosten).

-

d) am Ende denn EW-Stufe:Zaubern, ob es klappt

e) +GFP = aufegewandte EP bei b)

 

aber: Wie lange dauert das? In den Regeln habe ich nichts gefunden

 

Idee klang hier an es auf die EP zu koppeln, ist " 100 EP = 1 Tag" eine Regel mit der Min-Regel, mindestens 1 Tag?

 

Weiter ist bei mir noch die Frage der Konzentration; zur Zeit gehe ich davon: Auf solche Artefakte muss man sich nach Auslösen NICHT konzentrieren (zB Fliegen)

Link zu diesem Kommentar

Als Faustregel haben wir in unserer Gruppe gesagt: Herstellung eines gewöhnlichen Artefaktes (=Binden eines einfachen Zaubers wie z.B. Unsichtbarkeit, Marmorhaut etc.) drei Monate. Wenn es komplizierter wird, individuell länger. z.B. für die Entwicklung eines Sphärenwagens hat die Thaumaturgin der Gruppe ca. 20 Jahre benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Wow, Ring Sid in 3 Monate, 60GS für Material, 3 Monate Miete und 3 Monate Meisterthaumaturgenrat.... Das hätte ich nicht gedacht... hmmm

 

Aber witizg ist, meine Thauma in der Gruppe fragte auch schon nach Herstellen eine Spährenwagens, nachdem sie für meinen Dauer-Auftraggeber die letzten 10 Jahre Teile dafür zusammengeschleppt haben.

Link zu diesem Kommentar
Moin, interessanter Strang, ich grübele gerade über der Dauer des Binde-Vorgangs, ansonsten ist ja alles klar:

 

a) Meisterthaumaturg finden, der Alsch-Werkstatt hat (Wenn man einen findet, dann hat der meist auch eine Werkstatt zur Hand)

b) Stufe x 100 / ABW in EPs

c) Stufe x 10000 / ABW als Kosten (für den Meister, für die Werkstatt-Miete und die Materialkosten).

-

d) am Ende denn EW-Stufe:Zaubern, ob es klappt

e) +GFP = aufegewandte EP bei b)

 

aber: Wie lange dauert das? In den Regeln habe ich nichts gefunden

 

Idee klang hier an es auf die EP zu koppeln, ist " 100 EP = 1 Tag" eine Regel mit der Min-Regel, mindestens 1 Tag?

 

Weiter ist bei mir noch die Frage der Konzentration; zur Zeit gehe ich davon aus: Auf solche Artefakte muss man sich nach Auslösen NICHT konzentrieren (zB Fliegen)

 

Abds Regel: je Artefakt 3 Monate.

 

Hat einer noch ne andere Faustregel oder eine andere Bemerkung?

Link zu diesem Kommentar
Moin, interessanter Strang, ich grübele gerade über der Dauer des Binde-Vorgangs, ansonsten ist ja alles klar:

 

a) Meisterthaumaturg finden, der Alsch-Werkstatt hat (Wenn man einen findet, dann hat der meist auch eine Werkstatt zur Hand)

b) Stufe x 100 / ABW in EPs

c) Stufe x 10000 / ABW als Kosten (für den Meister, für die Werkstatt-Miete und die Materialkosten).

-

d) am Ende denn EW-Stufe:Zaubern, ob es klappt

e) +GFP = aufegewandte EP bei b)

 

aber: Wie lange dauert das? In den Regeln habe ich nichts gefunden

 

Idee klang hier an es auf die EP zu koppeln, ist " 100 EP = 1 Tag" eine Regel mit der Min-Regel, mindestens 1 Tag?

 

Weiter ist bei mir noch die Frage der Konzentration; zur Zeit gehe ich davon aus: Auf solche Artefakte muss man sich nach Auslösen NICHT konzentrieren (zB Fliegen)

 

Abds Regel: je Artefakt 3 Monate.

 

Hat einer noch ne andere Faustregel oder eine andere Bemerkung?

 

Wenn für ein Artefakt EP angegeben werden nach den üblichen lehrdauern

Link zu diesem Kommentar

Hat einer noch ne andere Faustregel oder eine andere Bemerkung?

 

Spruchrollen herzustellen dauert 1 Monat pro Spruchstufe. (ARK, S.264) daraus könnte man auf die Herstellung von anderen Artefakten schliessen und den zugrunde liegenden Spruch nehmen. Bei mehreren Sprüchen addiert sich eben die Dauer. Allerdings kann ein Zauberer innerhalb dieser Zeit an mehreren Dingen gleichzeitig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...