Zum Inhalt springen

Ein einziges Regelbuch


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Nov. 11 2002,14:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hier wird darüber diskutiert, ob es nicht sinnvoll sein könnte, das gesamte Regelwerk in einen Band zusammenzuheften. Das wäre unter satztechnischen Aspekten ein geringes Problem, wenn die Gesamtseitenzahl beibehalten wird und der eigentliche Satz beibehalten wird. Der Buchbinder macht halt am Ende einen Einband um alle Werke zusammen. Damit hat man allerdings wenig gewonnen und m.E. viel verloren. (Wurde hier bereits mehrfach erörtert, warum.)

Man könnte natürlich das ganze komprimieren, sowohl was Textredundanzen angeht (Streichen von Beispielen, Doppelungen etc.), als auch was typografische Freiheiten angeht (also z.B. die Bundstege verringern, kleinere Schrift, weniger Zeichenabstände). Man könnte auch auf Dünndruck ausweichen. Das bringt aber (bis auf Dünndruck) wieder einen erheblichen Zusatzaufwand mit entsprechenden Zusatzkosten (und nach meiner Meinung auch erheblichem Qualitätsverlust).<span id='postcolor'>

Also diee ursprüngliche Idee war, die zwei Regelwerke dank kleiner Schrift und Absatz in einem Werk zusammenfassen zu können.

Auslassen von Text, in welcher Form auch immer, ist sicherlich nicht tragbar, da es die Qualität ankreift und der Verständlichkeit entgegenwirkt.

Einzig die Methode der Bundsteg verkleinerung könnte man hier noch in Betracht ziehen, da dies sich nicht auf den Inhalt auswirkt.

Link zu diesem Kommentar

Unter einem hochpreisigen Rollenspielprodukt verstehe ich nicht Regelbücher um 30 EURO. Es ist da auch kein Argument, wenn ich alle existierenden und noch nicht existierenden Regelbücher zusammenaddiere, Semour. Verglichen mit Preisen, die ich vor 10-15 Jahren für Rollenspiele zu bezahlen hatte (z.B. für die ersten drei D&D-Boxen), hat das relative Kostenverhältnis sich nicht stark geändert. Ich unterstelle mal, dass heutige Schüler auch mehr Taschengeld kriegen als ich.

 

Für MIDGARD gibst Du heute tendenziell mehr Geld aus, weil die Preise allgemein gestiegen sind, der Umfang der Regeln angewachsen ist, es ein Hardcover ist. Ich kann darin allerdings keinen Fehler entdecken. Sicherlich kann man darüber nachdenken, ob man auch mal eine andere Zusammenstellung der Regeln zu einem niedrigeren Preis herausbringen kann, sozusagen die "Taschenbuchausgabe". Das lohnt sich naturgemäß aber nur, wenn die vorhandenen Auflagen weg sind.

 

Dein erster Beitrag zum Thema Preisreduzierung ließ sehr wohl den Schluss zu, dass Du Dir von einer einfachen Auflagenerhöhung segensreiche Auswirkungen erhoffst. Falls Du andere Aussagen treffen wolltest, hättest Du sie damals hinschreiben sollen. Dann sollte nicht unterschlagen werden, dass es bei Pegasus diverse sehr günstige MIDGARD-Produkte gibt: "Das Abenteuer beginnt", ältere Abenteuer zu Schleuderpreisen, neuere Abenteuer im preiswerten Bundle. Das führe ich an, weil das Spiel nicht allein aus Regelbüchern besteht.

 

Im Übrigen ist es lächerlich jede Meinungsäußerung, die Dir gegen den Strich geht, als "Überhörung", "Unverständnis" und "Zensur" zu bezeichnen. Wenn Dir die Leute im entsprechenden Tonfall antworten, liegt das möglicherweise auch an Deiner extrem "selbstsicheren" Ausdrucksweise.

 

Zu guter Letzt: Ich habe keinerlei Interesse daran mit MIDGARD Geld zu verdienen. So große Auflagen kann der Verlag gar nicht produzieren, damit das Autorenhonorar sich läppert.

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Nov. 12 2002,08:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sicherlich kann man darüber nachdenken, ob man auch mal eine andere Zusammenstellung der Regeln zu einem niedrigeren Preis herausbringen kann, sozusagen die "Taschenbuchausgabe".<span id='postcolor'>

Hi GH,

 

damit hast du mich auf eine träumerische Idee gebracht: MIDGARD-Regeln für Spieler als Taschenbücher colgate.gif . Regelauszüge, die man eben als Spielerin häufig mal braucht und so praktisch nachschlagen (und mit sich rumtragen kann). Das ganze auch von außen zumindest hübsch aufgemacht - eben wie Taschenbücher. Vielleicht eins für KÄM, eins für ZAU?

 

Träum ...

 

Aber mir ist klar, dass es so etwas wohl nie geben wird crosseye.gif

 

Seufz ...

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Semour @ Nov. 08 2002,03:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das bei mehr Auflage und mehr Abnehmern auch die Autoren mehr Geld bekommen könnten ist nichtmal einem Gildenbriefmitarbeiter klar.<span id='postcolor'>

Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmichen. Aber mit dem hier zitierten Abschnitt hast Du schon einen Bezug zwischen Auflagenhöhe und Abnehmerzahl hergestellt, auch wenn Du 'könnte'n geschrieben hast.

 

Um ehrlich zu sein kann ich den agressiven Ton nicht verstehen. Wenn sich jemand falsch verstanden fühlt, kann man auch anders als mit Angriffen reagieren.

 

Also, meine Bitte an alle: Kommt wieder runter. Wie ich es schonmal in diesem Strang geschrieben habe, wir reden immer noch über ein Hobby.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

dann gebe ich meinen senf hier auch nochmal dazu. ich kann das ja auch ohne probleme machen, schließlich habe ich schon in einem anderen strang gegen bestimmte entwicklungen gewettert.

 

zum einen kann ich mich, genau wie Semour manchmal des eindrucks nicht erwehren, dass auf teufel komm raus ein status quo erhalten wird. ohne sich bei der diskussion neuen argumenten und vorschlägen zu öffnen. da sagt man da kompendium ist zu teuer ( preis leistung stimmen nicht) und schon wird gesagt, aber das haben alle so gewollt mit dem harcover und überhaupt ist ja alles soviel teurer geworden und es musste ja auch ein teil der regeln umgesetzt werden etc. .

als kritiker fühlt man sich manchmal ein wenig verarscht, weil anscheinden nicht mal ansatzweise zugegeben wird, dass man vielleicht auch, und wenn auch nur in bestimmten maßen, zu recht kritik äußert.

gleiches gilt für das thema hier. erst wird es teilweise ins lächerliche gezogen, was im übrigen ziemlich mieser stil war und dann werden die gleichen totschlagargumente hervorgeholt und zwar schon mit einem unterton formuliert, der sich anhört, als ob der autor sagt "och mensch, raffts du denn die einfachsten dinge nicht..? "

 

was mir hier fehlt ist nicht immer " geht nicht, zu teuer, nicht so machbar", sondern von denen, die näher dran sind ,auch mal :" das ginge schon, aber dann müsste man so oder so... "

 

hier kam nicht ein vorschlag, was man denn tun müsse. um neue kunden zu gewinnen, zumindest nicht von denen, die an der entstehung in irgendeiner form beteiligt sind. aber warum auch ? schließlich ist Midgard ja nur ein kleines system und braucht keinen nachwuchs..

 

in diesem sinne immer heiter weiter auf der titanik ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

 

bei mir liegt das daran, dass ich keinen Handlungsbedarf sehe. Die Voraussetzungen um neue Spieler zu gewinnen sind gegeben. Es gibt wieder ein neues Grundregelwerk zu kaufen. Jetzt muss man sehen wie sich die Verkaufszahlen entwicklen. Erst wenn diese sich nicht zufriedenstellend entwickeln muß man sich weitere Schritte überlegen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 12 2002,10:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja, dann ist Semour wenigstens nicht alleine auf seinem Kreuzzug...   wink.gif<span id='postcolor'>

Das war eben auch nicht gerade konstruktiv und einer Besserung des Tons in diesem Strang zuträglich...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Semour @ Nov. 12 2002,11:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 12 2002,10:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@hj

Sorry! Ich hatte nur die Befürchtung, daß die ganze Diskussion jetzt wieder von vorne beginnt, obwohl eigenlich schon alles gesagt wurde und sich eindeutige Fronten gebildet haben. Erneuerer vs. Konservative...  smile.gif

 

Vielleicht sollte man hier einen Schlußstrich ziehen?  dontgetit.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Du hattest die Befürchtung?

Aha, scheinbar qualifizierst du deswegen mich und Einskladier als Kreuzritter ab, damit wir endlich einsehen, das wir uns lächerlich machen und zu schweigen haben.

Tolle Strategie, in dem man andere auf der rein persönlichen Eben angreift beendet man Diskussionen.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde es mich jetzt amüsieren.

Und jetzt geht es nicht um das Thema sondern rein um dein Verhalten.

Wenn du diskutieren möchtest, dann bring Argumente. Wenn du dich um das Klima sorgst, dann tue etwas zu seiner Beruhigung.

Ansonsten könntest du einfach schweigen.

Semour, geduldig<span id='postcolor'>

Och Semour,

 

könnt ihr das nicht per Messenger klären?

 

Die Allgemeinheit mit der Aufarbeitung eurer Meinungsverschiedenheiten zu beglücken nervt auf Dauer.

 

Das nimm jetzt bitte nicht persönlich. Ich will in eurem Disput auch keine wertende Stellung einnehmen. Nur langsam reichts.

 

Beste Grüße

Eike

Link zu diesem Kommentar

Das sich Manche, im speziellen Semour, so ereifern, zeigt doch, dass ihnen an einer "Lösung des Problems" sehr viel liegt. Ich habe jetzt alles durchgelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht merken, wer was geschrieben hat. Deshalb werde ich auch nicht auf das bisher geschriebene Quoten.

 

Die momentan existierenden Bände des Regelwerkes, also jetzt nur DFR und Arkanum, sind in Hinsicht auf ihre Aufmachung, Gestaltung und Verarbeitung gut gelungen und auch ihr Geld wert. Ich glaube, das steht ja auch nicht zur Diskussion. Was gefordert wird, ist ein günstiger, nicht so "anspruchsvoller" ( Achtung: ich spreche von der Aufmachung, nicht vom Inhalt! ) Einsteigerband, der es (Neu-)Spielern ermöglicht, günstig in das Midgard-Regelsystem einzusteigen, um dann bei Gefallen auf die "besseren" Bände im Hardcover umzusteigen - und somit für sich entscheidet, ob er mehr Geld ausgeben möchte für "bessere" Bücher.

 

Also ist die Forderung nach einem Einsteigerband, der möglichst billig produziert wird, damit kostengünstig wird und ein Spielen ermöglicht. Als Verkaufspreis für dieses Produkt wurde ein Preis von knapp 5 Euro für Angemessen befunden. Dieser Einsteigerband darf aber kein Konkurrenzprodukt zu den beiden Bänden sein, er dürfte m.M.n. auch nur "Einstiegsregeln" enthalten, die aber das Midgard-Rollenspielen ermöglichen. Wegfallen könnten z.B. erweiterte Kampfregeln, erweitere Regeln zur EP-Vergabe und ähnliches.

 

Auf dieser Grundlage können wir das gerne Weiterdiskutieren.

 

Rana

 

@Semour: Ich kann zwar verstehen, das du dich durch manche Äußerungen angegriffen und beleidigt fühlst, aber teilweise hast du manche Reaktionen auch herausgefordert. Aber Schluß damit. Kehren wir zur Sachlichkeit zurück.

 

Der Pseudoexperte  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Semour @ Nov. 11 2002,19:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was Kazzirah über meine angebliche Milchmädchenrechnung sagt ist an sich richtig, nur hat es DIESE MILCHMÄDCHENRECHNUNG NIE GEGEBEN.<span id='postcolor'>

Vielleicht müssen wir unterscheiden zwischen dem, was Du gemeint hast und dem, was Kazzirah und ich verstanden haben. Da Du Deine Aussagen, wie Du selber sagst, nicht so verstanden haben möchtest, wie wir sie verstanden haben, entschuldige ich mich für den Irrtum.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber ich überlasse den Club der Dauerbedenkenträger und alles klein Redner wieder gerne sich selbst, damit sich alle gegenseitig ungestört bestätigen können wie Recht sie doch haben.<span id='postcolor'>

 

Offensichtlich hast Du Deinerseits überlesen, daß ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Nov. 11 2002,15:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ähm, das , was Du mit Textsatzprogrammen machst, ist nur ein Teil dessen, was Du im Rahmen des "Satzes" zu erledigen hast. Das was teuer ist, kommt danach...

Es gibt zwar schon Verfahren, die direkt vom Computer aus drucken können, aber die sind alles andere als verbreitet.<span id='postcolor'>

Ist das so? Dann bin ich meiner Zeit wohl voraus? Meine bisherigen Kontakte was Buchdruckereien angeht waren durchweg von der Diskussion geprägt, ich welchem Dateiformat diese die Satzdateien haben wollen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ehrlich gesagt: Ich befürchte, dass es mit viel Zeit und gutem Willen nicht getan sein dürfte...<span id='postcolor'>

 

Hm, ich denke ich verstehe, worauf Du anspielst. Den Umgang mit dem Satzprogramm traue ich mir schon soweit zu, daß da was durckbares bei rauskommt. Was mir abgeht ist das Wissen in Bezug auf Standards beim Buchdruck und die Regeln, die man einhalten sollte. Aber das sind Dinge, die man sich aneignen kann.

 

Außerdem ist es sicherlich einfacher, wenn man Vorlagen hat, an denen man sich orientieren kann, wie dies im Falle der Midgard Publikationen gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Semour @ Nov. 12 2002,12:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann hast du wohl auch keinerlei Interesse daran, das aus Midgard jemals ein weit verbreitetes Spielsystem wird.<span id='postcolor'>

Nun, ich für meinen Teil habe sehr wohl Interesse daran, bezweifle aber aus bereits genannten Gründen, daß es durchfürbar ist.

 

Selbst wenn wir mal unterstellen (was Du ja nicht getan hast...), daß eine höhere Auflage niedrigere Preise und damit mehr Käufer anzieht. Woran es krankt ist schlicht die Taktzahl an offiziellen Publikationen.

 

Wenn ein System erfolgreich werden will, genügt es nicht, Regelbände im Jahresrythmus herauszubringen und zwei oder drei mal im Jahr ein neues Abenteuer. Solange die Strukturen aber so bleiben wie sie sind, ist es meines Erachtens nicht möglich, den Takt zu erhöhen.

 

Außerdem spielt denke ich nicht nur eine Rolle, ob wir wollen, daß aus Midgard mehr wird als ein größeres Nischenprodukt, sondern ob JEF das möchte. Weißt Du denn, ob JEF den "Ferrari" oder den "Volkswagen" lieber hat? Ein größerer Erfolg von Midgard bewirkt vielleicht, daß JEF plötzlich im Rampenlich steht. Hier im Forum findest Du genug Hinweise darauf, daß das genau das ist, was JEF nicht möchte.

 

Wir können uns hier die Köpfe heiß reden, was (technisch) machbar ist und was nicht; was vielleicht besser für Midgard wäre - soweit wir das beurteilen können; wie Midgard einen größeren Bekanntheitsgrad und eine größere Verbreitung und damit einen größeren Erfolg erzielt. Solange JEF nicht sein "ok" dazu gibt, ist es (organisatorisch) eben genau nicht machbar.

 

...und wie ich aus den bisherigen Diskussionen über JEF herauslas, hat er durchaus kein Interesse daran.

 

Daher rührt meine Skepsis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...