Zum Inhalt springen

Ein einziges Regelbuch


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 04 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei D&D denke ich, dass dort der Vorteil dabei ist, dass ein Spieler tatsächlich nur ein Buch benödigt um zu spielen [...]<span id='postcolor'>

Um Midgard zu spielen brauche ich gar keine Regelbände. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat z.B. eine meiner Mitspielerinnen nach über 10 Jahren jetzt erst die neuen M4 Regeln gekauft und vorher gar nichts gehabt. Geht auch.  cheesy.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi, mir ist die M4-Aufmachung lieber als die M3-Aufmachung mit den vielen Heftchen. Da musste man, wenn man nicht wusste wo es steht, mit 6 Heften (eigentlich ja ein Wortspiel biggrin.gifblush.gif ) jonglieren und schauen, ob man nach dem Spieleabend noch alle hat, bzw. keines doppelt ist.

 

Und wem es zu teuer ist: Geld ist ein prima Hilfmittel, wenn es darum gehr Prioritäten zu setzen biggrin.gif . Und genaugenommen braucht ausser dem Spielleiter keiner das Regelbuch (oder vertraut ihr dem etwa nicht wink.gif ? Das würde auch die Mischung zwischen Spieler- und Charakterwissen reduzieren sly.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

was die Aufmachung in Hardcover angeht finde ich die beiden Bände gut gelungen.

In diesem Punkt kann ich Rana nur zustimmen.

Der Preis für ein solches Werk ist auch o. k. Schließlich kauft man sich ja nicht alle zwei Wochen ein neues Buch.

 

Von der Gestaltung hätte man sicherlich das eine oder andere besser oder anders machen können. Die Unterlegungen mit dem Hintergrund empfinde ich bei Schrift ebenfalls störend.

Vielleicht hätte man einige Tabelle noch etwas zusammenfassen können. Ist aber nicht weiter tragisch.

Bilder als Ilustration stören mich nicht im geringsten.

 

Gruß

Turion

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn ich mir die ganzen Preisdiskussionen in den letzten Wochen hier ansehe, das ganze Revue passieren lasse und noch mal gründlich drüber nachdenke, komme ich zu dem folgenden Schluß:

 

Nein, ich sehe die Notwendigkeit nicht, daß die Preise für Midgard Produkte reduziert werden müssen. Ich halte die Preise für die Produkte angemessen und bezahle sie ohne zu zögern.

 

Wenn ich daran denke, daß ich an monatlicher Grundgebühr für Telefon und Internet ca. 70-80 zahle, daß mich mein Auto im Monat auch mal so locker 200 - 300 kostet und was ich alles an Kohle für sonstige Vergnügen ausgebe muß ich feststellen, daß Midgard definitiv nicht zu teuer ist. (Problem ist wohl eher, daß wir dank der Wirtschaftslage und der super Politik unserer Regierung im Moment alle denken: Sparen, sparen sparen!)

 

Einzig das Kompendium läßt mich ein wenig die Stirn runzeln, wenn ich es mir ansehe. Ich denke, ich hätte an der Stelle eine andere Lösung vorgezogen. Gekauft habe ich es mir trotzdem und ich bin auch weitestgehend zufrieden mit dem Inhalt.

 

Abgesehen von den Preisdiskussionen - die ich für mich persönlich hiermit als beendet betrachte - hat bei uns aus der Gruppe jeder ein Arkanum und ein DFR. Was einfach daran liegt, daß bei uns jeder Spieler früher oder später auch mal Spielleiter ist. Wir lassen diesen Posten reihum gehen und fahren ganz gut damit.

 

Das Kompendium wird sich wohl nicht jeder von uns kaufen, da reichen 2-3 Exemplare in der Gruppe sicher aus.

 

Edit sagt: Du brauchst in diesem Beitrag keine Smilies, erst recht keine, die Du nicht willst!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also gegen eine wohlfeile Gesamtausgabe in einem Band mit Dünndruckpapier oder im Folioformat (könnte man gleich auch als Sichtschirm aufstellen) hätte ich nichts einzuwenden. So zum Nachlesen oder Nachschlagen, wenn ich über eine Abenteuerstelle grüble, würde mir das schon gefallen:

 

MIDGARD - Sämtliche Werke

Das MIDGARD-Handbuch

Der MIDGARD-Omnibus

 

Hach - schön wär's ja, aber für die Spielpraxis etwas hinderlicher.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Nov. 05 2002,16:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da fehlt dann aber noch

MIDGARD: das kommentierte Komplettregelwerk (10kg)

MIDGARD: der Weg vom Anfang bis zur 4. Ausgabe (handsigniert von JEF)

dayafter.gif Bernward escape.gif<span id='postcolor'>

lol.gif

Ich hätte gerne ein Schwarz-<span style='color:red'>rot</span>-<span style='color:gold'>goldenes</span> Taschenregelwerk, damit ich es schnell und überall dabei habe um Gruppenspendenaffären rigoros bestrafen zu können.

 

mfg

Detritus, SL

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Nov. 05 2002,16:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann fehlt aber auch noch:

[...]

Midgard - Die ganze Historie in 20 Bänden<span id='postcolor'>

Nein, nein, darum geht es doch gerade nicht. Es müssen 20 Bände in einem Band untergebracht werden. Das ist doch der springende Punkt!

 

mfg

Detritus  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Juergen Buschmeier

 

Erst einmal Danke.

 

Beim durchschauen sind mir folgende Werke aufgefallen, Herr der Ringe, Engel, Cthulhu, Shadowrun und Ever Quest. Da einige hier auf D20 umschwenken, weiß ich nicht inwieweit diese ohne D&D spielbar sind.

 

Es viel mir halt beim durchblättern einiger Werke auf, wie gravierend doch teilweise der Unterschied bei den Schriften ist und aus meiner Sicht erschien mir, dass man nur aufgrund einer anderen Schrift, beide Werke bequem zusammenlegen könnte, ohne dabei Abstriche bei den Grafiken machen zu müssen.

 

@zu einigen anderen

 

1. Bin ich mit den Preisen der Midgard Produkte vollkommen zufrieden. Nur beim Kompendium hätte ich mir mehr Inhalt gewünscht und auch gerne mehr dafür gezahlt.

 

2. Es kann ja wohl nicht schaden, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und nicht mit Scheuklappen herumzulaufen.

 

3. Natürlich muss die Lösung nur extremer Natur sein. Daher ist es schon richtig, einmal ein 30kg Komplettwerk herauszugeben und für alle anderen die gerne Schmökern usw., die Werke aufzusplittern und in großer Schrift einzeln als eigene Hardcover herauszubringen wie z.B. Das Buch des Ursprunges, gefolgt vom Buch der Gesetze, gefolgt vom Buch der Begabung, uws.

 

4. Punkt 3. ist Ironisch gemeint.

 

 

Gruß

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar

@alexandra

 

Irgendwie habe ich zu Deiner ursprünglichen Frage noch gar keine Stellung bezogen, ist mir mal so grade eben aufgefallen. Das will ich hiermit nachholen.

 

Es mag sein, daß es machbar gewesen wäre, DFR und Arkanum in einem Hardcover zusammenzufassen. Dabei wäre diese Zusammenfassung sicher etwas dicker geworden als einer der beiden Bände allein. Mit einem geschickten Layout wären dabei die Grenzen des (Er)Tragbaren auch nicht überschritten worden.

 

Allerdings denke ich ist es im speziellen Fall Midgard etwas kurzsichtig und auch unfair gegenüber den Herausgebern, nur so zu argumentieren. Ich will auch mal Begründen warum ich das so sehe und warum Du Deinerseits auch mal auf der anderen Seite über den Tellerrand schauen solltest.

 

Midgard mit DSA oder D&D zu vergleichen - auf der Ebene des Marketing, nicht auf der Ebene der Inhalte - ist ein bißchen so, als würdest Du einen Hobbyjogger gegen einen Profisportler auf die Marathonstrecke schicken. Midgard ist - man kann es offenbar nicht oft genug betonen - ein Hobbyprodukt, welches der Leitung eines einzelnen engagierten Herrn unterliegt. JEF (=Jürgen E. Franke) verdient mit Midgard sicher nicht mehr als ein paar Pfennige und ich bezweifle, daß Pegasus mit Midgard Reibach macht.

 

Dabei ist es so, daß JEF sein geistig Kind so lieb hat, daß er verhindern möchte, qualitativ schlechtes oder nicht stimmiges Material unter dem Label "Midgard" zu veröffentlichen. Dabei vertraut er einzig sich selbst. Jedes offizielle Buch, was Du zu Midgard, dem Rollenspiel, kaufen kannst, ist vorher durch die Hände von JEF gelaufen. - An dieser Stelle muß man erläutern, daß es auch "nicht offizielle Bürcher" wie "Barbarenwut & Ritterehre" und "Hexenzauber & Druidenkraft" gibt.

 

Das letzte offizielle Regelwerk, das vor dem Arkanum herauskam, war das DFR der 3. Auflage, bzw. "Welt der Abenteuer" (WDA). Das war 1989 bzw. 1990. Das bedeutet, daß das Regelwerk bereits 10 Jahre alt war, als man sich entschied, eine Neuauflage zu machen. (Wahrscheinlich hat man sich schon früher entschieden, aber bis die Midgardianer das wahrgenommen haben hat es ja auch noch was gedauert.) Gründe dafür gibt es wohl viele. Für DSA und D&D (die Hauptkonkurrenten am Markt) wurden ebenfalls Neuauflagen angekündigt, außerdem waren die M3 Regeln nicht mehr käuflich zu erwerben.

 

Das heißt es bestand die Gefahr, nicht nur keine neuen Rollenspieler für Midgard begeistern zu können, sondern auch alte Rollenspieler zu verlieren. Es war also Handlungsbedarf da.

 

Zuerst wurden die Magieregeln angepaßt. Gründe, warum ausgerechner die scheinbar unwichtigeren Magieregeln erneuert wurden, als das Basiswerk, kann ich nur vermuten. Aber ich will mal ein paar Schüsse abgeben, vielleicht treffe ich ja:

 

Die Änderungen am Magiesystem waren größer, als die an den Basisregeln; das bedeutet, wenn man zuerst die Basisregeln und danach die Magieregeln herausgegeben hätte, wäre die Wartezeit dazwischen größer gewesen, als die ohnehin schon lange Wartezeit zwischen Arkanum und DFR. Dabei spielt es durchaus eine Rolle, daß das Arkanum auch mit den M3 Basisregeln spielbar war. Hingegen wäre es schwierig gewesen, mit den Regeln des DFR die M3 Zauber zu benutzen. Die neuen Magieregeln sind ja Teil des DFR. Insofern war es schon geschickter, zuerst die Magieregeln zu bearbeiten, danach erst die Basisregeln.

 

Hätte man andererseits mit dem Arkanum gewartet und es erst zusammen mit dem DFR herausgegeben, wäre es möglich gewesen, was Du vorgeschlagen hast, nämlich beides in einem Buch zusammen zu fassen. Allerdings wäre dann der Vorsprung, den D&D und DSA gehabt hätten eventuell zu groß gewesen. Es bestand zeitnah Handlungsbedarf.

 

Letztendlich halte ich es für keine schlechte Lösung, daß beide Regelwerke, obwohl sie logisch zwingend zusammen gehören, in getrennten Büchern vorliegen. Gegenüber M3 mit 6 Büchern, wo man erst mal eine Weile mit Suchen beschäftigt war, ist das schon ein erheblicher Fortschritt.

 

Von außen betrachtet und im Nachhinein läßt es sich immer leicht sagen, wo man eventuell etwas hätte besser machen können. Jedoch muß man auch die Faktoren berücksichtigen, die zu dem Zeitpunkt vorhanden waren, als die eigentliche Handlung (hier, die Herausgabe der Bücher) stattfand.

 

Die Tatsache, daß Midgard ein mit viel Liebe gepflegtes Hobbyprodukt ist hat nicht nur zur Folge, daß es sich von D&D und DSA hinsichtlich der inneren Konsistenz, Spielbarkeit und dem Spielgefühl her positiv absetzt (zumindest aus meiner subjektiven Sicht), sondern auch, daß eine Fangemeinde herangewachsen ist, die familiär zu nennen ist.

 

Von daher ist es verständlich, wenn mal dem einen oder anderen "Bruder" der Kragen platzt, wenn er ein Thema, das Midgard in negativem Licht dastehen läßt, zum zweiten oder dritten mal lesen muß (in diesem Fall die Kosten; auch wenn Du es nicht so gemeint hast, so kam es leider rüber). Allerdings ist es auch nicht so richtig akzeptabel.

 

Nimm es Nixonian nicht übel er ist eigentlich ein überaus netter Kerl.

 

Wenn Du Dich hier im Forum etwas reger beteiligst (am besten da, wo "Schwampf" draufsteht... wink.gif ) wirst Du Dich schnell in die Familie aufgenommen fühlen.

 

Mir erging es am Anfang sehr ähnlich. Ich hatte das Gefühl auf ein Grüppchen gestoßen zu sein, daß lieber für sich bleibt. Aber wenn man sich einbringt, dann ist das schnell kein Problem mehr.

 

So, ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend und habe auch nicht zu hanebüchenen Unsinn geschrieben. Diejenigen, die etwas mehr Ahnung haben als ich (hj, Olafsdottir, ...) dürfen mich gerne verbessern wenn ich irgendwo falsch liege.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 05 2002,18:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Beim durchschauen sind mir folgende Werke aufgefallen, Herr der Ringe, Engel, Cthulhu, Shadowrun und Ever Quest. Da einige hier auf D20 umschwenken, weiß ich nicht inwieweit diese ohne D&D spielbar sind.<span id='postcolor'>

Hm, mein Shadowrun sieht anders aus... An wichtigeren Bänden müsste ich regelmäßig mitschleppen etwa 10 Bände. Bei Cthulhu gebe ich Dir recht, Engel würde ich eher als Nischenprodukt bezeichnen, dass es zusätzlich auch erst recht kurz gibt. Abwarten, was passiert, wenn der Markt es akzeptiert. Auch Feder & Schwert wollen schliesslich was verdienen. wink.gif

Ever Quest kenne ich gar nicht, womit ich es erst einmal auch als Nischenprodukt bezeichnen würde. Herr der Ringe ist auch gerade erst auf den Markt gekommen. Auch da würde ich abwarten, was noch kommt.

 

Generell ist es natürlich schwer zu sagen, was das Optimum für eine Veröffentlichung ist. Midgard in einem einzelnen Regelwerk unterzubringen würde zwangsweise gewisse Kompromisse mit sich führen, die ich persönlich für nachteiliger hielte als den gegenwärtigen Standard:

 

1. Für ein Nachschlagewerk ist es sinnvoll, ein leicht überschaubares Layout zu haben. Das kostet aber zwangsweise viel Platz.

 

2. Wird im Schriftsatz nichts geändert, so wäre der entstehende Band extrem dick, was ergonomisch unpraktisch ist.

 

3. Wird der Schriftsatz "platzsparender" verändert, wird das Resultat optisch schwerer zugänglich.

 

4. Alternativ könnten natürlich auch die Regeln komprimiert werden, alle Redundanzen könnten gestrichen werden, aber dabei würden sicher auch einige wichtige Informationen verloren gehen. Die Handhabung würde auch nicht besser werden, da Redundanzen die Chancen erhöhen, wichtige Regelinformationen schnell zu finden.

 

5. Für die meisten Nutzer würden höhere Kosten entstehen, dadurch dass sie immer den gesamten Band kaufen müßten, selbst wenn sie aus verschiedenen Gründen nur einen oder mehrere Teile davon benötigen. (Spieler brauchen nicht zwingend die Informationen aus Kompendium, Bestiarium usw.) Dieser Teil kann allerdings für den Verlag attraktiv sein, solange der Band nicht zu teuer wird. (siehe 6.)

 

6. Der Einzelband würde andererseits deutlich teurer werden, was zu einem signifikant niedrigeren erwartbaren Absatz der Auflage führt.

 

7. Speziell midgardspezifisch besteht das Problem, dass dann bis heute kein Regelwerk zu kaufen wäre, weil die Einzelteile des Gesamtwerkes noch nicht vollständig fertig sind.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Nov. 05 2002,13:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Danke an das terroristische Haustier, jetzt habe ich verstanden, was gemeint war.

 

(Katz IRA) Aua!!!<span id='postcolor'>

Und ich dachte immer, Kazzirah wäre der Kassierer! biggrin.gif

 

Und damit mich HJ nicht schlägt, noch etwas zum Thema: Ich finde die Regelbücher von der Aufmachung gut so, wie sie sind. Eine kleinere Schrift wäre ein Graus, sowohl beim ersten Lesen wie auch beim Nachschlagen.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Wie kleinere Schrift aussehen könnte, ist ja bei M3 sehr schön nachzuschlagen. Es _kann_ übersichtlich sein, ist aber auf jeden Fall sehr schwer zu lesen.

 

Grüße

Prados

 

P.S. Ich bin sehr dafür, den für Spieler unentbehrlichen Ratgeber 'Kleiner Prados - Kommentar zu DFR und Arkanum' veröffentlichen zu lassen (ja, meinetwegen auch als Softcover). Für die Spielleiter gibt es dann das festeingebundene Werk  'Großer Prados - Kommentar zu DFR, Arkanum, Kompendium, Bestiarium, Meister der Sphären, Sichtschirm sowie allen weiteren regelrelevanten Veröffentlichungen der MIDGARD-Reihe'.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 05 2002,21:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] P.S. Ich bin sehr dafür, den für Spieler unentbehrlichen Ratgeber 'Kleiner Prados - Kommentar zu DFR und Arkanum' veröffentlichen zu lassen (ja, meinetwegen auch als Softcover). Für die Spielleiter gibt es dann das festeingebundene Werk  'Großer Prados - Kommentar zu DFR, Arkanum, Kompendium, Bestiarium, Meister der Sphären, Sichtschirm sowie allen weiteren regelrelevanten Veröffentlichungen der MIDGARD-Reihe'.<span id='postcolor'>

Wenn Du die Werke wirklich schreibst, übernehme ich freiwillig das Lektorat oder andere Aufgaben, um die Veröffentlichung zu ermöglichen. cheesy.gif

 

Gruß,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...