Zum Inhalt springen

Ein einziges Regelbuch


Empfohlene Beiträge

Neulich beim stöbern im örtlichen Fantasyladen, stellte sich mir die Frage, warum andere RPG's es schaffen, die Regeln und Magie in einem Band unterzubringen und als mir dieser Gedanke kam, viel mir die Schrift auf.

DFR und Arkanum benutzen eine relativ große Schrift im vergleich zu den anderen Publikationen.

 

Hätte man nicht beides in einem Band unterbringen können, wenn man eine kleinere Schrift, mit dem dazugehörigen kleineren Zeilenabstand benutzt hätte?

Wäre immerhin ein Kostenpunkt von ca. 30 Euro weniger und handlicher wäre es auch.

 

Kann doch nicht sein, dass die Midgardianer schon so alt sind, dass sie Bücher mit großer Schrift benötigen?  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Alexandra

 

1.: Welche sind das? Ich kenne kaum Rollenspiele, die überhaupt in Buchform erscheinen, geschweige denn, das sie etwas in einer Box versammeln, wo alle Regeln drin sind.

 

2.: Was ist dann mit dem Kompedium, dem Bestiarium und dem "Meister der Sphären"? Warum die nicht auch in ein Buch rein, zusammen mit DFR und Arkanum. Müßte sich bei der Verwendung von 7-Punkt-Schrift, Verzicht auf Illustrationen und Beispiele sowie genauere Informationen doch ausgehen. Das ganze kopiert und gelocht, in eine Klarsichtmappe, muß sich doch um 10 Euro ausgehen, oder?

 

3.: Geht mir das Gemeckere, daß alles bei Midgard so teuer ist und man doch dieses und jenes und überhaupt noch alles am Besten gratis machen könnte, wenn man nur.... ziemlich auf die Nerven.

 

Warum geht es immer nur um die paar Euro? Warum ist man offenbar bereit, sich Computerspiele um 50 Euro das Stück zu kaufen, oder eine Doppelstunde Hallentennis um 22 Euro zu verbringen und hier überlegt wird, wie man Minischriftbände rausbringt, um 30 Euro zu sparen?

 

Tut mir leid, Alexandra, das du meinen Grant hier abkriegst, aber ich versteh's einfach nicht mehr. Ist der Großteil der Midgardspieler nicht mehr bereit, Geld für ihr Hobby auszugeben? Ist die Aldi-Sommerschluß-Diskontverkaufskultur  schon so weit gediehen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass die Regeln dadurch sehr viel billiger geworden sind (OK, vielleicht um die 10-15 von 70).

Mir gefällt es aber, so wie es ist. Wenn man etwas nachschlagen will, ist es schöner, die Bücher auch verteilen zu können.

Das Arkanum war umfangreich genug und hat die Wartezeit zum Regelwerk verkürzt.

Ein Gesamtschmöker als Sonderausgabe nachdem alles draußen ist wäre mit sehr kleiner Schrift als Nachschlagewerk zu diskutieren, ich bin aber nicht sicher, ob das Abnehmer findet. (Vielleicht bei denjenigen, die sich über das große Gesamtgewicht der Reglen beschwert haben  cheesy.gif ?)

Link zu diesem Kommentar

In meinem fortgeschrittenen Alter bin ich schon froh, wenn die Schrift ein wenig größer ist! wink.gif

 

Ernsthaft: Das größte Problem ist und war bei MIDGARD wohl das nur auf einem Paar Schultern lastende Endlektorat. Da JEF ja nur in seiner Freizeit an MIDGARD werkelt dauert es halt. Deswegen bin ich schon froh, dass zunächst das Arkanum erschien und nicht erst zusammen mit dem Regelwerk.

Der Versuch die Regeln neu aufzuteilen finde ich vom Prinzip her OK. Wer keine Zauberer spielen will (auch solche Leute solls geben!wink.gif braucht kein Arkanum.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 04 2002,19:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Neulich beim stöbern im örtlichen Fantasyladen, stellte sich mir die Frage, warum andere RPG's es schaffen, die Regeln und Magie in einem Band unterzubringen und als mir dieser Gedanke kam, viel mir die Schrift auf.

DFR und Arkanum benutzen eine relativ große Schrift im vergleich zu den anderen Publikationen.

 

Hätte man nicht beides in einem Band unterbringen können, wenn man eine kleinere Schrift, mit dem dazugehörigen kleineren Zeilenabstand benutzt hätte?

Wäre immerhin ein Kostenpunkt von ca. 30 Euro weniger und handlicher wäre es auch.

 

Kann doch nicht sein, dass die Midgardianer schon so alt sind, dass sie Bücher mit großer Schrift benötigen?  wink.gif<span id='postcolor'>

Sorry, aber die Größe der Schrift sagt nichts über das Alter der MIDGARD-Spieler aus...

Und ehrlich gesagt, wenn ich mir die Bleiwüsten im inzwischen nicht mehr ganz so neuen D&D-Core-Rulebook anschaue (und da ändern auch nichts die Hochglanzseiten und tollen bunten Bildchen), dann tut man sich automatisch mit dem Lesen etwas schwerer.

 

Und was Preisleistung betrifft...  Wenn man das komplette D&D Regel- und Hintergrund-Sortiment besitzen will, muß man deutlich tiefer und öfter in die Tasche greifen, als es bei MIDGARD der Fall ist.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Bernward: Yo!

 

In dem Punkt Schriftgröße möchte ich alexandra zustimmen, denn auch ich kann noch ganz gut lesen  crosseye.gif

 

Was die Zusammenlegung von Arkanum und DFR angeht: Nein Danke! Eine Zweiteilung ist schon handlicher, zumal Index und Strukturierung der beiden Bände (bekanntermaßen) nicht so gut gelungen sind uhoh.gif ...

 

DAGELROD

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian

 

Zu 1. Boxen sind doch wohl eher die Ausnahme.

 

Zu 2. Seufz...

 

Zu 3. Entschuldige, aber Gemeckere ist eigentlich genau das, was Du hier gemacht hast. Ich versuche konstruktive Kritik anzubringen.

Und ich habe auch nicht gesagt noch geschreiben, dass diese Bänder zu teuer sind, sondern dass man anderst es evt. günstiger machen könnte.

Das ist mir aufgefallen und dazu hatte ich eine Idee. Du mußt sie nicht teilen, aber Du solltest mir auch schon gar nicht etwas inden Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Hoffe Du bist jetzt wieder nett und fair zu mir.

 

 

@Detritus

 

Hab doch extra einen Smilie bei der Schrift eingefügt...

 

Bei D&D denke ich, dass dort der Vorteil dabei ist, dass ein Spieler tatsächlich nur ein Buch benödigt um zu spielen und nur der Spielleiter sich alle drei Bände besorgen muß + evt. einer Weltenbeschreibung, die dann aber auch fairerweise ausführlicher ausfällt, als das was bei Midgard an Weltenbeschreibung angeboten wird. Außer man kauft auch bei Midgard die weiteren Regionenbeschreibung, was dann aber auch wieder den Preis in dieser Sparte hochtreibt.

 

Aber es wäre schon eine Möglichkeit, das Wesentliche an Regeln in ein Band zu schreiben und den Rest im Kompendium zusammenfassen. Das Kompendium erweckt bei mir angesichts seines schmalen Daseins, immer soetwas von Mitleid  lookaround.gif

 

@Nixonian

 

Ja ich dachte dann aber auch schon an einer restrukturierten und auch besser Indexierten Fassung.

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

1) ich kann die schrift noch ganz gut ohne brille lesen

2) noch schaffe ich es auch alle Midgard Regeln zum spielen mitzunehmen (bei GURPS hätte ih da schon probleme)

 

aber

 

ich habe mal Das Arkanum einem mitgleid meiner "alten" Gruppe gezeigtg, dem ist sofort der breite Rabnd aufgefallen, nicht das wir den brauchen würden, aber in Regelbücher reinschreiben ist Barbarisch.

Was hätte eigentlich ein schmalerer rand gebracht 10 Seiten oder 20

was wird das bringen 1 - 2 Euro  confused.gif

 

laßt es wie es ist,

änder lohnt nicht

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 04 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Zu 3. Entschuldige, aber Gemeckere ist eigentlich genau das, was Du hier gemacht hast. Ich versuche konstruktive Kritik anzubringen. <span id='postcolor'>

Nein, ich habe meine Meinung gesagt, weil das der xte thread in letzter Zeit ist, wo jemand sich darüber beschwert, daß das doch ein paar Euro billiger gehen müßte. Kannst es auch meckern nennen, wenn du willst. Man könnte es auch "konstruktive Kritik" an deinem posting nennen. Du siehst hoffentlich, worauf ich hinauswill.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 04 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ich habe auch nicht gesagt noch geschreiben, dass diese Bänder zu teuer sind, sondern dass man anderst es evt. günstiger machen könnte.<span id='postcolor'>

confused.gif Entschuldige, aber der Unterschied zwischen "zu teuer" und "günstiger machen" ist mir nicht eingängig.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 04 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist mir aufgefallen und dazu hatte ich eine Idee. Du mußt sie nicht teilen, aber Du solltest mir auch schon gar nicht etwas inden Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Hoffe Du bist jetzt wieder nett und fair zu mir.<span id='postcolor'>

Ich teile deine Idee nicht. ich möchte das Lesen und Schmökern in Regelbüchern genießen, und mich nicht durch dichtbeschriebene Seiten durchquälen.

Ich lege dir nichts in den Mund, aber dein Hauptargument war der Preis:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 04 2002,19:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]Wäre immerhin ein Kostenpunkt von ca. 30 Euro weniger und handlicher wäre es auch.[..]<span id='postcolor'>

Ich sehe keine Unfairness in meinem posting, entschuldige mich aber für den Sarkasmus, falls dich das stört. Nett kann ich bei der x-ten Diskussion über das Geld nicht mehr sein.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 04 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

[....]

@Nixonian

 

Ja ich dachte dann aber auch schon an einer restrukturierten und auch besser Indexierten Fassung.<span id='postcolor'>

 

Ich nehme an, du meinst Dagelrod. Ich komme mit dem Index sehr gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 04 2002,19:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Alexandra

 

1.: Welche sind das? Ich kenne kaum Rollenspiele, die überhaupt in Buchform erscheinen, geschweige denn, das sie etwas in einer Box versammeln, wo alle Regeln drin sind.<span id='postcolor'>

Welche Rollenspiele ausser DSA erscheinen denn noch in einer Box, ausgenommen das Hyberborea Bundle mit SL Schirm?

 

@eustakos

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Also,

 

1) ich kann die schrift noch ganz gut ohne brille lesen

2) noch schaffe ich es auch alle Midgard Regeln zum spielen mitzunehmen (bei GURPS hätte ih da schon probleme)

<span id='postcolor'>Also das GURPs Komplettregel und Hintergrundwerke sind so 100 - 150 Bücher

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, mir fallen auch eher wenige Systeme ein, die es schaffen (wollten), alle Regeln in einem Band unterzubringen. GURPS wurde ja schon genannt, bei der WoD verliert man vollkommen den Überblick, bei Earthdawn hebt man sich garantiert 'nen Bruch und von D&D wollen wir lieber gar nicht erst reden, die haben schliesslich angefangen, wesentliche Informationen in vielen einzelnen und teuren Bänden zu verstecken...

 

Abgesehen davon halte ich nichts davon, ein Regelwerk allein unter dem Kostenaspekt zu betrachten. Schlimm genug, dass das bei Softwarhandbüchern passiert, entsprechend schwer zu handhaben sind die auch.

Midgard halte ich persönlich für ein qualitativ hochwertiges Produkt für eine eher kleine Zielgruppe. Dazu muss dann auch die Verabreitung entsprechend gestaltet sein. Und dass erreiche ich sicher nicht via Bleiwüste und ähnlichen "augenfreundlichen" Layoutsünden.

Link zu diesem Kommentar

[begin sarkasmus]Billiger und leichter wäre es allerdings, einfach die Datei auf eine CD zu brennen. Dann könnte man mit einer CD Rollenspiel machen. Und wer die Datei ausdrucken will, kann sich sogar das Format aussuchen: da ist von der 1Punkt-Schrift für die geborenen Leselupen bis zur 240er Schrift alles drin.[end sarkasmus]

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ Karu:

Nur, wenn man drauf einsteigt.

 

Ich kann aber auch ernsthaft sein (nur manchmal bricht halt doch der Assassine in mir durch   disturbed.gif ):

Ich habe schon mehrfach geäußert, dass ich die 6 Bände von M3 bequem zusammen mit dem H&D in eine Box bekommen habe und mir davon keinen Bruch gehoben habe. Tja, das waren noch angel.gif  Zeiten ...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 04 2002,20:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Nein, ich habe meine Meinung gesagt, weil das der xte thread in letzter Zeit ist, wo jemand sich darüber beschwert, daß das doch ein paar Euro billiger gehen müßte.<span id='postcolor'>

 

Wo bitte, habe ich gesagt, dass es billiger gehen müßte? Muß impliziert einen Zwang und davon habe ich nie gesprochen.

Von mir aus Interpretier sonstwas in meine Texte, aber stell es nicht so dar, als ob ich es meine Aussage sei.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 04 2002,20:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

confused.gif Entschuldige, aber der Unterschied zwischen "zu teuer" und "günstiger machen" ist mir nicht eingängig.<span id='postcolor'>

Jetzt werd aber nicht albern.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Nov. 04 2002,20:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ich teile deine Idee nicht. ich möchte das Lesen und Schmökern in Regelbüchern genießen, und mich nicht durch dichtbeschriebene Seiten durchquälen.

Ich lege dir nichts in den Mund, aber dein Hauptargument war der Preis:<span id='postcolor'>

Dichtbeschrieben, heißt ja nicht zwangsläufig schlecht zu lesen. Da gibt es sicherlich einen Konsens, mann muß ja nicht immer gleich in's Extreme fallen. Andere Werke machen das ja positiv vor.

Ich habe angemerkt, dass das neue Wekr günstiger und Kompakter wärer. Jetzt zu behaupten, dass wäre mein Hauptargument (aus zwei mach eins und soweiter...) ist unverschämt und nicht nett.   angryfire.gif

 

Ich bin alt genug, dass du mich beim Wort nehmen darfst und nicht sonstwas als meine Aussage hineininterpretierst.

Entschuldige, aber da bin ich sehr empfindlich.

 

Ich weiß, Du bist genervt über die vielen Diskussionen hier im Brett und da Teile ich auch deine Ansicht, denn ich finde die Werke nicht zu teuer! Ich fände aber ein Werk besser, da günstiger und schön kompakt. Ich liebe auch die LP's und gebe meine nicht mehr her, aber bis auf wenige Ausnahmen, kaufe ich nur noch CD's, da mir u.a. die Kompaktheit und der schneller Zugriff gefallen. Und das würde mir bei einem einzigen Band auch gefallen. Verstanden?

 

disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

Da ist es dann doch gut, wenn man etwas rückständig ist. Was für Hornack die guten alten Zeiten sind, ist für meine Gruppe noch normal. Wir werden wohl bei M3 bleiben. Dies hat mehrere Gründe:

a) Wir werden immer weniger

b) Wenn's hoch kommt, spielen wir noch einmal alle 3 Monate

c) unter Berücksichtigung von a) und b) ist es uns wirklich zu teuer. (Nicht steinigen!!! Aber da wir nie genau wissen, ob es die letzte Midgard-Runde war, lohnt sich diese Investition leider nicht.

Auch wenn der Preis objektiv evtl. ok ist.)

Aber zurück zum Thema:

IMHO hätte man die Farbseiten weglassen können. Und mit den schon angesprochenen Schrift- und Randänderungen hätte man ein paar der anderen Seiten einsparen können. Dadurch könnte man vielleicht 5 Euro sparen.( und wieder ein paar Leute mehr zum Kauf anregen)

Aber Zusammenlegen sollte man die beiden Werke dann doch nicht. Dafür sind sie zu umfangreich und die Schrift würde

zu klein werden.

Generelll wundere ich mich sowieso, woher die Kids heute die ganze Kohle nehmen. Handys, Rollenspiele, Warhammer...

Wir waren schon froh, wenn wir uns die MERS-Box erlauben konnten.... lookaround.gif

 

Gruß

W.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Nov. 04 2002,21:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Welche Rollenspiele ausser DSA erscheinen denn noch in einer Box, ausgenommen das Hyberborea Bundle mit SL Schirm?<span id='postcolor'>

Aaalso, DSA hast Du ja schon genannt, D&D erscheint albernerweise ja auch in ein paar Boxen, wenn ich mich Recht entsinne, trifft dies aber z.B. auch für Engel oder In Nomine.

 

Reicht dass? Davon ab, dass die Midgardeinsterversion "Das Abenteuer beginnt" auch in einer Box drin ist...

 

Payam

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Nov. 04 2002,22:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schnelleren Zugriff hat man sicherlich bei mehreren Büchern, weil man pro Buch zwei Seiten aufschlagen kann  wink.gif

Hornack<span id='postcolor'>

Ja, aber......, Du mußt erst zwei Bücher auspacken und diese dann auch aufschlagen und jeweils das endsprechende Buch zu dir holen, bzw. dich auf die breite Seite des Tisches setzen und dann hin und herrücken wink.gif

 

Ist natürlich nicht so schwer, aber wenn man als noch unerfahrene im Bereich Midgard, den Spielleiter macht und dann ab und zu mit den ganzen Notitzen noch in den zwei Bänden herumblättern muß, da habe ich mir schon einmal gewünscht, alles nur in einem Band zu haben. cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Nov. 05 2002,01:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist natürlich nicht so schwer, aber wenn man als noch unerfahrene im Bereich Midgard, den Spielleiter macht und dann ab und zu mit den ganzen Notitzen noch in den zwei Bänden herumblättern muß, da habe ich mir schon einmal gewünscht, alles nur in einem Band zu haben.<span id='postcolor'>

Also, in unserer Gruppe ist das eher umgekehrt, da freuen wir uns, wenn man das Regelwerk parallel nutzen kann, weil der Eine einen Zauber nachschlagen will und der andere eine Fertigkeit...

 

Optimale Suchbedingungen sind wohlnicht erreichbar,weil für spezifische Fälle unterschiedliche Suchverfahren optimal wären. In den meisten Suchfällen, von denen ich in Sachen Midgard-Regeln betroffen war, war aber die mit mehreren strukturierten Suchbäumen (aka Regelbänden) mit wenigen Seiten effektiver als die mit einem einzigen, flachen Suchbaum.

 

Ein einzelnes Regelwerk hat nebenbei auch noch den Nachteil, nur schwer erweiterbar zu sein. Je mehr Bausteine existieren, desto flexibler und unaufwändiger können Verbesserungen eingearbeitet werden (siehe Neuauflage des Arkanums).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

An alle Meckerer an Alexandra:

Alexandra gebrauchte Konjunktive, d.h. sie zeigte ein Möglichkeit auf und bat um anderer Leute Meinungsäußerung. Ich lese kein Gemeckere von ihr.

Außerdem nutzte sie Ironie und setzte auch noch zu allem Überfluß einen dieser widerlichen Smilies.

 

An Alexandra:

Ernsthaft, denn mir fällt keines ein:

Welches größere Rollenspielspiel (RPG: Anmerkung des Übersetzers, scherzhaft) hat alle Regeln in einem handlichen Buch?

 

Und nun die Antwort auf die von Dir gestellte Frage:

Ich weiß es nicht. (halb und halb)

Vermutlich wäre es billiger geworden (weniger Papier und Druckerschwärze).

Die Bilder hätte man weglassen können; den Rand schmaler, in weiß und ohne Randtexte.

Aber wer hätte das dann noch gekauft?

 

Hier meine Meinung zu einzelnen Punkten:

 

1. Mir gefallen Arkanum und DFR und auch die Quellenbücher sehr. (Form, Inhalt, Sprache gut bis sehr gut)

 

2. Zum Spielen reicht es, wenn der SL diese hat, ich benötige dazu keine. D.h. die sogenannten Spielerhandbücher einiger anderer Systeme sind in meinen Augen überflüssig und irreführend.

 

3. Regelwerke und Hintergrundboxen der anderen Systeme, die ich ein wenig kenne, oder mir im Laden ansah, sind mindestens genau so teuer und bestehen meist aus viel mehr Heften oder Büchern und verteilen ihren, für mich als Spieler, relevanten Kram auf mehrere Hefte.

 

4. Die Schriftgröße ist sehr angenehm, man quält sich nicht so. (Wenn ich an meine D&D-Erstausgabe oder Zweitauflage in Englisch denke.)

 

5. Ja, Midgardspieler sind alt, uralt und die Macher erst!!! (VIELLEICHT IRRE ICH MICH ABER AUCH!wink.gif

(An Alexandra: Ich habe die Ironie verstanden. IRONISCH)

Ich hasse Smilies!

 

6. Was mir an den Midgardsachen überflüssig scheint, was auch manches Mal beim Lesen stört, ist der unterlegte Hintergrund.

Die Farbbilder, Bilder überhaupt stören mich nicht, ich würde sie aber auch nicht vermissen.

(stört aber nicht wirklich)

 

7. Meiner Meinung ist die Sprachqualität der Midgardprodukte denen der anderen Systeme, die ich kenne oder in denen ich im Laden mal herumgeblättert habe, deutlich überlegen.

Die Autoren und Lektoren verdienen da ein ganz großes Lob.

Fremdsprachige Systeme sind manches Mal sehr schlecht übersetzt. (Satzbau: Englisch, Sprache: Deutsch)

Großes PLUS für Midgard!!!

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt mach ich auch mal das Maul auf!

 

Seid ihr eigentlich alle Wahnsinnig? Wenn ihr mit dem Preis nicht einverstanden seid - dann kaufts halt nicht! Und ewig diese albernen Diskussionen: "Wenn man 20 Seiten weglässt, wirds billiger". DAS IST BLÖDSINN! Ich komme aus der Druckbranche und weiß, wovon ich rede! Teuer ist hier der Satz. Und wenn ich immer rumprobieren muss, ob das eine oder andere noch auf die Seite geht, kann es sogar teurer werden. Die paar Seiten mehr im Druck kosten dann auch nicht mehr die Welt.

 

Außerdem erhaltet ihr mit dem Arkanum und dem Grundregelwerk Bücher in höchster Qualität: Sie sind Fadengeheftet mit einem dicken Einband. Klar hätte man das auch als Taschenbuch machen können (also Klebegebunden und ein normaler Umschlag - ist billiger), aber nach dem 10. mal nachschlagen hättet ihr Euch drüber beschwert, dass das Teil auseinander fällt - Toll, dann hab ich für 5 EURO weniger eine Loseblattsammlung!

 

ICH bezahle lieber 5 EURO mehr und bekomme ein Buch, dass a) gut lesbar, b) gut gestaltet, c) hochwertig verarbeitet ist. Wenn ihr euch die paar EURO nicht mehr leisten könnt, dann hört halt mit dem Rollenspiel auf - dann spart ihr auch noch die Fahrtkosten zu den Spielabenden!

 

Übrigens: Die Quellenbücher braucht sich keiner kaufen. Man muß sich nur die Arbeit machen, den ganzen Kram selber auszuarbeiten, um Hintergrundinformationen für die Länder zu erhalten.

 

Rana, dem es jetzt besser geht!

Link zu diesem Kommentar

Hi Rana!

 

Tast: Puls und RR ok, na das ist ja noch einmal gut gegangen.

 

Als Softcover, stimmt, wäre es sicherlich noch billiger geworden.

 

Kleiner Widerspruch eines Ahnungslosen:

Wenn ich von vornherein davon ausgehe kleiner und enger zu drucken, dann muß ich nicht umstellen.

 

Trotzdem:

Ich schreibe es noch einmal:

ICH BIN MIT DEN BEIDEN GEBUNDENEN BÜCHERN IN DER FORM, DIE SIE JETZT HABEN ABSOLUT ZUFRIEDEN.

 

Und an alle, denen Midgardprodukte zu teuer sind:

FRESST WENIGER CHIPS UND ANDEREN SÜSSKRAM BEIM ROLLENSPIEL, BESTELLT WENIGER BEIM PIZZA- ODER CHINAMANN, KOCHT UND BACKT STATT DESSEN LIEBER SELBST.

Dann sind die Futterkosten deutlich geringer, die Kosten für die Midgardprodukte sind dadurch schnell wieder rausgeholt.

 

Und wenn wir uns warm anziehen, dann sparen wir auch noch Heizkosten!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Nov. 05 2002,11:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kleiner Widerspruch eines Ahnungslosen:

Wenn ich von vornherein davon ausgehe kleiner und enger zu drucken, dann muß ich nicht umstellen.<span id='postcolor'>

Nein, denn der Satzaufwand ist nicht geringer. (Eher größer, da stärker auf ergonomische Aspekte geachtet werden muss, wenn die (zumindest annähernd) gleiche optische Qualität erreicht werden soll.)

 

Wie Rana schon sagte, ist beim Drucken der Satz der kostenintensive Teil. Der eigentliche Druckvorgang fällt bei den Kosten nur noch marginal ins Gewicht. (Deswegen sind hohe Auflagen verhältnismäßig billiger als kleine. Midgard zählt eher zu den Kleinstauflagen...)

 

<span style='color:green'>Edit ergänzt:</span>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Nov. 05 2002,11:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und an alle, denen Midgardprodukte zu teuer sind:

FRESST WENIGER CHIPS UND ANDEREN SÜSSKRAM BEIM ROLLENSPIEL, BESTELLT WENIGER BEIM PIZZA- ODER CHINAMANN, KOCHT UND BACKT STATT DESSEN LIEBER SELBST.

Dann sind die Futterkosten deutlich geringer, die Kosten für die Midgardprodukte sind dadurch schnell wieder rausgeholt.<span id='postcolor'>

<span style='color:green'>Noch effektiver wäre: Kauft statt einem Band immer gleich drei! Das erhöht die verkaufte Auflage, was wieder die gedruckte Auflage erhöht und damit letztlich auch die Stückeinzelkosten senkt. dayafter.gif</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...