Zum Inhalt springen

Heimstein - Wirksamkeit gegen Teleportationszauber?


Empfohlene Beiträge

Yo, Gerd, sehe ich sehr ähnlich.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Magiergilden saftige Strafen auf die Zerstörung ihrer Labore verhängen.

 

Zu den magischen Waffen: Ich würde es auch so handhaben, dass die Waffe beim Betreten des Bereichs gemeldet wird. Im Inneren selbst wird nur das plötzliche Auftauchen von Magie angezeigt.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Feb. 19 2002,10:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das hiesse aber, dass sich ein sehr findiger (und zugegebenermassen mächtiger) Zauberer trotzdem in das Gebäude teleportieren könnte: Erst in eine andere Spähre (mit "Reisen durch die Spähren), und dann wieder zurück - diesmal allerdings zu einem bekannten Teleportationshexagon innerhalb des geschützten Gebäudes.

 

Das ist zwar, hm, umständlich, aber wäre demnach doch möglich?

 

Grüsse

Payam<span id='postcolor'>

Fänd ich schon und und cool wärs außerdem smile.gif

 

Interessant wäre es wenn Dämonen hinein beschworen werden könnten aber dann die Gilde nicht verlassen selbst wenn sie dort alles messern! guter Schutz nach außen, für Versuchzwecke!

Euer rochnal alias Celian Lumenas, adeptus gennaru

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Feb. 20 2002,10:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tor erschaffen: Dieser Spruch funktioniert, wie von Hiram bereits gesagt, da keine Magie durch den äußeren Mantel geht. Das Tor wird im Inneren erschaffen, seine Verbindung besteht nicht durch die Schale des Heimsteins! Allerdings wirkt auf bestimmte Wesen im Inneren dann die Bannmagie!<span id='postcolor'>

Aalso: ich denke das bliebe noch zu klären. Wenn mein kürzlich verfasstes Schalenmodell der Sphären um Midgard sich als richtig herausstellen sollte, so könnte das Tor wie eine Art schlauchförmige Einwölbung des Raums über die einzelnen Schalen hinweg gedeutet werden und diese wäre dann magisch und müsste den Schild des Heimsteins durchdringen. Wenn ihr versteht meine werten Magier-Kollegen! smile.gif

Celian Lumenas, adeptus gennaru!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Feb. 20 2002,13:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Noch ein kleines Problemchen, daß den ein oder anderen Zauberer hier interessieren könnte: kann ein Zauberer in Tiergestalt in den Heimsteinbereich eindringen bzw. wird dieses gemeldet? Ich würde sagen er kann rein und es wird gemeldet.<span id='postcolor'>

Genau so ist es meiner Meinung nach, ist aber ne witzige Idee, denn so kann sich eben  NICHT ein x-beliebiger Verwandelter in die Gilde schleichen!! Wer will die dem jeden offen halten, erst recht bei dem Wissen was die da sammeln!

Celian Lumenas, adeptus gennaru

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Feb. 21 2002,12:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zu den magischen Waffen: Ich würde es auch so handhaben, dass die Waffe beim Betreten des Bereichs gemeldet wird. Im Inneren selbst wird nur das plötzliche Auftauchen von Magie angezeigt.<span id='postcolor'>

Ich kann mir sogar vorstellen, dass viele Gilden ein echtes Interesse haben über jeden von aussen mitgebrachten Magischen Gegenstand informiert zu sein. Ich stelle mir das so ähnlich wie ein Metalldetektor an Flughäfen vor.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber laut Spruchbeschreibung nicht praktikabel.

Denn woher soll derjenige, der den Zentralstein bewacht, wissen, dass gerade jemand mit einer magischen Waffe durch die Tür tritt.  Es könnte ja auch gleichzeitig jemand im Inneren zaubern. Wer soll den Unterschied merken? Gerade in Magiergilden ist es deshalb vollkommen unpraktikabel, sich mit einem Heimstein zu schützen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Naja, ein Gebäude mit rund 7850 Quadratmetern kostet dann schon eine Ecke... Innerhalb von Städten ist diese Grundfläche kaum machbar...

In der Spruchbeschreibung steht außerdem "Talismane unter den Türen, die nach außen führen" und "vier Steine in den Außenwänden".

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, Leute!

 

Noch einmal zurück zum Thema, ob man in einen mit Heimstein geschützten Bereich teleportieren kann. Ich dachte auch, daß das nach der Spruchbeschreibung nicht möglich ist. Dann las ich noch einmal in B&R den Artikel über Fiann. Dort sind auf S. 11 die Comhartúir ("Türme der Nachrichten") wie folgt beschrieben:

"Die Bauwerke, die vor etwa 800 Jahren von den Coraniaid errichtet wurden, sind mit einer Reihe magischer Vorrichtungen ausgestattet, u. a. mit einem Heimstein, einem Muster der Wege sowie einem Großen Stein des Verständnisses."

Ein "Muster der Wege" dient wie ein Stein des Ortswechsels dem Versetzen, ist allerdings an einen festen Platz gebunden. Jedenfalls geht der Autor des Artikels offenbar davon aus, daß aus dem mit Heimstein geschützten Bereich heraus Versetzen und Zwiesprache möglich sind. Und bei der Beschreibung der Fiann-Burg Schwanenwacht auf S. 57/59 wird sogar beschrieben, daß der dortige Comhartúr über einen Stein des Blitzschlags und einen (dort beschriebenen) Stein der weitreichenden Lähmung verfügt. Autor der beiden Artikel ist übrigens JEF (dessen Vorstellungen sich mit den zuvor von Eike geäußerten zu decken scheinen! ).

 

Tja, nachdem wir nun alle einer Meinung waren, daß man aus mit Heimstein versehenen Bereichen nicht hinauszaubern kann: Hat jemand eine stimmige Erklärung für diese Beschreibung in B&R, oder ist gerade mein Gott JEF gefallen? dunno.gif

 

Hendrik, der den Einsatz von mächtigen Zaubern im Krieg für seit dem Krieg der Magier geächtet gehalten hatte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, ich hole diesen Thread noch einmal nach oben, weil ich immer noch an Meinungen interessiert bin. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß JEF beim Verfassen des Fian-Artikels sein eigenes Regelwerk nicht verstanden hat. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man aus einem Gebäude mit Heimstein heraus Blitze schleudern kann (ohne daß man selbst beschossen werden kann? ). Oder liegt das Dach des Turms außerhalb des Wb des Heimsteins? dunno.gif

 

Hendrik, für dessen Midgard-Bild diese Frage nicht unwichtig ist

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Feb. 19 2002,10:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hier nochmal der relevante Textteil über Heimstein aus dem Arkanum, Seite 134:

"[...]

 

Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen, oder von innen nach außen dringt, sei es die Wirkung eines Zauberspruchs oder ein durch Magie heraufbeschworenes oder erzeugtes Wesen. Dämonen, Elementarwesen, belebte Skelette oder magische Automaten erkennen die schützende Barriere und meiden sie. Werden diese Wesen gewaltsam über die Grenzen des Wirkungsbereiches getrieben, so wirkt Bannmagie mit Zaubern +35 auf sie ein... .

 

Menschen oder Tiere, die selbst verzaubert sind, sowie beseelte Untote und Geister können das Haus betreten, aber in diesem Fall leuchtet der Heimstein in silbernem Licht auf, bis die Wirkung des Zaubers verfliegt oder der Betreffende das Gebäude wieder verläßt. Auf magische Artefakte spricht der Zaubers des Heimsteins nicht an, solange sie nicht wirken.

 

[...]"

 

Da kommt natürlich auch noch die Frage auf, ob der Heimstein  bei Artefaktbenutzung aufleuchtet oder ob ihm das egal ist, oder ob diese dann gar nicht funktionieren. Ich glaube zweiteres.

 

Grüsse

Payam<span id='postcolor'>

Was ist mit einem Dämonenfürsten (der ist ja nicht "heraufbeschworen", sondern im Fall, daß er freiwillig auf Midgard rumläuft), kann der durch das Schild eines Heimsteins durch?

 

Wichtige Frage für Hexer und ihre Gebäude - zwecks Lehrmeister und so.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik Nübel

 

Der "Fiann" ist keine offizielle Charakterklasse, das B&R wird nicht unbedingt als "offizielle" betrachtet. Oder wie Rainer Nagel in dem Buchsymbol-Threat sagte: "Das B&R würde das Buchsymbol (Siegel der 'Offizialität', Anm. d. Verf.) nicht mehr bekommen" oder so ähnlich. Das Arkanum gibt als letzte veröffentlichte Instanz in diesem Sinne den Ausschlag: kein Versetzen in einen oder aus einem mit Heimstein geschützten Bereich.

 

@Naraner

 

Es wirkt Bannen von Zauberwerk+25. Die Spruchbeschreibung ist da eindeutig.

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi, Marek!

 

Danke für die Erläuterung. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, daß JEF in einem Band - auch wenn er nur halboffiziell ist - etwas absichtlich in Widerspruch zu seinem eigenen Regelwerk stellt. Der Heimstein wirkt ja auch nach M3 abschirmend gegen Blitzschläge. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Meister da wohl selbst vom Pfad der Tugend abgewichen und hat da etwas abseits des Regelwerks kreiiert - vielleicht weil er auch einmal unter die Powergamer gehen wollte? confused.gif

Na gut, ich find das zwar reichlich schizophren, aber egal: Ich werde mich halt an die guten Werke meines geliebten JEF halten (sprich: Arkanum).

 

Hendrik, der noch nie viel auf B&R gegeben hat

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 13 2002,16:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Meister da wohl selbst vom Pfad der Tugend abgewichen und hat da etwas abseits des Regelwerks kreiiert - vielleicht weil er auch einmal unter die Powergamer gehen wollte? confused.gif

Na gut, ich find das zwar reichlich schizophren, aber egal: Ich werde mich halt an die guten Werke meines geliebten JEF halten.<span id='postcolor'>

Als ich finde es ziemlich beruhigend, dass auch der Meister vom Pfad der Tugend abweicht. cheesy.gif

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rochnal McLachlan @ Feb. 25 2002,15:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Genau so ist es meiner Meinung nach, ist aber ne witzige Idee, denn so kann sich eben  NICHT ein x-beliebiger Verwandelter in die Gilde schleichen!! Wer will die dem jeden offen halten, erst recht bei dem Wissen was die da sammeln!

Celian Lumenas, adeptus gennaru<span id='postcolor'>

Gibt es eigentlich einen Schamanen, der als Totemtier eine Fliege oder ein ähnliches Insekt gewählt hat?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Bei der Beschreibung des Heimsteins steht, dass Dämonen den geschützten Bereich meiden. Wie sieht es bei höheren Dämonen aus, die den geschützten Bereich betreten wollen? Reicht dieser explizite Wille schon aus oder müßten sie irgendwelche Vorbereitungen treffen?

 

Wenn sie denn nun in den geschützten Bereich kommen, würden sie normalerweise mit Austreibung des Bösen mit Zauber+25 angegriffen. Können die 10 Minuten Wirkungsdauer umgangen werden? Wenn ja, wie?

 

Wenn der Dämon Gegenzaubern beherrscht, in welcher zeitlichen Abfolge würden die Aktionen ablaufen? Könnte der Dämon quasi testen, ob er den geschützten Bereich betreten kann ohne erst 10 Minuten gegen das Austreiben zu resistieren?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo, Leute!

 

Noch einmal zurück zum Thema, ob man in einen mit Heimstein geschützten Bereich teleportieren kann. Ich dachte auch, daß das nach der Spruchbeschreibung nicht möglich ist. Dann las ich noch einmal in B&R den Artikel über Fiann. Dort sind auf S. 11 die Comhartúir ("Türme der Nachrichten") wie folgt beschrieben:

Die Bauwerke, die vor etwa 800 Jahren von den Coraniaid errichtet wurden, sind mit einer Reihe magischer Vorrichtungen ausgestattet, u. a. mit einem Heimstein, einem Muster der Wege sowie einem Großen Stein des Verständnisses.

Ein "Muster der Wege" dient wie ein Stein des Ortswechsels dem Versetzen, ist allerdings an einen festen Platz gebunden. Jedenfalls geht der Autor des Artikels offenbar davon aus, daß aus dem mit Heimstein geschützten Bereich heraus Versetzen und Zwiesprache möglich sind. Und bei der Beschreibung der Fiann-Burg Schwanenwacht auf S. 57/59 wird sogar beschrieben, daß der dortige Comhartúr über einen Stein des Blitzschlags und einen (dort beschriebenen) Stein der weitreichenden Lähmung verfügt. Autor der beiden Artikel ist übrigens JEF (dessen Vorstellungen sich mit den zuvor von Eike geäußerten zu decken scheinen! ).

 

Tja, nachdem wir nun alle einer Meinung waren, daß man aus mit Heimstein versehenen Bereichen nicht hinauszaubern kann: Hat jemand eine stimmige Erklärung für diese Beschreibung in B&R, oder ist gerade mein Gott JEF gefallen? :dunno:

 

Hendrik, der den Einsatz von mächtigen Zaubern im Krieg für seit dem Krieg der Magier geächtet gehalten hatte

Ich möchte diese Frage nochmal nach oben holen. Bei der Beschreibung im Kompendium werden die Türme der Nachrichten immer noch so beschrieben.

 

Ist da eine Ungenauigkeit ins Kompendium geschlüpft oder gibt es eine andere Erklärung?

 

Solwac

 

P.S. Ich habe Hennis Beitrag nur im Format etwas an die aktuelle Forumssoftware angepasst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo, Leute!

 

Noch einmal zurück zum Thema, ob man in einen mit Heimstein geschützten Bereich teleportieren kann. Ich dachte auch, daß das nach der Spruchbeschreibung nicht möglich ist. Dann las ich noch einmal in B&R den Artikel über Fiann. Dort sind auf S. 11 die Comhartúir ("Türme der Nachrichten") wie folgt beschrieben:

Die Bauwerke, die vor etwa 800 Jahren von den Coraniaid errichtet wurden, sind mit einer Reihe magischer Vorrichtungen ausgestattet, u. a. mit einem Heimstein, einem Muster der Wege sowie einem Großen Stein des Verständnisses.

Ein "Muster der Wege" dient wie ein Stein des Ortswechsels dem Versetzen, ist allerdings an einen festen Platz gebunden. Jedenfalls geht der Autor des Artikels offenbar davon aus, daß aus dem mit Heimstein geschützten Bereich heraus Versetzen und Zwiesprache möglich sind. Und bei der Beschreibung der Fiann-Burg Schwanenwacht auf S. 57/59 wird sogar beschrieben, daß der dortige Comhartúr über einen Stein des Blitzschlags und einen (dort beschriebenen) Stein der weitreichenden Lähmung verfügt. Autor der beiden Artikel ist übrigens JEF (dessen Vorstellungen sich mit den zuvor von Eike geäußerten zu decken scheinen! ).

 

Tja, nachdem wir nun alle einer Meinung waren, daß man aus mit Heimstein versehenen Bereichen nicht hinauszaubern kann: Hat jemand eine stimmige Erklärung für diese Beschreibung in B&R, oder ist gerade mein Gott JEF gefallen? :dunno:

 

Hendrik, der den Einsatz von mächtigen Zaubern im Krieg für seit dem Krieg der Magier geächtet gehalten hatte

Ich möchte diese Frage nochmal nach oben holen. Bei der Beschreibung im Kompendium werden die Türme der Nachrichten immer noch so beschrieben.

 

Ist da eine Ungenauigkeit ins Kompendium geschlüpft oder gibt es eine andere Erklärung?

 

Solwac

 

P.S. Ich habe Hennis Beitrag nur im Format etwas an die aktuelle Forumssoftware angepasst.

 

Eine Erklärung habe ich auch nicht. Es gefällt mir auf jedenfall nicht. In "meinem" Erainn habe ich die Türme so geändert, dass sie meinem Verständnis nach zu den normalen Regeln passen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Naja im ersten Satz der Beschreibung zum Heimstein heisst es: "...vor feindlicher Magie schützen..."

 

Warum soll ein Thaumaturg der einen Turm für einen fest definierten Bestimmungszweck schützt nicht auch bestimmte (wahrscheinlich sogar eigene) Zauber ausnehmen können? Wenn ich anderes Zauberwerk erschaffe kann ich ja auch bestimmte Personen von der Wirkung ausnehmen bzw es nur auf bestimmte Wesen oder ähnliches wirken lassen.

 

Das es nach wie vor gegen einen "stinknormalen" Versetzungszauber wirkt ist da für mich kein Widerspruch....

 

Das ist (im etwas übertragenen Sinne) wie eine Firewall die bestimmte IPs einfach durchlässt... :cool:

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Antalus. Heimstein wird ja nicht einfach gezaubert und schwupps, schon ist der Stein da. Ein Heimstein ist eine individuelle Arbeit für ein spezielles Gebäude. Gerade die Beschreibung der Herstellung, das Ausgießen des Steines mit magischen Zeichen, lässt ausreichend Spielraum für unterschiedliche Varianten und Ausnahmen des Zaubers.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gibt es auch Meinungen zu meiner Frage, ob sich die 10 Minuten bei Austreibung des Bösen vermeiden lassen? :lookaround:

 

Solwac

 

Für gewöhnlich können Dämonenfürsten zwar Gegenzaubern; hier sind jedoch Zauber der Beschwörer und Austreibung des Bösen in der Regel ausgenommen.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...