Zum Inhalt springen

M4 ist da - Euer erster Eindruck?


M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!  

145 Benutzer abgestimmt

  1. 1. M4 ist da - Euer erster Eindruck? - Eine kurze Bewertung, bitte!

    • 1 - Super, genau darauf habe ich gewartet!
      41
    • 2 - Sehr schön, das gefällt mir hervorragend!
      92
    • 3 - Solide Arbeit, damit kann ich die nächsten Jahre spielen.
      60
    • 4 - Insgesamt annehmbar, aber ich hätte vieles anders gemacht.
      19
    • 5 - Na, vielleicht kann ich wenigstens Teile von M4 verwenden.
      14
    • 6 - Oh Graus, ich lass jetzt die Finger von MIDGARD!
      2


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 285
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Witzig finde ich, dass das Wort "falsch" in Bezug auf Shafars Meinung ja zum ersten Mal von mir in dieser Diskussion verwendet wurde; ich hatte halt den Eindruck, dass manche so dächten. Durch diese kurze Diskussion abseits des Strang-Themas - ich bitte das zu entschuldigen! - ist aber ganz klar geworden, dass hier wohl niemand Shafars Meinung ändern, sondern lediglich die eigene Gegenmeinung darstellen wollte. Es war mir wichtig, das klarzustellen.

 

Und damit kehre ich zum Thema zurück, indem ich kundgebe, dass mein erster Eindruck von M4 war, dass sich da sehr gute Regelerweiterungen drin befinden. Bin ich off-topic, wenn ich schreibe, dass MIDGARD nach meinem zweiten Eindruck inzwischen zu kompliziert ist? ;)

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand sagt, dass rot eine schönere Farbe sei wie grün, dann darf ich ich doch wohl sagen, dass ich dieser Meinung nicht bin und ich diese Aussage für falsch halte, oder?

 

Dieser Beitrag war nicht dazu bestimmt jemand herabzusetzen oder zu verunglimpfen. Erweckt meine Wortwahl dennoch den Eindruck so möchte ich mich für mein Unvermögen meine Gedanken in geeignete Worte zu fassen entschuldigen und darum bitten meinen Beitrag so zu lesen wie er gemeint war: Konstruktiv und nicht herabsetzend

 

Viele Grüße

hj

 

Tja, die Untiefen der deutschen Sprache sind nicht für jeden leicht zu umschiffen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nun ist aber gut! Jeder weitere Kommentar zur Sprache wird mit sofortiger Löschung bedacht.

 

Zur Erinnerung: Es geht hier um den ersten Eindruck vom M4-Regelwerk, nicht um den Eindruck vom Sprachgebrauch der Forenmitglieder.

 

mfg

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Und damit kehre ich zum Thema zurück, indem ich kundgebe, dass mein erster Eindruck von M4 war, dass sich da sehr gute Regelerweiterungen drin befinden. Bin ich off-topic, wenn ich schreibe, dass MIDGARD nach meinem zweiten Eindruck inzwischen zu kompliziert ist? ;)

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was an M4 denn komplizierter als an M3 ist - bei den Regeln. :dunno:

 

Eines ist im neuen DFR allerdings wirklich unübersichtlicher geworden, als es in den alten Heften war: Die Charaktererschaffung! Bei M3 war ja am Ende des einen Heftes diese klasse Seite, mit der man wunderbar schnell und übersichtlich einen Charakter erstellen konnte. :thumbs:

So was vermisse ich im DFR.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Und damit kehre ich zum Thema zurück, indem ich kundgebe, dass mein erster Eindruck von M4 war, dass sich da sehr gute Regelerweiterungen drin befinden. Bin ich off-topic, wenn ich schreibe, dass MIDGARD nach meinem zweiten Eindruck inzwischen zu kompliziert ist? ;)

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was an M4 denn komplizierter als an M3 ist - bei den Regeln. :dunno:

[...]

:patsch: Komplex! Ich meinte "komplex"! Verdammte Formulierungsschwäche!

 

Man könnte natürlich auch gewisse Neuregelungen als kompliziert bezeichnen; aber ich will ja keine erneute Diskussion der Magietheorie lostreten.

Ach übrigens, BB: Angesichts meiner vorigen Reaktion auf Leute, die Shafars Meinung nicht "nachvollziehen" konnten, könnte man deine Äußerung mir gegenüber als bewusste Provokation auffassen. Aber da ich dich kenne, weiß ich ja, wie's gemeint ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
:patsch: Komplex! Ich meinte "komplex"! Verdammte Formulierungsschwäche!

 

Man könnte natürlich auch gewisse Neuregelungen als kompliziert bezeichnen; aber ich will ja keine erneute Diskussion der Magietheorie lostreten.

Ach übrigens, BB: Angesichts meiner vorigen Reaktion auf Leute, die Shafars Meinung nicht "nachvollziehen" konnten, könnte man deine Äußerung mir gegenüber als bewusste Provokation auffassen. Aber da ich dich kenne, weiß ich ja, wie's gemeint ist! ;)

Nanu, da hat er noch was reineditiert, während ich am zitieren war....

 

Also: :lol: Das auch du dich mal in den Tasten verhaust, macht doch die Diskussion versöhnlicher. Aber ob Komplex, oder kompliziert - ich kann da von M3 auf M4 keine wesentliche Verschlechterung / Steigerung etc... sehen... :dunno:

Kann natürlich auch sein, dass ich nach langen Jahren die rosa-Midgard-Brille aufhabe und mich nicht in jemanden reindenken kann, der nicht so oft spielt oder leitet.

 

Hä? Selbst wenn du mich nicht kennen würdest, müsstest du dich doch arg anstrengen, um das was ich oben geschrieben haben als Provokation zu sehen? Hier, ein Bier: :beer: Abzuholen beim WestCon.

 

P.S: Ja, ich kann es nicht nachvollziehen, das heißt nicht, seine Meinung sei FALSCH !!! Das ginge ja gar nicht, da es ja seine persönliche EINSCHÄTZUNG ist.

Link zu diesem Kommentar

An der vierten Auflage von Midgard gefallen mir:

- die Form: Hardcover-Bücher mit Lesebändchen (?)

- die neuen Regeln: Charaktäre auf Grad 1 beginnen mit mehr Fertigkeiten als früher, die Aufteilung von Geschicklichkeit in Geschicklichkeit und Gewandheit, die neuen Fertigkeiten (z.B.: Akrobatik, Abrichten), Schicksalsgunst: überlebenswichtig bei einem System, in dem immer eine unmodifizierte 10% Chance besteht, kritisch zu patzen oder zum Erfolg zu kommen. (ich spare mir hier weitere, ins Detail gehende, Anmerkungen zur tatsächlichen Auswirkung von SG, obwohl ich schlampig formuliert habe)

 

An der vierten Auflage von Midgard gefallen mir nicht:

- das neue Cover WdA, welches m. E. technisch schlampig gemacht ist und mich eher abstößt. Das alte Titelbild war einfacher in der Ausführung, aber der Zeichner/Maler überschätzte seine Fähigkeiten nicht und war in der Lage, die Phantasie anzuregen. Die alten Illustrationen gefielen mir auch besser. (alles nur meine Meinung)

- das heillose Durcheinander der Regeln und die nicht nachvollziehbare Verteilung der Informationen über die Länder Midgards

- die Regeln für Trinken

- dass man es immer noch nicht geschafft hat, einen einfachen, übersichtlichen Spielleiterschirm zu liefern (nach 3 Jahren?), der eigentlich im Buch enthalten sein sollte

 

Im großen und Ganzen ist mir die neue Auflage lieber als die alte, nur haben mich früher die Leute nicht so komisch angeschaut, wenn ich die Regelbücher in der Bahn, der U-Bahn oder in der Arbeit gelesen habe.

 

greets,

 

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Wer auf Matheklausuren beim erstellen der Char´s steht und gerne mit sinnlosen Attributen/Fahigkeiten spielt ist mit bei MD4 gut aufgehoben.

 

Ich selber habe wie man hört kein wirklichen guten Ansichten über die neue Edition.

Alles was ich mir erhoft habe fehlt auch dieses mal und stattdessen wurde altbewertes und meines erhachten gutes ausradiert.

Es wundert mich das nicht Fähigkeiten wie Fremdgehen und Beischlaf mit eingeführt wurden und als Attribut Stimmenklang...will man doch oft wissen wie hoch oder tief seine Stimme ist.

Die Rechnung könnte dann etwa so aussehen....

Mann: 3w6/4+st/10+30-(4w6+st/10+(2w20+st/10+150)-120)

Frau: 3w6/4+st/10+60-(4w6-4+st/10+(2w20+st/10+140)-120)

 

Meine ganzen Gruppen sind nachdem durcharbeiten der neuen Regelwerke einstimming der Meinung...MD3 bleibt für uns bestehen.

Link zu diesem Kommentar

zb. das aufsplitten von Wahrnehmung.

Sehen ist zb etwas das ich nicht aktiv verbessern kann....damit kommt ein steigern nicht in frage. Warum also extra n Wer einführen?

Robustheit....

Sechster Sinn, auch etwas das man hat, oder nicht....steigern nicht wirklich möglich und verringern dadurch das man diese "gabe" nicht animmt.

Auch Gw finde ich nicht wirklich sinnvoll, ist es im Wert GE implentiert und nun getrennt.

 

Immherin wurden HGW entfernt....hab ich in 14 jahren nicht einmal gebraucht, egal welche Spielgruppe...

Was mir nun fehlt ist KAW, war n netter Wert.....oft benutzt.

 

Wenn schon getrennt wird, hätte ich gewünscht die AP zu trennen...in geistige und körperliche Ausdauer.....

Denn ich kann körperlich am ende sein, geistig jedoch noch jede Menge Reserven haben.

Link zu diesem Kommentar
zb. das aufsplitten von Wahrnehmung.

Sehen ist zb etwas das ich nicht aktiv verbessern kann....damit kommt ein steigern nicht in frage. Warum also extra n Wer einführen?

Robustheit....

Sechster Sinn, auch etwas das man hat, oder nicht....steigern nicht wirklich möglich und verringern dadurch das man diese "gabe" nicht animmt.

Wahrnehmung ist nicht aufgesplittet worden, die besteht immer noch unverändert. Es sind nur Werte für jeden Sinn hinzugekommen. Bisher gab es ja nur Horchen, aber wie gut man sehen kann, ob man z.B. Kurzsichtig ist, war bisher nicht an einen Werte gebunden und damit konnte man nicht per Würfelwurf überprüfen, ob jemand etwas sehen kann oder nicht.

Das hat mit Wahrnehmung nichts zu tun.

Ganz allgemein sind angeborenen Fertigkeiten eben Dinge, die nicht zu lernen sind, weil sie eben angeboren sind und nicht erlernt.

Auch Gw finde ich nicht wirklich sinnvoll, ist es im Wert GE implentiert und nun getrennt.

Ich finde die Trennung sehr sinnvoll. So kann auch jemand wie ein Zwerg, der eher weniger flink auf den Beinen ist doch sehr geschickt mit den Fingern sein, sonst hätten sie nie so sagenhafte Schmiede werden können.

 

Was mir nun fehlt ist KAW, war n netter Wert.....oft benutzt.
Den gibt es immer noch! St/10

 

Wenn schon getrennt wird, hätte ich gewünscht die AP zu trennen...in geistige und körperliche Ausdauer.....

Denn ich kann körperlich am ende sein, geistig jedoch noch jede Menge Reserven haben.

Das ist Ansichtssache. Ich finde es gut und nachvollziehbar, aber das ist nicht der Strang um das auszudiskutieren.
Link zu diesem Kommentar

Nun Wahrnehmung ist primär eine aktive Fähigkeit für mich. Von daher ist eine Trennung sinnvoll.

Wie willst du sehen verbessern ??? Ich kann meine Wahrnehmung praktisch verbessern aber sehen ??

Ge und Gw nun eine Trennung ist durchaus logisch, vielleicht nicht zwingend notwendig aber stellt durchaus zwei Seiten einer Medallie dar ;)

Du brauchst keinen HGW interessant. Wie wird bei euch das Thema Handgemenge geregelt ??

AP trennen warum ?? Das kompliziert die Sache ja nun wirklich. Welchen praktischen Vorteil hat das außer die Zau zu stärken ?

Link zu diesem Kommentar

also ich habe das regelwerk jetzt wieder hier liegen und baue mir einen char...KAW ist nicht zu finden....hab nun 3 chars durch. Auch auf dem Charbogen das in dem Regelwerk vorhanden ist ist kein KAW zu finden....

 

Ich weiß nicht warum die Leute immer werte für alles brauchen?"

Wenn ich kurzsichtig bin, dann ist es am gesunden menschen verstand ob man etwas sieht oder nicht....

 

Was die Wahrnehmung anbelangt...ja, die ist geblieben aber die anderen Dinge hinzugekommen. Laut der definition der Wahrnehmung in MD3 gehörten diese Sinnesangeben aber dort mit rein. won daher wurde es gesplittet....kommt nun also doppelt vor.

 

Aber stimmt, soll nicht weiter diskutiert werden

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht warum die Leute immer werte für alles brauchen?

Wenn ich kurzsichtig bin, dann ist es am gesunden menschen verstand ob man etwas sieht oder nicht....

 

Ja, das kann ich nachvollziehen. Aber letztendlich, ob da auf meinem Bogen "Kurzssichtig" steht, oder Sehen+4 ist letztendlich eigentlich egal. Ich lasse auf Sehen (oder anlaog die anderen Sinne) eh nur dann würfeln wenn ich mir als Spielleiter nicht sicher bin.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht warum die Leute immer werte für alles brauchen?

Wenn ich kurzsichtig bin, dann ist es am gesunden menschen verstand ob man etwas sieht oder nicht....

 

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Sorry, ohne Werte könnten wir auch Storytelling machen. :dunno:

 

Ist das nicht der Sinn des Rollenspielsystems "Midgard", dass man den Erfolg von Dingen, die man nicht einschätzen kann, ob sie klappen oder nicht, über einen Würfelwurf ermittelt? Ich dachte das eigentlich.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

so ist es....klar....

ich sagte ja nur das ich der meinung bin das diese Fähigkeiten nicht wirklich sinnvoll sind.

Jeder aber kann sich seine eigene machen.....nichts dagegen.

Ich spiele ja auch MD4, werde aber für mich persönlich gewisse dinge nicht nutzen.

Wenn der spielleiter einen wurf will, bitte soll er bekommen aber solange ich entscheiden kann ob ich es sehen will oder nicht.....und es nicht möglich ist....

Link zu diesem Kommentar
also ich habe das regelwerk jetzt wieder hier liegen und baue mir einen char...KAW ist nicht zu finden....hab nun 3 chars durch. Auch auf dem Charbogen das in dem Regelwerk vorhanden ist ist kein

 

Tja.. du scheinst wirklich mit dem Sehen Schwierigkeiten zu haben.

Im Index findest du unter "Kraftakt" nur 6 Einträge. Die kann man schon mal übersehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht warum die Leute immer werte für alles brauchen?

Wenn ich kurzsichtig bin, dann ist es am gesunden menschen verstand ob man etwas sieht oder nicht....

 

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Sorry, ohne Werte könnten wir auch Storytelling machen. :dunno:

 

Ist das nicht der Sinn des Rollenspielsystems "Midgard", dass man den Erfolg von Dingen, die man nicht einschätzen kann, ob sie klappen oder nicht, über einen Würfelwurf ermittelt? Ich dachte das eigentlich.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Nein, das Rollenspiel ist in erster Linie das durchleben einer Geschichte.

Das würfeln sollte da nur dann angewendet werden wenn aus der Sicht der Spieler und / oder dem Spielleiter eine Grenzsituation besteht in der nicht eindeutig ist was wie passiert.

Es gibt viele Spiele in denen noicht ein einzige Spieler von mir bzw ich als Spieler auch nur einmal einen Würfel angefasst habe.

Ich halte es eh so, nicht das Würfeln ist das Spiel, die Storie und die Handlungen der Spieler machen sie aus.

Und immerhin spiele ich nun 14 Jahre und über 60 Systeme und die Leute rissen sich drum bei mir zu spielen.....also kann es nicht soo verkehrt sein.

Vorallem steht dies auch in vielen Regelwerken als erste Regel..-..

Link zu diesem Kommentar
Wer auf Matheklausuren beim erstellen der Char´s steht und gerne mit sinnlosen Attributen/Fahigkeiten spielt ist mit bei MD4 gut aufgehoben.

Okay... man muss rechnen beim Erstellen und steigern eines Charakters. Das ist nicht immer leicht nachzuvollziehen und manches mal habe ich auch schon die Stirn gerunzelt und mich gefragt "muss das so umständlich sein?".

 

Aber welche Matheklausuren meinst du genau?

 

Die der Grundschule ????

 

Man kann es auch übertreiben....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

das siehst du falsch....

im index steht es drin, auch die Benutzung.

 

Kraftakt ist nun aber kein Wert des Chars mehr, sondern ein Wert des Spielleiters.

Weder finde ich Kraktakt in der Charerschaffung noch auf dem Bogen.

 

Nun ist es ein Wuf der vonm Spielleiter verdeckt geworfen wird.

Im Original aber ist es ein Wert der aufaddiert das Ergenbis gab um zb eine Tür aufzusprengen.

Tür aufstämmen benötigt KAW10 die spieler haben zusammen 8 = Schade...das wird nichts.

Link zu diesem Kommentar
@Einskaldir

das siehst du falsch....

im index steht es drin, auch die Benutzung.

 

Kraftakt ist nun aber kein Wert des Chars mehr, sondern ein Wert des Spielleiters.

Weder finde ich Kraktakt in der Charerschaffung noch auf dem Bogen.

 

Nun ist es ein Wuf der vonm Spielleiter verdeckt geworfen wird.

Im Original aber ist es ein Wert der aufaddiert das Ergenbis gab um zb eine Tür aufzusprengen.

Tür aufstämmen benötigt KAW10 die spieler haben zusammen 8 = Schade...das wird nichts.

 

Aha. Nun ich sehe nicht, woher du nimmst, dass diesen Wurf der SPL würfeln muss. Wäre nett, wenn du mir das sagst.

 

Wenn dir der Wert auf dem Bogen fehlt, lade dir einfach den offiziellen Bogen als Excel Datei runter. Da ist er drauf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...