Zum Inhalt springen

Nicht verwertbare Karten in Midgard Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

was mich gerade wieder aktuell nervt ist, dass in Midgard Abenteuer meistens schön gezeichnete Karten enthalten sind, diese aber Dummerweise größtenteils sich nicht als Handouts eignen, da sie Spieleiter Informationen enthalten. und ich sie deswegen den Spielern nicht zeigen darf. Das fällt gerade bei Karten wie z.B. Thalasse aus der Schwarzen Sphäre auf.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Sowas finde ich auch immer wieder sehr nervig.

Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder?

 

Gerade bei gebäudeplänen wäre es schön, den Spielern nach einem flüchtigen erkunden der Räume eine Gesamtübersicht zu geben. Das vereinfacht schlichtweg die Kommunikation. Das geht aber meist nicht, da auf einer beigefügten Karte Geheimräume, Fallen etc. mit aufgeführt sind  sly.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Besonders nervig sind dann Spieler, die notdürftig ausgebesserte Pläne dann ausnutzen. Das ist mir passiert, als ich das noch mit Tipp-Ex und Kopierer gemacht habe.

 

Da hab ichs natürlich nicht immer geschafft, das Kästchen auf dem Raumplan, wo sich die Fallgrube befindet, so exakt auszumalen, das man nichts merkt. Oder besonders schlimm: Ich habe das Geheimtür-Zeichen entfernt und deshalb ist die Wand dann 1/10 mm dünner an der Stelle. Die Spieler: "Wir suchen mal diesen m² ab". Das ist echt sch****.

 

Mittlerweile, mit Scanner, Grafikprogramm und Drucker ist das schon viel einfachen. Aufwendig aber trotzdem. Das mit den zwei Plänen für Spielleiter und als Handout find ich ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

das ist mir auch schon nervig aufgefallen.

 

habe aber auch schon gelgentlich besserung festgestellt. so ist doch ab und zu eine karte in 2 versionen dabei ( eine für den SPl , eine als handout für die spieler).

 

 

es sollte wirklich ohne probleme möglich sein, eine seite mehr mitzuliefern, um den spielern eine schöne karte präsentieren zu können.

 

ich hoffe, dass dies zukünftig standart wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das glaub ich schon mal in einem anderen Thread angeregt: Man könnte die Karten auch als CC2-Dateien auf Midgard-Online stellen. CC2 erlaubt es Layer zu verwenden, die dann nur bestimmte Informationen enthalten. Mit dem kostenlosen CC2-Viewer kann man dann dieselbe Datei sowohl als SL-Sicht, als auch als Spieler-Sicht ausdrucken.

 

"Nachteil": Die Karten hätten dann alle den typischen CC2-Look.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 03 2002,15:13)]Sowas finde ich auch immer wieder sehr nervig.

Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder?

Der Preis von separaten Beilagen, vor allem wenn in Farbe, ist nicht zu vernachlässigen.

Pläne als Seiten des Buches sind sicher nicht sehr teuer, nehmen ggf. nur Platz weg.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ Dez. 03 2002,17:09)]
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 03 2002,15:13)]Sowas finde ich auch immer wieder sehr nervig.

Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder?

Der Preis von separaten Beilagen, vor allem wenn in Farbe, ist nicht zu vernachlässigen.

Pläne als Seiten des Buches sind sicher nicht sehr teuer, nehmen ggf. nur Platz weg.

Es muss meinetwegen nur eine weitere Seite im Heft sein, die ich mir herauskopieren kann.

 

Mehr will ich ja gar nicht  dozingoff.gif

 

Gruß

Eike

 

Edit sagt: Kinder mit nem Willen bekommen eins auf die Brill'n

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag:

 

HJ (oder jemand anders mit zugriff auf reinen großen Server) stellt Platz zur Verfügung für umgearbeitete (OHNE SL-Infos) Karten zur Verfügung. Die Karten sollten in einem normalen, freim Format vorliegen (ps,pdf,tiff,jpg), so daß sie jeder drucken kann. (ich ziehe den ps-Vorschlag lieber zurück, bevor jetzt Proteste kommen:-). Ich könnte bei mir mal graben, da findet sich bestimmt das eine oder andere. Sinnvollerwiese könnte man das ganze dann auch noch um andere Handouts (Briefe, Zettel, etc.) für die Spieler erweitern. Das ganze verlangt natürlich die Zustimmung (oder zumindest die 'offizielle' Duldung von Elsa, aber ich denke nicht, das es da Probleme geben wird. SL-Infos sollten IMHO verboten sein.

 

Gruß,

 

Malte

Link zu diesem Kommentar

Absolut eurer Meinung! Ausserdem halte ich es immernoch für gut, wenn die wichtigen Karten hinten zusammengefaßt sind. Häufig stimmen die Karten (z.B. in D. Graue Konzil) sowieso nicht mit dem Text überein. Das ist sehr nervig. Wenn ich weiß, dass ich am Ende alle Karten finde (so wie in einigen D&D Abenteuern) kann ich mich schnell orientieren und auch beim Kopieren braucht man nicht soviel blättern.

 

SL-Karten sind wirklich sehr nützlich. Falls man nur einen Fehler gemacht hat, kommt sofort: "Da ist was weggeschnitten, die Mauer ist hier dünner, hier müßte ein Raum sein" usw.

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Die alten DSA-Abenteuerbände waren dahingehend nicht schlecht. Dort fand man Meister und Spielerkarten in der Mitte, gut zum kopieren.

Und man konnte diese auch gut raustrennen.

 

Ob das jetzt immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Na ja, eine Spielerkartensammlung wäre wirklich nicht schlecht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Detritus @ Dez. 09 2002,19:44)]Die alten DSA-Abenteuerbände waren dahingehend nicht schlecht. Dort fand man Meister und Spielerkarten in der Mitte, gut zum kopieren.

Und man konnte diese auch gut raustrennen.

Hätte Detritus das nicht schon geschrieben, hätt' ich es getan. Leider muss ich da zustimmen, dass die alten DSA-Abenteuer in der Hinsicht geradezu vorbildlich waren.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Zitat[/b] (Eike @ 03 Dez. 2002,15:13)]Das Prinzip eine Spielleiterkarte und eine Spielerkarte in einem Abenteuer kann doch nicht soooooooooo viel teurer sein, oder?

 

Gerade bei gebäudeplänen wäre es schön, den Spielern nach einem flüchtigen erkunden der Räume eine Gesamtübersicht zu geben. Das vereinfacht schlichtweg die Kommunikation. Das geht aber meist nicht, da auf einer beigefügten Karte Geheimräume, Fallen etc. mit aufgeführt sind  sly.gif

 

Gruß

Eike

Nochmal nachhaken, weil mir das schon wieder in ein, zwei Abenteuern negativ aufgefallen ist. Bei DSA ist das Standard seit dem ersten Tag!

 

Vor allem wäre es auch sinnvoll, alle Karten in die Mitte eines Heftes zu packen, so dass man sie leichter kopieren kann und alle an einem Fleck zusammen hat. Als Beilage geht's ja verpackungstechnisch vermutlich nicht.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Florian @ 03 Dez. 2002,15:57)]Da hab ichs natürlich nicht immer geschafft, das Kästchen auf dem Raumplan, wo sich die Fallgrube befindet, so exakt auszumalen, das man nichts merkt. Oder besonders schlimm: Ich habe das Geheimtür-Zeichen entfernt und deshalb ist die Wand dann 1/10 mm dünner an der Stelle. Die Spieler: "Wir suchen mal diesen m² ab". Das ist echt sch****.

Bei solchen Fällen von eindeutigem Spielerwissen, würde ich als SpL erstens,  sehr, sehr mahnend den Zeigefinger heben und zweitens die Geheimtür, Falle etc. verschieben!

 

Was daran Sch*** ist, ist nicht die Karte, sondern das Verhalten der Spieler.

 

Das bringt mich übrigens zu der grundsätzlichen Frage, ob Spielerkarten gut sind, wenn sie den SpL Karten gleichen nur ohne Zahlen/Fallen/Geheimräume etc.. Meiner Erfahrung nach wissen Spileer dann immer zu viel: "Schau mal, was da in der Burg für ein komischer großer schwarzer Mauerfleck ist! Sieht verdammt nach einem Geheimraum aus!" Ich bevorzuge es eindeutig als SpL Pläne per Hand zu skizzieren - natürlich wissen die Spieler wie (absichtlich?!wink.gif ungenau das ist und spielen entsprechend.

 

Das Verfahren kommt der Realität, dass man sich vor allem unter Stress Gebäude- und Stadtpläne nicht sehr gut merken kann näher. Mal ehrlich, wer hat sich - trotz modernem Stadtplan - nicht schon mal verlaufen. Und Mittelalterliche Karten/ Pläne waren alles andere als genau - z.B. war es durchaus üblich Rom oder Jerusalem in den Mittelpunkt der Karte zu setzen! "Wer Ormudagan nicht als das Zentrum der Welt ansieht ist kein guter Dhulahim!"

 

Insofern kann ich mit den üblichen Midgardkarten nur für den SpL gut leben. DSA ist da höchsten an Unrealismus ein Vorbild - und das wollen wir Midgardspieler doch sicher nicht

wink.gif  wink.gif .

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...