Zum Inhalt springen

Einsteigerabenteuer


Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

in dem Abenteuerband von Caedwyn-Games, 'Spuren der Vergangenheit' sind zumindest zwei kleine, klasse Abenteuer drin, die sich prima als Einstieg eignen. Zum einen das Abenteuer 'Der Bauer und das liebe Vieh' (eher in Ywerddon/Erainn angesiedelt) (das vielleicht schon etwas mehr Erfahrung benötigt) und zum anderen 'Mondkind' (z.B. Alba), das wirklich gut geeignet ist.

 

Ansonsten bietet sich noch der Band 'Mord und Hexerei' an, und dort das Abenteuer in den Küstenstaaten (ist mir gerade der Name entfallen).

 

Das sind die, die mir so spontan gerade einfallen..

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wie wäre es mit dem Gildenbrief Abenteuer: Der grüne Sänger (Vogel?) Ist nett, nicht zu schwer und verlangt Köpfchen. Leider hab ich auf meiner Arbeit nicht die Gildenbriefe da, aber vielleicht weiß ja jemand Anders die Nummer.

Dann sollen die Abenteuer aus der relativ neuen Einsteigerbox für neue Chars geeignet sein, allerdings hab ich diue noch nicht gespielt, vielleicht weiß da jemand mehr?

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Den Abenteuerband von Cadwyn kenn ich nicht, werd aber mal reinschauen.

Das Gb-Abenteuer finde ich nciht sehr gut als Einstieg, da es sehr kampfarm ist und nicht sehr typisch - es ist so normal..... und da einige in der Gruppe völlige Neulinge sind, hätte ich gerne etwas sehr typisches.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch schon dran gedacht, aber da ich nur ein Abenteuer leiten will und nicht sieben, wäre es irgendwo Verschwendung.... außerdem habe ich einigen meiner Stammspieler, die nicht mit mir in den Urlaub fahren versprochen, das mit ihnen zu spielen.

Ist alles ziemlich kompliziert.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Caedwyn-Sachen sind auch eher nicht so kampflastig. Sehr typisch finde ich kampflastige Abenteuer übrigens nicht. Es ist halt einfach geschmackssache. Bei mir sind kampflastige Abenteuer eher untypisch ;).

 

Ansonsten, kampflastig wäre vielleicht noch

 

http://drosi.tuts.nu/md/md86_7.htm#erpresser

 

ganz nett, ein kleines Abenteuer in Tidford. Mit ein bisschen Drumherum kann man da vielleicht was machen. Ich hab' da mal ein kleines Vorspiel zu gemacht, mit einer zusätzlichen Räuberbande und viel Improvisation, aber irgendwo habe ich bestimmt noch das File dazu (irgendwas Word-iges).

 

Link zu diesem Kommentar

@Caradoc

Wenns was lustiges sein soll, dann könnte man

doch "Auf der Suche nach Ceorl Irenhed" spielen.

Zum lockeren Einstieg ziemlich gut...

Mir hat es sowohl als Spieler als auch als SL gefallen!

Zugegeben, es ist nicht mehr das jüngste, aber ich

finde es immer noch gut.

 

@Wiszang:

Das Abenteuer "Die Kinder des Ogers" ist eigentlich ganz nett

allerdings kann man dort bei falschen Vorgehen gut unter

die Räder geraten. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: Das hab ich nie gehört, wo gibts/gabs denn das? UNd wo war das mit den kleinen Ogerkindern nochmal drin?

 

@Marek: Du hast das nicht zufällig eingescannt und kannst es mailen? Oder wie heißt es denn, vielleicht hab ichs ja schon irgendwo in der Kammer liegen?

 

So langsam kann ich mich kaum noch entscheiden...

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

@Caradoc:

Das Abenteuer "Die Kinder des Ogers" ist in der Box

"Das Abenteuer beginnt" enthalten

Auf der Suche nach Ceorl Irenhed habe ich nur als lose

Blattsammlung als Kopie von einer Kopie.

Es hat mit Sicherheit in irgendeinem Fanzine gestanden,

weiß aber nicht in welchem.

Ich könnte es aber einscannen und zusenden, falls

interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage. Warum bemüht ihr euer Gedächtnis so arg und benutzt z.B. nicht einfach die Liste der Abenteuer auf midgard-online.de ? Dort erfährt man auch die Grade der Spielerfiguren wie auch den ungefähren Umfang. Demnächst wird die Liste auch noch erweitert, da lückenhaft.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar auch eine gute Idee, aber da stehen nicht die ganzen Abenteuer drin, die in anderen Magazinen erschienen sind und ausserdem verschicken die nicht per mail alte Spielwelt-Abenteuer, oder doch?

 

Aber stimmt, so hätte ich herausfinden können, wie die Ogerkinder herkommen und ich hätte endlich mal die Forums-Seite verlassen müssen.....

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

@Detritus:Dort werden aber nur offiziell und im Gildenbrief

veröffentlichte Abenteuer gelistet. Soweit ich weiß, aber nicht die anderen,

die sonstwo erschienen sind!

 

Na und? Ist die Liste deshalb nutzlos? Die meisten bisher erwähnten Titel sind z.B. enthalten, und ich erwähnte schon, dass die Liste demnächst länger wird (vor allem durch DDD). Es stimmt aber, dass wir nicht wirklich alle Abenteuer aufnehmen wollen und können (siehe Vorwort).

 

@Caradoc: ... und ausserdem verschicken die nicht per mail alte Spielwelt-Abenteuer, oder doch?

 

Wohl kaum. Es ist ein Schriftenverzeichnis, kein Bestellkatalog. Aber Du kannst Dich da informieren und dann hier fragen.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich denke eine Anfrage, welche Abenteuer andere schon als Einstiegsabenteuer geleitet haben, und welche sie empfehlen können ist qualitativ schon etwas anderes als eine einfache Gradangabe bei einem Abenteuer in einer Liste. Allerdings muss ich schon sagen, ist diese Liste mehr als nützlich, bietet sie mir doch einmal den Überblick über die gesamten Erscheinungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Band Mord und Hexerei kann ich die steinerne Hand (Alba, Vesternesse) empfehlen! Hat mir gut gefallen. Allerdings ist noch ein wneig mehrarbeit vom SL verlangt (meiner Meinung).

 

Todeslicht ist das angesprochene Abenteuer in den Kuestenstaaten, das echt Spass macht! Wir habens alle genossen!

 

Die Einsteigerabenteuer der Box sind nicht so schlecht, wenigstens kann man den Spielfiguren einen maechtigen Auftragsgeber vermitteln und den einen oder anderen Abend ausfuellen, die Box deshalb zu kaufen lohnt allerdings nicht wirklich! Sorry.

 

Soviel dazu, Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caradoc,

 

Gerd hat schon Recht, auf http://www.midgard-online.de gibt es eine Menge guter Tipps zu diesem Thema.

 

Als Spieler haben wir mit dem klassischen "Hügelgrab von Clydach / Clatheradach?") angefangen, und wenn es kurz werden soll, lohnt sich das erste Teilabenteuer von "Sturm über Mottakam" auch nicht (weil die Pyramide im 1. Abenteuer nichts als eine Übertragung in die Kultur von Eschar ist)...

 

Als Spielleiter habe ich "Die Rache des Frosthexers" genommen: Die Gruppe kann noch so inhomogen sein (ein Fian, ein Küstenstaatenmagier, ein obskure Zwergensektezwergenpriester, eine Waldelfe aus Clannagadarn und ein Gnom aus Eschar passen nicht wirklich zusammen...), sie treffen trotzdem aufeinnander. Wenn Du es schaffst, ein wenig die Stimmung von "The Cube" hineinzubringen, dann ist das Abenteuer wirklich schön zu spielen.

 

Die Abenteuer aus "Im Reich der Phantasie" (allesamt überarbeitete Urururalte Spielwelt / Midgard abenteuer) sind m.E. eher mässig, das selbe gilt auch für die Abenteuer in "Das Abenteuer beginnt". Dann doch wohl eher was klassisches wie das Ur - DSA Abenteuer "Sylvana" (klassischer geht's wohl nicht).

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Juchhu, da werd ich ja richtig überschüttet....

 

Also, vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich denke, irgendetwas ist schon dabei, einiges kennen aber auch schon ein paar Abenteurer (Hügelgrab, Mord und Hexerei...).

 

Nochmal zu der Liste auf Midgard-Online:

Die Liste ist wirklich SEHR praktisch und ich bin sehr froh dass ich sie habe, aber ich wollte halt wirklich die Erfahrungen einiger SL erfahren.

 

Nochmal vielen Dank

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vor längerer Zeit habe ich "Die Prinzenmacher" aus der Schelmin-Reihe gemeistert. Das ist zwar relativ kampfarm (Fantasy gegen Gewalt), läßt sich aber leicht ändern, wenn man's will. Die Story ist originell und für erfahrene Spieler mal was anderes, für Neulinge aber insofern interessant, weil typische Rollenspiel- und Fantasy-Klischees benutzt werden.

Eines der besten Abenteuer in meiner Sammlung. Übrigens auch für Anfänger-Meister gut!

 

Gruß,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Cabra! Aus!

 

Aber leider muß ich ihm zustimmen, das Abenteuer war super und es sind witzige Aktionen wie auch Magie und skurile Typen dabei. Eigentlich ganz lustig. Das wir uns mal wieder fast bis auf die Knochen blamiert haben braucht man ja nicht unbedingt zu erzählen, aber das lag eigentlich nicht am Abenteuer....

blush.gif

Viele Grüße

Rico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...