Zum Inhalt springen

mittelalterliches Abenteuer


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 01 2002,20:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja Kazzira, wer weiß schon wie es gewesen ist?!<span id='postcolor'>

Äh, Leopold von Ranke!? biggrin.gif

Der hat das zumindest mal als Ziel der Historie bezeichnet...

 

Aber da sind wir ja zum Glück schin etwas drüber hinaus. Das Problem besteht aber dennoch, man kommt eben in eine gewisse "Betriebsblindheit" hinein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 03 2002,13:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 01 2002,20:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja Kazzira, wer weiß schon wie es gewesen ist?!<span id='postcolor'>

Äh, Leopold von Ranke!? biggrin.gif

Der hat das zumindest mal als Ziel der Historie bezeichnet...<span id='postcolor'>

Das was ich mit wissen wie meine, bezieht sich nicht auf eine gut fundierte Rekonstruktion, sondern auf das riechen, spühren, atmen der Ereignisse und der Zeit. Mit anderen Worten: wissen wird man es erst, wenn die ersten Zeitmaschienen mit Hin- und Rückweg gebaut worden sind. wink.gif

 

 

Barmont, der sich so'n Ding wünscht, vor allem mit Rückweg.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 01 2002,16:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hihi, na dann kennst Du das Problem ja und kannst Dir vorstellen, warum ich ein antikes Setting für mich vermeiden will... wink.gif

 

Ich finde es jedenfalls angenehmer, mich beim Rollenspiel etwas vom RL zu entfernen, um eben nicht in die Fachdiskussion in meiner Gruppe zu verfallen. (3 Mittelalterarchäologen, ein Neuzeithistoriker und ein Althistoriker...)<span id='postcolor'>

Au Backe, das sind ja echt verschärfte Bedingungen. Okay, da wäre mir die "historische Kontrolle" durch die (Mit-) Spieler dann auch zu groß. Freuen wir uns also über viele Abenteuer in Fantasywelten!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Feb. 03 2002,23:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das was ich mit wissen wie meine, bezieht sich nicht auf eine gut fundierte Rekonstruktion, sondern auf das riechen, spühren, atmen der Ereignisse und der Zeit. Mit anderen Worten: wissen wird man es erst, wenn die ersten Zeitmaschienen mit Hin- und Rückweg gebaut worden sind. wink.gif<span id='postcolor'>

Du alter Optimist! biggrin.gif

Selbst das würde ich bezweifeln. Oder würdest Du von Dir behaupten, dass Du alles wüßtest, was derzeit so geschieht?

Auch würde das voraussetzen, dass es eine einheitliche und objektive Wahrnehmung von Geschehnissen gibt. Da aber unser Erinnerungsvermögen aus verschiedenen Gründen nicht so angelegt ist, etwas wertfrei zu verarbeiten, gibt es immer verschiedene Versionen von Wahrheit. Oder um es gut Konstruktivistisch zu sagen: Wahrheit ist ein Konstrukt. wink.gif

Aber das ist ein anderes Thema, das hier den Rahmen sprengen würde.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Barmont

 

Zitat[/b] ]Hat von Euch da draußen schon mal jemand ein mittelalterliches Abenteuer geschrieben, gemeistert oder auch nur gespielt? Ich meine zwar mit zB. midgardregeln aber ganz ohne Magie und dann noch in unserer Welt?/QUOTE]

 

Um noch mal die frage von Barmont aufzugreifen. Ich habe

mal eine Gruppe auf den Kreuzzug mit Richard Löwenherz geschickt und es war schon etwas ganz anderes als ohne Magie und magische Gegenstände.

 

 

Haben deine Spieler denn auch das der Zeit entsprechende Verhalen an den Tag lelegt, oder nach den Wertvorstellungen des 20./21. Jhrt. agiert?

 

Ich möchte sie nämlich gerne mit der Zeit der hochmittelalters und dessen Wertvorstellungen konfrontieren, wenn ich sie schon in diese Epoche jage.

Das ist sicherlich nicht einfach aber lohnenswert und mit Geduld und Spucke kann man es den Spielern nahe bringen. Ich denke wir haben vielleicht nicht ein historisch korrektes Mittelalter wiederaudfleben lassen aber doch ein stimmungsvolles das sich danach anfühlte. Wie mein Lieblingshistoriker sagte: "Das einzige was einen Historiker von einem Schriftsteller unterscheidet ist das Historiker sich auf 10% Fakten stützen." George Duby

 

Jens Peter

Zitat[/b] ]

Ohne magische Heilkunst, magischen Schutz, magischer Schlagkraft, sehen die meisten Helden verdammt "nackt" aus. Daher müßte man eine vollkommen andere Spielweise an den Tag legen.

 

Das macht sicherlich nicht jedem Spass und es ist für den Spielleiter extrem hart, einer heldenhaften Gruppe beizubringen, dass eine vorher einfache Wunde ziemlich oft tödlich verläuft.

Es ist ein schönes Gefühl sich als SL zurückzulehnen, wenn die Charakter sich Gedanken machen, wie sie Kämfe umgehen oder bessere Waffen und Rüstungen sich besorgen können um Verwundungen zu vermeiden. ein Krieger hat doch durch eine infizierte Wunde beinah mal seinen Kampfarm verloren und seitdem ist ein Heilkundiger in der Gruppe ungemin wichtig geworden.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...