Zum Inhalt springen

Kaltes Eisen - Wie & wo zu bekommen?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie und wo kann Kaltes Eisen beschafft werden? Und wie teuer wird es wohl sein? Es ist zwar selten, aber es muss ja nicht bearbeitet werden, damit es wirkt. Bearbeitetes Kaltes Eisen dürfte dagegen sehr, sehr viel teurer sein. Die Bearbeitung ist ja sehr schwierig.

 

Mit fragenden und gar freundlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ulmo:

Die Bearbeitung ist ja sehr schwierig.

Warum? Es muss kalt gehämmert werden, das ist nur ein wenig Aufwand, nicht aber schwierig...

Himmelseisen dürfte eine Quelle sein, ob es außer den seltenen Metallelementare noch weitere Quellen gibt? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Muahdib:

Arkanum V5 sagt aber aus das es mit viel Geduld und Geschick gehämmert werden muss und dies nur wenige Meisterschmiede können. Seite 178

Das passiert bei der Weiterverarbeitung von kaltem Eisen. Ein Sigildorn o. Ä. - ein Stück kaltes Eisen von passender Größe - ist da sehr viel einfacher zu machen als eine funktionierende Speerspitze oder ein Schmuckstück.

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar

Auf Grund des Satzes im Waeland...-QB "Das meiste kalte Eisen stammt von Meteoriten, die im Isefenn oder EIS von Tuomela niedergehen", dürfte es sehr teuer sein (und viel Spielraum für Missbrauch bieten: Selbstverständlich ist dies kaltes Eisen, das zeigen doch schon die eingeritzten Runen und der teure Preis)

Ein Sigildorn kostet lt. dem QB ca.50GS und ist "nur" ein grosser Nagel aus kaltem Eisen.
Desweiteren wird dort auch gesagt -da es ja nicht erhitzbar und sehr weich ist-: "Waffen aus kaltem Eisen sind extrem selten und fast unbezahlbar".
Vielleicht hilft dir das ja beim AuswürfähFestlegen eines Preises.

Zitate aus Waeland...-QB 2.Auflage 1997 S.81f.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...