Zum Inhalt springen

Midjourney - Diskussionsstrang zu Tipps


Empfohlene Beiträge

  • Einskaldir änderte den Titel in Midjourney - Diskussionsstrang zu Tipps

@Octavius Valesius macht das schön, bei seinen Bildern die Schlagwörter, mit denen er sie generiert hat, mit zu schreiben. Für mich als interessierten Laien ist das sehr hilfreich, falls ich jemals was selber machen will und mich in das Thema hinein denken, dass ich da nicht bei Null anfangen müsste. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es hilfreich, wenn man Künstler kennt, deren Stil man imitieren möchte, damit man entsprechend verfremdete Ergebnisse bekommt und nicht den Pseudo-realistischen Stil, den die KI sonst nimmt und bei dem z.B. immer unnatürlich schöne Menschen als Ergebnis kommen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Bruder Buck:

@Octavius Valesius macht das schön, bei seinen Bildern die Schlagwörter, mit denen er sie generiert hat, mit zu schreiben. Für mich als interessierten Laien ist das sehr hilfreich, falls ich jemals was selber machen will und mich in das Thema hinein denken, dass ich da nicht bei Null anfangen müsste. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es hilfreich, wenn man Künstler kennt, deren Stil man imitieren möchte, damit man entsprechend verfremdete Ergebnisse bekommt und nicht den Pseudo-realistischen Stil, den die KI sonst nimmt und bei dem z.B. immer unnatürlich schöne Menschen als Ergebnis kommen?

Ob Midjourney immer einer realistischen Stil nimmt, weiß ich gar nicht. Ich hatte bei meinen Figuren als prompt "leica summicron" (das ist ein Leica Objektiv) vorgesetzt und auch "photorealistic" als prompt angegeben. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele meine Bilder in der Galerie entsprechend aussehen.

Bei den Menschen ist es nicht so einfach. Ich habe teilweise sogar "ugly" oder "overweight" etc angegeben, ohne große  Wirkung.

Ich werde es mal mit neagtiven prompts versuchen. also "non attractive" oder sowas.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

ich gehe inzwischen verstärkt dazu über, meine Vorgaben an ChatGPT zu übergeben und einen Prompt generieren zu lassen. Da war mal ne Anleitung wie das geht. Die Promts sind dann ewig lang, aber meine Trefferquote ist höher ^^

Es dann mit einem Zeichenstil zu kombinieren wird mein nächster Schritt sein. Mal sehen, was da raus kommt. Dann CahtGPT ist bei der Vergabe nachrangiger Promts (ohne Hintergrund, Seitenverhältnis) recht kreativ, sprich es macht was es will. ^^

Link zu diesem Kommentar

Das schöne ist: ich geb die Ideen in Deutsch  vor und es kommt ein englischer promt. Z.B.

Zitat

Eine Höhle mit dem Gebäude einer atomatiserten Fabrik für leichte lasergeschütze darin, Das Gebäude soll das bild dominieren

Zitat

Embark on a journey into the depths of a hidden cavern, where the fusion of nature and technology gives birth to a sight unlike any other. Nestled within the heart of the cave lies the imposing structure of an automated factory, dedicated to the production of advanced lightweight laser cannons.

As you step into the cavern, a sense of awe washes over you. The vastness of the space is illuminated by an otherworldly glow, casting surreal shadows upon the rocky walls. The air hums with an electric energy, resonating with the harmonious symphony of machinery and nature.

Dominating the scene is the sprawling edifice of the automated factory. Its architectural design seamlessly blends with the natural contours of the cave, as if it has emerged from the very bedrock itself. Towering walls of metal and glass stretch towards the ceiling, reflecting the ambient light and creating a futuristic tableau.

The factory pulsates with life as robotic arms move with precision, assembling intricate laser components. Conveyor belts crisscross the space, transporting materials and finished products with seamless efficiency. Soft hums and mechanical whirrs fill the air, intermingling with the echoes of dripping water and the occasional gust of subterranean breeze.

The focal point of the scene is the central production hall, where rows of state-of-the-art lightweight laser cannons are meticulously manufactured. The cannons, sleek and streamlined, glisten with a metallic sheen, their futuristic design a testament to human ingenuity.

Captured with artistic finesse, the composition highlights the juxtaposition of the natural cave environment and the technological marvel of the automated factory. The lighting accentuates the interplay between light and shadow, creating a sense of mystery and intrigue.

Without background, as a digital artwork with a mix of industrial and organic elements, showcasing the dominance of the factory building through bold lines, sharp angles, and a color palette that balances cool metallic tones with hints of natural hues.

 

Octavius_Valesius_Embark_on_a_journey_into_the_depths_of_a_hidd_98627884-d6d2-4a9d-96a8-a543feb3e986.png

Octavius_Valesius_Embark_on_a_journey_into_the_depths_of_a_hidd_8f216bbb-9d5c-468f-b423-fe99e7084fb1.png

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Einskaldir:

Bei den Menschen ist es nicht so einfach. Ich habe teilweise sogar "ugly" oder "overweight" etc angegeben, ohne große  Wirkung.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Auch Waffen sind ein schwieriges Thema oder andere Objekte, die in der Hand gehalten werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
vor 29 Minuten schrieb Nyarlathotep:

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich Midjourney dazu bringe, vernünftige Kettenhemden zu generieren? Chain Mail sollte ja die korrekte Bezeichnung sein, aber Midjourney wickelt dann einfach konsequent Ketten um die Leute rum:bang:

Schonmal mit chain armour probiert? Alternativ kennt Leo auch noch "byrnie" und "habergeon".

Link zu diesem Kommentar
Am 1.11.2023 um 15:17 schrieb Hiram ben Tyros:

Schonmal mit chain armour probiert? Alternativ kennt Leo auch noch "byrnie" und "habergeon".

hmmm, chain armour liefert nen Plattenpanzer, um den Ketten gewickelt wurden (ein Vorschlag sogar mit Vorhängeschloss). Aber ich habe auch nur einen kurzen Test gemacht, die anderen beiden Begriffe muss ich noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nyarlathotep:

hmmm, chain armour liefert nen Plattenpanzer, um den Ketten gewickelt wurden (ein Vorschlag sogar mit Vorhängeschloss). Aber ich habe auch nur einen kurzen Test gemacht, die anderen beiden Begriffe muss ich noch ausprobieren.

Berichte mal weiter, interessiert mich auch. Vielleicht hilft ja auch der englische Wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Chain_mail

Dort heißt die chainmail nicht aubergeon sondern hauberk und wird beschrieben als "type of armour consisting of small metal rings linked together in a pattern to form a mesh"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 31 Minuten schrieb Chriddy:

kann mir jemand ein konkretes Beispiel mit "--seed" geben (kompletter Eintrag im prompt)? Bei mir funktioniert es leider nicht so wie bei @Einskaldir beschrieben.

 

Guck mal hier rein:

https://youtu.be/W2kGlNpFups?feature=shared

Ich meine, ich hab das aus diesem Tutorialvideo.

Kriegst du denn die Seednummer schon mal vorab?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hilfe! 

Ich versuche, ein Bild eines Auftraggebers zu generieren, für den die Abenteurer wenigstens ein bisschen Sympathie empfinden. Sie sollen ihn schließlich beschützen, und er ist als Persönlichkeit schon mit ein bisschen Reibungsfläche angelegt, sonst wäre es ja langweilig. Ich stelle mir ein bisschen einen etwas freundlicheren, etwas mediterranen, Hans Gruber vor. 

Ich kann noch so viel über Lächeln, Lachfalten, usw reden, ich kriege immer einen total grimmigen Gesichtsausdruck. Ich habe schon die Hälfte der Charakterbeschreibungen heraus genommen. 

Wenn ich "ohne Kopfbedeckung" schreibe, kriege ich grundsätzlich Hüte. 

Beim letzten Versuch habe ich trotz "mittleres Alter" - das über bisher alle sechs Versuche - erstmals einen Jungen bekommen. 

Hier die Versuche: https://discord.com/channels/675649753656197120/688388971171938436

Hier das letzte Prompt: Fotorealistisch, Brustportrait, Mann, mittelalterliche, teure Kleidung, attraktiv, sympathisch, Lachfalten, mittleres Alter, fesch, direkter Blick, Glatze sichtbar, zwei wellige Haarknäuel um die Ohren, selbst der Bauchansatz wirkt wohlhabend attraktiv, sorgfältig gestutzter Vollbart, ungeduldig, herrschsüchtig, gewinnendes Lächeln, Aussehen 85 auf einer Skala von 1 bis 100 hochattraktiv, Hintergrund verschwommen

Ich habe das Gefühl, gar nicht weiter zu kommen. Was mache ich falsch? Sollte ich auf Englisch umstellen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Ma Kai:

Hilfe! 

Ich versuche, ein Bild eines Auftraggebers zu generieren, für den die Abenteurer wenigstens ein bisschen Sympathie empfinden. Sie sollen ihn schließlich beschützen, und er ist als Persönlichkeit schon mit ein bisschen Reibungsfläche angelegt, sonst wäre es ja langweilig. Ich stelle mir ein bisschen einen etwas freundlicheren, etwas mediterranen, Hans Gruber vor. 

Ich kann noch so viel über Lächeln, Lachfalten, usw reden, ich kriege immer einen total grimmigen Gesichtsausdruck. Ich habe schon die Hälfte der Charakterbeschreibungen heraus genommen. 

Wenn ich "ohne Kopfbedeckung" schreibe, kriege ich grundsätzlich Hüte. 

Beim letzten Versuch habe ich trotz "mittleres Alter" - das über bisher alle sechs Versuche - erstmals einen Jungen bekommen. 

Hier die Versuche: https://discord.com/channels/675649753656197120/688388971171938436

Hier das letzte Prompt: Fotorealistisch, Brustportrait, Mann, mittelalterliche, teure Kleidung, attraktiv, sympathisch, Lachfalten, mittleres Alter, fesch, direkter Blick, Glatze sichtbar, zwei wellige Haarknäuel um die Ohren, selbst der Bauchansatz wirkt wohlhabend attraktiv, sorgfältig gestutzter Vollbart, ungeduldig, herrschsüchtig, gewinnendes Lächeln, Aussehen 85 auf einer Skala von 1 bis 100 hochattraktiv, Hintergrund verschwommen

Ich habe das Gefühl, gar nicht weiter zu kommen. Was mache ich falsch? Sollte ich auf Englisch umstellen? 

Lachend fand ich eigentlich einfach.

Ein smiling, great smile, cunning smile oder ähnliches reicht.

 

Barde 5.pngBarde 7.png

Blinder Spieler.png

Gast 2.png

Basam, der Lächler.png

Einskaldir 3.png

Einskaldir 6.png

Einskaldir 7.png

Link zu diesem Kommentar

Photorealistic, chest portrait, man, very expensive medieval clothes, attractive, sympathetic, laugh lines, middle-aged, smart, direct look, bald head visible, two wavy tufts of hair around the ears, even the belly line looks prosperously attractive, carefully trimmed full beard, winning smile, highly attractive, background blurred

 

octaviusvalesius_Photorealistic_chest_portrait_man_very_expensi_b41d447c-d1d4-4285-a8f0-4936942e0a6e.png

octaviusvalesius_Photorealistic_chest_portrait_man_very_expensi_65c01ee4-a04b-4744-b2d5-1edd1aaa84b2.png

octaviusvalesius_Photorealistic_chest_portrait_man_very_expensi_398e2927-4895-462a-8c6a-de3e55678f2f.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Habt ihr mir einen Tipp für den Prompt? Ich habe (bei Bing Image Creator allerdings) immer wieder das Problem, dass ich etwas nicht haben will und es immer dabei ist.

Aktuelles Problem ist ein Ritter, aber ohne Helm. Jedesmal hat er den Helm auf. :rolleyes: Versucht habe ich schon "Kein Helm" und "Das Gesicht ist zu sehen" und auch beides, was aber nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
for a fantasy table top game. Scottish medieval. helm lies on the floor. ordeal warrior with armor, spear and red scarf. the face is visible. NO helmet. the armor already has dents. the face is visible. NO helmet. he is standing in the open. the face is visible. "NO helmet". he does not wear a helmet on his head.

Alle vier Bilder mit Helm auf'm Kopf.

 

_16f042b4-5ff9-4d54-9dc8-87360baeabc0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...