Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Acta Magica gibt es nicht beim Digest direkt, sondern auf der Homepage von Frank Morawietz, der sich die Mühe gemacht hat, alle bis zum MD 99 erschienenen Zaubersprüche in eine PDF-Datei zu legen. Insgesamt sinds satte 104 Seiten, von denen allerdings nur die ersten 60 die Zaubersprüche sind und der Rest sich mit Sonderzaubern beschäftigt, wie z.B. den Zaubern einer Assassinen-Sekte oder den Elflingszaubern.

 

Um aufs Thema zurückzukommen:

Ich habe mir die Acta aufgedruckt und binden lassen und werde sie auch einführen. Einige der Zauber sind durchaus brauchbar und fügen sind mit den dort angegebenen Werte nahtlos in das vorhandene Regelwerk ein. Andere (allerdings die wenigsten) sind meiner Meinung nach nicht unbedingt brauchbar oder passen einfach nicht in den Regelkontext.

Man kann sich darüber streiten, ob die Zauber zu mächtig sind oder nicht, ob sie brauchbar oder nicht sind. Die Diskussion werde ich hier aber nicht anfangen. Wenn der Spielleiter die Zauber zu mächtig findet, soll er sie weglassen oder nach dem alten Grundsatz handeln: Was die Spieler dürfen, dürfen die Gegner auch.

Wie oben erwähnt werde ich die Acta einführen (bzw. habe sie eingeführt). In Absprache mit dem Spielleiter und eventuell ein paar kleinen Änderungen (vor allem bei den FP-Kosten, die mir teilweise etwas zu niedrig erscheinen) dürfen die Spieler also die Zauber aus diesem kleinen Sammelsorium lernen - ich als SL werde meine Zauberer aber auch damit ausstatten. Das ist der Preis für mehr Zaubermacht...

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

jaja die acta magica! Eine gute und umfassende Sammlung! Mal sehen wer sich die Mühe macht die auf die NEUEN Regeln umzustellen! wink.gif

Wäre dann noch interessanter!

Ich habe nämlich auch das Problem, daß ich verschiedene Zauber entwockelt habe, die ich noch immer nicht umgearbeitet habe! sad.gif Leider.

Aber ich habe ja bald Urlaub! ;)

 

Ansonsen eine SUPER Sache!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 9:28 pm am Juni 17, 2001

[...]99% Der Zauber der Acta Magica sind, ... eher was für High Fantasy. Oder unglaublich magisch mächtige Todlose Erzbösewichte. Das restliche % ist nicht schlecht.[...]</span>Dem kann ich mich so anschließen. Ich hab' mir schon vor längerer Zeit das Ding runtergezogen und ausgedruckt. Aber die Sprüche sind wirklich viel zu heftig und viel zu billig. Eher was für Leute, die heftigst Magie ausspielen wollen, aber das deckt sich nicht mit meinem Midgard.

 

Bei mir sind die Sprüche jedenfalls nicht erlaubt. Weder in meiner normalen Runde, als in anderen (bsp. auf Kons).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

In der vorliegenden Form finde ich die acta magica viel zu heftig und daher würde ich mir höchstens die Freiheit nehmen, einige der dort aufgeführten Zauber umzugestalten und einzuführen, nachdem ich sie entschärft habe. Midgard ist nicht AD&D und ich finde es gut, daß es nicht für alles und jedes einen passenden Zauber gibt.

 

Mal ehrlich: mein Sp würde sich nicht mehr auf die Straße trauen, wenn er einen Meteoritenschauer eines Zauberers erwarten müßte. Nicht in meinem Midgard!

Hornack

 

PS: Das gilt übrigens auch für einige deiner Zauber, Khun!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich hab mir mal eine "Lange Liste" von Zaubersprüchen aus dem Digest runtergeladen, benutze sie aber nur als Ideengeber für Große Magie (Ritual, mächtiger NSC und so) bzw. die restlichen Sprüche (IMHO mehr, als ein lumpiges %) für meine NSC's und auch SC's (natürlich erst nach Rücksprache). Es ist sicherlich nützlich, wenn man mal etwas unkonventionelle Sprüche vorführen will, z.B. um längst vergessenes Wissen zu simulieren. Auf jeden Fall sind aber die FP-Kosten zu niedrig für manche Auswirkungen.

Tschüß,

Theophil

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir die Zauber der acta magica angesehen und bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert davon. Es ist das richtige Futter für Power-Gamer, die den Spielleiter das Fürchten lehren.

Ich bin froh, das von offizieller Seite nicht so ein Magieoverkill ala (A)D&D

eingeführt wurde.

Mit den offiziellen Sprüchen alleine kann man den SL schon gut genug ins schwitzen bringen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ob ein Spielleiter von einem Spieler-Zauberer in Bedrängnis gebracht werden kann, wage ich zu bezweifeln - im Endeffekt hat der Spielleiter immer genau die gleichen Möglichkeiten wie die Spieler - und noch mehr ... ;)

 

Bzgl. der Acta Magica - naja. Im Prinzip wurde meine Meinung hierzu schon mehrheitlich vertreten, das ganze ist mir eine Runde zu heftig, zu billig, zu unpassend. Zumindest, was meine Interpretation von der Welt Midgard angeht.

Zauber aus dieser Liste werde ich bei Midgardrunden, die ich leite nicht zulassen.

 

Allerdings gibt es einige amüsante Ideen, die ich an anderer Stelle verwenden würde (so z.B. in einem Mud oder ähnlichem).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also die acta würde ich auch nicht in allen Variationen zulassen. Aber ein paar der Zauber sind durchaus für SCs geeignet. (Meistens die, die weniger als 200 Punkte kosten) Die Mehrheit ist einfach zu stark und unausgewogen. Aber wenn ich das richtig im Hinterkopf habe waren die Heilsprüche ganz brauchbar und die schwarze Magie für den Spielleiter. Ups. Da ich ein Fan von Feuerzaubern bin, haben die mich natürlich besonders interessiert und da bin ich in Versuchung ich geb es ja zu.

Die Zauber sollten nicht offiziell sein, aber wenn eine Gruppe sich auf ein paar Zauber einigt warum nicht? Bin ich SL auf einem Con frag ich zuerst was die anderen für Hausregeln/Fähigkeiten/Zauber haben und korrigier entsprechend.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Auch ich hörte schon vor geraumer Zeit von der im Netz erhältlichen acta. Als ich sie mir dann ansah, mußte ich feststellen, daß zahllose Zauber einfach grotesker Unsinn war, andere Sprüche hingegen genauso fehlerhaft wie die originalen Sprüche Midgards sind. Da wir damals gerade in einer Phase der Regeländerungen waren, habe ich mir die Arbeit gemacht, alle "echten" Midgardsprüche zu scannen, um sie anschließend als Word-datei hinsichtlich logischer Fehler, Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten überarbeiten zu können. Da ich selbst lange Jahre einen schwarzen Hexer spielte, übernahm ich daher also auch einige der teils recht heftigen acta magica Sprüche, mäßigte sie aber und paßte sie unseren restlichen Regeln in puncto Schaden etc. an. So gibt es jetzt also nicht mehr einen riesigen Wust an Sprüchen, die versuchen, normale Fähigkeiten wie z.B. Geländelauf auch Zauberern auf magischem Weg einfach zugänglich zu machen, sondern größtenteils Originalsprüche, deren größte inhaltliche Fehler beseitigt wurden.

Mich würde die Meinung anderer Interessieren. Dafür würde ich auch eine Arbeitsversion "meiner" acta zusenden. Interesse? Meldet Euch.

 

Euer -im Rollenspiel nicht immer ganz so netter-

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 8:03 pm am Juni 18, 2001Als Ideengeber nicht schlecht.

Aber selbst aus Hexenzauber & Druidenkraft sind nicht alle Zauber ins Arkanum übernommen worden wegen "zu heftig"!

</span>

 

Äh... genauer gesagt: so gut wie keiner wurde übernommen (Ausnahmen: Bardenlieder und Zaubersalze). Warum wohl?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Connor am 7:05 pm am Juli 17, 2001

Mich würde die Meinung anderer Interessieren. Dafür würde ich auch eine Arbeitsversion "meiner" acta zusenden. Interesse? Meldet Euch.</span>

Ich habe Interesse. Wir haben jetzt genug inhaltslos aufeiander rumgehackt. Mich würde mal interessieren was Du gemacht hast. Meine EMail Adresse hast Du ja hier.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 5:21 pm am Juli 18, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Connor am 7:05 pm am Juli 17, 2001Hallo zusammen!

 

Mich würde die Meinung anderer Interessieren. Dafür würde ich auch eine Arbeitsversion "meiner" acta zusenden. Interesse?

</span>

 

Nein.

 

Rainer

 

</span>

 

wen interessiert, wenn du KEIN interesse hast ???

Link zu diesem Kommentar

Ohoh Connor, wie fang ich da blos an ??

 

Ich habe eben mal in 'deine' Arbeitsversion der am gesehen und bin gerade mal bis zum Zauber Angst gekommen, und das sind gerade mal 7 Zauber bis dahin.

 

Wenn Du weitere Anmerkungen als die folgenden haben möchtest, gerne, dann aber wohl eher per mail und immer nur ein paar auf einmal.

 

Adlerauge: Ich weis nicht ob der irgendwo steht, aber er liest sich wie Sehen von Fernem, nur deutlich schlechter und teurer

 

Allheilung: 3W6+Gr(Z) LAP ??  Narrenhände !!!!!!

 

Alptraum, leicht: nimm Alpträume aus H&D und gut ist's

 

Amaahls ferner Ruf (Beschwörung): soso also doch Namensmagie

 

Anathars Gastspiel (Schwarze Magie, finstere Magie): Flucht des Geistes 'ohne' Nebenwirkungen

 

Angst (Illusion): AP: Wurzel/Ws ??? Jetzt hackts aber und Wb: bis GR^2 Ws ! Die neue Wirkungsbeschreibung lass ich lieber weg sonst hagelt es Tote.

 

 

FAZIT: Die acta magica in deiner Version ist nach nur 7 von was weis ich wievielen Sprüchen bereits auf dem Scheiterhaufen der Powergamer und solcher die es noch werden wollen gelandet. Wenn mir einer damit kommt kann er grad wieder gehen.

 

 

Argol

 

 

PS: auch ich habe schon mal Spüche entworfen, ich hoffe die waren nicht so weit daneben, einige habe ich beim GB eingereicht, aber Alex hat mich auf 'später' vertröstet. Da das noch vor 'M4' war sind die wohl eher gestorben. Ich frag ihn mal.

 

(Geändert von Argol um 11:00 pm am Juli 18, 2001)

Link zu diesem Kommentar

@Rainer oder auch Olafsdottir

Witzig. Sag mal, täusche ich mich, oder bist du einer von denen, über die hier so gesagt wurde, du hättest Verbindungen zu den Machern...? Dann verzeiht, Euer Durchlauchtigkeit, jemals ein solches Ansinnen auch nur gedacht zu haben. Eigene Magieregel, wo kommen wir denn da hin!?!

@Argol

Danke. Immer wieder dank für freundlich und völlig wertungslose Meinungsäußerung...

1. Die dir vorliegende AM ist eine Arbeitsversion. Sie entstand in ihren Anfängen noch mit dem Spieler des anderen Zauberers und des Meisters meiner alten Gruppe.

2. Ursprünglich sollten nur die orginalen Sprüche geändert bzw. deren Unstimmigkeiten beseitigt werden. Das war mir (nachdem ich nicht mehr in der Gruppe war) dann aber zu langweilig. Daher Sprüche aus der orig. AM

3. Das Fehler drin sind, hätte dir eigendlich der Begriff ARBEITSVERSION sagen sollen. Siehe Adlerauge, scheint wohl überflüssig zu sein.

4. Irgendwann fragte ich mich (da hatte ich mal ganz kurz D&D gespielt), warum ein Zauber bei einem Zauberer auf Grad 1 den gleichen Effekt haben sollen wie bei einem auf Grad 10 o.ä. (Das scheinen sich auch die Macher von H&D gedacht zu haben, siehe Höllenfeuer). Daher sind teilweise Wirkungsbereiche, Schäden oder Zd abhängig vom Grad. Macht ihn anfangs schwächer, später stärker als das Original. Aber hochgradig muß man erstmal werden...

5. Der Zauber "Allheilung" ist doch Quatsch, wie er im Grundbuch steht. Der Begriff Allheilung setzt voreraus, daß entweder alle (Brüche, fehlende Gliedmaßen etc.) Schäden geheilt oder alle LP (oder beides). Bei uns sind´s die LP, für alles darüber gibt´s nen anderen Spruch, den Spieler wohl nie lernen dürften. Andererseits erscheinen mir heute die 3W6 auch zu hoch.

6. An der Acta ist nie kontinuierlich gearbeitet worden. Daher solche fehler.

Dafür hatte ich sie eigentlich auch herausgegeben. Nicht, um sie in der Luft zereißen zu lassen, sondern der konstruktiven Kritik halber.

Also, wenn dir nach vernünftiger Kritik ist, bin ich dir für Anregungen dankbar.

 

Connor

 

PS War ne Sauarbeit, das ganze...

Link zu diesem Kommentar

Dann mach doch mal folgendes Connor: Mach hier einen Thread auf in dem Du mal exemplarisch zwei offizielle Zauber (z.B. Schlaf und Feuerkugel) vorstellst und erläuterst warum Du sie für nicht verwendbar/schlecht hällst. Stelle dem Deine eigenen Kreationen/Verbesserungen gegenüber. Und erläre warum Du das getan hast. Auf diese Weise erhält man konstruktive Kritik...

 

Viele Grüße

hj

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...