Zum Inhalt springen

Vorgefertigte Spielfiguren?


Empfohlene Beiträge

Für einen Con sehe ich das noch ein, aber in meiner Runde gibt es ausschließlich persönlich mit dem Spieler erstellte Charaktere. Hier wird auch der bisherige Werdegang besprochen, Ziele und Motive des Helden werden besprochen und Adaptionen vorgenommen, dass der Charakter an sich stimmig ist und dem Spieler Spaß macht.

 

Auch da:

 

Es gibt möglichkeiten und Variationen von dieser Sache, ich habe bei meiner derzeit Laufenden Runde den Spielern Figuren in die hand gedrückt und an einem Abend eine kurze Geschichte druchgespeielt welche 500 Jahre VOR der eigentlichen Runde spielte. So hatten die Spieler ein Gefühlt für die Welt und wussten in etwa was sie erwartete,... und danach wurden Spielfiguren erstellt. Die eine wurde dann z.b zu einer Nachfahrin einer der vorher gespielten Figuren. Andere fanden persöhnliche Gegenstände - welche mittlerweile Reliquien geworden waren.

 

Mit einem "würde ich NIE machen" verstellt man sich manche lustige/interessante Möglichkeit,...

Link zu diesem Kommentar

 

@Pool: Es gab drei weitere Figuren für die beiden offenen Plätze. BB und Gindelmer mussten daraus auswählen. Schienen keine Probleme gehabt zu haben, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht äußern sie sich hier noch?

 

 

Ich hatte mit der Auswahl kein Problem. Aber ich habe damals bei Olafsdottir auch die Turnierabenteuer gern gespielt. Es ist ab und an eine nette Herausforderung sich ad hoc in eine vorgegebene Rolle hinein zu versetzen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hinterher wie die alt Fasnet ...

 

Ich hatte das Glück dabei zu sein - ich durfte bei Rosendorn mit spielen. Es hat sich gelohnt. Mit Merl zu sprechen: Ein Highlight.

 

Die Vorgeschichte ist bekannt - Rosendorn hat das angeboten und wollte 4 Spieler haben, die sich verbindlich anmelden - damit er sich sein kann, dass sich die Vorbereitung lohnt. Ich spiele am liebsten meine eigene Charakter - aber hier sollten die Charaktere in die Spielwelt eingewoben sein. Rosendorn hat vorgeschlagen, dass ich einen Priester spiele. Bis dato hatte ich mich immer gewehrt, einen Priester darzustellen. So ein Priester ist gläubig und hat per Definition die Aufgabe, die anderen zu führen und anzuleiten. (Dinge, die ich mir als Spieler eher nicht zutraue - wer bereits mit mir gespielt hat - nicht wundern, meine Charaktere machen das immer - aber ohne göttlichen Beistand und mit der Option des genialen Irrtums :disturbed: )

 

Mit Rosendorn kann man reden - also das kommuniziert und mich bereit erklärt, das als Herausforderung anzunehmen und zu spielen. Er (Rosendorn) hatte auch Probleme mit der Charaktererschaffung (ist echt viel Arbeit, neben dem Plot auch noch die Charaktere zu erstellen, auch mit technischer Hilfe) aber er hat das trotzdem gemeistert und eines schönen Tages hatte ich einen Charakter im Postkorb - Priester - mit übersteigernden Selbstbewusstsein, ein McBeorn und dann auch noch ein Vertreter auf Midgard von Xan :panic:

 

Hintergrund - Motivation - Charakterdaten - Kurz und knackig auf einer Seite dargestellt. Durchgelesen, Schweiß abgewischt - SL meine Bedenken gemailt - nochmal darüber nachgedacht und SL gemailt wie ich den Charakter sehe und für spielbar (für mich) halte. Daraufhin kam die Rückmeldung: Ich sehe, du kannst dich bereits in den Charakter eindenken - spiele ihn so, wie du ihn für richtig hältst.

 

Braeden hatte eine Intelligenz von 35 und ein übersteigerndes Selbstbewusstsein. Das hat es mir ermöglicht, den Charakter volle Pulle zu spielen. ER wollte alle manipulieren, hat aber gleichzeitig nicht gemerkt, dass er selbst manipuliert wurde. Ich hatte Spaß in der Rolle - und mancher in der Gruppe hat die Augen verdreht, wenn sich Braeden wieder als Anführer generierte (aber eigentlich haben sie immer brav das gemacht, was Braeden wollte - war ja schließlich genau das, was sie ihm vorher vorgegeben hatten). Ich hatte in der Runde einen riesen Spaß und konnte meinem Affen so richtig Zucker geben. Ich musste (bedingt durch meine Dummheit - ist manchmal was feines) nie Angst haben, jemand als Ketzer zu entlarven.

 

Last but not least konnte ich göttliche Führung in Anspruch nehmen. Das hat ein einziges mal der Spielleiter für mich besorgt, ansonsten die Würfel. Schutzzauber - klappt nicht. Ist ein göttliches Zeichen. Xan hat uns unsere Intelligenz gegeben, das reicht um die Situation zu lösen, weitere Unterstützung brauchen wir nicht. Nutzen wir, was wir haben. (Reaktion meiner Mitspieler - wir sind verloren.)

 

Fazit: Ich habe einen Charakter gespielt, den ich sonst nie gespielt hätte, konnte neue Dinge ausprobieren, die ich mir sonst nie zugetraut hätte und habe einen riesen Spaß gehabt. Was will das Spielerherz mehr?

 

Azu (dies ist eine rein subjektive Beschreibung ohne Wertung) bi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...