Zum Inhalt springen

Fertigkeit Handwerk stark oder schwach - eine Metadiskussion


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Läufer:

Das Problem des Söldners würde ich anders herum sehen: die Riesenmenge EP hat er für abenteuerrelevante Fertigkeiten ausgegeben, jetzt darf er (bei Dir) die auch noch als Beruf verwenden

Ja, da bin ich freigiebig: Wenn jemand jahrelang seine Kampffertigkeiten trainiert, und wenn er laut Charakterbeschreibung Söldner ist, dann gestehe ich ihm in der Profession auch einige Kenntnis zu - Er weiß, wie man Wachen einteilt, er kennt die üblichen Gebräuche und er hat auch eine erhöhte Chance, Kriegerlegenden zu kennen.

Ein Magier kennt dafür die für ihn üblichen Zauber (also die, die er sinnvollerweise lernen könnte), er kennt Magiergilden und die Gebräuche dort und hat auch ohne Zauberkunde ein gewisses Wissen über den Aufbau der Sphären aufgeschnappt.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
15 minutes ago, Läufer said:

Ja, da bin ich freigiebig: Wenn jemand jahrelang seine Kampffertigkeiten trainiert, und wenn er laut Charakterbeschreibung Söldner ist, dann gestehe ich ihm in der Profession auch einige Kenntnis zu - Er weiß, wie man Wachen einteilt, er kennt die üblichen Gebräuche und er hat auch eine erhöhte Chance, Kriegerlegenden zu kennen.

Ein Magier kennt dafür die für ihn üblichen Zauber (also die, die er sinnvollerweise lernen könnte), er kennt Magiergilden und die Gebräuche dort und hat auch ohne Zauberkunde ein gewisses Wissen über den Aufbau der Sphären aufgeschnappt.
 

Wenn ich unsicher bin, ob ein Charakter diese Art von Wissen parat hat, verwende ich einen Prüfwurf auf Intelligenz, der mir auch sonst zur Bestimmung des Allgemeinwissens eines Charakters dient.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ordentliche Bauerngamingsysteme wie DSA haben ja auch eigene Fertigkeitswerte für verschiedene Handwerke. Und wenn jemand bereit ist, da viel Erfahrung rein zu versenken, finde ich es auch angemessen, dass die Figur dass dann recht gut kann. 

Wenn man es simulationistisch haben muss, ist das m.E. der angemessene Weg. Wenn jemand dann Konditorei+20 gelernt hat, dann darf er da auch einen gewissen Ruhm erlangt haben.

Wenn man es einfacher haben will, reicht für mich auch die Aussage 'mein SC ist Konditor' und der Rest ergibt sich dann 'unterwegs'. Hey, es gibt Systeme, die schaffen das ganz ohne Fertigkeiten. Und wenn ein Spieler da eine gute Idee hat, wie er mit seinem Zuckerbäckerskill eine Herausforderung löst: her damit. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, Kazzirah said:

Wenn man es einfacher haben will, reicht für mich auch die Aussage 'mein SC ist Konditor' und der Rest ergibt sich dann 'unterwegs'. Hey, es gibt Systeme, die schaffen das ganz ohne Fertigkeiten. Und wenn ein Spieler da eine gute Idee hat, wie er mit seinem Zuckerbäckerskill eine Herausforderung löst: her damit. 

Absolut. Ich persönlich find solche Nebenfertigkeiten schrecklich. Aufs Charakterblatt schreiben, dass man Zuckerbäcker ider ähnliches ist und gut ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Frage: Über welche Fertigkeiten würdet ihr Schiffbau abhandeln?

Ich würde Bootfahren und Gerätekunde dazu nutzen, sie erwähnen den Bootsbau im Regelwerk aber nicht unter den beiden Fertigkeiten.

vor 49 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Absolut. Ich persönlich find solche Nebenfertigkeiten schrecklich. Aufs Charakterblatt schreiben, dass man Zuckerbäcker ider ähnliches ist und gut ist. 

Ich bin da zwiegespalten. Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber wenn eine Heimgruppe das anders braucht/will, weil die dort eben solche Dinge einbauen, dann wäre es schön, wenn das Regelwerk diesbezüglich etwas bietet.

Und dann soll es ruhig Punkte kosten, weil ja die Gruppe die Berufsfertigkeiten häufiger nutzt. Die Gruppe baut und hat damit ein Schiff, welches eben immer wieder gewartet/repariert werden muss. Die Gruppe hat einen Schmied und einen Thaumaturgen und die wollen magische Waffen fertigen. Die spielt "Der Thronerbe" und hat damit eine runtergekommene Burg am Hacken. Ein Steinmetz/Maurer/Baumeister ist da sicherlich willkommen, wenn die Gruppe das so spielen will.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Läufer:

Was ich nur als unpassend empfinde, ist wenn ein höhergradiger Charakter 'mal so eben' Meisterschmied lernt, weil er die EP übrig hat.

Dem stimme ich zu. Das sollte sich aus dem Spiel ergeben. Ich spiele in zwei Gruppen, in denen jeweils mindestens eine Schmied*in dabei ist, es könnten sogar zwei je Gruppe sein. Wenn man eine besondere Schmiede findet oder die Figuren diesbezüglich einfach interessiert sind und die Leute das immer wieder anklingen lassen, dann sehe ich als SL es so:

Sie investieren Zeit in das Handwerk und können dies nach und nach verbessern. Auf gar keinen Fall aber werden sie wegen ihrer EP auf einen Schlag Meisterschmied*innen. Das Regelwerk gibt ja z. B. vor, was Thaumaturg*innen lernen und herstellen können. Dazu gehören keine magischen Waffen (+3/+3).

Wenn man das Spiel aber so gestalten will, dass solche Sachen doch möglich sind, man besondere Gegenstände herstellen kann, dann darf/muss es eben teurer werden.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Jürgen Buschmeier said:

Frage: Über welche Fertigkeiten würdet ihr Schiffbau abhandeln?

Ich würde Bootfahren und Gerätekunde dazu nutzen, sie erwähnen den Bootsbau im Regelwerk aber nicht unter den beiden Fertigkeiten.

Bei uns wären es Bootfahren, Gerätekunde und Holzbearbeitung. 

Wir unterscheiden bei den Handwerksfertigkeiten der Einfachheit halber nur zwischen den hauptsächlich bearbeiteten Materialien (Holz, Metall, Textil, etc.). Bootsbauer, Tischler und Zimmermann haben also die selbe Fertigkeit Holzbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Frage: Über welche Fertigkeiten würdet ihr Schiffbau abhandeln?

Im Regelwerk gibt es Gerätebau - ein Hochseeschiff zu bauen, war damals höchste Kunst, man brauchte dafür sehr spezielle Kenntnisse - und Bootfahren. 

Es gibt dazu ein hübsches Buch: Ship, von David Macaulay - https://www.amazon.de/Ship-David-Macaulay/dp/0395524393/

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Frage: Über welche Fertigkeiten würdet ihr Schiffbau abhandeln?

Anführen,... oder baust du das Schiff ganz alleine? Willst damit in einem leben fertigwerden?

Ich hab mal einen Kandier gebaut, also etwas sehr kleines (3 Personen) - und selbst da gab es dinge wo man mal mindestens zwei leute zum Bauen braucht.

vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Überhaupt nicht. Schiff wird gebaut und fertig. 

Manche haben mehr Crunch im Spiel, andere weniger.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Absolut. Ich persönlich find solche Nebenfertigkeiten schrecklich. Aufs Charakterblatt schreiben, dass man Zuckerbäcker ider ähnliches ist und gut ist. 

Dafür gibt's nach m4 Kochen. 

vor 29 Minuten schrieb Irwisch:

Manche haben mehr Crunch im Spiel, andere weniger.

Genau so! Ich bin kein Fan von ein flächendeckendes Handwerk EW: sondern ich fasse das eher in die jeweiligen Fertigkeiten ab. Aber wenn Spieler die Bedürfnisse haben etwas zu bauen dann gern. Es gibt Raum für fluff und Geschichten was mir mehr Rollenspiel ermöglicht. Ich lege viel Wert auf fluff bei meiner Kampagne. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Nicht offiziell soweit ich mich entsinne. Oder hat die Fertigkeit ein Buchsymbol?

Müsste ich nach schauen, aber darauf habe ich nie geachtet. Kochen, Kartenlegen und Fechten Küstenbruderschaft art sind schon immer in meine runden "Offiziell" 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...