Zum Inhalt springen

Geld für Online-Abenteuer?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hakon am 11:57 am am April 16, 2001

Hallo,

 

 

Ach ja, noch ein Tipp: Ich habe ein paar Einträge weiter vorne gelesen, daß jemand (Mike? Mist! Kann ich jetzt nicht lesen) die Zeichnungen ausdruckt und wieder einscannt. Da hast Du nur unnötige Qualitätsverluste. Man kann unter Windows jederzeit einen Screenshot mit der "Druck"-Taste (über Einfg) in der Zwischenablage abspeichern und dann in jedem Grafikprogramm bearbeiten.

 

Nice dice,

</span>

 

Hallo Hakon,

 

so ähnlich mache ich das. Die besten Erfahrungen habe ich dabei aber mit Ghostview gemacht. Das kann mitlerweile auch pdf-Dateien anzeigen, und dort kann ich die ganze pdf-Seite in die Zwischenablage kopieren, auch wenn sie nicht vollständig auf eine Bildschirmseite paßt. Vermindert den Qualitätsverlust durch das Verkleinern auf Bildschirmgröße. Im Grafikprogramm speichere ich das dann als JPG, und dann geht es zur Texterkennung in ein passenden OCR-Programm.

 

Was ich noch herausbekommen muß:

Wie bringe ich die Programme dazu, das nicht nur für einzelne Seiten zu machen?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 10:51 pm am April 17, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:38 pm am April 17, 2001

Jo! Der Feldversuch ist vielversprechend smile.gif

</span>

 

Ah! Er läuft also schon in Beta - kewl!

 

</span>

Haaaaaalt smile.gif Es läuft kein Feldversuch smile.gif Ich meine nur, dass der Versuch eines Feldversuches vieölversprechend sein könnte :)

 

Viele Grüße

HJ

 

p.S. Nur falls der Eindruck entstehen könnte: Ich habe zwar das Forum hier gegründet und es ist in den 'offiziellen' Status gehoben worden, aber ein 'Midgard-Offizieller' bin ich deswegen noch lange net.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:07 pm am April 18, 2001

 

[...]

p.S. Nur falls der Eindruck entstehen könnte: Ich habe zwar das Forum hier gegründet und es ist in den 'offiziellen' Status gehoben worden, aber ein 'Midgard-Offizieller' bin ich deswegen noch lange net.</span>

 

Nur weil da bei meinem Artikel kein Smiley war, hab ich das noch lange nicht ernst gemeint...

dance.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 1:58 pm am Mai 25, 2001

Elsa wäre durchaus auch an einem "Feldversuch" interessiert. Wir haben mal überlegt ob das Waeland-Abenteuer, an dem ich gerade stricke, für so etwas geeignet ist. Wenn der Text fertig ist, dann werden wir's uns unter dem Gesichtspunkt der online-Veröffentlichung noch mal ansehen.....

 

Estepheia

</span>

 

Falls es das Abenteuer ist, dass du in Braunschweig geleitet hast... Haben woll'n. Und ich wäre bestimmt nicht die letzte, die dafür Geld bezahlen würde.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Ich finde auch, es wäre ganz gut, wenn man Abenteuer online erwerben könnte. Elsa kann auch bestimmt abschätzen welches Abenteuer geeignet ist und so ein Feldversuch bringt doch wieder viele neue Ideen und Denkanstöße, oder?

Ich würd auch zwischen 5 und 10 DM bezahlen, je nach Länge des Abenteuers.

Ich hätt da auch noch ein paar Stück in der Schublade (grübel)

Alles Gute

Rico

PS Ach ja, ich sammel von meinen Leuten doch kein Geld dafür ein. Bei uns meistert jeder mal und das wäre nur umständlich. Wenn jemand mal wirklich mehr bezahlt ist das auch kein Beinbruch. Auf die Idee Geld einzusammeln (außer für die abentliche Pizza-Bestellung) käme gar niemand.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

HY!!

 

Ich habe mir zu diesem Thema auch schon jede Menge Gedanken gemacht, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Idee ziemlich unnötig ist!!

 

Wenn ich mir ein Abentuer kaufen will, z.B. Der Stein der Anklage, dann zahle ich 25 DM! Ich schaue aber immer erst, ob ich es im Netz kostenlos finden kann! Was zu zahlen, um es mir runterladen und ausdrucken zu können käme mir nicht in den Sinn!

Ein Preis von 3 DM zum Beispiel lohnt sich nicht, also kannman es so vergessen!

Wenn man dann aber 20 DM verlangt, dann zahlen ich lieber 5 DM mehr, und habe ein "gebundenes" Heft!

 

CIAO

+NIKLAS+

Link zu diesem Kommentar

Quote from +Niklas+, posted on Okt. 24 2001,14:02

<div id='QUOTE'>Ich habe mir zu diesem Thema auch schon jede Menge Gedanken gemacht, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Idee ziemlich unnötig ist!!

 

Wenn ich mir ein Abentuer kaufen will, z.B. Der Stein der Anklage, dann zahle ich 25 DM! Ich schaue aber immer erst, ob ich es im Netz kostenlos finden kann! Was zu zahlen, um es mir runterladen und ausdrucken zu können käme mir nicht in den Sinn!

[...]</div>

 

Ziemlich interessante Einstellung. Wie soll dann deiner Meinung nach der Autor zu einer Entlohnung kommen?

Link zu diesem Kommentar

Pardon? confused.gif

 

Hat es den Feldversuch von Estepheia für Waeland schon gegeben? Habe ich da etwas verpaßt? confused.gif Bitte antworten, denn bis jetzt gab es (meiner Meinung nach) noch kein 100% überzeugendes Abenteuer in diesem Teil Midgards....

 

Wäre DAS nicht schön? Ja, DAS wäre schöööööön!!!

 

Der Liste-Reiche  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich auch was zu beitragen (nicht zu Waeland) aber zu Abenteuern und Geld.

 

Ich sehe es nicht notwendig, dass man sich über Internet das Geld holt. Denn das wäre finanziell sowieso nicht interessant. Was käme dabei raus? Unser erstes aus der EASY Reihe hat jetzt zwar die 200 Download Grenze überschritten, aber wenn ich pro Download eine Mark verlangt hätte, wäre ich vielleicht bei 20 Downloads. Nicht wegen dem Geld, aber wegen den Zahlungsmethoden.

 

Momentan versuche ich einen andern Feldversuch. Ich gebe lekorierte, illustrierte, gelayoutete Abenteuer raus, um Werbung für die Kaufprodukte (nämlich die Envoyer Sonderbände zu machen). Wer also nach 3-4 Abenteuern aus unserer Feder uns was gut tun will, der kaufe ein-zwei Sonderbände.

 

Ich glaube schon, dass man in der Lage sein sollte, die Internetprodukte in besserer Qualität anzubieten als bisher. Und das kostenlos.

 

Warum soll es Schrott sein, nur weil es umsonst ist. Viele geniale Software gibt es für lau!

 

Alternativ kann man sich lediglich ein eigenen Print On Demand vorstellen.

 

Sozusagen Copy-Shop Ausgaben. DM 7 pro Abenteuer, müßten es aber sein, damit sich der Gang zur Post lohnt.

 

Wer würde das aber schon ausgeben wollen für ein 20 Seiten Abenteuer, das man sich NICHT im Laden anschauen kann?

 

Hey, wie macht man hier Abstimmungen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin leider eben erst auf diesen interessanten thread aufmerksam geworden...

 

Alles in allem bin ich skeptisch ob sich ein solches projekt erfolgreich durchführen läßt!

 

1. Wenn ich hier beträge höre von bis zu 15+20 DM, da bezahle ich lieber 27,80 und halte ein schönes buch in den händen. Wenn mann nun noch die eigenen Druckkosten und den eigenen Zeitaufwand für sagen wir mal 127 Seiten (soviel hat die "schwarze Sphäre") rechnet (ja, manche müßen für papier und patronen bezahlen  wink.gif ) kostet es mich nachher genausoviel und ich habe einen haufen selbstgedruckter loser Blätter die im Regal einfach immer nach unten wegrutschen...

Davon abgesehen das ja nicht jeder nen beidseitigen drucker hat und man somit entweder schon 254 seiten oder eine menge mehr arbeit (blätter umdrehen) hat.

Ich denke aus den Gründen könnte man allenfalls einen sehr kleinen Betrag verlangen 2-3 euro vielleicht und ob das für den autor rentabel ist???

 

2. Da wäre als nächstes das Problem der Vervielfältigung, ich möchte den Midgard spielern ja nix böses unterstellen  blush.gif  aber es ist nunmal so, daß man was man sich da runterläd problemlos auf jede Homepage (womöglich nur unter anderem Namen) draufsetzen kann. Klar wenn das dann jemand sieht könnte man denjenigen verklagen und eventuell einen rechtsstreit führen (kostet auch erstmal).

Ganz abgesehen von der Verfielfältigung über Email über die man nunmal keinerlei kontrolle hat. Hier auf die fairness der Käufer zu hoffen ist wahrscheinlich etwas zu naiv.

 

3. Ein weiters Kostensteigerndes Problem sehe ich in der Bezahlmethode, als da wären Nachnahme, kostet extra bei der post. Kreditkarte, auch hier kassieren die Institute (ich glaube bis zu 3%) und es wäre nicht mit einem anbieter getan, der eine hat visa der andere Amex der dritte Eurocard. Und es soll ja auch Leute ohne Kreditkarte geben. Für die bliebe dann irgendeine Internetzahlweise (kennmichdanetsoaus). Weiß aber das es auch hier wieder verschiedene Systeme gibt und nicht jeder Kunde das gleiche hat (ich hab garkeins). Auch die kosten natürlich geld. Man könnte die sachen einfach verschicken und auf die herkömmliche Überweisung warten (manchmal wartet man da seeeeeeeeeehr lange). Alle diese genannten Möglichkeiten halte ich einfach für unrentabel wenn ich von einem preis s.o. von 2-3 Euro ausgehe.

 

4. Ich möchte nicht auf den Gang zum Rollenspielladen verzichten, wo ich erstmal ein Abenteuer durchblättern kann (obwohl ichs sowieso kauf sobald Midgard draufsteht blush.gif )

und mich mit anderen leuten drüber unterhalten kann. Stattdessen säße ich vor dem rechner und würde die daten runterladen (machichehschonoftgenug). disgust.gif

 

Trotz meiner eben genannten argumente fände ich es aber gut, alte Abenteuer auf diesem Wege noch beziehen zu können und das es für den Anbieter möglicherweise nicht rentabel wäre, muß ja nicht mein problem sein  blush.gif  blush.gif

Für neue vollwertige Abenteuer halte ich es aber nicht für sinnvoll!

 

CU

Massel

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Im Bereich der Computerbücher gibt es Aktionen, dass der Autor sein Werk in Vorabversionen veröffentlicht (evtl. an einen eingeschränkten Personenkreis wie die Leser einer Mailingliste). Diese Leute helfen dann mit ihrem Feedback wiederum dem Autor. Trotzdem wird das Buch nachher noch gekauft. Hier hatten ja auch einige Leute angedeutet, dass sie die Papier-Version lieber hätten.

 

Meint Ihr, das wäre für Abenteuer übertragbar (obwohl die Verkaufszahlen da geringer sind)?

 

Oder anders formuliert: Kann ich hier auf Feedback hoffen, wenn ich mein zu 75% fertiges Abenteuer hier anbiete UND besteht dann trotzdem noch eine Chance, dass es jemand kauft, obwohl die Vorversion PDF ist und Grafiken hat?

 

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

@Robert

 

Ein zu 75% fertiges Abenteuer ist einfach per Definition nicht fertig. Da ich aber zu den SpL gehöre, die bereit sind, geld für fertige Abenteuer zu zahlen, da ich weder Zeit noch Lust habe, angerissene Ideen selber auszuformulieren (Ideen habe ich selber einige), wüßte ich nicht, warum ich Dein Abenteuer dann (falls es gut ist) nicht kaufen sollte.

 

Dazu kommt noch das Problem, daß ich nur bedingt farbig ausdrucken kann. Farbige Karten etc. wären also zusätzliche Kaufanzeize.

 

Allerdings: So allgemein, wie Du das formulierst, kann ich Dir keine abschließende Antwort geben, was mich anginge.

 

Zumindest habe ich nicht das Gefühl, daß die Idee total unrealistisch wäre.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

ein 75%-fertiges Abenteuer ist sicher noch nicht zu 100% fertig (und damit schon direkt einsetzbar), aber es ist IMHO fertig genug für Feedback und fertig genug, um zu wissen, ob man es in der 100%-Version haben wollen würde.

 

Es handelt sich bei dem Abenteuer wohl gemerkt nicht um angerissene Ideen.

Konkret fehlen:

- eins von sechs Abenteuerteilen

- direkter Bezug zu Midgard, bisher ist alles noch system-neutral

- eingekastete Texte zum Vorlesen

- Bilder (als Verzierung, Karten sind da)

Ist das Deiner Meinung nach immer noch nicht brauchbar? Wenn ja, wann ist es brauchbar?

 

Ich weiss nicht, wie die professionellen Autoren arbeiten, aber ich denke, wenigstens zwischen Autor und Lektor wird es häufige Absprachen und Korrekturen, Ergänzungen und Änderungen geben -- sonst muss man nachher ja alles zum Schluss machen, und niemand wird gerne ein quasi fertiges Werk noch einmal umstossen wollen.

 

Potentielle Käufer hätten bei dieser Vorgehensweise den Vorteil, dass sie ihre Meinung einbringen können und so eher ein Abenteuer kriegen, das ihren Vorstellungen entspricht. Oder sie wissen wenigstens schon vorher, dass sie es nicht haben wollen.

 

Interessiert das Thema eigentlich ausser Mike niemanden? *wunder*

 

 

Greetings,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Robs,

 

ich könnte mir gut vorstellen, daß kleine Vor-Abenteuer, sprich Szenarien zum Reinwachsen in die Geschichte, Freundschaften schließen etc, sich sehr gut als Online-Ausgabe machen würden, um dann für die Druckversion, sprich das komplette Abenteuer, Appetit zu machen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Robs @ Juni. 14 2002,12:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Interessiert das Thema eigentlich ausser Mike niemanden? *wunder*

 

 

Greetings,

 

Robert<span id='postcolor'>

Hallo Robert,

 

man muss wahrscheinlich unterscheiden zwischen "freiwillige Lektoren suchen" und "ein spielfähiges Abenteuer" anbieten.

 

Du wirst hier bestimmt einige finden, die bereit wären, dir Meinungen und Ratschläge zu deinem Abenteuer zu geben (einschliesslich mich selbst, denn man soll ja mit gutem Beispiel vorangehen), aber es werden sicher nicht alle sein. Die einen wollen sich den Spass nicht verderben, das fertige Abenteuer irgendwann als Spieler zu erleben, die anderen haben schlichtweg keine Zeit, aus unfertigen Manuskripten die Fehler zu suchen.

 

Und dann ist da noch die Sache mit den "vielen Köchen": je mehr Leute mitreden, desto länger dauert es, bis das Ding fertig ist, weil man es nie allen recht machen kann...

 

Ich denke, die Sache ist dennoch einen Versuch wert. Potentielle Käufer bleiben sicher genug übrig, wenn das Abenteuer gut ist, und Millionen sind damit sowieso nicht zu verdienen.

 

Mein bißchen Weisheit dazu.

 

Viele Grüße,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Schade, aber diese Idee scheint eingeschlafen zu sein.

 

Aus meiner Sicht nochmal die Eckdaten für einen Erfolg dieses Projektes:

 

- das Shareware-Prinzip auf Vertrauensbasis funnktioniert leider von Jahr zu Jahr schlechter. Viele hält der Hinweis zur Registrierpflicht nicht davon ab, ein Download-Produkt dauerhaft zu nutzen

 

- kaum einer will die Katze im Sack kaufen. Hier wäre es eine Möglichkeit eine evtl. unvollständige Demo-Version mit niedriger Auflösung und ohne Druckfunktionalität anzubieten.

 

- Neuere PDF-Formate bieten auch die Möglichkeit zur Verschlüsselung (geht das auch seitenweise?). Freischaltung erfolgt dann nach Überweisung.

 

- Bei gleicher Qualität sollte es schon einen deutlichen Preisvorteil der Online-Version gegenüber der Printversion geben, sonst greifen die meisten eher zur Printversion. Da Vertriebskosten wegfallen, sollte trotzdem mehr beim Autor hängen bleiben.

 

Meine Faustregel für den Online-Preis: 30-50% der Printversion

 

- Die Bezahlung sollte beim Download oder der "Freischaltung" erfolgen

 

- ein Eintreiben der Gebühren von den Spielern halte ich auch nicht für praktikabel (außerdem habe ich hierfür eine andere Lösung: Die Spieler entlohnen mich in Naturalien - Schokolade, Chips, etc. biggrin.gif)

Link zu diesem Kommentar

@uigboern

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">das Shareware-Prinzip auf Vertrauensbasis funnktioniert leider von Jahr zu Jahr schlechter. Viele hält der Hinweis zur Registrierpflicht nicht davon ab, ein Download-Produkt dauerhaft zu nutzen<span id='postcolor'>

 

Das mag zwar für die "große Welt" gelten, aber ich würde doch erst einmal einen Feldversuch starten, bevor ich die Midgardspieler als repräsentativ für den Rest der Welt betrachten würde.

Wenn man die Beiträge in diesem Thread liest, könnte einem schon der Verdacht kommen, daß es hier durchaus Leute gibt, die bereit wären, für ein gut ausgearbeitetes Abenteuer zu zaheln - selbst wenn sie es dann daheim ausdrucken müssten.

 

Eine weitere Idee wäre vielleicht, das Abenteuer als reines Text-Dokument (zum freien Download) ins Netz zu stellen mit dem Hinweis, daß gegen eine Gebühr (Druck- und Versandkosten plus 5-10??) die Handouts/Karten/Grafiken zugesandt werden. So hat man den Vorteil, daß man das Abenteuer vorher genau prüfen und sogar bearbeiten kann und erst dann, wenn man spielen will, die entsprechenden Gebühren bezahlt.

 

HANK

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...