Zum Inhalt springen

Spurensuche / Spurenlesen und Praxispunkte


Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt sehr lange das Forum gewälzt und finde keine richtige Antwort zu dieser doch einigermaßen häufigen Situation.

Es wird eine Spur über einen längeren Zeitraum mit mehreren EW verfolgt (z.B. im Sinne der  Verfolgungsjagden auf DFR S.182/183 oder Kodex S. 128, Folgen einer gefundenen Spur).

Gibt es hierfür 5 EP und 1 PP-Chance oder mehrmals EP und mehrere PP-Chancen? 

Wie sieht es aus, wenn zwischendurch ein Kampf (nicht mit dem Wesen, dessen Spuren verfolgt werden) oder eine Nachtruhe liegt, und anschließend weiter der Spur gefolgt wird? Ist das noch dieselbe Abenteuerszene im Sinne der EP- und Praxispunktregeln? Oder gibt es hier neue 5 EP und eine weitere PP-Chance?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es so verstanden, dass es maximal einmal PPs, aber unbegrenzt oft PP-Chancen und EP gibt.

Was "Szene" bedeutet, passe ich situativ an. Eine Spurensuche kann sich auch über mehrere Szenen erstrecken.

Ich finde, es muss sich ungefähr die Waage mit anderen Fertigkeitseinsätzen halten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wie immer: Zunächst bist Du als Spielleiter frei in dem, was Du an Punkten vergibst und wie Du für den Spielspass der Gruppe sorgst.

Wenn Du streng nach Regeln M4 gehst gibt es für eine Spielfigur "... auch dann nur fünf AEP, wenn sie bei einer Aktion (hier längerer Geländelauf über Stock und Stein) mehrere Erfolgswürfe für die Fertigkeit würfeln muss" (DFR, S. 270 und KOD, S. 151).

Desgleichen gilt auch analog für die Vergabe von PP: "... hintereinander mehrere Erfolgs- oder Widerstandswürfe für dieselbe allgemeine Fertigkeit( Beispiele hier: Klettern, Steuern, Kampf i.D.), hat der Abenteurer insgesamt höchstens einen Versuch einen PP ... zu gewinnen, es sei denn, der SL hat ausnahmsweise ... etwas anderes festgelegt" (DFR, S. 277).

Ein großzügiger SL kann nach dem Verlieren und dem Wiederfinder der Spur eine neue Aktion definieren, aber "... er muss hierbei strenge Maßstäbe anlegen ..." (DFR, S. 270).☝️

Auch M5 sagt auf Seite 153:

"Es kann passieren, dass in derselben Abenteuerszene kurz hintereinander mehrere Erfolgswürfe für dieselbe Fertigkeit ausgeführt werden, z.B. beim Erklimmen eines hohen Turms für Klettern oder bei einem wilden Geländeritt für Reiten. In einer solchen Situation erhält der Abenteurer höchstens einen PP für die Fertigkeit, auch wenn er mehrmals hoch genug würfelt."

Wobei die Möglichkeit der  Vergabe des PP großzügiger bemessen wird:

"Bei allen anderen Fertigkeiten erhält ein Abenteurer 1 PP, wenn ihm ein Erfolgswurf gelingt und wenn der Würfel dabei eine Zahl zwischen 16 und 20 zeigt" (KOD, S. 153).

 

Bearbeitet von Fionn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Mich würde die Antwort auf die zweiten Frage interessieren:

Gibt es bei einer z.B. durch einen Kampf unterbrochenen Spurensuche nur einen PP-Wurf, weil es immer noch dieselbe Fährte ist, oder gibt es mehrere PP-Würfe, da es nicht mehr dieselbe Szene bzw. keine zusammenhängende Szene ist?

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Fionn said:

??? Ein großzügiger SL kann nach dem Verlieren und dem Wiederfinder der Spur eine neue Aktion definieren, aber "... er muss hierbei strenge Maßstäbe anlegen ..." (DFR, S. 270).☝️

Dort geht es nicht um PP, sondern um nicht-pauschal vergebene Erfahrungspunkte, die gefälligst nur vergeben werden dürfen, wenn sich der Spieler sie ehrlich erarbeitet hat.

Ein Blick in eine Vergangenheit des korrekten deutschen Rollenspiels mit Kopfnoten und Würfelwurf-Zählerei, welches glücklicherweise in der Versenkung verschwindet, in die es hinein gehört. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...