Zum Inhalt springen

Überlegungen zu einem Midgard KlosterCon 2024


Adsartha

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben!

Ihr habt ja vielleicht gemerkt, dass wir zur Zeit Probleme haben, erneut einen KlosterCon zu veranstalten. Das liegt daran, dass wir aktuell keine Location für unsere Veranstaltung zur Verfügung haben. Benediktbeuern ist leider keine Option mehr. Das ZUK hat sein Konzept verändert, und die neuen Rahmenbedingungen haben zur Folge, dass wir unseren Con dort nicht mehr stattfinden lassen können (explodierende Kosten, wegfallende Serviceleistungen, geschlossene Spielräume, ...).

Wir haben nun einen möglichen neuen Ort gefunden. Es handelt sich dabei um eine wunderschöne Burg, schöne Zimmer mit eigenen Bädern, ausreichend Platz für Spielrunden, ... .

Allerdings gibt es einen Pferdefuß. Und da seid Ihr nun gefragt, ob wir diese Kröte schlucken können oder ob es ein Ausschlussgrund ist.

Da die Spielrunden in historischen Räumen stattfinden, darf in den meisten Spielräumen nicht gegessen und nur Wasser getrunken werden.

Was sagt Ihr dazu?

Annehmbar oder No-Go?

Bitte schreibt hier, was Ihr davon haltet.

(Und das bitte möglichst schnell, wir müssen binnen Wochenfrist eine Entscheidung fällen.)

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

Eure KlosterCon-Orga

Bearbeitet von Adsartha
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Adsartha:

Da die Spielrunden in historischen Räumen stattfinden, darf in den meisten Spielräumen nicht gegessen und nur Wasser getrunken werden.

Was sagt Ihr dazu?

Liebe Adsartha,

danke dass Ihr Euch hier so bemüht! Also ich habe damit in den Spielrunden überhaupt keine Probleme! In der Tat habe ich auf dem Klostercon beim Spiel eigentlich immer nur Mineralwasser und Kaffee getrunken.

Und eine

vor 2 Stunden schrieb Adsartha:

wunderschöne Burg, schöne Zimmer mit eigenen Bädern, ausreichend Platz für Spielrunden, ... .

geht auch ohne Kaffee am Spieltisch!

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, Adsartha said:

Da die Spielrunden in historischen Räumen stattfinden, darf in den meisten Spielräumen nicht gegessen und nur Wasser getrunken werden.

Puh, das halte ich zwar für nachvollziehbar aber für schwierig. Nen ganzen Tag ohne Kaffee, Tee oder sonst was Koffeinhaltiges oder mal was für zwischendurch als Snack wird nicht einfach. Wenn ich mir den Tee- und Kaffeekonsum auf dem Forumscon anschaue…

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Halte ich für schwierig. Den ganzen Tag nur Wasser ist für mein persönliches Con-Empfinden schon recht dünn. Das wäre schon ein spürbar anderes Tischleben als man es "gewohnt ist".

Ggf. bietet die Burg einen Ort, der sich dann zum Snack-Trink-Schwampfen eignet? "Wollt ihr eine Pause machen? Ja, ich brauch meine Kinderriegel!"

Zimmer mit eigenen Bädern sind da ein echter Pluspunkt aber am Ende spielt man auf einem Con.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Toro:

Ggf. bietet die Burg einen Ort, der sich dann zum Snack-Trink-Schwampfen eignet? "Wollt ihr eine Pause machen? Ja, ich brauch meine Kinderriegel!"

Nach meinem Verständnis geht es im neuen Vorschlag für den Klostercon nur um die meisten Räume zum Spielen - nicht um die ganzen Räumlichkeiten des Cons.

Siehe hier:

vor 11 Stunden schrieb Adsartha:

Da die Spielrunden in historischen Räumen stattfinden, darf in den meisten Spielräumen nicht gegessen und nur Wasser getrunken werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Ohne die Versuchung der Schokolade und Chips auf dem Spieltisch hätte ich wahrscheinlich auch kein Problem damit, in den Spielräumen nichts zu essen. Das wäre ja fast schon ein Vorteil. :lol: Kaffee und Tee wären schwieriger - aber mit genügend Kaffeepausen (das kann man ja in der Runde absprechen) und einem Ort, an dem man die machen kann, wäre das sicherlich auch gut machbar.

Ich mag ja ein schönes (historisches) Ambiente auf Cons schon sehr gerne und kann dafür eher auf anderen Luxus verzichten. Zimmer mit eigenem Bad oder Toilette brauche ich nicht, das finde ich sogar eher unpraktisch (wenn es nicht sehr wenige Personen im Zimmer sind). Der nächtliche oder frühmorgendliche EW:Schleichen gelingt einfach meistens besser, wenn man sich nur die Waschsachen schnappt und aus dem Zimmer in den Gemeinschaftswaschraum schleicht, als wenn alle halbe Stunde jemand ins private Bad geht und Licht/Lüftung/Dusche/Klospülung/Fön usw. anschaltet. Und wenn ausnahmsweise mal alle im Zimmer gleichzeitig ins Bett gehen oder aufstehen, ist das Bad genau dann belegt, wenn man es braucht. Aber ich weiß, dass ich mit dieser Meinung eher in der Minderheit bin (und schleiche mich dann nachts mit meinem Zahnputzzeug trotzdem auf die Gemeinschaftstoilette).

Bearbeitet von sarandira
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb sarandira:

Ohne die Versuchung der Schokolade und Chips auf dem Spieltisch hätte ich wahrscheinlich auch kein Problem damit, in den Spielräumen nichts zu essen. Das wäre ja fast schon ein Vorteil. :lol: (...)

Ich mag ja ein schönes (historisches) Ambiente auf Cons schon sehr gerne

Das gibt meine Meinung ganz gut wieder (wobei mir das Knabbern schon fehlen würde). Wobei ich es die letzten Jahre allerdings nicht auf den Klostercon geschafft habe, da Westcon und Bacharach bei mir eher gesetzt sind und Ihr dann in eine sehr volle Zeit hinein fallt. 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Adsartha,

ich würde mich über einen stattfindenden KlosterCon riesig freuen :sirana:und auch einige Kröten schlucken. Eine historische Location wäre natürlich super, ein Kloster gar ...

Aber am wichtigsten wäre mir das Spielen mit ebenso begeisterten und nette Leuten wie all die Jahre,  und am liebsten mit einer Stimmung, die den Abenteuern und dem Ambiente der Spiele angepasst ist. Ein Teehaus in Kairawan ohne Tee 🍵, ein Kaffeehaus ohne Kaffee , eine Dorfschänke ohne Bier 🍻 und Wein 🥂 ein Besuch beim Schwarzbrenner in Moravod ohne 🥃 ist möglich ... aber gefährlich, da das Wasser in jener Zeit alles andere als Gesund war🤢.

Wie Abd oben schon sagt: Ich würde auf jeden Fall zu einem solchen KlosterCon gehen und irgendwie wird man sich sich arrangieren und nach einigen Jahren ...

Toll, das ihr Euch so reinhängt und ich drücke die Daumen, das noch viele Rückmeldungen kommen und wir uns spätestens nächstes Jahr auf dem KlosterCon 2024 treffen :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Adsartha:

Wir haben nun einen möglichen neuen Ort gefunden. Es handelt sich dabei um eine wunderschöne Burg, schöne Zimmer mit eigenen Bädern, ausreichend Platz für Spielrunden, ... .

Ich für meinen Teil fände es interessant, einen Blick auf die Burg zu werfen. Hat sie wohl eine Internetseite, deren link Du bitte nennen magst?

Link zu diesem Kommentar

Berengar hat es richtig gelesen, es handelt sich nicht um alle Räume bzw. Spielrunden. Wir haben mal grob überschlagen, vermutlich bekommen wir bei insgesamt etwa 17 Spielrunden fünf in Räumlichkeiten unter, in denen man essen und trinken darf. Bitte nagelt mich nicht darauf fest, das war nur mal ganz grob überlegt!!!

Es gibt auch im Rittersaal die Möglichkeit, eine Schwampfrunde aufzuziehen, gediegen mit Rotwein, Käse und was Ihr sonst so verkonsumiert. Auch auf der Terrasse muss nicht nur Gänsewein getrunken werden, allerdings kann es im April halt schon schattig werden.

Die von Sarandira angesprochene Badproblematik ist kaum gegeben, da bei den größeren Zimmern die Bäder auf dem Flur liegen, allerdings nur von den Zimmerbewohnern mit dem Zimmerschlüssel zu benutzen sind. Die kleineren Zimmer haben das Bad wohl im Zimmer. Auch hier wieder: Ich war selbst beim Lokaltermin nicht dabei und gebe nur wieder, was ich erzählt bekommen und mir gemerkt habe!

@Stefanie

Deinen Wunsch verstehe ich sehr gut. Bis alles in trockenen Tüchern ist, möchten wir allerdings noch nicht preisgeben, um welche Burg es sich handelt. Wir fürchten einfach, dass es dann zu einer Diskussion um die ganze Burg kommt, die Fürs und Widers, die sich so auf der Homepage finden - und wir wissen ja, was dem einen besonders gefällt ist dem nächsten ein Dorn im Auge. 

Wenn wir eine Location gebucht haben, dann gibt's kein Zurück mehr, dann lebt die Midgardgemeinde damit. Das ist so wie mit den Namen für Babys. Diese sollte man nie vor der Geburt verraten, sonst sagen einem wohlmeinende Freunde und Verwandte die Meinung dazu, bis einem am Ende der Name nimmer gefällt. Wenn das Kind mit einem Namen versehen erstmal auf der Welt ist, sagt niemand etwas dagegen, sondern man denkt sich nur noch seinen Teil. 😉

  • Like 10
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte ja in Zukunft wieder öfter auf den Klostercon kommen - weil er von meinem jetzigen Wohnort einfach die nächste Location ist - aber die Sache mit dem Essen und Trinken wäre für mich tatsächlich ein No-Go. 

Ich mag einfach das Ungezwungene am Spieltisch und mir würde der Kaffee, die Cola oder auch mal ein Bier zu sehr fehlen. Auch fänd ich es störend, wenn immer wieder extra Pausen für's Trinken eingebaut werden müssten, denn gerade beim Spielen ist bei so manchem SpielerIn der Durst sehr groß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der für mich persönlich am meisten relevante Punkt für den Klosterhof war bis jetzt die zeitlich kürzeste Anreise.

In MUC aus den Flieger fallen und unter 1 Stunde Autobahn und Mann ist da.

Deshalb wäre die Location der neuen Location für mich am relevantesten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.4.2023 um 21:00 schrieb Adsartha:

Wir haben nun einen möglichen neuen Ort gefunden. Es handelt sich dabei um eine wunderschöne Burg, schöne Zimmer mit eigenen Bädern, ausreichend Platz für Spielrunden, ... .

Allerdings gibt es einen Pferdefuß. Und da seid Ihr nun gefragt, ob wir diese Kröte schlucken können oder ob es ein Ausschlussgrund ist.

Da die Spielrunden in historischen Räumen stattfinden, darf in den meisten Spielräumen nicht gegessen und nur Wasser getrunken werden.

Was sagt Ihr dazu?

Annehmbar oder No-Go?

Moinsen!

Auch wenn ich noch auf keinem KlosterCon war, hier mal mein Kommentar: Für mich wäre dies kein Problem. Denn es betrifft ja nur die meisten Spielräume, also noch nicht einmal alle Spielräume. Bei starkem Bedarf nach Kaffe, Tee, Keksen, Chipsen und anderem Gedöns, kann ja einfach eine kleine Pause eingelegt werden. Und Pinkelpausen müsen ja sowieso eingelegt werden.

 

Mit gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen

Bearbeitet von Ulmo
Der Fehlerteufel, elendiger welcher.
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Berengar Drexel:

Wenn ich richtig rate - wg. Rittersaal - geht das mit der neuen Location signifikant schneller! Und wenn ich weiter richtig rate weiß ich auch, warum der Gänsewein beim Spielen verordnet wird! Da war mal was.

Nuff said.

Pssst!!!!!

Aber ja, die Anreise für JUL dürfte noch ein klein wenig kürzer werden. 

Ich hab nix g'sagt.

Bearbeitet von Adsartha
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte explizit nochmal eine Lanze für alle brechen, die keinen gesteigerten Wert auf Burg-Ambiente legen. Was mir bei einem Con wichtig ist:

  • Gut aufgestellte Orga. Inzwischen sehr wichtig. Wenn ich das Gefühl habe, ich organisiere das selber als Besucher, frage ich mich, was den Mehrpreis zum reinen JuHe-Preis rechtfertigt? Zum Glück sind fast alle Orgas ja gut dabei. 
  • Nicht zu große Zimmer. Bei 12 Leuten auf dem Zimmer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Extrem-Schnarcher dabei zu haben einfach höher....
  • Zimmer mit Bad-Zugang in der Nähe. Ich will nicht über den Burghof laufen, um zu Duschen oder sogar nur die Zähne zu putzen.
  • Gemeinschafts-Saal für Con-Atmosphäre. Bei Sommer-Cons geht auch ein Hof / Terrasse.
  • Kurze Wege. Ein kompakter Con hat für mich viel mehr Flair, als wenn ich am Sonntag bei der Verabschiedung Leute sehe, die das ganze Wochenende in irgendeinem abgelegenen Spielraum waren. Ich will auch Leute außerhalb meiner aktuellen Spielrunde treffen. Sonst könnte ich mich auch privat verabreden.
  • Eine taugliche Küche. Es muss keine High-End-Verpflegung sein. Aber das untere Ende der JuHe-Küchen-Skala brauche ich nicht. Dafür bin ich zu alt. 
  • Gerne sonstige Highlights oder Alleinstellungsmerkmale, wie z.B. ein Rittersaal mit offenem Kamin, eine Cocktailbar, ein besonderes Angebot der Orga (Waffeln, Crépes, etc....)

Ich gehe seit über 20 Jahren auf Midgard Cons. Ich kenne die Burgen. War da, hab's gemacht. War gut. Kann auch mal was anderes sein. 

Soweit meine 5 Cent dazu. 

Grüße

Bruder Buck 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich sage es ganz ehrlich: Ohne Kaffee am Spieltisch geht bei mir gar nichts. Ist schlimmer als Rauchen (auch wenn ich Nichtraucher bin) . Vor allem nicht am zweiten Contag als Spielleiter. :D 

Da müsste ich erst einmal tief in mich gehen ... :crosseye:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...