Zum Inhalt springen

Generationswechsel bei Abenteurern


Anahita

Empfohlene Beiträge

Nach etwa zwanzig Jahren Spielwelt-Zeit und mit der Seßhaftigkeit der Abenteurer und ihrer Einbindung in den Spielweltalltag beginne ich nun langsam, an die Ablösung der bisherigen Abenteurer durch Nachfolger aus der nächsten Generation zu denken. Nun, nicht wirklich "nächste Generation", denn die Kinder der Abenteurer sind allesamt noch zu jung dafür. Dennoch, um die weitere Kampagne glaubhaft zu erhalten, ist ein Generationswechsel wohl unvermeidlich.

Mich würde sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen mit "Sowas" aussehen, beispielsweise ob Ihr irgendwelche Eigenschaften der ersten Generation (z.B. Basiseigenschaften, Fertigkeiten, Zauber etc.) an die zweite Generation "vererbt", wie es in einigen Rollenspielen üblich ist, oder ob Ihr die Abenteurer der ersten Generation ab und an als Spielercharaktere aus dem Ruhestand reaktiviert. Ich bin für jede Idee dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Neben einer neuen M5-Kampagne habe ich einen M5-"Relaunch" meiner alten M4-Runde laufen. Zwei Spieler von damals sind noch dabei. Der Waldgnom ist 26 Spielweltjahre nach den damaligen Ereignissen noch immer jung, aber der albische Krieger ist in den 50ern, die Kinder sind erwachsen, und er wollte noch einmal im Leben die gewaltigen Gipfel des Erlikul sehen, die endlosen Weiten der Wüsten von Eschar und die goldenen Städte Rawindras. Da noch viele Dinge aus jener Zeit ungeklärt und ungelöst blieben, mangelt es ihnen nicht an Motiv und Stoff.

In der gänzlich neuen M5-Kampagne führt der Spieler des genannten albischen Kriegers dessen Neffen.

Solche nostalgischen Bezüge sind einer der Gründe, warum wir nie einen Wechsel der Spielwelt in Erwägung ziehen werden.

 

Bearbeitet von Rulandor
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
53 minutes ago, Rulandor said:

Solche nostalgischen Bezüge sind einer der Gründe, warum wir nie einen Wechsel der Spielwelt in Erwägung ziehen werden.

So ist es auch bei uns, die Welt Midgard ist in gewisser Weise "Heimat" geworden, weshalb ich die Kampagne unbedingt "hier auf Midgard" weiterführen möchte, nun eben mit neuen Charakteren, die einen persönlichen Bezug zu den "Errungenschaften" ihrer Vorgänger haben und deren "Werk" auf ihre Weise fortführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Anahita:

Das muß dann wohl die Ausgabe 32/33 sein, ich habe sie gerade bestellt. Danke !

Das ist sie in der Tat. Ich gehe auch darauf ein, wie man Werte der Kinder (mit Zufallselement) von denen der Eltern ableiten kann, ohne deren Klone zu erschaffen. 

Die Mädelsgang in der Ausgabe 31 ist übrigens mit diesem Verfahren erschaffen worden. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
On 3/28/2023 at 12:41 AM, Ma Kai said:

Das ist sie in der Tat. Ich gehe auch darauf ein, wie man Werte der Kinder (mit Zufallselement) von denen der Eltern ableiten kann, ohne deren Klone zu erschaffen. 

DDD 32/33 lag heute im Briefkasten {Respekt - extrem schnelle Lieferung}, und der Artikel gefällt mir sehr gut und hilft mir, mein Problem zu lösen. Vielen Dank dafür !

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

In meiner M2-Zeit hatte ich irgendwann mal eine Figur "Panther", die viele Abenteuer überlebte und alt wurde (heute Todloser Grad 15+)

Im Laufe der Abenteuer hat Panther geheiratet, Kinder bekommen und eine Grafschaft erhalten.

Die Kinder waren gar nicht als SC geplant, waren also NSC, im Regelwerk stand: NSC werden statt mit 2 Würfelwürfen pro Basiseigenschaft mit einem Wurf erzeugt.

OK, das habe ich gemacht!

Später habe ich Panther zur Ruhe gesetzt und mit den Kindern weitergespielt, die ja eigentlich als NSC geplant waren. Nun waren sie halt SC. Das sie schlechtere Werte hat, war für mich eher Spielanreiz als Demotivation.

Das gleiche habe ich auch in meiner M4-Zeit gemacht!

Ich habe nun also 2 Familien, die im Laufe der Jahre bis in die 3. Generation gekommen sind. Ich habe meine beiden Familien miteinander verknüpft.

Meine Figuren können dann immer schön sagen: "Also mein Opa hat mir mal erzählt, dass er ein Abenteuer erlebt hat, wo sie einen Drachen erlegt haben..." Oder: Mein Papa hat mir gesagt: "Halte dich unbedingt von den Xan-Fanatikern fern, das sind Idioten...."

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...