Zum Inhalt springen

ChatGPT und Midgard


Anahita

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Welche AI habt ihr verwendet? Ich hab in der Qualität der Antworten (vor allem Textverständnis) zwischen ChatGPT 3.5 und 4 deutliche Unterschiede festgestellt. 

Da das alles recht spontan und improvisiert war, hab ich keine Ahnung. Es sollte aber auch erst mal einfach naives ausprobieren ohne sich vorher auseinander zu setzen sein. Es kann durchaus sein, da mit mehr Planung ran zu gehen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Kazzirah:

Da das alles recht spontan und improvisiert war, hab ich keine Ahnung. Es sollte aber auch erst mal einfach naives ausprobieren ohne sich vorher auseinander zu setzen sein. Es kann durchaus sein, da mit mehr Planung ran zu gehen. 

War nur Neugierde. Wenn keiner von Euch einen Bezahlaccount hat dann war das 3.5. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich war gerade drüben im Tanelorn,...

und da wird gerade die Frage "Solo Rollenspiele - welche gibt es?" durch das Forum getrieben,...

Da ich gerade hier im Strang "ChatGPT abseits des RPG" unterwegs war,... ergab sich daraus eine interessante kreuzkorrelation beider fragen,...

ich hoffe ihr habt noch genügend restkreativität in euren eigenen Köpfen, ansonsten könnt ihr ruhig Chatgpt fragen was ich damit meinen könnte,...

Kann ich mit dir ein Solo Rollenspiel Spielen?
 

Ja, ich kann dir helfen, ein Solo-Rollenspiel zu spielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir das tun können, je nachdem, welche Art von Spiel du spielen möchtest.

Eine Möglichkeit wäre, dass du mir die grundlegenden Regeln des Spiels erklärst, das du spielen möchtest, und ich kann dann helfen, die Geschichte und Ereignisse zu generieren oder den Charakter zu spielen, mit dem du interagierst. Wir könnten auch eine Geschichte von Grund auf neu erstellen und improvisieren, indem wir uns gegenseitig Fragen stellen und die Handlung gemeinsam entwickeln.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich dir ein textbasiertes Solo-Rollenspiel empfehle oder zur Verfügung stelle, das du alleine spielen kannst. Ich könnte dir dann helfen, die Regeln und Mechaniken zu verstehen und Fragen beantworten, die während des Spiels auftauchen.

Wenn du mir mehr Details darüber gibst, was du gerne spielen würdest und wie du gerne spielen würdest, kann ich dir gerne weitere Informationen und Vorschläge geben, wie wir zusammen ein Solo-Rollenspiel spielen können.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab jetzt das erste Abenteuer mit Unterstützung von ChatGPT beendet. War genial. Fragen über das Abenteuer wurden schnell beantwortet, NSCs wurden stimmig nachgeneriert. 
 

Ich mag es nicht mehr missen. 
 

Ich sollte mich aber mit meiner Begeisterung während des Spiels zurückhalten. :disturbed: Zitat @Bruder Buck „Könnten wir weniger über CharGPT reden und mehr spielen?“ :lol: Er hat ja recht. Aber neues Spielzeug begeistert halt :lookaround:

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein Abenteuer geschrieben und mir hier und da mit ChatGPT leichte Schreibblockaden lösen lassen. :)

Wobei ich mir sowieso vorstellen kann, dass ChatGPT auch harte Schreibblockaden lösen kann. Denn wie ein weiser Mann einst die Automatisierung perfekt zusammenfasste: "Der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein, der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft."

Außerdem mit dem Bing Bildersteller ein paar Illus generieren lassen. Mich motiviert und inspiriert das durchaus zum Schreiben, wenn da ein paar hübsche Bilder dabei sind.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Ich hab ein Abenteuer geschrieben und mir hier und da mit ChatGPT leichte Schreibblockaden lösen lassen. :)

Wobei ich mir sowieso vorstellen kann, dass ChatGPT auch harte Schreibblockaden lösen kann. Denn wie ein weiser Mann einst die Automatisierung perfekt zusammenfasste: "Der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein, der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft."

Außerdem mit dem Bing Bildersteller ein paar Illus generieren lassen. Mich motiviert und inspiriert das durchaus zum Schreiben, wenn da ein paar hübsche Bilder dabei sind.

Das kann ich nur bestätigen. Wenn man geschickte Fragen und bisherige Überlegungen eingibt, dann kommt ChatGPT auch gelegentlich auf coole Ideen, die den Arbeitsprozess durchaus voranbringen. Beim Bildgenerator schätze ich es anders ein. Ein solcher motiviert mich, damit herumzuspielen, aber die Ergebnisse inspirieren eher, wenn die Vorstellung schon konkreter ist. Aber eine traditionelle Bildersuche im Netz kann auch zur Inspiration beitragen, vor allem zu atmosphärischen Überlegungen.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich benötige eure Hilfe: Nachdem ChatGPT ein update vorgenommen hat, sind meine alten Chatverläufe weg. Es erscheint die Meldung: "Unable to load history". Habt ihr eine Idee, wie ich an meine alten Chatverläufe komme? Ich hatte nicht alle in Textdateien gesichert ...

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar

Ich lasse mir gerade Beschreibungen, z.B. vom Aufbau eines Lagers, von dem Programm erstellen. Das klappt ganz gut.

Diesen Absatz habe ich allerdings weggelassen:

Zitat

Liebe Abenteurer, ihr habt einen sicheren Ort für die Nacht gefunden, euch gestärkt und eure Gemeinschaft gefestigt. Morgen werden neue Abenteuer auf euch warten, aber für jetzt könnt ihr euch entspannen und inmitten der zauberhaften Natur des Waldes zur Ruhe kommen. Gute Nacht und mögen eure Träume von spannenden Entdeckungen erfüllt sein.

 

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Haha 5
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
16 minutes ago, Irwisch said:

Passt irgendwie nicht nach "ChatGPT abseitz von RPG" ist aber auch nicht .... + Midgard, aber eben + C-RPG,... deswegen lade ich den Link mal hier ab:

https://mein-mmo.de/nvidia-chatgpt-fuer-spiele-langweiligen-charaktere/

Da bräuchte es aber auch keine gute Sprachsynthese, damit die generierten Texte ordentlich klingen. Aber ja, man könnte Nichtspielerfiguren von KIs betexten lassen.

Dann würde man bei Hogwarts Legacy nicht zigmal den gleichen Satz: "Gibt es einen gemütlicheren Ort als Hogsmeade?" hören und auch der Kommentator bei FIFA hätte nicht immer die gleichen wiederholenden Sätze drauf. :cheesy:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Woah, ChatGPT 4 kann jetzt auch mit DALl-E 3 Bilder erzeugen. Das ist her Hammer was damit geht.

image.png

image.png

image.png

 

image.png

 

image.png

Das  mit den Symbolen stimmt nicht :)

image.png

image.png

 

Das ist der Hammer... Die Bilder sind nicht so beeindruckend wie die von Midjourny, aber dafür kann man viel genauer definieren was man haben will.

 

 

 

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal ein Bild das  @Einskaldir veröffentlicht hat hochgeladen und beschreiben lassen: https://www.midgard-forum.de/forum/gallery/image/958-kriegerinpng/?context=new

Quote

Ich sehe eine Frau, die mit einer dunklen Kriegerausrüstung ausgestattet ist. Ihr Gesicht ist teilweise von einem kunstvoll verzierten metallenen Helm bedeckt. Die Augenfarbe der Frau ist intensiv, möglicherweise blau oder grün, und ihre Blicke wirken entschlossen und herausfordernd. Dunkle Bemalungen oder Schmutzspuren laufen über ihr Gesicht, ähnlich wie Tränen oder Ströme. Ihr langes blondes Haar wirkt, als wäre es von Wind oder Bewegung verweht. Das allgemeine Erscheinungsbild der Frau vermittelt eine starke und kriegerische Präsenz.

Die Stimmung des Bildes ist düster und intensiv, was durch die dunklen Töne und den kontrastreichen Lichtschein verstärkt wird. Der Stil des Fotos wirkt sehr professionell und könnte als Konzeptkunst oder für ein Fantasy-Genre dienen.

Fotoparameter:

  • Das Bild hat einen engen Fokus, wobei das Gesicht der Frau und Teile ihrer Rüstung scharf dargestellt sind, während andere Bereiche unscharf sind.
  • Es gibt eine geringe Tiefenschärfe, was dazu beiträgt, das Hauptmotiv hervorzuheben.
  • Die Beleuchtung ist eher low-key, mit starken Schatten und wenigen Lichtpunkten, die auf das Gesicht und die Rüstung fallen.
  • Das Farbschema ist überwiegend dunkel, mit einigen Akzenten von Metall und der auffälligen Augenfarbe der Frau.

 

Dann hab ich chatGPT gebeten daraus ein Bild zu erstellen:

image.png

Das find ich Wahnsinn. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Aber mal Kosten und dass Midjourney eindrucksvollere Ergebnisse liefert abgesehen:

Ich find das echt der Hammer, wie man mit dem ChatGPT-Typischen Frage und Antwortspiel recht genaue Ergebnisse hinbekommt. Vor allem, wenn man ChatGPT eh zur Vorbereitung nutzt, kann man dann auch noch sagen, das man jetzt ein Bild von xy haben möchte. 

Nach ein bischen hin und her, kam dann das Bild hier zustande:

DALL·E 2023-10-20 14.05.02 - Photo of an intense chase in a dense forest. The steampunk carriage is once again pulled by a steampunk horse, a mechanical creature with gears, steam.png

Spannend ist, dass ChatGPT auch den Prompt den es erzeugt hat mit zum Bild packt:

 

Quote

Photo of an intense chase in a dense forest. The steampunk carriage is once again pulled by a steampunk horse, a mechanical creature with gears, steam vents, and bronze parts. The carriage speeds along the path, leaves rustling in its wake. Behind it, three riders of diverse genders and descents are in hot pursuit, their faces filled with determination. The contrast of nature, machinery, and action creates a captivating scene.

Wenn ich das ohne Optimierungen Midjourney füttere, kommt das bei raus: 

hjmaier_Photo_of_an_intense_chase_in_a_dense_forest._The_steamp_8d74d72e-d11c-412c-b58f-a85dc7929f7a.png

 

ChatGPT in Vermindung mit DALL-E scheint besser verstanden zu haben was ich will. Die reine Optik/stilistisch find ich bei Midjourney besser. Anatomisch scheint DALL-E besser zu sein. Wobei es auch dort Fehler im Bild gibt. 

 

Ich find's cool, das die Tools sich gegenseitig Konkurenz machen. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...